Anne McCaffrey - Der weiße Drache

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.


  • Seit ich mit euch angefangen habe, diese Serie zu lesen, will ich wissen, wie die Menschen eigentlich auf diesen Planeten kamen und wie sie es geschafft haben, von dem technischen Fortschritt, den man wohl für eine solche Reise braucht, wieder zu so vergleichsweise primitiver Lebensweise überzugehen. Faszinierend, das alles. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy (im Pern-Himmel)


    Es gibt tatsächlich einige Bücher die dieses Thema behandeln, sie sind mir noch mit am besten in Erinnerung weil die Beschreibung so .. bleibend war .. ich sehe noch jetzt das Bild der gerührten Menschen vor Augen, wie sie das erste Mal ihren neuen Heimatplaneten sehen *schmacht*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallihallo!


    Langsam aber sich lese ich mich weiter. Ich muss sagen, dafür, dass wir schon die Hälfte des Buches erreicht haben (also ich jetzt), ist noch gar nicht so viel passiert. Oder sagen wir, es sind viele Dinge passiert, die wir noch nicht verstehen und deren Zusammenhang wir noch nicht mal erahnen - aber irgendetwas sagt mir, dass es da einen Zusammenhang gibt. Zwischen dem Eidiebstahl, der Tatsache, dass sich die Feuerechsen an ganz seltsame andere Menschen erinnern, und dass Ruth so ein Feuerechsen-Magnet ist... :hm: Das wurde ja auch noch nicht aufgeklärt, warum. Ich glaube, es hat bestimmt mehr als mit seiner Hautfarbe und seiner geringen Größe zu tun, auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick ein guter Grund ist.


    Ach ja, ich wollte euch nur vorwarnen, dass ich nicht genau weiß, ob ich die nächste Woche (bis Donnerstag) posten kann, weil ich gerade in ein neues Studentenzimmer gezogen bin und erst mal austüfteln muss, wie ich da zu einem Internetzugang komme. Wenn alles gut geht, habe ich am Samstag schon einen, aber ihr wisst ja, wie das oft ist... :rollen: Drum dachte ich, ich warne euch. Nicht dass ihr glaubt, ich habe keine Lust mehr. :breitgrins:


    Gelesen wird natürlich trotzdem. Vor allem heute, auf der langen Zugfahrt.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo ihr!


    Ich bin jetzt im 9. Kapitel und da ich mit "Otherland" fertig bin, habe ich auch endlich richtig Zeit!


    Jaxom und das Ei


    Leen!? Was soll das bedeuten? :confused:


    D'ram


    Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was die beiden auf dem Südkontinent entdecken und ob sie ihn finden. Die Firelizards gehen mir zunehmend auf die Nerven, was von Anne MrCaffrey wohl auch so vorgesehen ist. Ständig haben sie irgendein Problem, erinnern sich an irgendetwas und verbreiten Panik. :rollen: :breitgrins:


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai


  • Jaxom hat das Ei nicht gestohlen! Ich weiß nicht, welche Ausgabe ihr lest (englisch/deutsch, Erstausgabe, Auflagen, etc.), wir wissen ja durch das erste Buch, dass die englischen und deutschen Ausgaben sich sogar im Inhalt unterscheiden, ich erinnere nur an eine im deutschen weggelassene Passage wodurch die deutsch-Leser einen anderen Eindruck von F'lar hatten als die englisch-Leser (im Englischen gab es eine Vergewaltigung, im Deutschen nicht!)
    Die Geschichte spielte sich so ab:



    So ich hoffe das hat geholfen *grins*, inzwischen habe ich Drachentrommeln beendet (wieder mal und ich fand es herrlich, der Paarungsflug der Feuerechsen war toll *grins*) und habe mein ausgeliehenes Buch wieder, wobei ich es wohl Montag nochmal aus der Bib holen kann *leise grummel*, auf jeden Fall bin ich nun wieder voll dabei!


    Eure Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallihallo!


    Puh, was bin ich erleichtert, dass ihr mir nicht davon gelesen habt. :breitgrins: Danke, Leen, für die ausführliche Erklärung. Ich muss da wohl bei der Stelle, als Jaxom denkt er würde das Ei stehlen, etwas falsch verstanden haben... ich habe auch die Stelle überlesen, wo die Feuerechsen verbrannt werden... ich habe mich ständig gefragt, woher sie diese Erinnerung haben und ob das noch passiert. Ich sollte wirklich aufmerksamer lesen. :rollen:


    Trotz eifrigen Lernens dieses Wochenende habe ich bis inklusive Kapitel 15 gelesen.


    Jaxom


    Die Oldtimers


    Robinton


    Pern wird immer spannender, obwohl immer noch nicht geklärt ist, was diese mysteriöse Erinnerung der Feuerechsen des Südkontinents ist.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Salut ihr Lieben!


    Ich habe heute Kapitel 16 verschlungen. Das endet wirklich mit einem mysteriösen Satz... ich will unbedingt schon wissen, was es mit den Feuerechsen und dem Südkontinent auf sich hat.



    Kleine Zwischenfrage: Diese "runner beasts"... sind das Pferde? Oder irgendwelche pernesischen Wesen, die man nicht mit etwas von unserer Erde vergleichen kann? :spinnen: Ich weiß nie, wie ich mir die Dinger vorstellen soll.


    Gerade wollte ich schreiben, dass für mich "Der weiße Drache" ein eher ruhiges Pern-Buch ist. Wo wir bis jetzt immer bis zum Hals in Konflikten gesteckt haben, plätschern hier kleine Problemchen so vor sich hin und das Spannendste sind die neuen Entdeckungen. So, ich habe nur noch knapp über 100 Seiten und weiß nicht, wie lange diese noch "halten" werden. :breitgrins:
    Wo seid ihr beiden denn gerade?


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Wendy :winken:


    ich durfte mir heute das Buch aus der Bibliothek abholen, nun hab ichs doppelt, aber das ist nicht so schlimm, ich nehme das Bib-Buch in die Bahn mit, ist handlicher als das 3-in-1-Buch.


    Nun, sollte ich deinen Spoiler als Frage interpretieren? Wenn ja spoilere ich dir gaaaaaaanz viele Antworten *grins*, ich kenn die nämlich (fast) alle *smile*



    Salut ihr Lieben!


    Ich habe heute Kapitel 16 verschlungen. Das endet wirklich mit einem mysteriösen Satz... ich will unbedingt schon wissen, was es mit den Feuerechsen und dem Südkontinent auf sich hat.



    "Stupid" heißt im deutschen Roman "Dummkopf" *kicher*, den kennen wir ja schon aus Drachentrommeln (welches ich letzte Woche noch dazwischen geschoben hatte)

    Zitat


    Kleine Zwischenfrage: Diese "runner beasts"... sind das Pferde? Oder irgendwelche pernesischen Wesen, die man nicht mit etwas von unserer Erde vergleichen kann? :spinnen: Ich weiß nie, wie ich mir die Dinger vorstellen soll.


    "Renner" sind pferdeähnliche Wesen, wenn ich mich recht erinnere von den Siedlern mitgebracht und dann z.T. ausgewildert und weiterentwickelt


    Zitat


    Gerade wollte ich schreiben, dass für mich "Der weiße Drache" ein eher ruhiges Pern-Buch ist. Wo wir bis jetzt immer bis zum Hals in Konflikten gesteckt haben, plätschern hier kleine Problemchen so vor sich hin und das Spannendste sind die neuen Entdeckungen. So, ich habe nur noch knapp über 100 Seiten und weiß nicht, wie lange diese noch "halten" werden. :breitgrins:
    Wo seid ihr beiden denn gerade?


    Der weiße Drache hält uns noch ein zwei Überraschungen offen *smile*, ansonsten bin ich heute bei Kapitel 17 gelandet, habe aber einige Seiten mehr zu lesen wie mir scheint *grins* 110 um genau zu sein


    Zitat


    Liebe Grüße,
    Wendy


    dito :winken: Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo!


    Leen: "Dummkopf" finde ich süß. Gefällt mir sogar besser als Stupid. Das klingt viel liebevoller. :breitgrins: Na und auf die zwei (!) Überraschungen bin ich auch schon sehr gespannt. Eine hat bestimmt mit diesen Sternchen zu tun und die zweite... hm... ich würde auf die Erinnerungen der Feuerechsen tippen, aber mal sehen.


    Kapitel 18
    Also ich muss sagen, Piemur ging mir in diesem Kapitel ganz gewaltig auf die Nerven. :rollen: Was der sich immer aufregt darüber, wie leicht Drachenreiter es nicht haben, da sie ja einfach von einem Ort zum anderen teleportieren können und wie hart er selbst es hat, der auf seinen zwei Beinen bzw. auf Dummkopf die Gegend erkunden musste. Ich meine, er hat natürlich Recht, keine Frage, aber die Art, wie er das bei jeder sich bietenden Gelegenheit allen unter die Nase reibt ist wirklich nervtötend. Auch, wie er mit Menolly gesrpochen hat! Man merkt gar nichts mehr von dem humorvollen, lebhaften Jungen, an den ich mich aus der Harfner-Trilogie erinnern kann.
    So, nun zu den Spoilern:


    Das klingt jetzt ein wenig nach Gemecker, soll es aber eigentlich gar nicht. Das Buch unterhält mich sehr gut, aber ich glaube, das liegt zu einem großen Teil daran, dass ich mich schon so sehr auf Pern gefreut habe. Hätte ich es gleich nach "Dragonquest" oder der Harfner-Trilogie gelesen, wäre ich wohl mehr enttäuscht. Aber ich bin ja noch nicht fertig... das Ende kann schließlich noch den einen oder anderen Punkt aufholen. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy (between)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hey ihr!


    Ich habe das 17. Kapitel ausgelesen und bin hin- und hergerissen. Einerseits ist es ja schon ganz spannend, aber irgendwie muss ich mich immer dazu aufraffen weiterzulesen. Bahnt sich da eine Blockade an? :angst:


    Leen: Danke für die Ei-Erklärung! :winken:


    Es gefällt mir allerdings gut, dass sich die Geschichte jetzt immer mehr auf den Süden konzentriert. Denn über den Süden wissen wir ja noch sehr wenig und es verspricht sehr spannend zu werden, wie sich die Drachenreiter und Holders das Land aufteilen werden.
    Mit diesem Vulkan hat es bestimmt auch nch irgendetwas auf sich. Es kann ja wohl kein Zufall sein, dass alle denselben Traum von dessen Ausbruch hatten.
    Piemur finde ich ziemlich cool. Er scheint auf seiner einsamen Erkundungsreise sehr viel durchgemacht zu haben. Wieso sie ihn ganz allein losgeschickt haben, ist mir aber ein Rätsel. Das hätte auch echt ins Auge gehen können.
    Ich freue mich schon darauf, wenn Robinton wieder auftaucht und sein neues Heim bezieht. Es ist allerdings wirklich schade, dass diese schöne Stelle jetzt nicht mehr so ruhig und unberührt ist.


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe heute Kapitel 19 angefangen (Arbeit war wieder langweilig >.>)


    Also die dawn-sisters sind im deutschen die Dämmerschwestern und spielen in den zukünftigen Büchern (Die Weyr von Pern, Die Chroniken von Pern - Die Ankunft) eine wichtige Rolle!


    Allerdings kommt nach dem weißen Drachen die Geschichte von Moreta, worauf ich mich schon ganz doll freue, denn die ist einfach nur ein Wegleser *grins*, Spannung auf allen Seiten und der Blick auf eine längst vergangene Epoche aber doch sehr wichtige Geschichte (Hier gehts auch viel um Renner und die Heilergilde, welche da ihren Ursprung hatten, bzw. glaube ich allgemein das Gildensystem)


    Nungut .. genug geträumt wir sind beim weißen Drachen, Piemur ... genau, also wir wissen ja aus Drachentrommeln, dass er durch Zufall ein Alleingänger ist und irgendwann färbt das halt ab, ich kenne das ja auch, ich mag große Menschenmassen nicht und werde da auch sehr grantig, dazu die Sorge um Robinton.


    Nunja, Sonntag wird weitergelesen .. oder vll heute abend in der Wanne, vll les ich es heute auch noch zu Ende, wir werden sehen, bis dahin halte ich mich aber mit Spoilern zurück, weil ich nichts vorwegnehmen möchte, ich kenne das Buch nun mal schon und würde am Liebsten schon gaaaaaanz viel preisgeben, aber ich weiß halt nicht, wieviel noch in diesem Buch ist und was erst im (von den Jahren her) nächsten Buch (Die Weyr von Pern) alles kommt, die Bücher laufen nämlich ineinander über.


    MfG Leen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • WOW! :entsetzt: Ich hatte gerade einen richtigen Star Wars Moment. :lachen:


    Kapitel 19


    Gerade ist es superspannend, ich habe das Gefühl, jetzt kommt langsam alles raus. :jakka: Gleich weiterlesen!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich hab doch gesagt es kommen noch ein oder zwei Überraschungen :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Aber hallo!


    Da war ich wirklich überrascht. Ich wollte gestern Nacht eigentlich noch das Buch zu Ende lesen, aber mir sind dann schon die Äuglein zu gefallen. Jetzt fehlt mir nur noch das letzte Kapitel und das wird gleich gelesen!


    Kapitel 20
    Jaxom


    Die Entdeckungen


    Aber jetzt muss ich wirklich das Ende lesen. Dann freue ich mich schon aufs Diskutieren mit euch über diese äußerst interessanten Entdeckungen. :breitgrins:


    Gruß,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Die Entdeckungen


    Hi Wendy,


    Du kannst mir glauben, diese Aktion hat noch etwas anderes gezeigt. Allerdings - wie Du ja schon vermutest - wirst Du das erst im Folgeband erfahren (neben diesem Teil mein absoluter Liebling). Sofern Du den noch lesen solltest. ;-]


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~


  • Du kannst mir glauben, diese Aktion hat noch etwas anderes gezeigt. Allerdings - wie Du ja schon vermutest - wirst Du das erst im Folgeband erfahren (neben diesem Teil mein absoluter Liebling). Sofern Du den noch lesen solltest. ;-]


    Aber natürlich!! :breitgrins: Denkst du, ich könnte jetzt einfach aufhören? Ich muss doch noch so viel über Pern herausfinden. Der nächste Band ist Moreta, oder? *gleich mal zu Amazon rüberlauf* Hach, dabei habe ich noch so viele SLW-Bücher zu lesen.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Und schon ist das Buch fertig gelesen. Naja, das Ende war zwar offen, aber sehr nett. Hier geht's zu meiner Rezi. :zwinker:


    Dito, hab grade ein paar Stunden in der Wanne verbracht und das Buch zu Ende gelesen, dabei fällt mir auf, dass die Entscheidung welches Buch als nächstes dran kommt sehr schwer fällt.


    Vom zeitlichen Ablauf wären jetzt die Weyr dran, aber vom schriftstellerischen her Moreta. Wir haben ja bisher nach dem Erscheinungsdatum gelesen um den geschichtlichen Verlauf, welchen die Autorin erschaffen hat zu verstehen. Ich weiß auch (dadurch, dass ich ja schon alle bis auf ein Buch aus der Reihe kenne), dass zum Beispiel Drachendämmerung wichtig für das Verständnis der Weyr ist.


    Gut das können wir dann aber bei den Leserundenvorschlägen ausdiskutieren ^^


    Mein Fazit: Angenehme Entspannung, viel Wissen und neue Rätsel in einem Band! :breitgrins: ich freue mich riesig aufs nächste Buch, von mir aus schon morgen :klatschen:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Aber natürlich!! :breitgrins: Denkst du, ich könnte jetzt einfach aufhören? Ich muss doch noch so viel über Pern herausfinden. Der nächste Band ist Moreta, oder? *gleich mal zu Amazon rüberlauf* Hach, dabei habe ich noch so viele SLW-Bücher zu lesen.


    Oh, ja, bei dieser Reihe gibt es viele Reihenfolgen incl. meiner eigenen. *g* Ich meinte aber tatsächlich (Moreta spielt viel früher als der weiße Drache) Die Weyr von Pern - das Buch schließt im Grunde nahtlos an den weißen Drachen an.


    Liebe Grüße - cat

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Oh, ja, bei dieser Reihe gibt es viele Reihenfolgen incl. meiner eigenen. *g* Ich meinte aber tatsächlich (Moreta spielt viel früher als der weiße Drache) Die Weyr von Pern - das Buch schließt im Grunde nahtlos an den weißen Drachen an.


    Liebe Grüße - cat


    Cat das ist richtig, aber man beachte die 23 (!!!!) Jahre, die dazwischen liegen. Ich finde es besser, wenn wir erst einmal die Bücher dazwischen lesen, denn das war eigentlich am Anfang der Sinn der Leserundenreihe - wir wollten dem schriftstellerischem Schaffen der Autorin folgen.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich sehe das so wie Leen. Wir lesen (bis auf die kleine Ausnahme bei der Harfner-Trilogie) ja in der Reihenfolge, in der die Bücher erschienen sind. Wenn das für Anne McCaffrey sinnvoll war, dann auch für uns oder? :breitgrins:


    Allerdings bin ich jetzt erst mal gespannt darauf, was fairy zum weißen Drachen sagt und was für Spekulationen sie so anstellt. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog