Elizabeth Noble - Das Glück, dich zu lieben

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich mochte schon Elizabeth Nobles erstes Buch (Die Farbe des Flieders) wegen der sympathischen Stimmung, die es verbreitete und so zögerte ich nicht lange „Das Glück, dich zu lieben“ zu kaufen, obwohl mich der Titel durch seine Schnulzigkeit eher abschreckte.


    Vier junge Mädchen, die mütterliche Tamsin, die Karrierefrau Reagan, die Schönheit Sarah und die aus den USA stammende Freddie lernen sich in den 80er Jahren an der Universität von Oxford kennen und werden zu Freundinnen. Sie werden zum Tenko-Club (Originaltitel), nach einer Fernsehserie benannt, die von Frauen in einem Internierungslager handelt und vor deren Hintergrund die Freundinnen sich und die sie umgebenden Frauen einschätzen, welches Verhaltensmuster sie in schwierigen Situationen nutzen. Ihre Freundschaft überdauert die Jahre, obwohl sich die Frauen unterschiedlich entwickeln und zum Teil werden auch ihre Männer ein Teil der eingeschworenen Gemeinschaft. Freddies Leben gerät aus den Fugen als zeitgleich ihre Ehe in eine Krise gerät und ihr Vater, von dem sie sich nie geliebt fühlte, stirbt. Unter dem Einfluss dieser Geschehnisse werden auch die Beziehungen der Freundinnen zueinander auf die Probe gestellt.


    „Das Glück, dich zu lieben“ ist ein Buch über die Kraft der Freundschaft, die es ermöglicht auch schwerste Momente im Leben zu überstehen. Die Frauen sind unterschiedlich genug, dass sich jede Leserin zumindest in gewissen Aspekten ihrer Charakterzüge wieder finden kann. Das Buch animiert dazu, über sich selbst nachzudenken und vor allem darüber, wie viel man selbst bereit ist, in eine Freundschaft zu investieren und verspricht eine tiefe Verbundenheit als Belohnung für die unternommenen Anstrengungen. Außerdem, denn eine Liebesgeschichte darf nicht fehlen, macht es deutlich, wie wichtig Freundschaft als Teil einer Beziehung ist.


    Weite Teile des Buches spielen in Neuengland und die Autorin beschreibt die Küste dort mit soviel Liebe, dass man einen Rucksack packen und sich dort niederlassen möchte, zumindest aber gerne ein paar Wochen seines Lebens dort verbringen würde.


    Ein schönes Buch um zunächst ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen und danach mit neuer Kraft sein eigenes Leben mit all seinen Problemen und schönen Momenten motiviert anzupacken.


    4ratten


  • ...obwohl mich der Titel durch seine Schnulzigkeit eher abschreckte.


    Hast du denn irgendwie eine Szene in dem Buch gefunden, auf die der deutsche Titel anspielt? Vom Titel hätte ich wie du jetzt eher auf eine Liebesgeschichte getippt.


    Viele Grüße
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)

  • so ziemlich auf der letzten Seite sagt einer der Männer zu seiner Frau so etwas wie "immerhin habe ich das Glück dich zu lieben" (ich habe das Buch nach Lektüre verliehen und kann gerade nicht wörtlich nachsehen)


    eine Liebesgeschichte gibt es im Buch zwar auch, aber die steht längst nicht so im Vordergrund, wie der Titel vermuten lässt.


    :winken:
    illy

  • Hallo,


    ich lese das Buch auch gerade. Ich kann Illy nur zustimmen, im Fordergrund steht keineswegs eine Liebesgeschichte. Es geht mehr um Freundschaft und um den Zusammenhalt und die Unterstuetzung der Freundinnen. Daher finde ich den englischen Titel auch viel treffender.


    illy
    Du schriebst etwas davon, dass jede Frau Charakterzuege von sich selbst in dem Buch wieder findet. Das finde ich total treffend! Ich kann mich zum Beispiel sehr gut mit Tamsin und ihren Vorstellungen vom Leben identifizieren. Und du?


    Ich kann uebrigens emphaelen, dass Buch auf englisch zu lesen. Es ist sehr gut zu verstehen und man lernt aller zwei Seiten eine neue Vokabel dazu... also kein staendiges "Woerterbuch-nachschlagen".