Trudi Canavan: Das Zeitalter der Fünf 3 - Götter

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von claire.

  • Hallo!


    Trudi Canavan: Das Zeitalter der Fünf (3) - Götter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    :klatschen: Da ist das 3. Buch. Ich hatte noch gar nicht damit gerechnet und habe es erst heute im Buchladen entdeckt. Beinahe hätte ich das gute Stück übersehen, es lag ziemlich versteckt zwischen anderen Büchern. Aber in letzter Sekunde ist es mir dann doch noch aufgefallen... :breitgrins:


    Bisher ist es recht vielversprechend. Das Ende von Band 2 hat viele Möglichkeiten offengelassen. Mal sehen, was da am Ende draus wird.


    :lesen:


    Liebe Grüße


    von Nirika, die ganz aus dem Häuschen ist

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Gerade habe ich mich schon gefreut und mich auf den Weg zu amazon gemacht... aber dann habe ich gemerkt, dass es die "falsche" Ausgabe ist - falscher Verlag. Ich muss mich wohl noch ein bisschen gedulden *soifz*

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Hallo!



    Gerade habe ich mich schon gefreut und mich auf den Weg zu amazon gemacht... aber dann habe ich gemerkt, dass es die "falsche" Ausgabe ist - falscher Verlag. Ich muss mich wohl noch ein bisschen gedulden *soifz*


    Das tut mir leid für dich. Aber bis zum ersten März ist es ja nicht mehr so lang hin. :winken:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Hallo!


    Junifee: Ich habe am Samstag deine richtige Ausgabe im Buchladen gesehen und bei amazon ist es jetzt wohl auch schon zu haben. :winken:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Nirika - Ich habe es schon *ggg* Habe es zufällig letzte Woche auch bei amazon entdeckt und sofort bestellt! Aber DANKE für deinen Tipp!!!

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Hallo!


    Trudi Canavan: Das Zeitalter der Fünf - Götter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Die Zeichen stehen auf Krieg - und obwohl Auraya in ihrer neuen Rolle als Beschützerin der Siyee alles daran setzt, nicht in diesen Konflikt mit hineingezogen zu werden, kann sie ihm doch nicht entrinnen. Wenn Auraya die retten will, die sie liebt, muss sie sich auf die Seite Leiards und gegen die Götter stellen. Doch dies würde Verrat an jenen bedeuten, denen sie so lange treu gedient hat…


    Bewertung:
    Im letzten Band der Trilogie Das Zeitalter der Fünf verlaufen wieder mehrere Handlungsstränge nebeneinander, die am Ende aber zusammengeführt werden. Den Höhepunkt hat Canavan erneut weit ans Ende des Buches geschoben bzw. versucht ihn hinauszuzögern.


    Nach den Geschehnissen am Ende von Band 2 stehen Auraya neue Möglichkeiten offen, andere sind ihr verschlossen. Sie wird zunehmend unsicherer inwieweit sie den Befehlen der Götter folgen möchte. Ihr ständiger Gewissenskonflikt wird glaubhaft dargestellt.
    Vielfach treten diesmal die zirklischen Götter in Erscheinung und sie verstehen es sehr gut zu demonstrieren, warum sie mächtige Gegner haben: Sie zeigen sich von einer sehr grausamen und bösartigen Seite ohne das nur unbewiesene Geschichten darüber existieren. Gleichzeit werden auch Reibungspunkte zwischen den Fünf deutlich und bieten Potential für Spekulationen wie die Situation ausgehen wird.


    Nekaun konnte ich von seinem ersten Auftritt an nicht leiden und er macht sie noch unbeliebter. Aus der Grauzone hinweg, verschiebt er sich zielsicher Richtung schwarz. Generell werden Positionen neu geordnet. Es ist nicht so, dass die guten in absolute Boshaftigkeit verfallen, aber niemand ist hier nur ganz weiß oder ganz schwarz.


    Es werden Geheimnisse gelüftet z.B. wie leere Räume entstehen, und manche Zusammenhänge deutlicher.
    Ich hatte nach der Lektüre des zweiten Bandes eine gewissen Vermutung, die ich für zu einfach hielt, als das sie wahr sein könnte. Spätestens aber ab der Hälfte von Band drei, war ich mir sicher, dass ich vermutlich Recht haben würde. Bestätigt wurde sie mir aber erst auf den letzten dreißig Seiten. Eine große Überraschung wurde es nicht mehr so wie auch einige andere Geschehnisse in diesem Buch keine großen Überraschungen bargen. Wenn man sie in der hier geschaffenen Welt erst einmal orientiert hat, ist es nicht mehr schwer, sie zu durchschauen, wodurch Spannung verloren geht. Kurz vor Ende schaffte es jedoch eine Person mich noch zu überraschen.


    Schade ist es, dass das Volk der Elai nicht mehr annähernd so oft erwähnt wird wie im Vorgängerbuch. Dieses Volk hat noch viele Geheimnisse, von denen gerne noch mehr hätten ans Tageslicht treten können. Vermutlich war jedoch zwischen all den Intrigen, Machtkämpfen, Hinterhäligkeiten und Nebenschauplätzen kein Platz mehr für sie.


    Kompliziert wurde es mit der Fülle von Namen. Es ist schön, dass jeder Siyee einen Namen hat, aber bei den meisten wusste ich irgendwann nicht mehr, wer da wer war und so wichtig schien es auch gar nicht zu sein.


    Das Vielfache Einbringen der Wilden hat mir gefallen. Ihre Lebens- und Denkweise war immer wieder interessant mitzuverfolgen, wobei vor allem durch sie Vieles über Götter und Völker zu erfahren gibt.


    Manchmal werden Geschehnisse künstlich in die Länge gezogen. An einigen Ecken hätte ein wenig Kürze nicht geschadet.


    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Der letzte Teil der Trilogie um das Zeitalter der Fünf erzählt das Ende der Geschehnisse, die in Priester ihren Anfang nahmen. Wie ich bereits vermutet hatte, hält sich die Autorin an das Standardregeln für eine Trilogie: Im ersten Teil wurden die Personen und Spielregeln eingeführt, im zweiten Teil wurde mit ihnen gespielt – und im dritten Teil: Vergiss die Regeln! Mehr möchte ich eigentlich zum Inhalt nicht sagen, denn alles andere könnte die Spannung verderben.


    Wie bereits in ihren anderen Büchern erzählt die Autorin wieder gewohnt routiniert von den Geschehnissen um ihrer Protagonisten. Erneut fielen einige Erzählstränge aus dem vorherigen Teil weg und die weiter bestehenden wurden immer enger miteinander verknüpft, bis sie schließlich zum Finale alle zusammenliefen.
    Bei diesem Finale bestätigte sich eine meiner Vermutungen, die ich bereits seit Mitte des zweiten Bandes hatte. Auch ansonsten bot der Plot nur noch wenige Überraschungen und auch diese waren eher mager dosiert. Dennoch schaffte es Frau Canavan, die meisten Fragen der Leser zu beantworten und ihn mit einem gesättigten Gefühl zurückzulassen. Nur hinsichtlich des Kriegs der Götter blieben einige Fragen unbeantwortet, was wohl aber eher darauf zurückzuführen ist, dass dieser nur eine geschichtliche Basis für die aktuellen Geschehnisse bildet.


    Insgesamt gesehen fiel der letzte Teil weder negativ noch positiv im Vergleich zu seinen Vorgängern aus, so dass ich sowohl den Abschlussband wie auch die gesamte Trilogie mit 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: bewerte. Für Genießer ausgefallener Lektüre könnte sich diese Fantasykost allerdings als Fast Food herausstellen, denn sie war weder besonders innovativ oder sprachlich herausragend. Wer allerdings noch relativ neu im Genre ist, für den dürfte sich die Lektüre allemal lohnen.

  • Also ich fand den dritten Band ein gelungener Abschluss dieser Triologie.
    Nachdem ich den zweiten Band verschlungen hatte, stürzte ich mich auf den dritten Band und wurde auch nicht enttäuscht.


    Wie im zweiten Band gab es wieder mehrere Handelsstränge gleichzeitig, was ich wieder sehr interessant fand. Und auch meine Theorie, die ich Ende des zweiten Bands über hatte, hat sich im Nachhinein bestätigt.


    Aber nichts desto trotz war es weiterhin spannend. Auch wenn man weiß, worauf es vielleicht hinaus läuft, ist denoch [für mich] immer interessant zu lesen, wie es dazu kommt. Und so bot das Buch für mich auch überhaupt keine Langeweile, sondern eine gute Unterhaltung.
    Mein Lieblingscharakter war nach wie vor Mirar. Er ist einfach soo toll - und ich bin immer noch ganz vernarrt in ihn. :redface: Aber auch Emerahl war klasse - allgemein fand ich die Unsterblichen sehr interessant.
    Welchen Handlungsstrang ich auch immer gern verfolgt hab, war der der pentradianischen Seite mit der Götterdienerin Reivan. So wie man am Anfang einen guten Einblick in die Sicht der Weisen bekommen konnte, sah man nun wie der "Feind" aufgebaut war. Nekaun tat dann sein Rest.


    Ja, was soll ich noch sagen? Unfug ist und bleibt der Star der Triologie und insgesamt bin ich schon ein wenig traurig, dass ich die Reihe nun beendet habe. Und so bewerte ich den Schluss der Triologie mit gleichvielen Ratten wie Band zwei.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ich schließe mich Avila an, "Götter" war ein gelungener Abschluss der Trilogie.


    Einzige negative Kritik zum Buch:
    Die finalen Ereignisse sind für meinen Geschmack ein wenig zu kurz gekommen.


    Das fand ich ein wenig schade.




    Und auch meine Theorie, die ich Ende des zweiten Bands über hatte, hat sich im Nachhinein bestätigt.


    Dass man schon während des zweiten Bandes der Trilogie diesen Verdacht gehegt hat bzw. sich während des Weiterlesens dessen immer sicherer wurde, tat der Lesfreude und der Spannung wirklich keinen Abbruch.

  • Ich fand das Buch auch nicht schlecht, wobei ich mir den Schluss auch schon nach dem zweiten Buch gedacht hab. Ich finde Trudi Canavan könnte auch noch eine Fortsetzung schreiben, keinen vierten Teil zu der Triologie sondern ein extra Buch. Mich würd nämlich intressieren ob Imenja auch eine Wilde wird

  • Hi leute :winken:


    Also ich habe eine Frage, entweder ich habe es überlesen oder es nicht mitbekommen.


    Was ist aus Tryss und Drilli geworden? Das letzte was ich noch weiß ist, das sie ihm gesagt hat das sie Eltern werden. Aber was ist dann passiert?


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen, wäre echt nett.


    Danke schon mal im vorraus.

  • tronic, ich habe dich mal hier an den dritten Band gehängt. Bitte denke dran nicht öffentlich zu spoilern, bzw. einfach Stellen, die etwas verraten könnten entsprechend als Spoiler zu markieren. Ob in deinem Posting Spoiler waren, kann ich leider nicht einschätzen, da ich die Bücher nicht kenne.


    Danke.

  • Ich habe die Trilogie heute beendet. Zum Schluß habe ich immer schneller gelesen, weil es so spannend war und ich meinen Verdacht aus Band 2, den, den ihr anscheinend auch hattet bestätigt zu wissen.



    Als ganzes betrachtet hat mir die Reihe jedenfalls gut gefallen. Der erste Band ist im Vergleich noch fast langweilig und die Götter sind da zu lieb. *g* Aber über die Bücher hinweg gibt es nicht nur durch die Titel (die übrigens ziemlich gut passen, was ich vorher nicht gedacht hätte :breitgrins: ) eine Steigerung. Bis zum Schluß die "großen Geheimnisse" enthüllt werden und zumindest die meisten Fragen des Lesers beantwortet werden. U. a. die Frage warum die Götter die Wilden nicht "mögen". Betrachtet man die Enthüllungen dieses Buches ist dies natürlich einfach nur logisch. Allerdings fand ich sehr Schade, dass diese neue Weiße


    Außerdem mag ich Bücher, die mit einer vergessenen Geschichte / lang zurückliegenden Zeit spielen. Ich finde das verleiht den Welten mehr Tiefe. Was aber für weniger Tiefe nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, wären die ganzen neuen Tiere, die Frau Canavan "erschaffen" hat. Nicht nur das man sich mit einer Vielzahl von fremden Namen, Ländern und deren Beziehungen untereinander herumschlagen muss, nein, man muss auch noch versuchen sich ein Bild dieser neuen Tiere zu machen für die teilweise nicht einmal eine Beschreibung vorlag. Sowas mag ich nicht so sehr, Frau Canavan dafür leider umso mehr. :rollen:


    Nun ja ... aber wie gesagt: alles in allem hats mir ja trotzdem gefallen. Auch das man nicht immer wußte woran man war. Das weiß zu schwarz werden konnte und umgekehrt. (Und damit meine ich nicht die Zirkler und ihre Gegenspieler. :breitgrins:)


    Die Reihe bekommt von mir 4 - 4,5 Mäuschenpunkte. :)



    PS: Die einzige Frage, die enttäuschenderweise nicht beantwortet wurde war diese hier:


    Was ist aus Tryss und Drilli geworden? Das letzte was ich noch weiß ist, das sie ihm gesagt hat das sie Eltern werden. Aber was ist dann passiert?


    Nachdem Tryss im ersten Band eine so große Rolle gespielt hat, brannte ich darauf zumindest einen Hinweis darauf zu finden wie es nun mit unserem Erfinder und seiner Drilli weiterging. Das es ihnen gut geht ... aber nirgendwo war ein Hinweis zu finden. Das fand ich wie gesagt überaus enttäuschend.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolpan ()

  • So, ich habe nun auch diesen Band und damit die gesamte Trilogie beendet. Generell hat mir die Reihe sehr gut gefallen und es gibt einige Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind: Emerahl, Mirar, Unfug und die Siyee im Allgemeinen.
    Das letzte Buch der Reihe allerdings, fand ich das Schwächste von allen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass es einzig nur darum ging das große Finale vorzubereiten. Einige kleine Nebenschauplätze über schon bekannte oder auch neue Charaktere hätten mir sehr gut gefallen.
    Auch suchte ich häufig Hinweise auf Personen, die in den anderen Bänden in solchen "Nebendarstellungen" eine wichtige Rolle gespielt haben. Da wäre zum einen Tryss und Drilli, aber auch Imi von den Elai.
    Auraya bleibt für mich bis zum Schluss nicht Fisch, nicht Fleisch. Ich kann mich auch nach Beendigung der kompletten Reihe nicht entscheiden, ob ich sie jetzt sympatisch oder eher unsympatisch finden soll. Nicht dass ich sie auf eine Stufe mit Nekaun oder Ellareen stellen möchte, die sind mir direkt unsympatisch, aber richtig packen kann ich sie halt auch nicht.
    Was der Autorin auch in "Götter" wieder sehr gut gelungen ist, dass das Buch recht kurzweilig geschrieben wurde. Besonders natürlich dadurch, dass sie die Schauplätze recht häufig gewechselt hat, was den Leser natürlich auch sehr "allwissend" macht.


    Die ganze Reihe bekommt von mir 4,5 Ratten, Götter im Besonderen gebe ich
    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von claire ()