[Soziologie] Robert Misik: Das Kult-Buch. Glanz und Elend der Kommerzkultur.

  • Robert Misik: Das Kult-Buch. Glanz und Elend der Kommerzkultur. Aufbau Verlag, 199 Seiten, 19,95 EUR.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier eine Besprechung vom Deutschlandradio:
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/735772/


    Das Kult-Buch ist ein gut lesbarer Essay über unser Kaufverhalten. Die zentrale These des Buches besteht darin, dass wir Waren kaum noch wegen ihres eigentlichen Zweckes erwerben, sondern wegen den an ihn haftenden "Werten". Der Turnschuh von Nike ist nicht einfach ein Turnschuh, sondern man kauft ein bestimmtes Lebensgefühl mit ein. Misik zeigt eindrucksvoll, dass dies für alle Arten von Produkten gilt, auch für den Käufer im Bio-Markt (Gesundheit als Wert), das "individuell" gefertigte Produkt, wie man sie im Manufactum-Katalog findet (Authentizität wird hier als Wert verkauft) oder den Fair-Trade-Kaffee (ein gutes Gewissen). Die Überlegungen wiederholen sich ein wenig, sind auch nicht wirklich neu, aber es ist schon interessant, sich dies noch einmal deutlich vor Augen zu führen und das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen. In anderen Kapiteln zeigt er auf, warum Firmen von sich heraus "ethisch" handeln und wie ganze Staaten (am Beispiel von Spanien) sich "verkaufen". Sehr kurz ist das letzte Kapitel gehalten, in dem der Frage nachgegangen wird, was daraus für unser Verhalten folgen soll. Die Frage wird letztlich nicht beantwortet. Hier hätte der Autor durchaus nochmal intensiver nachdenken können und mögliche Strategien (mit den damit verbundenen Problemen) etwas intensiver beleuchten können, so werden sie nur angedeutet.


    4ratten


    Gruß, Thomas