[Krimi] Roger Graf - Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Philip Maloney


    Die größte Klappe unter den Privatdetektiven hat Philip Maloney. Seine Auftraggeber tragen merkwürdige Fälle an ihn heran und meist stolpert Maloney früher oder später über eine Leiche - oder mehrere. "Das ist ja übel." Gesprochen wird er von Michael Schacht, nach Auskunft der Produzenten war er als Freischaffender als einziger dazu geeignet, einen unter dem Schreibtisch übernachtenden Detektiv zu mimen. Der namenlose Kommissar zeichnet sich durch wahnwitzigen Stumpfsinn aus, kann Gnus nicht von Kamelen unterscheiden und macht sich seine Arbeit mit wilden Theorien zum Tathergang ganz einfach. "Die Welt ist aus den Fugen, Maloney."


    Als Hörspielreihe gibt es Maloney seit 1989; inzwischen gibt es über 300 Folgen.
    Die Hörspiele gibt es auf CD und es gibt auch Romane mit Maloney als Hauptfigur.
    Online-Quelle für die einzelnen Folgen ist die Website von [url=http://"Die Welt ist aus den Fugen, Maloney."]DRS3[/url].

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Auf CD No. 38 sind die Fälle:



    [li]Seltsame Zeugen: Eine ältere Frau und ein nur unwesentlich jüngerer Mann glauben von ihren Balkonen aus beobachtet zu haben, wie zwei Personen eine dritte, leblose Person in den Kofferraum eines Wagens legten. [/li]
    [li]Der Ball ist rund: Der Trainer eines abstiegsgefährdeten Fussballvereins fühlt sich an Leib und Leben bedroht. Die Freundin des Trainer glaubt sogar, dass der Präsident hinter den Drohungen stecken könnte, die den Trainer telefonisch und manchmal auch handfest erreichen. [/li]
    [li]Der Womper: Frau Hirschi hat in ihrer Wohnung ein kleines Labor eingerichtet, in dem sie neue Tiere erfindet. Frau Hirschi befürchtet, dass ihr Freund die Baupläne des Wompers verkaufen möchte und bittet Maloney, dies zu verhindern.[/li]


    Etwas schwach fiel "Der Womper" aus; das war mir etwas zu krude und die Auflösung war absolut merkwürdig. Unrealistisch und das mag ich in dieser Form noch nicht einmal bei einer Parodie.


    Dafür gefiel mir der Trainer in "Der Ball ist rund" so richtig gut; dieser Schwabe hat die Ruhe weg und selbst große Aufregung kommt nur gemächlich schwäbelnd an die Oberfläche. Zwei weitere, herrlich skurrile Personen sind die beiden "seltsamen Zeugen", die außergewöhnlich hartnäckig nicht nur ihre Nachbarn beobachten, sondern auch hahnebüchene Theorien über sie und die Welt entwickeln. Die beiden Fälle höre ich mir bald auch noch einmal an, weil Maloney und der Kommissar über Theorien und Täter schwadronieren können, verbal aufeinander einhauen und Maloney wie üblich die falschen Fährten aufdeckt.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich lieeebe die Maloney-Reihe. :klatschen: Der Kommissar ist übrigens nur im Hörspiel namenlos. Im Buch hat er einen Namen (der mir aber gerade nicht einfällt).

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Nicht alle Folgen sind von der gleichen Qualität - aber es gab eine Zeit, wo der Samstagmorgen für die neueste Folge der haarsträubenden Fälle des Philip Maloney reserviert war ... Eine ungeheuer witzige Parodie auf den schwarzen amerikanischen Krimi. Gerne mit Seitenhieben auf die Schweizerische Polit- und Medienlandschaft ... :smile:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • ... aber es gab eine Zeit, wo der Samstagmorgen für die neueste Folge der haarsträubenden Fälle des Philip Maloney reserviert war ...


    Derzeit ist es bei DRS3 der Sonntag, von 11-12 Uhr.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Samstagmorgen? Also jetzt läuft Maloney Sonntags 11:00-12:00. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001