Dagmar Trodler - Die Rose von Salerno

  • [size=16pt]Diese Leserunde findet - in Begleitung der Autorin - statt auf Leserunden.de. [/size]
    Bitte meldet euch direkt dort an: http://www.leserunden.de/index.php?topic=1605.0 .


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eigentlich war Ima von Lindisfarne auf dem Weg nach Santiago de Compostela, um für ihren verstorbenen Verlobten zu beten. Doch in Frankreich verlässt der junge Aidan die Pilgergruppe und schließt sich Gérard, einem umherziehenden Normannen, als Knappe an. Um Aidan zurückzuholen, folgt Ima ihnen auf abenteuerlichen Wegen nach Italien, wo Herzog Robert Guiscard sich anschickt, Papst Gregor XII. aus römischer Geiselhaft zu befreien.
    Schon bald brennt Rom - und Aidan stirbt in Imas Armen. Bei der Totenwache schützt ein geheimnisvoller Ritter sie vor mordgierigen Römern. In den Wirren nach der Schlacht wird Ima gefangen genommen und für den Sklavenmarkt im Kolosseum eingekerkert. Hier findet sie Gérard, der sie in all der Zeit nicht vergessen konnte. Er kann sie befreien und bringt sie nach Salerno, wo sie im Haus der Ärztin Trota fiebernd zusammenbricht. Während der geheimnisvolle Ritter an ihrem Krankenlager wacht, erteilt man Gérard Hausverbot ...


    Und das sagt Dagmar Trodler selbst dazu:


    "Nachdem mich Könige und hohe Politik nie sonderlich interessiert hatten - meine Leidenschaft ist der Mensch, meine Lust ist, ihn so zu beschreiben als säße er neben einem - nähere ich mich in "Die Rose von Salerno" einem Herrscher.
    Robert Guiscard, terror mundi von seinen Zeitgenossen genannt, war in jeder Beziehung umwerfend. So jedenfalls habe ich ihn wahrgenommen. Ein echter Anführer vom alten Schlag, mitten im christlichen Europa.
    Ich mag sowas :)


    Im Grunde genommen ist dieses Buch ein mittelalterliches road-movie. Eine Frau verliert einen Mann, sie sucht solange, bis sie ihn gefunden hat, darüber verliert sie ihr Ziel aus den Augen. Eine Pilgerin ohne Ziel, die dennoch ankommt.
    Jede Pilgerreise ist nicht nur eine Reise zum heiligen Ort, sondern auch zu sich selbst. Wie heilig dieser Ort ist, mag jeder selbst entscheiden ..."


    [hr]


    Leserundenstart: 20.12.2007

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)