Anna Fink - Die Fanfare des Königs

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 75.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Borz.

  • Sind im Buch (Anna) auch noch Zeichnungen? Das Cover gefällt mir nämlich sehr gut, um nicht zu sagen genau mein Ding :breitgrins: Ich würde es gern meiner Tochter zum Geburtstag kaufen, dürfte für eine Zehnjährige geeignet sein, oder?


    Toms Reise find ich einfach nur klasse, die Idee und die schönen Zeichnungen....erstaunlich wie gut sich die einzelnen Bilder aneinander fügen, sehr geil! Ich bin gespannt wie es weitergeht :breitgrins:


    Und nu muß ich erstmal nach dem Wirtshaus im Spessart schauen, Titel wie Zeichnungen sind ja sehr vielversprechend :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • sandhofer: Nicht wahr :)! Das hat mich ganz kalt erwischt aber dafür wieder wohlig warm eingehüllt. Die Resonanz war enorm und es ist einfach nur schön, wenn so schöne Reaktionen dabei raus kommen.


    Gytha: Nun, im Buch selber hat's keine Zeichnungen. Es lag zwar nahe, dass ich solche anfertige, aber der Gedanke kam mir beim Schreiben nie. Aber es funktioniert auch so ;). Das Buch ist für 10-jährige sehr gut geeignet, keine Sorge. Ist auch das Zielpublikum +/-. Du kannts ja mal die Homepage besuchen http://www.annafink.com. Und danke für's Lob bezüglich dem lieben Tom. Ich bin wirklich sehr gespannt, wohin ihn die Reise noch bringen wird. Das ist eben auch für mich jedesmal eine Überraschung :).


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Ich hab's auch gesehen. Glückwunsch, Borz! :blume: Werde mich gleich mal auf den Weg machen und schauen, wie weit Tom denn nun schon gekommen ist.


    @ Gytha
    Ich denke auch, dass das Buch für eine 10Jährige sehr gut geeignet ist. Falls du es deiner Tochter schenkst, würde mich übrigens interessieren, wie es ihr gefallen hat. Wir Erwachsenen drüben in der Leserunde fanden es ja alle super. Da wüsste ich doch zu gerne, was die eigentliche Zielgruppe davon hält. ;)

  • Borz

    Ich bin sicher, die Geschichte funktioniert auch ohne Bilder :zwinker: Nur wenn ich solche Bilder sehe will ich immer mehr....Du magst nicht zufällig mal ein Bilderbuch schreiben und illustrieren? :breitgrins:


    @Sternenstauner


    Mach ich gern, aber das wird ein Weilchen dauern. Sie hat erst Ende Oktober Geburtstag und bis es dann gelesen ist, ist wahrscheinlich Dezember :zwinker: Ich werd dran denken :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Heute wird "Anna Fink" im Wochenend-Kulturteil unserer Tageszeitung hervorragend besprochen. Ist zwar "nur" eine Lokalzeitung, aber die Buchbesprechungen sind in der Regel sehr gut.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • *Sternenstauner*: Vielen Dank :)! Ja, mich hat's total überrascht, da ich die Sendung auch ab und zu verfolge. Und plötzlich taucht der Tom auf. Das ist schon seltsam, aber auch wahnsinnig toll!


    Gytha: Na, da kann ich dich beruhigen :). Im Oktober fange ich zusätzlich eine Comic-Adaption vom Wirtshaus im Spessart an (siehe unten angefügte erste Seite), und danach (also nach der Anna Fink) werde ich eine neue Kinderbuchreihe starten, die aber Episodencharakter haben wird, das heißt, kurzweilige verrückte Abenteuer eines Geschwisterpaares. Und darin werde ich viele Illus anfertigen. Du siehst, da kommt noch Einiges :).


    Valentine: Ui, das freut mich aber riesig. Welche Tageszeitung ist denn das? Das würde ich gerne sehen. Danke für den Tipp! :)


    Viele liebe Grüße


    Borz


    WiS-Seite-1.jpg

  • Nun habe ich sie gefunden :).


    Was gibt's Angenehmeres als so nette Rezensionen zugeschickt zu bekommen. Da macht die Arbeit an den Fortsetzungen gleich doppelt so viel Spaß :).


    Rezension von MAIN-ECHO:
    “Ein unglaublich spannendes Buch hat der 33-jährige Autor Boris Zatko geschrieben, das nur so vor skurrilen und fantastischen Einfällen strotzt. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf das Erzählen der fantastischen Ereignisse, sondern wirft darüber hinaus einen sensiblen Blick in die Seele der heran wachsenden Anna Fink mit all ihren Sorgen und Nöten.”


    Rezension von LIBROMANIE:
    “Neben der bildhaften Sprache, die eine lebendige, aber irgendwie auch gemütliche Atmosphäre schafft und den Leser völlig in die Geschichte eintauchen lässt, sind es vor allem die Figuren, die überzeugen.”


    Die vollständigen Rezensionen kann man natürlich wie immer im Blog von Anna Fink nachlesen: http://www.annafink.com/blog


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Eigentlich nicht. Mich hat einfach die Geschichte vom Wirtshaus als Kind sehr fasziniert, und dann hatte ich - jetzt wird's ein wenig absurd, aber es ist so - als Heranwachsender einen Traum, in dem ich in einem Comic blätterte, das ich eines Tages einmal machen würde. Und dieses Comic war die Adaption vom "Das Wirtshaus im Spessart". Dieser Traum ist mir dann vor kurzem wieder in den Sinn gekommen, und so kam es, dass ich die Arbeit an der Adaption aufgenommen habe. Diese Adaption ist sehr erfüllend, vor einem Jahr habe ich auch eine Recherche-Reise in den Spessart unternommen, und nun geht's mit der Arbeit erst richtig los. Nun, es ist wie bei allen projekten, die ich angehe; die leidenschaft muss mich richtig packen.


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Das ist ja witzig.


    Bei Deiner Recherchereise warst Du sicher auch in Mespelbrunn, wo der Film gedreht wurde, oder? Dort gibt es auch alle paar Jahre eine Freilichttheateraufführung des "Wirtshauses", die vor dem Schloss stattfindet, mit Schlossteich und dem Gemäuer als Kulisse :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Natürlich :)! Mein Hotel lag in Sichtweite des Schlosses. Die ganze Reise war toll, das Wandern, die Museumsbesuche, das Zeichnen und Fotografieren der Landaschaft, der Requisiten etc. Recherche ist etwas sehr aufregendes. Aber das mit der Aufführung wusste ich noch nicht - ich denke, dass wird wohl eher näher am Film sein als am Buch. Ich möchte eine sehr Werkgetreue Adaption machen, hier und da dramaturgisch betonter. Im Grunde ist das "Wirtshaus" ja auch nur ein Aufhänger für andere Geschichten, was die Arbeit an diesem Projekt für mich besonders spannend macht.


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Die "Anna" ist bestellt, ich bin schon total gespannt :breitgrins:


    Und auf "Das Wirtshaus im Spessart" freu ich mich besonders, die Zeichnungen sind wirklich toll :klatschen: Ich wußte gar nicht, daß es ein Buch dazu gibt, basiert der Film (mit Lilo Pulver) darauf?

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ach, das freut mich aber sehr! Ich bin nun ja auch gespannt, gell ;)!


    Ja, "Das Wirtshaus im Spessart" ist eine Geschichte von Wilhelm Hauff, und der Film basiert darauf. Aber das wird noch eine Weile dauern, bis ich damit fertig bin. So Anfang bis Mitte 2009 wird es erscheinen.


    Hier noch eine weiter Zeichnung:
    WiS-Podcastbild-Skizze-2.jpg


    Viele liebe Grüße


    Borz


  • Aber das wird noch eine Weile dauern, bis ich damit fertig bin. So Anfang bis Mitte 2009 wird es erscheinen.


    Nimmst Du schon Vorbestellungen an? Dann melde ich mich schon mal für ein Exemplar :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ich hab es gelesen :smile: Wenn mir nicht ein Familiengeburtstag und das Hochwasser dazwischen gekommen wären, hätte ich es sicher in 2 Tagen durch gehabt. "Anna" ist derart spannend, daß man es kaum aus den Händen legen kann, für mich einer der wichtigesten Punkte, die ein gutes Kinderbuch ausmachen (und auch so manches andere), so bleibt man bzw die Kinder am Buch :smile:
    Ich liebe es ja, wenn man am Anfang noch völlig im Unklaren gelassen wird, um was es eigentlich geht und sich das Gesamtbild erst im Laufe der Geschichte zusammensetzt. Das ist Borz bei "Anna" wirklich gut gelungen :breitgrins:
    Anna, Olga und die "Zigeuner" mochte ich sofort, der Notar war mir von Anfang an nicht geheuer (traue nie einem Juristen :zwinker:), Karl hat mich verwirrt und mit Linda bin ich überhaupt nicht warm geworden. Überhaupt Annas Mutter...ich kann sie zwar verstehen, aber symphatisch ist sie mir nicht. Das fängt schon im Zug mit dem ekligen Brot an und zieht sich durch das ganze Buch. Wahrscheinlich ist es ihre mangelnde Fantasie, die mich so stört und unbewußt sorgt sie natürlich dauernd für irgendwelche Rückschläge bzw Zitterpartien, der Geschichte kommt das aber sehr zu Gute :breitgrins:
    Dann gibt es natürlich noch die unbestreitbar bösen oder fiesen Charaktere, hier finde ich besonders schön, daß es nicht nur einer ist, sondern gleich mehrere, noch dazu von völlig unterschiedlichen Seiten, das macht die Sache ganz besonders spannend :breitgrins:
    Einzig das Ende war nicht so ganz meins bzw ein Punkt....


    davon abgesehen war es aber sehr schön. :smile:
    Gestern hab ich noch die Leserunde nachgelesen und zu einigen Ungereimtheiten würde ich gern noch etwas sagen. Mir sind sie auch aufgefallen, aber gestört haben sie mich nicht, denn Taustadt selbst wirkt auch nicht wie eine normale Stadt, allein die Schule...äußerst merkwürdig und auch unheimlich :entsetzt: Genauso wie die Einwohner...gibt es da auch nette Leute? Im Buch entspricht sie zwar der "normalen" Welt, aber als real im Sinne von unseren Städten würd ich sie nicht bezeichnen, eher als Realität in dieser Geschichte, die aber nicht die unsere sein muß :zwinker:


    Ich bin gespannt wie meine Tochter es findet :smile:


    Die Anna bekommt von mir


    5ratten


    für die vielen schönen Einfälle, die tollen Charaktere (auch die bösen :zwinker:), die unerträgliche Spannung und ganz besonders auch für die Beschreibung des Hauses und des Gartens *auch haben will* :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hei, da komme ich heute aus dem Urlaub zurück und finde so eine nette Kritik vor. Vielen lieben Dank, Gytha! :) Bin schon jetzt sehr gespannt, was deine Tochter finden wird.


    Übrigens gibt es spannende Entwicklungen bezüglich der Trilogie. Dazu werde ich in den nächsten Wochen Näheres posten, aber es wird defintiv eine neuüberarbeitete Fassung in einem anderen Verlag geben, und zwar in einer Richtung, die viele Leser sich größtenteils gewünscht haben. Mehr möchte ich noch nicht verraten, denn es ist auch für mich noch sehr spannend. Hui!


    Viele liebe Grüße


    Borz