Gabriel García Márquez - Laubsturm

  • [size=16pt] Gabriel García Márquez - Laubsturm[/size]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Laubsturm" ist der erste Roman des kolumbianischen Nobelpreisträgers García Márquez, den er im Alter von nur 19 Jahren geschrieben und etliche Jahre später veröffentlicht hat.
    Ein Frühwerk also, das aber in vielem schon auf seine reiferen hindeutet: Handlungsort ist das aus "Hundert Jahre Einsamkeit" bekannte Macondo, wie so oft geht es um das Zusammenleben in dieser dörflichen Abgeschiedenheit, um einen Außenseiter.
    Er hat sich erhängt, der Doktor, der jahrelang in seinem Eckhaus hauste, abgeschottet von der Welt. Der alte Oberst mit seinen vier Guarijo-Landarbeitern will sich um die Beerdigung kümmern - die ihm die Dorfbewohner verweigern würden, aus Rache, da der Doktor ihnen in ihrer Not einst nicht half. Zur Unterstützung hat er seine Tochter Isabel und ihren Sohn dabei - abwechselnd wird die Geschichte aus diesen drei Perspektiven der drei Generationen erzählt.
    Nach und nach setzt sich so ein Gesamtbild zusammen aus der Geschichte des gras-essenden Doktors in Macondo, aber auch dem Leben der Familie des Oberst, der Atmosphäre Macondos.


    Beeindruckend wie Garcia Marquez schon in jungen Jahren sein Handwerk beherrscht - uns in die stickige karibische Welt entführt, in das Städtchen Macondo mit seinem Aufschwung durch die Bananengesellschaft - und seinem Abstieg als sie wieder ging - titelgebendem Laubsturm.
    Mit den drei Generationen sind drei Stufen des Verständnisses für den Doktor und sein Leben verbunden - bis hin zum etwa Zehnjährigen, der zum reinen Beobachter des Geschehens wird und sich zu seinen Freunden sehnt.
    Das Zusammensetzen der Handlung verlangt dem Leser etwas Konzentration ab, erhöht allerdings die Spannung und den Lesespaß.
    Ein kleiner Roman, der schon auf die folgenden großen hindeutet - für Leser, die die Welt Macondos genauer erkunden wollen, ein Muss.


    4ratten


    Katia