Eric Clapton - Mein Leben

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tirah.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich lese selten Biographien, aber Eric Claptons Lebenserinnerungen haben mich neugierig gemacht; ich mag seine Musik recht gern, sie hat mein Leben mehr oder weniger stark begleitet und der Mensch, der hinter dem "Gitarren-Gott" steckt, interessierte mich. Ohne viel über ihn zu wissen, habe ich seine stille, bescheidene Art immer gern gemocht.


    Das Buch befasst sich natürlich mit dem beruflichen Werdegang Claptons und der grandiosen Karriere, die aber eher nebensächlich und untertrieben abgehandelt wird, so als wäre ihm das peinlich. Da Blues nicht so ganz meine Musikrichtung ist und ich mich in der Szene nicht besonders gut auskenne, haben mir die kurzen Ausführungen über die Künstler, die Clapton in seiner Entwicklung beeinflusst haben, völlig ausgereicht.YouTube hat das Ganze akustisch abgerundet. Auch über die Weggefährten Claptons erfährt man einiges, aber nie wird schmutzige Wäsche gewaschen, enthüllt oder abgerechnet. Das Lebensgefühl der ausgehenden 60er und der 70er wird wieder lebendig und die Bands, die ich aus meiner Jugend noch gut im Ohr habe: Yardbirds, Cream, Blind Faith.


    Ich bewundere die Offenheit, mit der Clapton seine Drogen- und Alkoholsucht und seinen Weg aus dem Sumpf beschreibt. Dieser Teil seines Lebens, eigentlich der größte Teil seines Lebens, nimmt auch einen entsprechend großen Teil des Buches ein. Mit einfachen Worten und immer ohne Selbstmitleid beschreibt er die Hölle, durch die er gegangen ist und verzichtet komplett auf Effekthascherei. Das macht die Darstellung umso bewegender und eindringlicher.


    Ein wirklich lesenswertes Buch eines Mannes mit einem einzigartigen Talent, der ganz unten war und den schlimmsten Schicksalsschlag hinnehmen musste, den ich mir vorstellen kann: den Tod des eigenen Kindes; eines Mannes, der weiß, dass er in seinem Leben fast alles falsch gemacht hat, der aber auch weiß, dass er noch einmal eine Chance bekommen hat, es besser zu machen und mit beiden Händen zugegriffen hat; der 50 Jahre brauchte, um sich zu finden und dankbar für die wirklich wichtigen Dinge im Leben ist. Ich wünsche ihm, dass ihm dieses Glück noch lange erhalten bleibt.


    5ratten für ein wirklich unter die Haut gehendes Leseerlebnis.


    EDIT: Habe die Bewertung geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von qantaqa ()