Kathy Reichs - Death du jour (Knochenarbeit)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von claudi-1963.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Eigentlich arbeitet Temperance Brennan an einem eher harmlosen Fall: der Exhumierung einer kanadischen Nonne, die heilig gesprochen werden soll. Doch dann wird sie zu einem Hausbrand mit mehreren Toten die identifiziert werden müssen, gerufen. Unter den Toten befinden sich auch zwei Babys, die augenscheinlich einem Ritualmord zum Opfer gefallen sind. Doch damit nicht genug: als sie mit ihrer Tochter einen Freund besucht, der auf einer Insel lebt findet sie dort auch zwei Leichen. Augenscheinlich haben diese Toten nichts miteinander zu tun, aber im Zug ihrer Ermittlungen findet Temperance Gemeinsamkeiten...


    Meine Meinung
    Bei diesem Buch handelt es sich um das zweite Buch aus der Temperance-Brennan-Reihe, was man deutlich am Stil sehen kann. Natürlich gibt es auch hier wieder mehrere Fälle, bei denen nur Temperance den Zusammenhang sieht. Doch auch wenn Einiges ein bisschen unklar scheint kommen mir die Zusammenhänge nicht so weit hergeholt vor wie in ihren späteren Fällen. In diesem Buch ist Temperance auch nicht so sehr die Überfrau, wie sie später dargestellt wird. Sie hat Probleme mit Schwester und Tochter und ihr Liebesleben ist zwar auch hier chaotisch, aber zumindest macht sie sich mehr Gedanken darüber. Und sie nimmt mehr Anteil an ihren Fällen, was mir deutlich besser gefällt.
    Fazit: der englsiche re-read hat zwar nicht ganz gehalten, was die deutsche Version, die ich zuerst gelesen habe versprochen hat. Trotzdem ist dieses Buch für mich immer noch das beste der Reihe.
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kathy Reichs


    Knochenarbeit


    (Death du Jour)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tempe pendelt zwischen Montreal, wo im März noch klirrende Kälte herrscht, und Charlotte, North Carolina. Sie hat so viele Leichen wie nie zuvor in sehr kurzer Zeit zu untersuchen. Der Druck ist groß, so dass sie auch kaum Zeit hat, sich ihrer Schwester zu widmen, die für die Dauer eines Kurses bei ihr in Montreal wohnt. Auch beschränkt sie sich diesmal im wesentlichen auf ihre tatsächliche Arbeit im Labor bzw. an der Uni. Trotzdem gerät sie wieder in Gefahr und wird bedroht.


    Der Leser erhält eine ganze Reihe von fachlichen Informationen, was ich als Pluspunkt betrachte.


    Leider wimmelt es wieder von französischen Bezeichnungen. So wird beispielsweise ein bestimmtes Gebäude der Gerichtsmedizin erst mit der französischen Bezeichnung angegeben, dann evtl. noch mit der englischen und endlich mit der deutschen. Ich möchte ein Buch lesen, keinen Französischkurs belegen…


    Der größte Schwachpunkt dieses Teils ist Kommissar Zufall, der sich allzu oft blicken lässt.


    3ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Der zweite Teil der Reihe um Temperance Brennan gefiel mir besser als der Vorgänger. Zwar ist Tempe erneut im Alleingang unterwegs, jedoch ist es mir hier nicht so extrem negativ aufgefallen. Ich konnte dem Fall mehr abgewinnen und war einmal mehr erstaunt über den Stellenwert, den Sekten in der nordamerikanischen Gesellschaft einnehmen. Auch erschien mir das soziale Netzwerk schlüssiger und das Zusammenspiel von Tempes verschiedenen Arbeitsbereiche kam hier besser zum Tragen.


    Übrigens stört mich dieses Sprachenmischmasch (auch nach vier gelesenen Teilen) überhaupt nicht. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich viel querlese und es mir daher weniger auffällt. Entweder überlese ich die französische Passage oder ihre Übersetzung, basta. ;)


    Knappe 3ratten


    Schöne Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Tempe Brennan soll Knochen in einer Kirche bergen, von einer Nonne die heilige gesprochen werden soll. Doch das Grab ist nicht an der Stelle zu finden wo es sein soll, aber nach erneuten Nachforschungen wird es dann doch gefunden. Danach wird sie zu einem neuen Tatort gerufen, ein Brand mit mehreren Toten das sich als Brandstiftung entpuppt. Und einige Zeit danach werden weitere Tote im Nebengebäude entdeckt eine Frau und Mann mit 4 Monate alten Zwillingen wurden ermordet. Den Babies wurde grausam das Herz herausgeschnitten. Zur selben Zeit versucht Harry Tempes Schwester ihr Leben zu verändern, dazu besucht sie Seminare bei einem Guru. Als dann auch noch auf Sams Forschungsinsel 2 Tote gefunden werden muss auch diese Tempe untersuchen. Mit der Zeit verdichten sich die Ermittlungen immer mehr und man vermutet das eine sektenartige Gemeinschaft hinter dem ganzen steckt. Nach dem dann auch noch Harry,Tempe´s Schwester verschwunden ist wird die Sache immer brenzliger und gefährlich. Tempe und Detective Andrew Ryan versuchen alles zu retten und kommen dabei noch selbst in Lebensgefahr.


    Meine Meinung:
    Für mich war es das erste Buch aus der Tempe Brennan Reihe und auch von der Autorin. Sie hat einen sehr guten flüssigen Schreibstil, der lediglich durch die verschiedenen medizinischen Fremdwörter und die ab und an französischen Sätze unterbrochen. Das war auch das einzige was mich etwas gestört hat und was der Punktabzug war. Ansonsten war es sehr interessant mit spannenden Sequenzen, lediglich im Mittelteil war mal eine kleine Ruhephase. Der Höhepunkt des ganzen war dann auch wirklich die letzten 80 Seiten wo es nochmal total spannend wurde und ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Natürlich merkte man am Ende des Buches das es eine Fortsetzung geben musste, da es doch ein Ende mit einigen Fragen war. Vor allem was die Beziehung von Brennan und Ryan anbelangt. Das Cover eher etwas unscheinbar, hätte mich jetzt so nicht im Laden angesprochen. Für mich ein gelungenes Werk das auf alle Fälle gute 4 von 5 Sternen verdient. :klatschen: