Götte, Rüdiger - Richtig investieren in Zertifikate und Hebelprodukte

  • Das Buch befasst sich mit der wohl revolutionärsten Finanzinnovation der letzten 10 Jahre, nämlich die Zertifikate und Hebelprodukte. So erfährt der Leser, wie man mit Index-Zertifikaten ganze Märkte handelt, mit Discount-Zertifikaten auch in Seitwärtsmärkten stabile Renditen einfährt, mit Bonus-Zertifikaten selbst dann noch 30 Prozent verdient, wenn die Börsen wieder um 20 Prozent zurückgehen oder gar wie man mit Mini Future Zertifikaten mit kleinen Einsätzen ein großes Rad drehen kann. Aber der Reihe nach.
    In dem ersten Abschnitt führt das Buch dem Leser leicht verständlich Schritt für Schritt in die geheimnisvolle Welt der Zertifikate und Hebelprodukte ein. Dies ist weit mehr als nur eine Einführung, sondern geht meiner Ansicht nach sehr tiefgründig vor. So erfährt der Anleger, auch das hinter Zertifikaten und Hebelprodukte steckt. Dies sind Optionen und Future. Aber keine Angst der Autor erklärt auch dies. Er behandelt aber auch solche Randthemen, wie Moneymanagement usw. Je nach Kenntnisstand des Lesers kann dieser Abschnitt sehr langatmig sein. Denn der Autor geht wohl davon aus, dass der Leser keine Vorkenntnisse hat.
    In dem folgenden Abschnitt erläutert der Autor mehr als 50 unterschiedliche Zertifikate und Hebelprodukte. Er erklärt dabei, wie die Zertifikate und Hebelprodukte funktionieren, einsetzten zu sind und vieles mehr. Hierbei geht der Autor so vor, dass er die großen Zertifikatetypen, wie Discount-Zertifikate, sehr ausführlich erläutert. Die abgewandelten Produkte von Discount-Zertifikate, wie Rolling Discount-Zertifikate, erklärt er dann immer kompakter. So erhält der Leser meines Erachtens einen guten Überblick über die jeweiligen Zertifikatetyp. Allerdings hätte ich mir auch zu den weniger wichtigen Zertifikatetypen, wie z.B. Barrier-Discount-Zertifikate, mehr Informationen gewünscht.
    Um alle unterschiedlichen Zertifikate und Hebelprodukte in einer Ordnung zu bringen, hat der Autor sie nach vier Risiko-Gruppen sortiert. Innerhalb dieser Gruppe geht der Autor immer vom risikoärmsten zum risikoreichsten Zertifikat bzw. Hebelprodukt vor. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist meiner Ansicht nach, dass man schnell die unterschiedlichen Zertifikate in einer Beziehung setzen kann und sodass für sich am Besten geeignete Zertifikat herausfinden kann. Außerdem, dass man durch die Darstellung solch vieler Zertifikate und Hebelprodukte in der Lage sein sollte jede neue Zertifikateinnovation beurteilen zu können. Da sie meistens auf eine der Besprochenen zurückgreift, halt nur ein bisschen abgewandelt.
    Zum Schluss erläutert der Autor noch den strategischen Einsatz von Zertifikaten und Hebelprodukten. Hier diskutiert er solche wichtige Fragen, wie: Welche Zertifikate setzt man am besten in einer bestimmten Börsenphase ein? Oder wie baut man sich ein Zertifikatedepot auf?
    Sie sehen schon aus dieser Zusammenstellung, dass das Buch einem sehr umfassenden Überblick über die Zertifikate und Hebelprodukte gibt. Mein abschließendes Fazit ist: Alles in Allem ein sehr gelungenes Buch.


    P.S. Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Leute, die sich für Börsenbücher in diesen Forum interessieren. Sodass man sich für neuere Literatur austauschen kann. Leider habe ich in der Suchfunktion unter dem Stichwort Börse nichtgefunden.