Laura Gallego García - Die geheime Welt Idhún - Die Verschwörung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Dieser erste Band der Trilogie von Laura Gallego Garcìa handelt von Idhùn - einer Welt, parallel zu der unsrigen, voller Magie, in der Zauberer, Einhörner, Drachen und Feen existieren. In diese Welt fallen eines Tages die Sheks, geflügelte Schlangen ein, alle Einhörner und Drachen werden von ihnen getötet. Mit den Sheks kommt auch der Schwarzmagier Ashran an die Macht und herrscht von nun an über Idhùn. Doch nicht alle werden getötet, ein Drachen- und ein Einhornjunges können von einem jungen Magier und einem Prinzen gerettet und auf die Erde gebracht werden. Die beiden folgen den Tieren auf die Erde, bilden die "Verschwörung" und suchen Einhorn und Drache, die laut einer Prophezeiung als einzige in der Lage sind, die Herrschaft Ashrans und der Sheks zu stürzen.
    Außer ihnen fliehen viele weitere magiebegabte Idhùniten auf die Erde um sich vor Ashran zu verstecken, dieser schickt jedoch seinen Abgesandten Kirtash um die Exilanten zu töten. Die "Verschwörung" versucht die Idhùniten auf der Erde vor Kirtash zu retten, dabei gelingt es ihnen auch Jack zu retten, der Teil der "Verschwörung" wird, die zu diesem Zeitpunkt aus den beiden Idhùniten und Victoria, einer Halbmagierin, besteht. Gemeinsam machen sich die vier Freunde auf die Suche nach den beiden Wesen, die für Idhùns Schicksal eine tragende Rolle spielen sollen.


    Meine Meinung:
    Ich habe diesen ersten Teil einer Trilogie eben beendet und muss sagen: endlich wieder Fantasy die Spaß macht! Nachdem ich einige Trilogien begonnen habe und nicht weiter kam als bis zum ersten Band entpuppt sich diese endlich als langersehnter Glücksgriff.
    Die Handlung spielt sich fast ausschließlich auf der Erde ab, trotzdem spürt man während des Lesens deutlich die Magie und den Zauber, der von Idhùn ausgeht. Schnell war ich von der Geschichte gefesselt, habe mit den Charakteren mitgefühlt und -gelitten, und konnte kaum abwarten zu erfahren was als nächstes passiert. Bei diesem Buch gelang es mir auch, was sonst eher selten ist, mir alle Figuren und Orte klar und deutlich bildlich vorzustellen, was das Lesevergnügen natürlich noch gesteigert hat. Große Themen in dieser Geschichte sind auch Liebe, Freundschaft, Verrat und ein Gefühl der inneren Zwiegespaltenheit, das Victoria durchleben muss.


    Ich habe Idhùn und seine Bewohner bereits ins Herz geschlossen und werde mir morgen sofort den nächsten Band bestellen, viele mögen die Geschichte vielleicht zu kitschig und zu romantisch finden, für mich ist sie jedoch genau das, was ich brauche, deswegen:
    4ratten


    Da dies meine erste Rezension ist, bitte ich zu entschuldigen wenn sie noch nicht so toll ist, ich hoffe ich habe nicht zu viel vom Inhalt verraten, ich muss noch üben :breitgrins:


    lg Valfor


    [size=1]EDIT: Akzente im Betreff korrigiert. LG, Saltanah[/size]

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo,


    zum Inhalt werde ich nichts mehr schreiben, der ist von Valfor bereits sehr gut skizziert. Und ich will schließlich nichts verraten! :zwinker:


    Leider konnte mich das Buch selbst gar nicht begeistern. Es war ein absoluter Impulskauf, weil das Buch sehr schön und für ein Taschenbuch hochwertig aufgemacht ist. Tatsächlich habe ich es jetzt jahrelang in meinem Regal bewundert, aber Bücher sind ja nicht nur zum Anschauen da...


    Die Autorin liefert zwar keine überragende Sprachmagie, erlaubt sich aber auch keine groben Schnitzer, die Geschichte lässt sich locker weglesen. Die Figuren folgen nicht unbedingt dem Gut/ Böse-Schema, machen aber auch nur begrenzt eine Entwicklung durch. Darüber hinaus folgen sie im Wesentlichen einer Fantasy-Standardbesetzung (um es mal überspitzt auszudrücken): der edle Krieger, der wissende Magier, auserwählte Normalsterbliche und ein grausamer Oberschurke. In der ein oder anderen Situation gingen mir die beiden Protagonisten Jack und Victoria auch noch gehörig auf die Nerven...
    Der größte Schwachpunkt liegt für mich leider in der Geschichte selbst. Zum einen nimmt für meinen Geschmack die Liebesgeschichte einen zu großen Raum ein. Zum anderen folgt auch die Handlung einem Schema F und ist in großen Teilen zu vorhersehbar, wenn man auch nur geringe Erfahrung mit Fantasyliteratur hat und mehr oder minder aufmerksam liest. Spannung kam für mich kaum auf, ich habe mich lediglich gefragt, wie (und wann) mir die Auflösung schließlich geboten wird.


    Das Buch wird vom Verlag für Leser ab 12 Jahren empfohlen, vielleicht bin ich daher etwas zu streng. Andererseits traut man Harry Potter bereits jüngeren Lesern zu.


    Von mir leider nur gut gemeinte 2ratten.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges