Tamara Ramsay - Wunderbare Fahrten und Abenteuer der kleinen Dott

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Hallo zusammen,


    die „Wunderbare Fahrten und Abenteuer der kleinen Dott“


    von Tamara Ramsay


    prignitz-pur Verlag, Meyenburg


    ISBN 978-3-00-022568-0


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tamara_Ramsay


    http://www.perlentaucher.de/buch/28575.html


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ist eigentlich DAS Buch, dass bisher am besten die Prignitz charakterisiert, es ist eine erstaunliche Entdeckung, wurde erst vor kurzem neu herausgegeben. Ich lese es gerade mit großer Begeisterung und obwohl ich erst auf Seite 96 bin, konnte ich schon sehr vieles der lokalen Sagenwelt und der alten Geschichten (die mir bekannt sind) wiedererkennen. Anderes ist mir völlig neu. Sehr schön und besonders treffend sind auch die Schilderungen der prignitzer Natur und der prignitzer Geschichte! Es ist wirklich eine tolle Gegend, die da literarisch schön verewigt wurde.


    Es ist ein Buch, dass darüber hinaus auch hohes literarisches Niveau durchhält.


    Weiterhin ist es ist ein lehrreiches Buch, manchmal etwas moralisierend (dies aber dann gekonnt und liebevoll) und es ist ein Aufruf der Autorin zur Rückbesinnung auf die Natur und die Tiere und Pflanzen der Gegend und Schöpfung im Allgemeinen. Es ist auch ein sehr menschliches Buch und sehr phantasie- und geistreich. Genau das Richtige für diese Zeit, könnte man meinen und wünsche ich mir.


    Es wird als Kinderbuch eingeordnet, ist aber ebenso sehr gut für Erwachsene geeignet, die sich etwas Kindsein bewahrt haben.


    Zusammengefasst: ein schönes Geschenkt und eine Bereicherung, wenn man es liest!


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.<br /><br />Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich-Arthur ()

  • Soweit ich gehört habe, denkt der prignitz-pur Verlag über die Veröffentlichung der beiden anderen Teile nach.


    In Die Zeit gibt es eine Besprechung, die aber leider in Werbung endet. Der Anfang umschreibt das Buch aber treffend.


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig.<br /><br />Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tamara Ramsay - Wunderbare Fahrten und Abenteuer der kleinen Dott


    Die 1895 geborene Tamara Ramsay, hochgebildete Tochter von Eltern mit internationalem Hintergrund, schrieb dieses Buch im Zweiten Weltkrieg - es kam 1938 heraus. Es ist nicht nur ein Kinderbuchklassiker - es ist ein Stück Geschichte.


    In der Rahmenhandlung der Geschichte erinnert viel an Selma Lagerlöfs Geschichte von Nils Holgerssons Reise mit den Wildgänsen: Auch die kleine Dorothea wird verzaubert, sie kann ihre Körpergröße verändern, versteht die Sprache der Tiere und reist mit Vögeln über das Land. Dieses Land ist aber hier die "Mark Brandenburg" - Dott reist mit dem Reiher Gurian und der Krähe Cornix über die Prignitz über Potsdam und den Spreewald bis nach Sachsen und schließlich Schlesien. Wie bei Nils Holgersson erfahren wir viel über Geschichte und Geographie der Gegend - zusätzlich (?) gibt es Einiges an Zeitsprüngen und Treffen mit historischen Persönlichkeiten und Szenerien.


    Dem Text merkt man Tamara Ramseys Anliegen einer Versöhnung von "Ost" und "West" an - verständlich mit Blick auf ihre Familiengeschichte und besonders interessant aus dem Blickwinkel der Zeit von vor etwa 80 Jahren, in der der Begriff "Deutschland" ja noch ein anderer war. Als Kinderbuch ziemlich anspruchsvoll und für jeden interessierten Erwachsenen interessant! Für Menschen aus und in Brandenburg müsste dieses Buch eigentlich eine Art "Lokalbibel" sein - mich würde interessieren, wie bekannt es lokal heute noch ist (?!).


    Rahmengeschichte ist immer die Suche nach der Aufhebung des Zaubers des Samens der "Rennefarre" (lokal für den Rainfarn..) in Dotts Schuh - etliche Naturgeister und eine Menge hilfreicher Vögel sind da im Spiel, auch ein anderes verzaubertes Kind, also auch ein richtig schönes Märchen. Und natürlich geht das Ganze am Ende gut aus - und eine Menge positiver Moral steckt auch drin. :smile:


    Ich habe oben das Cover der Ausgabe von 1998 verlinkt, die ich gelesen habe - obwohl nirgends angegeben, habe ich doch den Verdacht, dass es sich eventuell um eine gekürzte Ausgabe handelt, da Anfang und Ende inhaltlich enthalten sind, der Umfang aber nur knapp 300 Seiten beträgt - so lang war allein der 1938 erschienene 1. Teil, dem Tamara Ramsay aber später noch 2 Bände folgen ließ. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es sich um den vollständigen 1. Band handelt und die weiteren Bände "inhaltliche Einschübe" sind/waren - sie sind um Einiges später erschienen (1950/51). (Weiß das eventuell jemand??)


    *** Ein absolutes "Must" für Fans von Kinderbuch-Klassikern. ***

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • O wie schön: Noch gar nicht gesehen, eine Rezension zu meinem absoluten Lieblingsbuch in meiner Kindheit!!! :klatschen:


    Ich habe mein Expl. noch - es ist bedeutend älter als 1998 und ein HC, leider fehlt aber der Schutzumschlag.... (es ist gelb, Leinen und die kleine Dott fliegt auf Gurian auf dem Cover :smile:)
    Es ist eine Lizenzausgabe aus dem Bertelsmann-Verlag, Gütersloh (für den Lesering) mit Genehmigung des Union Verlages, Stuttgart - Buch Nr. 793/8


    mit Illustrationen von Wilfried Koch
    Schutzumschlag (welcher fehlt) und Einband von Karl Hartig


    Seitenzahl: 381


    Das ganz Besondere, was mein Expl. so wertvoll macht - ist eine Widmung meines Papas; "zufällig als gutes Jugendbuch ermittelt" so wörtlich :zwinker: datiert "irgendwann Ende der 60er Jahre"... :winken:


    Wann es erschienen ist, müsste ich also versuchen, herauszufinden.


    Falls jemand hier im Forum Mädels um die 12 Jahre hat (bzw. ab 10 heute :-), kann ich es als Weihnachtsgeschenk z.B. sehr empfehlen: Ich habe nie in diesem Alter etwas noch Schöneres gelesen!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagota ()

  • Ich habe dieses Buch seit ein paar Monaten auch im Regal. Wenige Tage, nachdem ich euer Gespräch darüber hier im Forum (nicht in diesem Thread, sondern in irgedneinem anderen) gelesen hatte, sah ich das Buch im Frühjahr auf einem Flohmarkt und nahm es mit. Ohne das Forum wäre ich bestimmt gar nicht darauf aufmerksam geworden.


    Meine Ausgabe hat das von Alice verlinkte Cover, ist vom Union-Verlag, ohne Jahresangabe, laut Amazon also wahrscheinlich von 1984 und das passt auch zu den Angaben über die Autorin. Es hat 281 Seiten und relativ kleine Schrift.


    Nun muss ich nur noch dazu kommen, es auch zu lesen. Ihr habt mich ganz neugierig gemacht. :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Dann wünsche ich Dir wunderschöne Lesestunden damit, kaluma :winken:


    Auf Flohmärkten finden sich wirklich zuweilen tolle Bücher; ich hatte ein anderes (ebenfalls aus meiner Kindheit, das ich toll fand damals) gefunden - Privatdetektiv Tiegelmann von Ake Holmberg (Ausgabe 1963).


    Da ich auch auf Detektivgeschichten stand (aus denen nun schon sehr lange meine Vorliebe für Kriminalromane entstand :zwinker:) wie auch die Drei ???, war das Buch (aus der Bibliothek damals, glaube ich) natürlich Programm - und ich entdeckte es in Südhessen - ebenfalls auf einem Flohmarkt! (Hat keine ISBN, daher stelle ich mal den link ein - genauso köstlich wie das Cover ist auch dieses Jugendbuch :breitgrins:


    https://www.amazon.de/Privatde…ywords=privatdetektiv+tie

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagota ()