Spontane Lesenacht ~ 22.02.2008

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Na, dann bin ich froh, dass du es lesen "musstest", sonst hätte ich Haas bestimmt nie entdeckt :zwinker:


    Gute Nacht, Wendy :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags
    Meine neuste Erkenntnis aus dem Buch: Krempelfreaks leiden oft unter Verstopfungen und sind oft übergewichtigt! (so stehts jedenfalls im Buch) Da falle ich doch schon mal aus dem Schema heraus :smile:


    Was genau ist ein Krempelfreak?


    "Naokos Lächeln" gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ich bin wirklich angetan von dem Schreibstil, denn der Autor beschreibt alles so genau, dass man alles vor dem inneren Auge sieht und auch riecht (!).
    Das Buch macht mich allerdings auch etwas traurig muss ich gestehen. Toru Watanabe beschreibt sich als "normal". Und ich dachte immer, ich sei "normal", aber ich bin ihm überhaupt nicht ähnlich... Was ist schon normal?


    Mein Espresso hat mich wirklich gut wachgemacht. Ihr seid alle herzlich eingeladen, wenn es nicht zu weit weg ist. :smile:

  • Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags
    So, nun habe ich das erste Kapitel (Gerümpel) beendet. Meiner Meinung nach ist das ganze sehr in die länge gezogen (knapp 50 Seiten), besonders durch die immer wieder auftauchenden Leserbriefe an die Autorin. Ich habe das Gefühl, dass die Autorin mich erst einmal überzeugen möchte, dass ich meinen Krempel ausmisten möchte. Aber wenn ich erst überzeugt werden müsste, dann hätte ich mir doch nicht dieses Buch zur Hand genommen und es gelesen. Ich vermute mal, dass nur Leute dieses Buch anfangen zu lesen, die schon erkannt haben, dass man etwas an der jetzigen Situation ändern könnte und diese Leute müssen nicht erst auf knapp 50 Seiten dazu überzeugt werden. Scheint mir eher eine Methode zu sein um das Buch mit Seiten zu füllen...
    Ich habe noch das Bedürfniss anzumerken, dass ich kein Messie bin :breitgrins:
    aber oft in einem kreativen Chaos lebe und etwas Ordnung mir wahrscheinlich nicht schaden würde...


    Mein Espresso befindet sich mittlerweile übrigens schon in meinem Magen und ich sitze nun gemütlich mit einem Glas Weißwein am Schreibtisch (obwohl ich Rotwein viel lieber mag, aber der Weißwein war leider schon offen...)


    Juggalette:
    Tatsachenberichte kann ich gar nicht lesen. Fiktive Geschichten können ruhig grausig sein, aber sobald ich weiss, dass es wahr ist, vertrage ich das nicht... Ich muss immer die Gewissheit haben, dass es alles nur im Kopf eines Menschen passiert ist und dieser es aufgeschrieben hat, aber nicht in Wirklichkeit. Naja, ich muss nicht die Gewissheit haben, jedenfalls informiere ich mich nicht vorher, sondern ich gehe einfach immer mutig davon aus, dass es eine fiktive Geschichte ist, so dass ich sie auch lesen kann...


    Kosmos:
    Krempelfreak wird netter Weise nicht erläutert, sondern einfach so eingeworfen. Ich vermute, dass Krempel und Gerümpel identisch sind und Gerümpel wird hier in vier Kategorien eingeteilt:
    1. Dinge, die man nicht gebraucht oder nicht liebt
    2. Dinge, die unordentlich und schlecht organisiert sind
    3. zu viele Dinge auf zu engem Raum
    4. alles, was nicht zu Ende gebracht wurde
    Ich vermute, dass man sich selbst als Krempelfreak ansieht, wenn eine oder mehrere Kategorien so zutreffen, dass man selbst davon gestört ist.


    @Ins-Bett-Geher: Gute Nacht! :smile:


  • Dann bin ich ja ein Krempelfrak hoch vier! Das trifft alles auf mich zu. :redface: Aber selten alles auf einmal.

  • Kosmos:
    Ich gehe ganz stark davon aus, dass bis auf wenige Quotenausnahmen jeder Mensch ein Krempelfreak ist... Wenn nicht, dann müsste ja alles klinisch rein und in Reih und Glied stehen, aber das will doch auch keiner...


    Ich habe jetzt die Hälfte des Buches gelesen und so langsam stellt sich eher ein Trotz-Effekt ein. Ich habe gar keine Lust mehr zu Entrümpeln... Aber noch habe ich die Hoffnung, dass bald wirklich über das Entrümpeln ansich gesprochen wird...

  • foenig: Das glaube ich dir gerne! Es gab mehrere Augenblicke, wo ich das Buch niederlegen und mal ganz tief durchatmen musste, weil ich es einfach nicht glauben konnte und es mir schon gar nicht vorstellen wollte, dass das tatsächlich passiert ist!!
    Von der psychologischen Seite betrachtet war es trotzdem sehr aufschlussreich und interessant (wenigstens etwas...)... :rollen:


    Kosmos: Vielen Dank für die Einladung! Ich würde jetzt tatsächlich einen doppelten Espresso brauchen. :breitgrins: Aber da ich im schönen Österreich zu Hause bin ist der Weg wohl doch etwas zu weit... ^^


    Der kleine Hobbit liest sich bis jetzt sehr gut! :) Habe bereits Gandalf kennen gelernt (den ich ja eh schon kenne :breitgrins:) und ich nehme mal an das das Abenteuer von Bilbo bereits begonnen hat - nur weiß er noch nichts davon... *gg*
    Die meiste Zeit über muss ich grinsen, denn der Erzählstil ist wahrhaftig ein Genuss sondergleichen! =))
    Ich habe zwar noch nich viel gelesen, aber ich glaube, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen wird. :)


    Leute, ich bin schon so müde... *gäääääääääääääääähn*
    Falls ich mich also nicht mehr melden sollte, wisst ihr, dass ich (wiedermal) auf dem Buch eingeschlafen bin (und mich dann wieder über die Abdrücke in meinem Gesicht ärgern werde... :autsch:)


    Also deswegen schonmal: Gute Nacht ihr Lieben! :todmuede:


    :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • So, mittlerweile informiert sich der Brenner näher über die Sache mit den Hundekeksen, erst bei einem Pensionist und dann bei einer Hundezüchterin.


    Zitat

    Ich muss ehrlich zugeben, am Anfang haben die beiden Frühpensionisten sogar ein sehr gutes Gespräch gehabt. Sie waren sich einig, wo die Polizei suchen müsste, wo da im Augarten eine gewisse Front verläuft: sprich Hundebesitzer gegen Kinderbesitzer. ... Auf der einen Seite die Hunde-Abrichter. Auf der anderen Seite die Kinder-Abrichter.


    :breitgrins:
    Einfach herrlich, am liebsten würde ich noch weiterlesen, aber mir fallen leider gleich die Augen zu...


    Ich wünsch euch noch eine schöne Lesenacht :winken:
    Gute Nacht :todmuede:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • kathchen
    Gute Nacht!
    Das Zitat gefällt mir :breitgrins:
    Von der Beschreibung des Buches dachte ich eigentlich, dass es eher nichts für mich ist. Aber dieses Zitat gefällt mir schon sehr gut... Da werde ich mir das Buch wohl doch mal merken müssen...


    Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags
    Neuste Erkenntnis: Am Verhältnis zu Ihrem Auto kann man Ihr Verhältnis zur Ordnung erkennen.
    Also, das beste Gegenbeispiel ist da mein Freund. Das heißgeliebte Auto ist immer ordentlich und sauber, die Wohnung dagegen ... :rollen:
    Ich habe die Hoffnung aufgegeben mit dem Buch noch warm zu werden und lese es jetzt nur noch zu meiner Belustigung. Die immer wieder auftretenden Leserbriefe werden auch brav übersprungen...

  • foenig: Respekt, dass du dich durch so ein Buch kämpfst!


    @alle zusammen, die das noch lesen: Gute Nacht. Ich mach den PC jetzt aus und werde auf meinen Mann warten.


    Liebe Grüße


    Kosmos

  • Ach, Schnäutzchens. Mir fallen die ganze Zeit die Augen zu.:( Ich schaffs nicht weiter, aber die nächste Lesenacht mit eigenem Thread wird gerockt.


    Wünsche euch allen eine Gute Nacht. Tschhhüüüüüüß!! :winken:


    jem

  • Ich schließe mich den zu Bett Gehern endgültig an...ich schaff's auch nicht mehr! Zu schwer die Lider sind... *seufz*
    Laaa Leee Luuuu....*sing* :breitgrins:


    Gute Nacht euch allen und schlaft gut!! :winken:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Kosmos:
    Ach, ich nehme es mit Humor... so groß ist der Kampf nicht, sonst würde ich nicht weiterlesen...
    Außerdem freue ich mich, dass ich mir das Buch nicht gekauft habe, sondern nur ausgeliehen habe :breitgrins:


    Da nur noch Gute Nacht Beiträge kommen, werde ich mich dann jetzt wohl auch ins Bettchen verkriechen und mal schauen, ob ich über Nacht im Schlaf zum Entrümpeln motiviert werde...
    Also, Gute Nacht euch allen...

  • Guten Morgen :kaffee:
    eigentlich wollte ich mich gestern abend auch noch ganz nett von euch verabschieden und euch eine Gute Nacht wünschen, aber irgendwie ging gar nichts mehr bei mir auf den Literaturschockseiten *seltsam* (alle andere Seiten, die ich ausprobiert habe funktionierten...) Naja, es ist nichts literarisch wertvolles von mir verloren gegangen :breitgrins:


    Kosmos:
    Ich befürchte für mich ist das einzige motivierende an diesem Buch der Titel. Ich werde es mir wohl demonstrativ irgendwo gut sichtbar und auffordernd hinstellen müssen :breitgrins:
    Ich habe mir praktische Tipps gewünscht... wie z.B. so eine drei Kistenmethode, die ich irgendwo mal gelesen habe. Aber bisher wurde mir nur gesagt, dass ich unnütze Dinge nicht brauche (ach nee, darauf bin ich auch schon alleine gekommen) Ich werde wohl einfach so wie immer ausmisten und nicht mit einem neuen System...
    Ein Funken Hoffnung besteht aber immer noch, dass ich noch Tipps bekomme, schliesslich habe ich noch die Hälfte des Buches vor mir...


    Viele Grüße,
    foenig