Hans Traxler - Die Wahrheit über Hänsel und Gretel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon Kurzbeschreibung
    Einstmals nahm sich Georg Ossegg, Studienrat zu Aschaffenburg, die Freiheit, das Grimmsche Märchen von Hänsel und Gretel als Tatsachenbericht zu lesen und wurde damit zum Begründer einer wissenschaftlichen Disziplin, die man "Märchenarchäologie" nennen könnte. Hans Traxler hat die Geschichte dieser Passion festgehalten, die mit Beharrlichkeit und Spürsinn die "Wahrheit" über Hänsel und Gretel ans Licht brachte. Sein reichhaltig illustriertes, mit Fotos, Zeichnungen, Karten und vielen archäologischen Dokumenten ausgestatteter Klassiker aus dem Jahr 1963 ist nun wieder lieferbar. Diese Ausgabe hat er um einen Anhang zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte ("Grausame Tatsachen!") seines Buches ergänzt.


    Meine Meinung
    Diese Buch ist eine liebevoll und sehr aufwändig gestaltete Parodie. die einen Vergleich mit Sokal nicht scheuen muß. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert, wie der Herr Ossegg den "Fall Bakkerhexe" aufgerollt und entschlüsselt hat. Sehr informativ ist auch der Anhang mit der Entstehungsgeschichte und den Reaktionen von Medien und Privatpersonen. Und gerade diese Reaktionen zeigen mal wieder sehr deutlich, daß die Deutschen wenig Humor haben (Traxler bekam sogar eine Klage an den Hals, da dieses Buch nicht als Parodie gekennzeichnet war). :sauer:
    Aber es kann nur besser werden. Deswegen empfehle ich jedem die Lektüre diese kleinen Reklambändchens. 5ratten :tipp:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich schließe mich BigBens Bewertung voll an. Ein extrem witziges Buch, bei dessen Lektüre ich mich so gut amüsiert habe wie sonst selten. Ich muss mein Buch gleich mal wieder hervorkramen.

    Wir sind irre, also lesen wir!