Tony DiTerlizzi/Holly Black - Die Spiderwick-Geheimnisse

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Hallo zusammen,


    diese Serie wurde zwar schon mal erwähnt, hat aber bislang noch keinen eigenen Thread und das muss unbedingt geändert werden :breitgrins::


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tony DiTerlizzi und Holly Black:
    Die Spiderwick-Geheimnisse Band 1: Eine unglaubliche Entdeckung


    Als die neunjährigen Zwillinge Jared und Simon mit ihrer älteren Schwester Mallory und ihrer Mutter in das alte Haus ihrer Tante ziehen sind sie alles andere als begeistert. Aber ihre Eltern haben sich scheiden lassen, das Geld ist knapp und so blieb der Familie nicht anderes übrig als New York zu verlassen und in dem heruntergekommenen Haus Zuflucht zu suchen. Wohl fühlen sie sich nicht. Seltsame Geräusche in den Wänden sorgen für Unbehagen und als dann auch noch Simons Kaulquappen zu Eiswürfeln verarbeitet werden und Mallorys Haare am Bettgestell verknotet werden wird es richtig ungemütlich. Vor allem für Jared, der für diese Vorfälle verantwortlich gemacht wird, weil er durch die Scheidung seiner Eltern aus der Bahn geworfen wurde. Jetzt muss Jared selbst etwas tun, um das Geheimnis des Hauses zu lüften und seine Unschuld zu beweisen...


    Die Rahmen der Geschichte ist recht konventionell: Kinder kommen an einen geheimnisvollen Ort, treffen auf Geheimnisse und fantastische Welten und müssen sich behaupten. Der Erzählstil ist aber frisch und flott und macht die Geschichte modern ohne dass es einen Widerspruch zu den fantastischen Ereignissen gibt. Man findet hier auch nicht das übliche Motiv "Menschen kämpfen mit guten Fabelwesen gegen böse Fabelwesen". Die fantastische Welt ist völlig eigenständig und deren Bewohner überhaupt nicht darauf erpicht, mit den Menschen Kontakt aufzunehmen, aber das kann sich in den Folgebänden ja noch ändern.
    Dies ist Band 1 von bislang 6 erschienenen Bänden. Mit 118 groß bedruckten Seiten die auch noch mehr als 20 ganzseitige Illustrationen enthalten ist das Buch schnell beendet. Jetzt kann man sich natürlich ärgern, dass die Bände einzeln statt als Gesamtausgabe veröffentlicht werden, allerdings handelt es sich nun einmal um Kinder- bzw. Jugendbücher und ich könnte mir vorstellen, dass ein dünner Band manch einen ungeübten Leser eher animiert, weil keine Überforderung zu befürchten ist.
    Herauszustellen ist die besonders liebevolle Aufmachung der Reihe: Ein Foliendruck auf dem Cover, buntes Vorsatzpapier (ich glaube das heißt so?) ganzseitige Illustrationen die an alte Stiche erinnern, Extras wie z.B. abgedruckte Briefe, einfach toll.


    Durch so ein "Extra" bin ich überhaupt erst auf die Reihe aufmerksam geworden:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In diesem Band wird das den Spiderwick-Geheimnissen zugrunde liegende Handbuch Arthur Spiderwicks "für die fantastische Welt um Dich herum" veröffentlicht.
    Ein wunderschöner Bildband, gestaltet wie ein altes Naturkundebuch mit vielen Abbildungen und ein wenig Text. Neben bekannteren Wesen wie Elfen, Gnomen, Kobolden und Riesen werden auch weniger bekannte Zeitgenossen wie Mantikoren, Waldschrate, Irrgräser und Phookas vorgestellt. Auch hier zeigt sich die Eigenständigkeit dieser Reihe, die Wesen sind meist weder schön noch niedlich sondern eher skurril, seltsam und unheimlich.
    Es gibt noch weitere Zusatzbände zum Spiderwick-Universum, die sofort auf meiner Wunschliste gelandet sind:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für Kinder eine Reise zwischen Wirklichkeit und Fiktion. Ansonsten für alle Fans von fantastischen Welten und illustrierten Büchern eine optische Freude und inhaltlicher Spaß.


    Viele Grüße
    christie

  • Ich habe letzten Monat die Hörspiele/-bücher 2 - 5 gehört und sie haben mir sehr gut gefallen. Band 1 hatte ich gelesen und mir daher nicht noch einmal angehört. Sehr schön fand ich die Soundeffekte und Kapitelaufteilungen. Für kleinere Kinder können einige Stellen aber vermutlich sehr gruselig sein.

  • ich hab vor nicht allzu langer zeit die bände 1-5 gelesen & war relativ enttäuscht.
    interessanter finde ich da schon alle die bücher "drumherum", auch wenn du leider nicht sonderlich originell sind.


  • seit Februar gibt es Band 1-5 im Schuber. Das ist dann nicht ganz so teuer, wie die Einzelbände. Warum man aber nicht gleich Band 6 mit reingenommen hat, verstehe ich nicht.


    Vermutlich weil mit Band 1 - 5 eine in sich abgeschlossene Geschichte vorliegt. Mit Band 6 beginnt dann ja eine neue Story.

  • Die Spiderwick-Geheimnisse von Black und DiTerlizzi


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe (Amazon)
    Kaum sind die Zwillinge Jared und Simon mit ihrer Schwester Mallory in das uralte, spukige Haus ihrer Tante eingezogen, machen sie eine unglaubliche Entdeckung:
    Neben ihrer realen Welt existiert noch eine zweite, magische! Als sie dem Geheimnis auf den Grund gehen wollen, setzt das Völkchen der Elfen alles daran, das zu verhindern ...



    Rezension
    Nachdem alle immer wieder so von den Spiderwickgeheimnissen schwärmten und mir auch der Film recht gut gefallen hatte, legte ich mir diese neue Sammelband-Ausgabe zu.


    Und ich habe es mal wieder nicht bereut! :klatschen:


    Diese Ausgabe kann man nur empfehlen!
    Sie enthält die ersten fünf Spiderwick-Bücher rund um die Familie Grace.


    Im Grunde ist es eigentlich ein Buch, das in fünf Teile geteilt wurde.
    Hätte ich die Einzelausgaben gekauft, hätte ich mich über die Unabgeschlossenheit und Kürze der einzelnen Bände vermutlich geärgert.So hatte ich die gesamte Geschichte beisammen.
    (Auch wenn die dünneren Bücher Kinder sicher eher zum Lesen animieren.)
    Als Zugabe im schönen und stabilen Schuber steht noch ein Skizzenbuch. Es enthält viele zusätzliche Zeichnungen von Tony DiTerlizzi, drei zusätzliche Kapitel (eher kleine Kurzgeschichten) und weitere Zeichnungen zu den Spiderwick-Geheimnissen von anderen Künstlern.


    Zuerst muss einem klar sein, dass es sich bei den Spiderwick-Geheimnissen um Kinderbücher handelt.
    Die Schrift ist groß und der Text wird immer wieder von wunderschönen Illustrationen unterbrochen.
    Dennoch zogen die Bücher mich sofort in ihren Bann. Mit wenigen Worten schafft die Autorin es die Welt der Elfen und Kobolde lebendig werden zu lassen.
    In den drei sympathischen Grace-Kindern wird sich sicher jedes Kind irgendwie wieder entdecken. Auch Jareds Probleme mit seiner Mutter werden einfühlsam beschrieben.


    Als Leser entdeckt man zusammen mit Jared, Simon und Mallory die wundersame Welt der magischen Geschöpfe, von denen sie bisher keine Ahnung hatten. Wir begleiten sie zu großen und kleinen Abenteuern und so entsteht schließlich eine komplexe Geschichte, in der sich nicht nur Kinder gerne verlieren werden.
    Besonders angetan war ich auch von den originellen Kapitelüberschriften, die einen immer wieder dazu animierten doch noch schnell ein Kapitel zu lesen.


    Fazit: Wunderbares Kinderbuch mit zauberhaften Zeichnungen!



    5ratten

  • Rezi zu Band drei, da ich die ersten beiden Bände noch auf Dänisch gelesen habe.



    Inhalt:
    Arthur Spiderwick’s Buch ist verschwunden! Als Jared, Simon und Mallory ihre Grosstante Lucinda besuchen wollen, stellen die Kinder fest, dass jemand das Buch vertauscht haben muss. Was sollen sie jetzt tun? Und wieso hat Arthur Spiderwick seine Familie verlassen? Die Geschwister brechen auf, um ihren Onkel und das verschwundene Buch zu suchen. Dabei treffen sie auf die Elfen und nur mit Lis schaffen sie es, wieder frei zu kommen…


    Meine Meinung:


    „Im Bann der Elfen“ ist der dritte Band um die Geschwister Jared, Simon und Mallory und ihr geheimnisvolles Buch. Unterdessen stellt sich ihnen die Frage, ob es besser wäre, das Buch den Elfen zu überlassen oder es selbst zu behalten. Diese Entscheidung wird ihnen jedoch rasch abgenommen, da das Buch verschwindet. Dies ist der Auslöser zu einem weiteren Abenteuer in der geheimnisvollen Welt der Elfen.


    Die ersten beiden Bände habe ich noch auf Dänisch gelesen, natürlich war ich also gespannt, wie sich die Geschichte auf Deutsch lesen lässt. Wie für ein Kinderbuch üblich, besteht die Geschichte aus kurzen und knappen Sätzen. Dennoch kann man auch als erwachsener Leser der Geschichte folgen, ohne sich unterfordert zu fühlen. Man hat das Buch einfach sehr schnell durch, auch der gute Lesefluss trägt dazu bei. Die Spiderwick-Chroniken sind auch auf Deutsch wirklich gut zu lesen.


    Ich finde die Welt rund um das Spiderwick-Anwesen toll kreiert, es lässt auch die jüngsten Leser eine Welt entdecken, die direkt vor unseren Augen liegt und uns dennoch verborgen bleibt. So können die Kinder die Magie der Natur entdecken.
    Ebenfalls wird in diesem Band erstmals auf die Zerstörung der Natur durch den Menschen aufmerksam gemacht. Anstelle bedrohter Tierarten tritt hier das Einhorn, das Mallory und Jared zeigt, wie es von den Menschen gejagt wird. Ausserdem weisen die Elfen darauf hin, dass es für sei keine Wälder mehr gibt, in denen sie leben können. Die Trolle dagegen würden sich in unserer Welt pudelwohl fühlen. Auf diese Weise werden die Kinder an ein schwieriges Thema herangeführt, ohne sie mit dem erhobenen Zeigefinger zu belehren. Das Team DiTerlizzi und Black haben das meiner Meinung nach gut hingekriegt.


    Die Zeichnungen, die Holly Black für die Geschichte entworfen hat, sind wie immer hübsch und vor allem verträumt. Auf der ersten Seite begegnet uns gleich eine farbige Illustration von Mallory und dem Einhorn, das Lust auf die Geschichte macht.
    Black zeigt uns die verwunschen Wälder und ihren Zauber in ganz einfacher Art und Weise auf. Ausserdem hilft sie den jungen Lesern dabei, sich die fremdartigen Wesen vorzustellen. Holly Black ist eine talentierte Illustratorin, die Spiderwick-Bände machen dies mehrfach deutlich.


    Fazit:


    Die Geschichte um Arthur Spiderwick, Jared und das Buch gehen weiter! In dieser Reihe ist es wichtig, bei Band eins anzufangen, ansonsten ist man verloren. „Im Bann der Elfen“ ist also nur zu lesen, wenn man die ersten zwei Bände ebenfalls gelesen hat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    4ratten & :marypipeshalbeprivatmaus:

    //Grösser ist doof//

  • Der vierte Band um die Spiderwick-Geheimnisse heisst "Der eiserne Baum" und ich muss sagen, ich habe mich sehr gegruselt. Auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester wagen sich die Zwillinge Jared und Simon bis hinunter in das Reich der Zwerge.
    Vor allem das Ende dieses Bandes liess mich schaudern und ich bin natürlich sehr neugierig auf Band fünf. Das dünne Büchlein liess sich für mich als Erwachsene in Null komma Nichts weglesen, für Kinder ab acht Jahren ist es eine einfache Lektüre, die spannend ist, aber die Leseanfänger nicht überfordert. Wie immer gilt auch hier: Bei Band eins anfangen!
    Ausserdem frage ich mich, wie es mit Jared weiterghen soll. Er hat sehr viele Probleme und es scheint, als würden sie nur noch grösser werden. Seine Mutter scheint mit dem Jungen überfordert zu sein. Hoffentlich kriegt sich das alles am Ende wieder ein! Ich bin jedenfalls, wie bereits gesagt, gespannt auf die nächsten Bände!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    //Grösser ist doof//

  • Ich lese die Reihe gerade und sie gefällt mir ausnehmend gut, obwohl es jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Von dem Film war ich allerdings auch ganz begeistert, deswegen bin ich schon eine ganze Weile hinter den Büchern her und letztens hatte ich Glück...eine Freundin hat sie auf dem Bücherflohmarkt ihrer Schule entdeckt und mir mitgebracht, alle Bände samt Handbuch für 27€, teils ungelesen :breitgrins:
    Später habe ich dann gesehen, dass das Handbuch nicht mehr unter 70€ zu bekommen ist...man fragt sich warum :entsetzt: Jetzt habe ich ein ganz klein wenig ein schlechtes Gewissen, freue mich aber trotzdem, für das Geld hätte ich es nämlich niemals gekauft :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Wow, das war aber ein genialer Kauf! Sollte ich das Handbuch mal irgendwo zu einem annehmbaren Preis finden, nehme ich es natürlich auch mit. :zwinker:

    //Grösser ist doof//