E.T.A. Hoffmann: Die Serapions-Brüder

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  • E.T.A. Hoffmann: Die Serapions-Brüder. Deutscher Klassiker Verlag, 1677 Seiten (Haupttext: 1200 Seiten, Rest: Kommentar).
    (für die Litschock-Suche auch unter dem Titel: Die Serapionsbrüder)


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    Erscheint im März 2008 auch als Taschenbuchausgabe für 24,- EUR.


    28 Geschichten hat Hoffmann in den Serapionsbrüdern mit einer Rahmenhandlung versehen. Die vier Freunde Ottmar, Cyprian, Theodor und Lothar treffen sich regelmäßig in einem literarischen Kreis um sich ihre selbst verfassten Erzählungen gegenseitig vorzulesen. Später kommen dann noch Sylvester und Vinzenz hinzu. Die Freunde unterhalten sich im Anschluss an eine Lesung jeweils über dessen Qualität. Hoffmann erkennt dabei schon, was ihm besser gelungen ist und was ihm nicht ganz so gut geraten ist.


    Viele Kurzgeschichten, die ich kenne, werden schnell „schal“ und wirken nicht lange nach. Nicht so bei Hoffmann. Viele seiner Geschichten entwickeln eine gewaltige Sprachkraft und sind mit einer ungeheuren Phantasie geschrieben, die die Handlung nicht von vornherein vorhersehbar macht. Viele phantastische Elemente in Form von Geistern und anderen unerklärlichen Phänomenen kommen in den Geschichten vor, dennoch ist dies auf so kunstvolle Weise eingewebt, dass man Hoffmanns Erzählungen nicht einfach als Seemannsgarn ablegt.


    Jede Erzählung will ich im folgenden kurz bewerten, wobei ich mich nicht an die Reihenfolge im Buch halte, sondern vielmehr jedem Erzähler „seine“ Geschichten zuordne. Die in spitzen Klammern angegebenen Titel sind nicht von Hoffmann, sondern vom Herausgeber des Bandes eingefügt.


    Cyprian:
    1. <Der Einsiedler Serapion>. ++. Erste Geschichte der Sammlung. Geschichte über einen Wahnsinningen , der sich für den heiligen Serapion hält und zwischen Vision und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden kann. Er gibt dem Literaturzirkel seinen Namen.
    2. Der Artushof. +. Die Geschichte spielt im Mittelalter in Danzig, der Artushof ist eine Börsenhalle mit Wandgemälden. Sie erzählt über die Berufung von Traugott zum Künstler im Spannungsfeld von Liebe und Geschäften.
    3. Der Kampf der Sänger. ++. Sängerwettstreit auf Leben und Tod zwischen Walther von der Vogelweid und Wolfframb von Eschinbach um die Liebe einer Frau.
    4. <Eine Spukgeschichte>. ++. Sehr kurze Erzählung über ein Mädchen, welches Geistererscheinungen sieht und für verrückt erklärt wird. Die Heilung erfolgt dann auf originelle und ungewöhnliche Weise. Interessant, welche Wirkung Hoffmann mit so wenigen Seiten Text erzeugen kann.
    5. <Der Baron von B.>. o. Sehr kurze Erzählung über einen genialen Geigenlehrer. Ein bißchen zu viel Musiktheorie darin, ansonsten ganz nett.
    6. <Zacharias Werner>. -. Gespräch über den seinerzeit noch lebenden Schriftsteller Zacharias Werner.
    7. Erscheinungen. -. Geschichte, die die Belagerung von Dresden thematisiert.
    8. <Vampyrismus>. +. Es beginnt mit einem Gespräch über Vampire. Cyprian erzählt daraufhin eine kürzere Geschichte gegen die „Vampyrismus ein wahrer Kinderspaß“ ist, wie Lothar treffend bemerkt.


    Theodor:
    9. <Rat Krepel>. ++. Geschichte über den genialen Violinbauer Krespel und eine geheimnisvolle Violine.
    10. Die Fermate. o. Titel eines Gemäldes. Darum herum spinnt sich die Geschichte eines künstlerischen Bildungswegs.
    11. Der Dichter und der Komponist. o. Eine Dialogerzählung über die Oper.
    12. Die Bergwerke zu Falun. ++. Die Handlung ist historisch verbürgt und auch von anderen Schrifstellern aufgegriffen. Wer sie noch nicht kennt, lese sie einfach, für allen anderen muss ich sie hier nicht wiederholen. Eine großartige Liebesgeschichte.
    13. Die Automate. ++. Geschichte über einen mechanischen Apparat (Automate), der als menschliche Gestalt nachgebildet wurde und dem man Fragen ins Ohr flüstern kann und auf wundersame Weise passende Antworten gibt.
    14. <Alte und neue Kirchenmusik>. -. Keine Geschichte, sondern ein Gespräch zwischen Theodor und Cyprian über Kirchenmusik. Sehr theoretisch, zum Glück auch sehr kurz. Da auch Hoffmann erkennt, dass er seine Leser nicht länger langweilen will, bricht er plötzlich ab.
    15. Spielerglück. +. Typische Geschichte im Casino-Milieu von Pyrmont über einen Spieler, der unwahrscheinlich viel Glück hat.

    Ottmar:

    16. Ein Fragment aus dem Leben dreier Freunde. +. Drei Freunde treffen sich im Biergarten und erzählen sich unheimliche Schauergeschichten. Nach vielen Jahren treffen sie erneut aufeinander und nun verbindet sie eine kleine Begebenheit.
    17. Doge und Dogaresse. +/++. Der Titel der Erzählung ist der zugleich Titel eines venezianischen Ölgemäldes mit dem Dogen und seiner Frau. Die Geschichte dieses Bildes wird hier ohne allzu viele phantastische Elemente als großartige Liebesgeschichte ausgebreitet. Von der Literaturkritik nicht sehr geliebt und als recht einfach gestrickt eingestuft.
    18. Der unheimliche Gast. o. Zugleich eine Spuk- und Liebesgeschichte. Die geisterhaften Elemente sind großartig umgesetzt, die Liebesgeschichte fällt hingegen deutlich ab.
    19. Signor Formica. -. Novelle in Form einer Komödie mit dem historisch verbürgten Maler Salvator Rosa als Protagonisten. Ich fand sie aber langweilig, vielleicht lag es an meiner Leseform an diesem Tag.
    20. <Die ästhetische Teegesellschaft>. +. 4 Epigramme (kurze ironische Gedichte).


    Lothar:
    21. Nussknacker und Mäusekönig. ++. Vom Erzähler als Kindermärchen tituliert, ist diese komplexe, raffiniert komponierte Geschichte zwar mit vielen märchenhaften Elementen versehen, aber wohl doch eher für Erwachsene gedacht. Ein Nussknacker erwacht zu echtem Leben und kämpft auf Leben und Tod.
    22. Das fremde Kind. o. Vom Erzähler wiederum als Kindermärchen tituliert, kann die Geschichte von zwei Geschwistern mit relativ spärlicher Handlung nicht recht überzeugen. Am Ende weiß man nicht so recht, ob man lachen oder weinen soll.
    23. <Aus dem Leben eines bekannten Mannes>. +. Sehr kurze Anekdote über eine Hebamme aus dem Mittelalter.
    24. Die Brautwahl. +. 3 Männer bewerben sich um die Gunst einer Frau, jedoch nur einer kann am Ende der Glückliche sein. Mit vielen unwahrscheinlichen Elementen versetzt, ist Hoffmann wieder eine wunderschöne Liebesgeschichte gelungen. Man kann diese Erzählung jedoch nicht nur als Liebesgeschichte lesen.


    Sylvester:
    25. Meister Martin der Küfner und seine Gesellen. +. Der Fassmacher (Küfner) Meister Martin beschließt aufgrund einer Weissagung, dass seine wunderschöne Tochter nur von einem Gesellen geehelicht werden dürfe. Drei Gesellen bewerben sich nun um die Gunst der Schönen.
    26. Das Fräulein von Scuderi. ++. Neben „Nussknacker und Mäusekönig“ wohl die berühmteste Erzählung aus der Sammlung. Vollkommen zurecht. Eine spannende Kriminalgeschichte (dies Genre war zu dieser Zeit noch nicht erfunden!) über den wohl besten jemals lebenden Goldschmied namens René Cardillac, der seine eigenen geschaffenen Schmuckstücke nur ungern wieder hergab. Schuld und Unschuld sowie die Todesstrafe werden auch thematisiert.
    27. Der Zusammenhang der Dinge. -. Wird die Welt durch den „Zufall“ oder durch ein „Uhrwerk“ regiert? Die enthaltene militärische Geschichte fand ich jedoch weniger interessant.


    Vinzenz:
    28. Die Königsbraut. ++. Dieses Märchen ist die letzte Geschichte in der Sammlung und bildet somit den Abschluss. Personen mit so herrlichen Namen wie Herr Porphyrio von Ockerodastes, Herr Dapsul von Zabelthau und Fräulein Ännchen spielen in diesem Märchen genauso mit wie allerlei zauberhaften Wesen. Themen sind die Liebe sowie die Verblendung der Menschheit.


    Bei einer so großen Sammlung von Geschichten kann natürlich nicht jede Erzählung die gleiche hohe Qualität erreichen. Insgesamt sind die Serapions-Brüder, die nicht immer einfach zu lesen sind und Aufmerksamkeit des Lesers erfordern, aber eine originelle Sammlung, wie ich sie kein zweites Mal kenne.


    Die bekanntesten Geschichten gibt es auch herausgelöst einzeln zu kaufen. Dabei geht jedoch der Charme und die Atmosphäre der Rahmenerzählung verloren. Selbst wenn man also nicht vorhat alle Geschichten zu lesen, rate ich daher zum Kauf der Gesamtausgabe.


    Soll man zur Bewertung nun einen Durchschnittswert bilden? Ich denke, Hoffmann würde man dadurch nicht gerecht werden, die Sammlung enthält zahlreiche gute Geschichten, die die Höchstnote rechtfertigen.


    5ratten


    Zum Schluss möchte ich auch noch auf das passende Hörbuch hinweisen. Zwölf Geschichten werden vorgelesen, die Zwischenpassagen sind als Hörspiel inszeniert und erzeugen eine tolle Stimmung. Auf 10 CDs sind die folgenden Stücke enthalten: Der Einsiedler Serapion, Rat Krespel, Der Artushof, Die Bergwerke zu Falun, Nussknacker und Mäusekönig, Eine Spukgeschichte, Die Automate, Nachricht aus dem Leben eines bekannten Mannes, Das Fräulein von Scuderi, Der Baron von B., Signor Formica, Die Königsbraut.


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    Gruß, Thomas


    P.S. Dies ist wohl die längste Rezi, die ich je verfasst habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Danke für die Rezi. Die Taschenbuchausgabe habe ich mir gleich mal bei Amazon vorgemerkt. Ich verlinke sie mal hier, falls sie noch jemand sucht.


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    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • BigBen: Danke für die Amazon-Verlinkung! Das ist bestimmt ein fieser Trick von Amazon: Man findet die Taschenbuch-Ausgabe nämlich nur, wenn man ohne Bindestrich sucht. Mit Bindestrich werden nur die teuren Ausgaben ausgespuckt :grmpf: Blöde Geschäftemacherei!!


    Das Buch hört sich nämlich äußerst interessant an! Bisher war ich von Hoffmann auch durchweg begeistert. Allerdings schrecken mich auch nach der positiven Rezi die 1600 Seiten noch ein wenig ab. In letzter Zeit habe ich einen Hang zum Kauf von Über-1000-Seiten-Büchern. Und eigentlich bin ich ein Fan von dünneren Büchern.


  • Allerdings schrecken mich auch nach der positiven Rezi die 1600 Seiten noch ein wenig ab.


    Du musst ja nicht alles lesen. Meine Rezi enthält ja eine Art Leseführer. Ob du dich dran hälst oder auch eigene Wege gehst, bleibt natürlich Dir überlassen. Aber man merkt bei Hoffmann schon nach ein paar Seiten, ob die jeweilige Geschichte einen anspricht oder nicht.


    Gruß, Thomas


  • Mit Bindestrich werden nur die teuren Ausgaben ausgespuckt :grmpf:


    Ich habe mich schon gewundert, warum ich die Taschenbuchausgabe (von der ich wusste) bei Amazon nicht gefunden habe.


    Gruß, Thomas

  • Ich habe mich schon gewundert, warum ich die Taschenbuchausgabe (von der ich wusste) bei Amazon nicht gefunden habe.


    Ja, ich habe auch eine Weile suchen müssen. Aber ich gebe so schnell nicht auf.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ja, ich habe auch eine Weile suchen müssen. Aber ich gebe so schnell nicht auf.


    Und genau darauf wird Amazon wohl bauen, dass der potentielle Käufer nicht stundenlang nachschaut, ob es nicht noch billigere Ausgaben eines Buches zu finden gibt sondern der Suche vertraut und die ausgespuckten Ergebnisse für die gesamte Bandbreite an Ausgaben hält.


    @ Klassikfreund: Du hast natürlich Recht, dass man bei so einem Buch gut die nicht-ansprechenden Teile außen vor lassen kann bei der Lektüre. Dann frage ich jetzt aber nochmal ganz explizit nach: Die Kurzgeschichten sind in sich absolut abgeschlossen und transportieren keine Inhalte, die in anderen Kurzgeschichten wieder aufgegriffen werden? Und die Rahmenhandlung ist erkennbar von den Kurzgeschichten abgegrenzt, so dass sie mühelos weiterverfolgt werden kann trotz außgelassener Geschichten?
    Vielleicht sollte ich in der Buchhandlung einfach mal in das Buch reinschauen :zwinker:

  • Hallo Thomas,


    das ist eine schöne Rezension und sie macht Lust auf mehr! Bisher habe ich von Hoffmann nur "Der Sandmann" und "Die Elixiere des Teufels" gelesen. Ich schreibe gerade an einer Arbeit, die sich mit Literatur und Wahnsinn beschäftigt. Bei Hoffmann meine ich, einiges für ein Kapitel "Darstellung des Wahnsinns in der Literatur" zu finden. Sicherlich auch in "Die Serapions-Brüder" (allein "Der Einsiedler Serapion" und "Eine Spukgeschichte" klingen schon vielversprechend). Es freut mich sehr, dass ich durch diesen Beitrag darauf aufmerksam geworden bin (ganz abgesehen davon, dass ich die Geschichten auch privat gerne lesen möchte).


    Danke dafür und Schöne Grüße
    Tia

  • Danke Klassikfreund! Deine Rezension mach wirklich richtig Lust auf mehr! Da ich E.T.A Hoffmann langsam aber sicher zu schätzen weiß (soviel habe ich ja bisher noch nicht gelesen) werde ich mir diese "Kurzgeschichten" wohl sicher zulegen.

  • Die Kurzgeschichten sind in sich absolut abgeschlossen und transportieren keine Inhalte, die in anderen Kurzgeschichten wieder aufgegriffen werden? Und die Rahmenhandlung ist erkennbar von den Kurzgeschichten abgegrenzt, so dass sie mühelos weiterverfolgt werden kann trotz außgelassener Geschichten?


    2x ja. (Ausser dass einige Figuren mehrmals auftauchen, iirc - aber ohne dass irgend ein Vorwissen aus einer andern Novelle erforderlich ist. (Und - [klugscheissmodus an] literaturwissenschaftlich gesehen sind Hoffmanns Erzählungen keine Kurzgeschichten ... ;) [klugscheissmodus aus] )

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Bei Hoffmann meine ich, einiges für ein Kapitel "Darstellung des Wahnsinns in der Literatur" zu finden. Sicherlich auch in "Die Serapions-Brüder" (allein "Der Einsiedler Serapion" und "Eine Spukgeschichte" klingen schon vielversprechend).


    Ja, die beiden Geschichten passen sehr gut in eine solche Arbeit. Baron von B. wäre dann auch noch mal von Dir zu prüfen, ob es in Dein Muster passt. Dieser Geigenlehrer ist in gewisser Weise auch wahnsinning. Anhand des Kommentars gelingt dir das aber schnell.


    Gruß, Thomas


  • Die Kurzgeschichten sind in sich absolut abgeschlossen und transportieren keine Inhalte, die in anderen Kurzgeschichten wieder aufgegriffen werden?


    Fast alle Geschichten sind ursprünglich einzeln publiziert worden und erst später von Hoffmann zum Buch zusammengefasst. Bei den Geschichten ohne eigene Kapitelüberschriften ist der genaue Anfang erst mal zu suchen (die Seite ist aber im Inhaltsverzeichnis vermerkt, lediglich die Zeile ist unklar), aber das ist problemlos möglich.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Ja, die beiden Geschichten passen sehr gut in eine solche Arbeit. Baron von B. wäre dann auch noch mal von Dir zu prüfen, ob es in Dein Muster passt. Dieser Geigenlehrer ist in gewisser Weise auch wahnsinning. Anhand des Kommentars gelingt dir das aber schnell.


    Gruß, Thomas


    Danke für den Hinweis!