Faust: Texte und Kommentare

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xenophanes.

  • Sollten textgleich sein, es gibt vielleicht Unterschiede in der Aktualität, da der Kommentar mehrfach überarbeitet wurde.


    Der Deutsche Klassiker Verlag und der Insel Verlag gehören beide zum Suhrkamp Konsortium.


    Gruß, Thomas

  • Hi,


    ich bräuchte einmal eine Empfehlung von euch:


    Was könnt ihr für einen Faust-Kommentar (bzw. eine kommentierte Faust-Ausgabe) empfehlen? Ich bin kein Germanistik-Student, aber interessierter LK-Schüler (13. Jahrgang) und würde gerne auch umfangreiche Gesamtinterpretationen und Kommentare lesen; aber - wie gesagt - sie sollte auch nicht zu umfangreich sein (selbst wenn man nur dann Faust gerecht werden kann). Gut wäre es, wenn ihr eine Ausgabe kennt, in der sowohl die Textausgabe als auch Kommentar enthalten sind (also bitte keinen reinen Kommentar).


    Kennt ihr da gute, ausführliche Kommentare zum Einstieg?

  • Ich habe die Hamburger Ausgabe aus dem dtv-Verlag mit den Goethe-Werken und Schriften. Ein Band darin enthält Faust I und II sowie den Urfaust und Kommentar mit Entstehungsgeschichte, Quellen, Anmerkungen und Textüberlieferung.
    Mein Mann hat diesen Band einzeln. Du müsstest also mal einen Buchhändler fragen, ob man den Faust aus dieser Hamburger Ausgabe einzeln bekommt (wenn ich mich recht erinnere, hat mein Mann diese Ausgabe als Lizenzausgabe des Beck-Verlages, aber da kann ich mich irren). Die Ausgabe müsste ca. 780 S. umfassen, die deutlich kürzeren (um 400 S.) sind dann ohne Kommentar.
    Interpretationen findet man da eher weniger, aber umfangreiche Texterklärungen.


    So, ich glaube, ich hab's gefunden:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Vulkan ()


  • Ich habe die Hamburger Ausgabe aus dem dtv-Verlag mit den Goethe-Werken und Schriften. Ein Band darin enthält Faust I und II sowie den Urfaust und


    Die Hamburger Ausgabe ist schon ziemlich alt, was den Kommentar angeht. Der beste und ausführlichste Kommentar im Moment ist die Ausgabe von Albrecht Schöne:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    CK

  • Vielen Dank für die beiden Tipps!


    Der Schöne-Kommentar scheint ja interessant zu sein; ich befürchte aber, dass er mein Budget etwas übersteigt. Kennt ihr sonst noch zu empfehlene Kommentare im Bereich von höchstens 20 Euro.