Walter Serner - Letzte Lockerung

  • Titel: Letzte Lockerung
    Autor: Walter Serner
    Verlag: Manesse Verlag Zürich
    Erschienen: 2007
    Seitenzahl: 296
    ISBN-10: 3717521489
    ISBN-13: 978-3717521488
    Preis: 17.90 EUR


    Der Klappentext bezeichnet dieses Buch als „das Sernersche Benimmbuch für Filous“, springt damit aber ein wenig zu kurz, Serners Buch ist weitaus mehr. Walter Serner (1889 – 1942) gibt mit diesem Buch ein klares Bekenntnis zum Dadaismus ab, jener künstlerischen Bewegung die 1916 in Zürich mit der Gründung des „Cabaret Voltaire“ ihren Anfang nahm. Dazu muss man wissen, dass die Dadaisten, ganz bewusst mit den bürgerlichen und zivilsatorischen Idealen brachen, welche die Menschheit in den ersten Weltkrieg geführt hatten.


    Walter Serner gibt „Lebenshilfen“ und seine Ratschläge sind manchmal zynisch, manchmal bissig, manchmal auch richtig bösartig und manchmal eben auch ganz einfach nur „dada“. In Nummer 317 heißt es beispielsweise:


    „Gehe viel spazieren. (Leute, denen man auf hundert Meter ansieht, dass sie keine Zeit haben, laufen zudem heute zu Hunderttausenden herum.) Lass dir zu allem Zeit. Schnelles Tun gedeiht nicht.“


    Es ist kein Buch zum „mal eben schnell durchzulesen“, ganz und gar nicht, aber die eine oder andere Passage zu lesen, wann immer sich eine Gelegenheit bietet, regt unter Garantie das eigene Denken an. Und Denken hat ja bekanntlich noch nie geschadet.


    Walter Serner ist ein überaus geistreicher Plauderer, seine Gedanken und Einlassungen zu Reisen und Hotels, Frauen und Männer sind ein schier unerschöpfliches Reservoir für die, wie der Klappentext weiter schreibt, „die sich von der Schamlosigkeit der großen Welt nicht länger zum Narren halten lassen wollen“.


    Serner inspiriert, provoziert, macht nachdenklich, macht auch durchaus mal zornig – aber langweilen, nein, das tut er nie.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links