Gilgamesch-Epos: welche Übersetzung?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Hallo miteinander,


    ich möchte schon seit längerer Zeit mal das Gilgamesch-Epos lesen.
    Heute wollte ich es mir bei Amazon bestellen, bin aber von der Vielzahl der Übersetzungen recht verwirrt.


    Diese Ausgaben habe ich in (rein subjektiv) die engere Wahl gezogen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Auswahl helfen könnte, gerne auch mit einer anderen Ausgabe als die von mir ausgesuchten.
    Die Übersetzung sollte möglichst dicht am Urtext sein, aber gut zu lesen und am besten in nicht zu altertümlicher Sprache.


    Hinweise zu Sekundärliteratur nehme ich auch gerne entgegen.


    Danke schonmal. Annabas :winken:

  • Die Übersetzung von Stefan Maul habe ich vor kurzem gelesen. Die soll wohl die aktuellste und vollständigste sein.
    Es gibt da aber eine andere Ausgabe dieser Übersetzung mit Kommentaren.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Buch von Schrott habe ich auch hier liegen, aber bisher nur mal ein wenig drin geblättert. Ist auch sehr interessant. Das Buch enthält drei Versionen des Textes und ist auch sehr umfangreich kommentiert.


    EDIT: Im Klassikerforum gibt es auch einen Thread zum Gilgamesch-Epos.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

    Einmal editiert, zuletzt von BigBen ()

  • Hallo BigBen,


    danke für den Link ins Klassikerforum.
    Nach der dortigen Meinung scheinen die Übersetzungen von Stefan Maul und Raoul Schrott die vollständigsten zu sein (da sie neuere Ergänzungen berücksichtigen). Eine kommentierte Ausgabe ist dem Fall sicher das beste, da ich mich mit dem Stoff zum ersten Mal beschäftige.
    Vielleicht habe ich auch Glück und finde in einer größeren Buchhandlung beide Ausgaben vorrätig, dann kann ich mir die mal anschauen.


    Viele Grüße von Annabas