Facharbeit: Antike in der deutschen Literatur

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Hi
    Wir haben eine Facharbeit über das Oberthema "Die Antike in der deutschen Literatur" zu schreiben. Das Themenfeld ist somit gross. Nur ist mein Problem, dass ich gerade alles gerne lese ausser eben griechische Geschichten und ähnliches. :klatschen:


    Da ihr sicherlich mehr Erfahrung mit Büchern habt, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könntet:


    Wer kennt ein Buch, dessen Geschichte sich in der Antike abspielt? Das Buch sollte aus der heutigen Zeit stammen. Mögliche Themen wären Grichen, Ägypter, Römer; einfach alles zu dieser Zeit.


    Was mir schon dazu eingefallen ist, wäre Romulus der Grosse.


    Wäre sehr Erfreut, wenn es einige Vorschläge eurerseits geben würde.


    Schönes Wochenende
    harry

  • Du bist aber faul! :breitgrins:


    Es gibt einige Internetressourcen, in denen du nach Epochen suchen kannst:
    http://www.histo-couch.de/
    http://www.historische-romane.de/
    http://www.romanforum.de/


    Was römische Geschichte im Roman angeht, sieh mal hier: Historische Romane über das alte Rom
    Da findest du viele Beispiele samt Inhaltsangaben und Rezension.
    Für Ägypten: http://www.selket.de/


    Aber pass schön auf, dass du nicht alles abschreibst, denn Lehrer haben heutzutage auch Internet. :zwinker: