Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Es gibt 320 Antworten in diesem Thema, welches 61.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich weis nicht ob es das Thema hier schon gibt, aber folgenden Artikel hab ich gearde eben im Internet gefunden:


    Zitat

    Die Autorin der Bestseller-Romane um den jungen Zauberer Harry Potter, J.K. Rowling, hat das Geheimnis eines der größten Helden der sieben Bände über Hexer und Zauberlehrlinge gelüftet. Dumbledore, Schulleiter des Zauberer-Internats Hogwarts und mächtiger Mentor des jungen Harry, war homosexuell.


    Die überraschende Information lieferte Rowling bei einer Lesung in der New Yorker Carnegie-Hall am Freitagabend. "Um ehrlich zu sein, ich habe ihn mir immer schwul vorgestellt", sagte Rowling nach Angaben der Potter-Internetseite TheLeakyCauldron.org.


    Ein junger Fan hatte sie gefragt, ob Dumbledore jemals verliebt gewesen sei. In Wirklichkeit sei Dumbledore in früher Jugend in seinen Freund und Kollegen Gellert Grindelwald verliebt gewesen, erzählte Rowling demnach. Doch als dieser seine Begabung in den Dienst der dunklen Mächte stellte, sei Dumbledore am Boden zerstört gewesen. Rowling berichtete, sie habe sogar das Drehbuch für den sechsten Harry-Potter-Film korrigieren müssen, weil dort eine nostalgische Erinnerung Dumbledores an eine Jugendfreundin eingebaut worden war. "Ich musste eine kleine Notiz am Rand machen und dem Drehbuchautor weiterreichen: Dumbledore ist schwul!" Als die Fans in der Carnegie-Hall daraufhin in langen Beifall ausbrachen, sagte die 42-jährige Schriftstellerin: "Hätte ich gewusst, dass Euch das so glücklich macht, hätte ich das schon vor Jahren verkündet."

    Rowling ist durch die Potter-Serie von insgesamt sieben Bänden zur Milliardärin geworden. Die Geschichte vom Zauberlehrling Harry Potter wurde in 64 Sprachen übersetzt.


    Quelle: ht*p://unterhaltung.de.msn.com/stars/news-artikel.aspx?cp-documentid=6459801


    Den * im Link durch ein t ersetzen.


    Was haltet ihr davon? :breitgrins:

  • Ist wohl der Anschub für den Verkauf des letzten Bandes.
    Ansonsten:
    Ja und?


  • Ich weis nicht ob es das Thema hier schon gibt, aber folgenden Artikel hab ich gearde eben im Internet gefunden:


    Lies mal die letzten 15 oder so Beiträge vor dem Deinen - und dann frag' doch noch mal ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich könnte glatt den gesamten Beitrag von Tintinnell zitieren. Für mich war diese Info nämlich auch ziemlich unnötig und effektheischend.
    Ich habe mir Dumbledore jahrelang als irgendwie asexuellen Typ vorgestellt und nun ist er plötzlich - völlig aus dem Zusammenhang - schwul. Während sich andere Entwicklungen erahnen ließen und manche Fragen/Themen sich durch mehrere Bände zogen, bis sie ganz aufgeklärt wurden, kam Dumbledore's Vorliebe doch sehr überraschend. Und eine wirkliche Bedeutung für die Geschichte hat sie auch nicht.
    Generell halte ich aber auch nicht viel von diesen nachträglichen Infos. Irgendwann ist eben jede Geschichte mal zuende und was nicht ins Buch gepasst hat, hat halt nicht gepasst. Außerdem möchte ich mir als Leser ja auch immer noch selbst ein paar Gedanken machen können, ohne alles bis ins kleinste Detail vorgegeben zu bekommen.


    @ sandhofer
    Tetr4 hatte einen eigenen Thread erstellt, der an diesen angehängt wurde. Wahrscheinlich hat er die vorigen Beiträge deshalb nicht gesehen. ;)

  • @ sandhofer
    Tetr4 hatte einen eigenen Thread erstellt, der an diesen angehängt wurde. Wahrscheinlich hat er die vorigen Beiträge deshalb nicht gesehen. ;)


    Na ja - es gibt auch so was wie eine Suchfunktion - aber anyway: Entschuldige Tetr4 ...


    Es wäre aber nett, wenn der/die jeweilige Moderator/in solche Aktionen kurz explizieren tät' ... Man ist ja kein Hellseher ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Der arme Dumbledore... asexuell? Darf er denn keinen Spass haben? :rollen:


    Natürlich stellt man sich sowas, vorallem bei älteren Leuten, nicht vor, aber hey, ich finde das Outing super.
    Wirklich schade dass das in der Geschichte nicht so zur Geltung kam, das macht die ganze Story mit Grindelwald doch noch viel dramatischer.

  • @ sandhofer
    Na ja, du hast schon Recht, von wegen Suchfunktion und Hinweis. Ich hab's auch nur zufällig gesehen, weil ich gerade selbst auf diesen Thread hier hinweisen wollte.



    Der arme Dumbledore... aS.e.x.uell? Darf er denn keinen Spass haben? :rollen:


    Schon. Aber für mich war er immer ein Mann der Wissenschaft. Außer über seine zauberischen Fähigkeiten hat man ja nicht viel über ihn erfahren. Erst im 7. Band wurde es etwas privater, aber da war mir seine familiäre Situation schon dramatisch genug als dass ich noch eine verkappte Liebesbeziehung gebraucht hätte. Ob homo- oder heterosexuell. ;)


  • Also nur ein paar Hinweise hätten aber nicht gereicht mMn. Und man muß wahrhaftig auch nicht alles thematisieren in einem Buch, zumal es in erster Linie ein Fantasy-Schmöker bleibt. Sie hat sich allgemein Toleranz und Rassenhass vorgenommen. Es klingen noch Teile eines totalitären Regimes an, Verfolgung Andersdenkender ect. Diese Themen ziehen sich durch die ganze Reihe, das hat sie gut eingebunden und gefällt mir auch.


    Man die Sexualität der Figuren nicht zu einem zentralen Thema machen und mit dem moralischen Zeigefinger für Tolernz plädieren. Wenn zwischen Dumbledore und Grindlewald wirklich tiefere Gefühle sind, warum nicht erwähnen? Bei heterosexuellen Charakteren hätte man das auch gemacht. Da wundert sich auch niemand wenn man erfährt wen sie lieben.


    Wobei ich auch gänzlich auf nähere Informationen zu Dumbledores Privatleben verzichten hätte können.

  • Vielen Dank @ Moderator(in) :)


    Ich denke man wollte vor dem Verkaufsstart von Harry Potter Band 7 hier in Deutschland einfach noch einmal auf den lustigen Zauberer aus Hogwarts aufmerksam machen. :breitgrins:

  • Ehrlich - ich versteh die Aufregung absolut nicht.


    Klar gibt es die üblichen Verdächtigen ( :zunge: ) die jetzt loswettern über diese Information (mediengeil etc. pp.) aber das wäre auch bei jedem von den Medien thematisiertem Mundaufmachen seitens JKR nicht anders gewesen.


    Aber lassen wir das mal ... ;)


    Meine persönliche Meinung:
    JKR hat 7 Bücher geschrieben. Neben der großen Geschichte gibt es viele kleine Nebengeschichten, viele Charaktere/Wesen/etc. und deren jeweilige Geschichten. Betrachtet man es so, ist das Ganze schon sehr komplex. Es wundert mich also nicht, dass es eine Vielzahl an Informationen gibt, die nicht in die Bücher mit eingeflossen sind. Entweder weil kein Platz dafür war oder weil es einfach nicht hineinpasste in die Handlung usw. Aber ein Autor sollte diese Dinge trotzdem wissen, auch wenn er sie in seinen Büchern nicht preisgibt. Bei Dumbledores geschlechtlicher Ausrichtung tippe ich im Übrigen darauf, dass es nicht in die Handlung hineinpasste das zu thematisieren. Ich z.b. habe mir jahrelang überhaupt keinerlei Gedanken über Dumbledores (mögliches) Privatleben gemacht und die Bücher genauso wenig. Erst im letzten Buch wird seine Vergangenheit überhaupt thematisiert, aber da geht es auch mehr um die *dunklen* Geheimnisse darin - sexuelle Neigungen anzusprechen passt da auch nicht so wirklich rein.
    Das einzige was noch passt sind Andeutungen. Und die hat es ja wohl gegeben ...


    ... und nun? HP7 ist vielleicht schon auf Englisch erschienen, aber in anderen Sprachen noch nicht. Außerdem werden noch zwei Filme laufen. Der Rummel wird also frühestens danach wirklich abebben. Solange steht JKR auch noch im Rampenlicht - und die Fans interessieren eben die Informationen, die hinter der Geschichte, hinter den Charakteren stecken, die aber in den Büchern keinen Platz finden. JKR hat schon mehr als eine Frage von Fans beantwortet bzgl. dieser Dinge. Klar wäre es mir auch lieber, wenn der Epilog ein wenig informationsreicher gewesen wäre und nicht ganz so schmalzig. Aber so werden manche Details und Informationen eben erst später in Interviews bekannt gegeben. Und das ganz nach den Interessen der Fans und Leser. Nur werden eben nicht alle Antworten so aufgepusht wie eben die Tatsache, dass JKR Dumbledore angedacht hat schwul zu sein.


    Was sollte sie eigentlich sonst auf manche Fragen antworten? "Tschuldigung, das sage ich euch jetzt leider nicht. Ich könnte das zwar, aber das wird dann ja wieder nur von den Medien als Schlagzeile missbraucht?" Ähm ja, als würde es das besser machen. *g* :D


    PS: Außerdem braucht HP7 doch eh keine solche Schlagzeile mehr um das ganze noch mehr anzuheitzen. ;)


  • Vielen Dank @ Moderator(in) :)


    Ich denke man wollte vor dem Verkaufsstart von Harry Potter Band 7 hier in Deutschland einfach noch einmal auf den lustigen Zauberer aus Hogwarts aufmerksam machen. :breitgrins:


    Ich habe es leider vorhin nicht geschafft, einen Kommentar hinzuzufügen, sorry. Aber du hast deinen Beitrag ja wiedergefunden :)


    Beschäftigt Dumbledores Coming Out wirklich die Bevölkerung? Das ist doch völlig irrelevant. :rollen:

  • Beschäftigt Dumbledores Coming Out wirklich die Bevölkerung? Das ist doch völlig irrelevant. :rollen:


    In einigen amerikanischen HP-Foren wurde jetzt schon von Leuten angekündigt, dass sie ihre HP Bücher verkaufen und sich ganz von dieser Buchreihe abwenden wollen, weil Dumbi schwul ist und jetzt "nichts mehr so ist, wie es vorher war"! Also, ja, es beschäftigt die Leute. :breitgrins:
    Wenn sogar der Spiegel berichtet. ([url=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,512613,00.html]http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,512613,00.html[/url])


  • In einigen amerikanischen HP-Foren wurde jetzt schon von Leuten angekündigt, dass sie ihre HP Bücher verkaufen und sich ganz von dieser Buchreihe abwenden wollen, weil Dumbi schwul ist und jetzt "nichts mehr so ist, wie es vorher war"!


    Eigentlich sollte einen das nicht mehr überraschen, aber trotzdem! :ohnmacht: Ob die das wirklich machen? :vogelzeigen:

  • Klar gibt es die üblichen Verdächtigen ( :zunge: ) die jetzt loswettern über diese Information (mediengeil etc. pp.) aber das wäre auch bei jedem von den Medien thematisiertem Mundaufmachen seitens JKR nicht anders gewesen.


    In gewissem Sinne zeigt es natürlich noch etwas anderes auf - nämlich, dass Fr. Rohling als Autorin durch Potters Harry komplett verdorben worden ist. Sie kann sich offenbar selber nicht mehr von diesem Universum lösen, wenn sie immer weiter daran herumspintisieren muss. Von daher wage ich es auch zu bezweifeln, dass sie es je schafft, etwas anderes zu schreiben. Etwas wirklich anderes, meine ich ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • In gewissem Sinne zeigt es natürlich noch etwas anderes auf - nämlich, dass Fr. Rohling als Autorin durch Potters Harry komplett verdorben worden ist. Sie kann sich offenbar selber nicht mehr von diesem Universum lösen, wenn sie immer weiter daran herumspintisieren muss. Von daher wage ich es auch zu bezweifeln, dass sie es je schafft, etwas anderes zu schreiben. Etwas wirklich anderes, meine ich ...


    Meiner Meinung nach sollte sie das auch besser lassen. Sie hat ja nun mal mit dem Potter-Septett (wenn jemand den korrekten Schlauausdruck kennt, bitte her damit, mag nicht dumm sterben :zwinker: ) etwas geschaffen, das seinesgleichen sucht. Ich wage zu behaupten, dass kaum eine Fantastikwelt so komplex und so durchdacht geschaffen wurde. Alles, was sie jetzt noch schreiben würde, müsste den Vergleich mit den Potters standhalten. Und das wird vermutlich extrem schwierig.
    Wenn man klug ist, hört man an so einem Punkt auf. Ein Ende auf dem Höhepunkt der Karriere.
    Gut genug verdient, um sich, ihren Kindern und ihren Enkeln und Urenkeln ein sorgenfreies Leben zu bescheren, hat sie.


  • Ich wage zu behaupten, dass kaum eine Fantastikwelt so komplex und so durchdacht geschaffen wurde. Alles, was sie jetzt noch schreiben würde, müsste den Vergleich mit den Potters standhalten. Und das wird vermutlich extrem schwierig.


    Oh - da gibt es einige, die wesentlich komplexer und ausgefeilter sind. Ganz am Anfang fällt mir Tolkiens Mittelerde ein und viele weitere. Ich halte Harry Potter für lange nicht so durchdacht, wie oft behauptet wird. Hätte ich es allerdings als Kind/Jugendlicher gelesen, wäre ich von der Komplexität und den Zusammenhängen auf jeden Fall begeistert gewesen.


    Ich mag die Potter-Bücher aber ich bin überzeugt, dass viele Handlungsstränge sich erst mit der Zeit entwickelt haben und ganz sicher nicht alles schon vorausgeplant war.

  • Ich glaube, Heptalogie ist der korrekte Ausdruck für eine siebenbändige Reihe.


    Ich fände es durchaus spannend zu sehen, was Frau Rowling "sonst noch" drauf hat, und glaube, dass sie auch in der Lage ist, andere gute Bücher zu schreiben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Oh - da gibt es einige, die wesentlich komplexer und ausgefeilter sind. Ganz am Anfang fällt mir Tolkiens Mittelerde ein und viele weitere. Ich halte Harry Potter für lange nicht so durchdacht, wie oft behauptet wird. Hätte ich es allerdings als Kind/Jugendlicher gelesen, wäre ich von der Komplexität und den Zusammenhängen auf jeden Fall begeistert gewesen.


    Ich mag die Potter-Bücher aber ich bin überzeugt, dass viele Handlungsstränge sich erst mit der Zeit entwickelt haben und ganz sicher nicht alles schon vorausgeplant war.


    Nee, ich mein was anderes. Bzw. zum Teil auch was anderes. Mittelerde ist eine in sich geschlossene Welt, wie z.B. die von MonsterBloodTattoo auch, bei den Potters ist die Welt der Magier eine Parallelwelt, die neben der Muggelwelt existiert. Und die Muggelwelt entspricht ja dem, was wir heute als Realität sehen. Zwischen diesen beiden "Welten" bewegen sich die Figuren hin- und her. Und dieses Konstrukt ist einfach stimmig und glaubhaft. Glaubhaft in dem Sinne, dass man tatsächlich bei Erstkontakt da saß und dachte, dass alles so plausibel ist, dass es diesen Teil der Welt wirklich geben könnte, so betriebsblind, wie viele von uns üblicherweise durch die Gegend stiefeln :zwinker: .
    Ich meine nicht, dass alle Handlungsstränge schon im Vorfeld standen, aber was im Vorfeld fertig konstruiert gewesen sein muss, ist diese Magier-Parallelwelt.

  • [...] bei den Potters ist die Welt der Magier eine Parallelwelt, die neben der Muggelwelt existiert. Und die Muggelwelt entspricht ja dem, was wir heute als Realität sehen. Zwischen diesen beiden "Welten" bewegen sich die Figuren hin- und her. Und dieses Konstrukt ist einfach stimmig und glaubhaft.


    Jo. Aber auch nicht sehr neu: E.T.A. Hoffmann hat es verschiedentlich - äusserst stimmig und glaubhaft - verwendet. Ebenso Tieck - wie überhaupt die gesamte Romantik eine Fundgrube ist für solche Konstruktionen ... Später dann z.B. auch Lewis Carroll in Silvie and Bruno


    Alle sehr, sehr stimmig und glaubhaft. Auch ohne schwule Schulleiter ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)