John Jakes - North and South / Die Erben Kains (Fackeln im Sturm 1)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Hallo!


    Hier kommt die nächste Rezi für den SUB-Wettbewerb 08.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    George Hazard und Orry Main laufen sich gleich am ersten Tag ihrer Ausbildung an der Militärakademie West Point über den Weg. Sie werden schnell Freunde, obwohl sie verschiener Herkunft sind: Orry ist aus dem Süden und George ist ein Yankee.
    Zusammen behaupten sie sich gegen Hänseleien und Gemeinheiten, z.B. von Elkanah Bent, der sie regelrecht terrorisiert. Immer wieder kommt das Gespräch auf die Sklaverei und in der zunehmend brenzligen politischen Situation wird die Freundschaft, die die beiden und ihre Familien verbindet, auf eine harte Probe gestellt.


    Anfangs hatte ich etwas Probleme, die vielen Charaktere richtig einzuordnen, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich nicht aufmerksam genug gelesen haben, denn sie werden eigentlich gut eingeführt.
    Kaum dass ich wusste mit wem ich es zu tun hatte, habe ich auch mit den Figuren mitgelebt und mitgefühlt. Sie werden sehr anschaulich und lebensecht beschrieben und man kann sich richtig in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen.
    Jede Figur hat ihre Eigenheiten, Sehnsüchte und ihren eigenen Teil zu tragen.


    Man kann auch die Entwicklung der Figuren gut beobachten, wie zum Beispiel bei Cousin Charles. Anfangs besteht sein Zeitvertrieb aus Pferderennen, Prügeleien und nächtlichen Besuchen bei den Sklavinnen. Er wird von der Familie vernachlässigt, keiner kümmert sich um ihn. Als er es schließlich so weit treibt, dass er in einem Duell kämpfen muss, wendet sich Orry ihm zu, um ihm das Schießen beizubringen. Als Orry ihm nach bestandenem Duell in Aussicht stellt, in West Point ausgebildet zu werden, verändert sich Charles grundlegend. Er tut alles um auf der Akademie genommen zu werden, denn seiner Meinung nach gibt es nichts Besseres als fürs Kämpfen auch noch bezahlt zu werden. :zwinker:


    Durch die verzwickte politische Situation ist das Buch sehr spannend und ich konnte es zum Schluss hin kaum mehr aus der Hand legen. Und jetzt warte ich schon ungeduldig bis die Forsetzungen auf dem SUB landen.


    LG, Mobi

  • Oh, ich liebe dieses Buch (wobei die Filme fast noch mehr :zwinker:). Das 2. ist auch ganz spannend, nur der 3. und letzte Teil der Trilogie hat mich dann doch sehr enttäuscht (wobei ich den auch schon länger nicht mehr gelesen habe- sollte ich aber mal wieder machen, dann würde ich das ganze vielleicht anders beurteilen)
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Fortsetzung :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Hallo Mobi,


    mir geht es da wie Madicken. Band 1 und 2 habe ich auch sehr gerne gelesen. Band 3 habe ich dann abgebrochen und mich nicht mehr heran gewagt. Der hat mich irgendwie nur gelangweilt. Jedoch muss ich dazu erwähnen, dass ich die Filme "Fackeln im Sturm" heiß und innig liebe :herz: und diese aber nur Band 1 und 2 abdecken. Band 3 führt dann über die Filme hinaus und konnte mich leider nicht fesseln! Wünsche dir aber trotzdem ganz viel Spaß mit den Folgebänden. Bin gespannt, was du dann von ihnen hälst! :winken:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo ihr beiden!


    Also dass die dritte Staffel der Fernsehserie schlecht sein soll, hab ich schon bei Amazon gelesen. Das wurde übrigens schon verfilmt (@Tammy), ich glaube aber einiges später als die ersten beiden Teile.
    Ich kenne die Filme ja nicht, bin aber sehr neugierig und werde sie hoffentlich bald bei Ebay ergattern können. Und ansonsten freue ich mich natürlich auf die Fortsetzungen (wobei ich mir garnicht vorstellen kann, wie der dritte Teil plötzlich so viel schlechter sein kann). Wir werden sehen...


    Viele Grüße! Mobi


  • (wobei ich mir garnicht vorstellen kann, wie der dritte Teil plötzlich so viel schlechter sein kann).


    Vielleicht lag es auch daran, dass ich zuerst die Filme gesehen habe, und die den 2. Teil anders umsetzen als im Buch- und zwar an sehr entscheidender Stelle. Danach mochte ich die weitere Entwicklung einfach nicht mehr...
    Ich bin auch mal gespannt, was Du dann mal so darüber erzählst. :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Was habe ich dieses Buch geliebt! War jahrelang mein Lieblingsbuch, bis es durch Berling abgelöst wurde. Aber, es hält immer noch den Rekord des am öftesten gelesenen: 6 Mal.
    Und es war scheinbar auch ziemlich prägend für mich. Ich habe es mit ca. 12 Jahren gelesen und habe seither eine ziemliche Schwäche für junge, wilde, dunkelhaarige, männliche Romanfiguren, denn Charles Main war meine erste große Roman-Liebe. :redface:
    Außerdem glaube ich fast, daß sich in diesem Buch auch meine eigenartige Vorliebe für militärisches entwickelt hat. Ich kann mich noch erinnern, daß ich damals daheim mit meiner ebenfalls "Fackeln im Sturm"-verrückten besten Freundin mit Playmobils (und in der Schule dann mit Filzstiften) "Militärakademie" gespielt habe. Sie ist drüber hinweggekommen, ich offenbar nicht. :breitgrins:


    Da Charles meine Lieblingsfigur ist, mochte ich Band 3 auch sehr gern, weil er da die Hauptrolle gespielt hat.


    Und, stimmt, die Verfilmung des dritten Bandes war total daneben. Die ersten beiden Staffeln habe ich auch geliebt, auch wenn sie Buch 2 fast komplett umgeschrieben haben ...


  • Ich kann mich noch erinnern, daß ich damals daheim mit meiner ebenfalls "Fackeln im Sturm"-verrückten besten Freundin mit Playmobils (und in der Schule dann mit Filzstiften) "Militärakademie" gespielt habe.


    Süß... :lachen:



    Da Charles meine Lieblingsfigur ist, mochte ich Band 3 auch sehr gern, weil er da die Hauptrolle gespielt hat.


    Das beruhigt mich ja, Charles finde ich nämlich auch einfach toll. :herz: Dann werde ich auf jeden Fall zuerst die Bücher lesen und dann die ersten beiden Staffeln anschauen. Die dritte spar ich mir dann.


    @all: Danke für eure Tipps! Wenn ich mit der Serie weitergekommen bin, gibts neue Eindrücke.


    Ich habe außerdem gerade gemerkt, dass ich die Rattenwertung ganz vergessen habe, wird also hier nachgeholt: 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
    Das halbe Mäuschen habe ich abgezogen, weil ich den Anfang nicht 1a fand, außerdem hoffe ich natürlich, dass Band 2 noch besser wird und dafür muss ich mir die halbe Ratte noch aufheben. :breitgrins:


    LG, Mobi

  • Ich lese mich ja gerade nach all den Jahren wieder mal durch diese Trilogie, aktuell bin ich bei Band 3. War eigentlich nicht vorgesehen, weil ich die Bücher als junge Jugendliche so geliebt habe, wollte ich sie sicherheitshalber nie wieder anfassen. Aber vor ein paar Wochen habe ich den sehr heftigen Wunsch verspürt und bereue es nicht. Ich lese sie nun erstmals auf Englisch.

    Ich war wirklich angenehm überrascht, weil die Erzählung nicht annähernd so schwülstig ist, wie ich es in Erinnerung hatte, vielleicht auch geprägt durch die TV-Serie. (Die ich trotzdem auch bis heute liebe und nach dem Leseprojekt auch mal wieder anschauen möchte.)


    Was mir in diesem Buch besonders aufgefallen ist, ist wie schäbig die Mains eigentlich Charles behandeln. Interessanterweise blickt er auch in den späteren Büchern sehr liebevoll darauf zurück, wie ihn Orry gerettet und sich seiner angenommen hat, und übersieht dabei, dass er nie in Gefahr gewesen wäre, ein böses Ende zu nehmen, wenn sich seine Familie mal früher um ihn gekümmert hätte!


    Und, natürlich, wenn man es ganz genau bedenkt, sind die wahren Bösewichter hier nicht unbedingt ein Bent oder eine Ashton, sondern die Mains generell inkl. unseres lieben Orry, mit Ausnahme höchstens von Cooper, der erkennt, dass Sklaverei ein Unrecht ist, während die anderen das zwar unterschwellig wissen, aber stets ausblenden und vor sich selbst rechtfertigen. Virgilia liest man als Erwachsene definitiv auch ganz anders, nicht als Unruhestifterin, sondern mehr als die geheime Heldin der Geschichte, da sie die richtigen Überzeugungen hat, aber nur im Fanatismus ein bisschen über das Ziel hinaus schießt.