Welche Bücher gehören in jedes Kinderzimmer?

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 24.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gytha.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und eines meiner Lieblingsbücher, leider ohne Bild

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Mein absolutes Lieblingsbuch war "Bimbulli"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    GLG

  • Blitz fand ich damals ganz spannend - und ich hab als kleines Mädchen tatsächlich mit Begeisterung Karl May gelesen ;)
    Den Trotzkopf fand ich aber erst interessant, als ich schon älter war, als Kind konnte ich damit nichts anfangen.


    Was die "heutige Jugend" ;) so angeht, kann ich das nur anhand meiner Neffen beurteilen:
    Das magische Baumhaus ist die Lieblingsserie meines Patenkinds (3. Klasse). Er hat übrigens schon immer gern gelesen.
    Sein älterer Bruder liest auch gern, hier waren es früher die Fußballkerle und jetzt geht es wohl eher in den Fantasybereich, so weit ich weiss.
    Der älteste liest wenig, war aber von Krabat (Schullektüre) begeistert und liest seitdem wohl etwas mehr, auch aus dem Fantasybereich.
    Ich hatte ihm "Seide und Schwert" von Kai Meyer empfohlen und das fand er wohl interessant, denn er war zusammen mit meiner Schwester
    auch bei einer Lesung. Sehr süß nebenbei - er hat für mich ein Autogramm von Kai Meyer gekauft und mir geschickt :lol: Interessant, auf
    was für Ideen ein 16jähriger so kommen kann.


    Von aktuellen Büchern für Kinder und Jugendliche wären die Bücher von Kai Meyer auch mein Beitrag zur Liste. Die ganzen Klassiker wie
    Ottfried Preussler und Astrid Lindgren habt ihr ja schon genannt ;) Für Mädchen würde ich noch die Alanna-Reihe von Tamora Pierce empfehlen,
    meine absoluten Lieblingsbücher so ab 10/12. Etwa ab 8/10 ist auch die Twig-Reihe von Paul Stewart sehr schön (leider ist der erste Band der langweiligste,
    die anderen sind alle viel spannender). Und als Geheimtipp hätte ich noch "Die klitzekleinen Zwerge. Der Fluch der Vergessenheit" von Wolfgang Kollberg.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Hallo,


    was mir noch fehlen würde wäre: Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle;

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ist auch sehr schön als Erwachsener zu lesen.
    Gegen Pausewang würde ich mich auch aussprechen. Fand ich früher schon nicht unbedingt für Kinder geeignet.


    Gruß :winken:

  • Lustig, ich stelle mir auch grade eine Liste zusammen mit Kinderbüchern, die ich auf jeden Fall im Kopf behalten will für eventuelle spätere eigene Kinder, Patenkinder, Schüler etc.


    Sehr angetan bin ich von:


    Jutta Richter - An einem großen stillen See


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Illustration finde ich nicht so toll, bzw. nicht passend für Kinder. Aber da denke ich, dass man den Kindern ein Gefühl für Ästhetik, das vom eigenen abweicht, nicht absprechen sollte. Der Text ist in jedem Fall überragend mE. Es geht um einen Jungen, der Nachts nicht schlafen kann. Der Text ist zudem versetzt mit wunderschönen Gedichten. :daumen: Kein Bilderbuch, höchstens illustriertes Kinderbuch.



    Scieszka, Jon - Kwatsch (Julius P.)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tolle Illustration, bedient sich einer Quasi-Geheimsprache, die bestimmt sehr spannend für Kinder ist. Lustige Geschichte! Etwas für Leseanfänger bis 7/8jährige



    Kunnas, Mauri - Wo der Weihnachtsmann wohnt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klassiker!! Und sooo schön!



    Kinskofer, Lotte - Der Tag, an dem Marie ein Ungeheuer war


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Marie wird in der Schule gehänselt. Klassenkameraden sagen zB Flossen zu ihren Händen. Auf einmal werden ihre Hände zu Flossen etc. Am Ende des Tages möchte sie vor Scham das Haus nicht mehr verlassen. Ihre Mutter schaut mit ihr in den Spiegel und "heilt" sie von ihrer Scham.
    Trotz dass es ein Bilderbuch ist, etwas für Leseanfänger, da recht viel Text.

  • Janosch find ich sooooooo gräßlich!
    Ich weiss nicht, was an dem so toll sein soll?


    OK, die Panama-Geschichten gehn ja noch grad so, aber der Rest????
    Kasper Mütze und dann diese schlimmen Geschichten mit diesem Vater der so viele Kinder hat... :entsetzt:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Nicht alle Bücher von Janosch sind schön, ich hab auch sicher nicht alle gelesen aber die Kleiner Bär und kleiner Tiger Bücher sind ein musthave finde ich :smile: Mir haben aber z.B. Hannes Strohkopp und Oma Luzie gründet einen Indianderstamm überhaupt nicht gefallen - dass dies der selbe Autor ist der die schönen Bär/Tiger Storys erfand - kooomisch. Achja, Schnuddel war doch auch schön wenn ich recht erinnere ! Muss mal wühlen gehen :rollen:


    LG :winken:

  • Keine Ahnung, wie ich jetzt gerade drauf gekommen bin, aber ich würde hier auch noch Josef Guggemos mit seinen Gedichten für Kinder nennen.

  • Ich habe den Strang nur überflogen, also vielleicht wurde es schon genannt, aber ich habe als Kind die


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Geschichten aus der Murkelei von Hans Fallada


    geliebt. Besonders die mit der schlauen Ratte. :smile:

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

  • Eine Märchenanthologie (mit den wichtigsten Märchen der Brüder Grimm, von Andersen und Hauff) und natürlich auch eine illustrierte Kinderbibel.


    Für die ganz kleinen noch ohne Text: Susanne Berners Wimmelbücher (Ali Mitgusch ist zwar der wahre Klassiker, ist aber nicht so kindgerecht und schön wie Berner).


    Gruß, Thomas


  • natürlich auch eine illustrierte Kinderbibel.


    Na, das ist ja Ansichtssache und kein "must have". :rollen:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Na, das ist ja Ansichtssache und kein "must have". :rollen:


    An Ostern und Weihnachten kommt halt kein Kind vorbei, da wäre es wohl auch angebracht, wenn man den Hintergrund dieser Feste kennen würde, unabhängig davon, ob man diese religiös begeht oder nicht. Welche Erklärungen Eltern dazu geben, bleibt ihnen überlassen.


    Man kommt an diesen Festen genauso wenig daran vorbei wie an Harry Potter, die natürlich auch in jede Kinderbibliothek gehören.


    Solche Kanons zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie eine gemeinsame Gesprächsgrundlage schaffen. Auch wenn man HP nicht mag, sollte wohl jedes Kind mal davon gehört haben, ansonsten wird es ausgegrenzt bzw. es grenzt sich selbst aus. Bei den Märchen ist das vielleicht heutzutage nicht mehr so stark gegeben, gilt aber prinzipiell auch dort; die zehn wichtigsten biblischen Geschichten sollten Kinder auf jeden Fall kennen. Darauf wird ja auch in anderen Buchtiteln, später auch in Feuilletons immer wieder angespielt.


    Ach ja: Noch niemand hat Sachbücher genannt: Bücher, die die Entstehung der Erde und des Menschen erklären und natürlich Bücher, die die Entstehung des einzelnen Menschen in 9 Monaten erklären :zwinker:.


    Gruß, Thomas

  • Ich kann den Kindern auch so in Grundzügen christliche Grundlagen erklären, sofern sie zur Allgemeinildung und zur Kultur gehören, dazu müssen sie ja keine Bibel besitzen.


    Hier geht es ja darum, welches Buch tatsächlich ins Kinderzimmer gehört.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hier geht es ja darum, welches Buch tatsächlich ins Kinderzimmer gehört.


    Tatsächlich gehören - im Sinne von "absolut notwendig und unumgänglich sein" - tut kein Buch nirgendwohin. Insofern aber, als wir doch nach wie vor in Mitteleuropa in einer - wenn auch immer vager - christlich geprägten Kultur leben bzw. aufwachsen, will mir eine Kinderbibel nicht als dümmste Anschaffung erscheinen. (Auch wenn ich selber ohne eine gross geworden bin.)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Oh ja, Kinderbibel ist ein gutes Stichwort. Man muß zwar keine besitzen (dies gilt aber genauso für alle hier genannten Bücher, alles Geschmackssache), aber ich meine auch, daß sie nicht fehlen sollte. Wir haben das Bibel-Bilderbuch mit sehr schönen Bildern von Kees de Kort und sehr kurzen, knappen Texten. Diese Bibel ist ungefähr für Drei- bis Sechsjährige geeignet.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für ältere Kinder müßte eine Bibel her, in der die Geschichten dann doch etwas ausführlicher erzählt werden (ich suche noch nach "der" richtigen Kinderbibel, die ausführlich und dennoch verständlich ist und nehme dankend Tips entgegen!)




    Ach ja: Noch niemand hat Sachbücher genannt


    Wollen wir für Kinder-Sachbücher vielleicht einen neuen Thread eröffnen, damit es übersichtlich bleibt? Dies hier ist allerdings die Belletristikabteilung des Forums - gehörte der Beitrag dann eher ins Unterforum "Sachbücher" - in dem ich allerdings bisher auch noch keine Beiträge über Kindersachbücher gefunden habe - oder deswegen dann doch lieber hierher??


    Grüße
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Hmmm
    für eventuelle Nichten und Neffen
    Ottfried Preußler, gesammelte Werke
    Die kleine Raupe Nimmersatt(zum Vorlesen)
    Die Maus Frederick
    Der kleine Käfer Immerfrech
    evtl. Lauras Stern?
    Harry Potter Band eins-sieben im Sammelschuber (das dauert nicht mehr lange, bis es den gibt)
    Karl May
    Stevensons Schatzinsel
    Ein dickes rotes Märchenbuch mit Märchen von Grimm und Andersen, Frakturschrift, hat schon meiner Oma gehört.Das waren mit ca. 5 meine Leseanfänge ( Märchen ganz generell)
    Astrid Lindgren, gesammelte werke
    Michael Ende: Die unendliche Geschichte, Momo
    Enid Blyton , fünf Freunde, Dolly Hanni und Nanni(lässt sich eh nicht vermeiden)
    Die drei Fragezeichen
    TKKG
    Aktuelle Kinder-Und Jugendbücher in die Richtung von TKKG, etc.
    Für ältere Kinder/Jugendliche die lesen-nachdenken-mitreden-Serie(oder wie immer die heute heißt) von dtv
    Der Hobbit
    Das Tagebuch der Anne Frank
    ...

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.

  • Ich weiß nicht mehr ob das schon genannt wurde, aber ich würde noch hinzufügen:


    ,,Ben lieb Anna" - Härtling
    Kästner-Bücher, mindestens ,,Pünktchen und Anton" und ,,Das doppelte Lottchen"
    ,,Der kleine Prinz" - Saint-Exupéry
    Und noch eine schöne, aber recht unbekannte Buchreihe namens ,,Das Haus des Magiers" von William Corlett


    Für etwas ältere Kinder:
    ,,Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" - Kerr
    Die Tintenwelt-Reihe von Funke


    Ich hätte sonst noch ,,Das Tagebuch der Anne Frank" und ,,Die Welle" vorgeschlagen, genauso wie Kordons ,,Julians Bruder", aber das ist wohl eher für Jugendliche interessant, oder?


    Grüße
    Roberta