Christoph Marzi - Nimmermehr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kathchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch erscheint Anfang Oktober, aber hier gibt es schon mal eine lange Leseprobe. :smile:
    Diese beinhaltet ein Vorwort und zwei Geschichten: Scarlet und Die lügenhafte Liebe der Lady Lynx.


    Schon das Vorwort finde ich klasse, aber die beiden Geschichten sind richtig genial. Mit Scarlet kehren wir in die uralte Metropole zurück, und erfahren etwas über Rima und ihr Kind. Das hat mich emotional sehr berührt, es war wunderschön und traurig zugleich. Die lügenhafte Liebe der Lady Lynx hat mich genauso gefesselt, ist leicht traurig - und handelt vom Erkennen der Wahrheit in einer Lüge. Viel mehr möchte ich gar nicht verraten...


    Jedenfalls haben mich die Geschichten glücklich gemacht, und ich freue mich schon auf das Buch! Marten ist auch dabei, das ist die Adventskalendergeschichte. :breitgrins:


    Hier noch der Inhalt:


    Vorwort
    Scarlet
    Die lügenhafte Liebe der Lady Lynx
    Nachtfahrt
    Wolfsgesang
    Sukkubus
    Rauchzeichen
    The way it is
    Marten
    Briefe vom Abgrund
    Vardoulacha
    Prinzessin Parvati und der Elefantenkopfgott
    Herbsttage singen ihre Lieder
    Wintermärchen
    Cheapanooka's Creek
    Nimmermehr

  • Ratet mal was ich heute morgen in meinem Briefkasten gefunden und sofort als Buslektüre mitgenommen habe.
    :klatschen: :klatschen: :klatschen:
    Die ersten 2 Geschichten hab ich hinter mir und bin ganz bezaubert. Hab richtig Lust bekommen die "Uralter Metropole" Triologie wieder auszupacken.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Mir haben die Geschichten ebenfalls gut gefallen, so richtig schön zum drin versinken. Am besten fand ich Nimmermehr und Marten:elch:, mit Sukkubus konnte ich ich am wenigsten anfangen.

  • Gestern habe ich die letzte Geschichte gelesen, und will nun natürlich auch noch etwas dazu schreiben.


    Scarlet
    Ist wie eine kleine Rückkehr in die uralte Metropole, wir erfahren was aus Rima und ihrem Kind geworden ist. Ich fand die Atmosphäre sehr schön, die liebevollen Beziehungen zwischen den Figuren, die Nähe zur Natur. Und dieses spezielle, was besondere Menschen ausmacht.


    Die lügenhafte Liebe der Lady Lynx
    Hat mich sehr berührt, auch beim zweiten Lesen kamen mir die Tränen. Eine traurig-schöne Geschichte um Katzen und das Erkennen der Wahrheit in einer Lüge. Ist für mich etwas besonderes, auch wenn ich das warum nicht so recht erklären kann. Vielleicht treffen diese leicht melancholische Stimmung und die Andeutungen einfach meinen momentanen Geschmack. Und ich spiele mit dem Gedanken, "Frühstück bei Tiffany" zu lesen.


    Nachtfahrt
    Das war nicht so meins, was aber am Horror-Genre liegen dürfte. Erinnert aber gewollt stark an die Art von Filmen, in denen unheimliche Dinge einen ganzen Ort auslöschen können. Sicher hat jeder dazu spezielle Erinnerungen. :zwinker:


    Wolfsgesang
    Rotkäppchen einmal anders, und diese Variante gefällt mir um einiges besser als die klassische Geschichte. Nicht so glatt und vorhersehbar. Und warum sollte es nicht auch so passiert sein können?


    Sukkubus
    Düster und geheimnisvoll, aber auch voller Anziehungskraft und Zuneigung. Zu den beiden Figuren hatte ich schnell eine emotionale Bindung aufgebaut, auch wenn mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, was dort vor sich geht. Das Zusammentreffen der beiden fand ich schon so schön: ein alter Buchladen, eine weinende Frau und ein von ihr faszinierter Mann. Dinge, die einfach passieren.


    Rauchzeichen
    Eine makabre Komödie über Zigaretten, Rauch und indianische Geister. Die Personen sind mir recht fremd geblieben, das Lesen hat aber trotzdem Spaß gemacht. Eine etwas andere Geschichte, und eine üble Variante jemand anderem das Rauchen abzugewöhnen.


    The way it is
    Eine Schöpfungsgeschichte der anderen Art, locker und mit viel Musik. In meinem Kopf waren dazu Bilder in schwarz-weiß, auch wenn der Karaoke-Wettbewerb der Planeten um das Leben nicht ganz dazu passen mag. Vielleicht waren die Farben durch den vielen Rauch, den es nun einmal in alten Clubs gibt, auch einfach nur gedämpft. :zwinker:


    Marten
    Die Adventskalender-Geschichte vom letzten Jahr, die ich da schon nicht ganz verstanden hatte. Sie brachte mich wieder zum Nachdenken, jedoch mit dem gleichen Erfolg - ich habe allerdings irgendwie das Gefühl, dem Verstehen etwas näher gekommen zu sein. Ich werde sie auf jeden Fall noch einmal lesen, vielleicht gelingt es ja beim 3. mal.


    Briefe vom Abgrund
    Briefe voller Schmerz und Abschied. Geschrieben auf dem Weg zu einem Ort, wo das eigene Leben enden soll. Diese Geschichte empfand ich wie eine Reise, nicht nur eine Reise von einem Ort zu einem anderen - sondern auch eine Reise zu sich selbst, und ein Aufräumen der Seele.


    Vardoulacha
    Hier geht es um Kaiserin Elisabeth von Österreich, und zu was sie durch al-Vathek geworden ist. Beim Lesen musste ich natürlich oft an Lilith denken, es gibt ja auch einige Anspielungen - schließlich hätte der Autor diese Geschichte gern dort untergebracht. Und auch die Kaiserin ist mir als Person näher gekommen, bisher kannte ich nur die Sissie-Verfilmungen.


    Prinzessin Parvati und der Elefantenkopfgott
    Eine Geschichte wie aus 1001 Nacht: exotisch, tragisch und doch mit einem hoffnungsvollem Ende.


    Herbsttage singen ihre Lieder
    Ein Gedicht über Erinnerungen, die uns immer begleiten - auch wenn sie uns nicht immer gegenwärtig sind.


    Wintermärchen
    Eine traurige Geschichte über das Zusammentreffen von Dämonen der Vergangenheit und Geistern kommender Tage. Von der Atmosphäre her erinnert es mich an die Märchen von Hans Christian Andersen, die ich sehr mag.


    Cheapanooka's Creek
    Wieder ein Ausflug ins Horror-Genre, welches nicht meins ist. :redface:


    Nimmermehr
    Eine winterliche Geschichte über Geschichten und wie wichtig es ist, diese zu erzählen. Rätselhaft, manchmal aber auch tragisch oder romantisch - und natürlich voller Geschichten. :smile:


    Insgesamt vergebe ich
    4ratten



    Liafu: Würde mich riesig freuen, wenn du auch etwas zu den einzelnen Geschichten schreiben würdest. :smile:

  • Liafu: Würde mich riesig freuen, wenn du auch etwas zu den einzelnen Geschichten schreiben würdest. :smile:

    Mir fällt es schon bei Romanen meistens schwer zu erklären, warum sie mir gefallen. Daher würden bei einem Versuch zu jeder Kurzgeschichte etwas zu schreiben erst recht nur Allgemeinplätze herauskommen.


    Um aber zumindest zu ein paar Geschichten noch ein bisschen was zu sagen:


    Scarlet war mir nicht genug Rückher in die Uralte Metropole, da hatte ich irgendwie mehr erwartet, auch wenn es für sich gesehen eine schöne Geschichte ist.
    Wolfsgesang mochte ich, weil mich solche Märchenvarianten generell sehr ansprechen.
    Sukkusbus... ich glaube, ich habe Vampir-Lovestorys im moment einfach über.
    Marten - erst fand ich es etwas seltsam, aber das Ende hat dann noch einges gerettet. Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte.
    Briefe vom Abgrund - die Erwähnung des Giftfläschchens hat der Geschichte imo etwas Atmosphäre genommen, man hätte auch so ahnen können, was die Erzählerin vor hat. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das Ende mag.
    Vardoulacha - Kam Elisabeth eigentlich in "Lilith" vor? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern.
    Prinzessin Parvati - auch hier hat das Ende nicht ganz mit der eigentlich sehr schönen märchenhaften Geschichte mithalten können, auch wenn ich eigentlich Happy Ends mag.
    Chepanooka´s Creek - ich bin zwar auch nicht unbedingt Horror-Fan, aber irgendwie hatte das was. :breitgrins:

  • Ich habe in der Mittagspause gerade Scarlet gelesen und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen! Es hat sogar meine heutige leicht aggressive Grundhaltung verbessert. :smile:


  • Ich habe in der Mittagspause gerade Scarlet gelesen und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen! Es hat sogar meine heutige leicht aggressive Grundhaltung verbessert. :smile:


    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, mich hat's aus der absoluten Leseflaute rausgerissen, nachdem ich zwei tolle, wunderbare, dicke hist. Schinken gelesen hatte, ging bei mir erstmal gar nix mehr, aber "Scarlet" hat's dann geschafft. Macht eindeutig wieder Lust auf die Uralte Metropole!!!


    lg
    kathrin

  • Ich habe mir das Buch auch heute gekauft und kann noch nicht viel mehr über die Geschichten sagen, als ich das nach der Leseprobe schon gemacht habe.
    Aber wie findet ihr das Cover? Ich finde es wirklich häßlich. Sicher, es gibt schlimmere, aber im Vergleich zu den anderen Marzi Büchern... Dieses hellblau mit diesen Streifen, die mein Drucker macht, wenn er nicht mehr richtig funktioniert. Dann der Name des Autors und des Titels sehen mehr nach Sci Fi aus.
    Also wie gesagt, so schlimm ist es nicht, aber die Stimmung des Buches werden im Cover überhaupt nicht eingefangen.

  • Naja, die Cover von Marzis anderen Büchern sind natürlich schöner, aber sooo unpassend finde ich es gar nicht. Das Buch enthält ja doch recht unterschiedliche Geschichten, teils auch etwas...öhm... skurrilere, von daher hätte ein eindeutig auf Fantasy, oder auf die Stimmung von Geschichten wie Scarlet oder Nimmermehr ausgerichtetes Cover auch nicht so richtig gepasst.

  • Christoph Marzi - Nimmermehr

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In “Nimmermehr” gibt es insgesamt 15 Kurzgeschichten und zusätzlich ein Vorwort.
    Voller Vorfreude habe ich mich auf das Buch und die Geschichten gestürzt. Der Prolog, indem auch bereits ein kurzer Einblick in die Geschichten und deren Entstehung gegeben wird, las sich sehr schön, doch mit den Geschichten kam leider auch meine Enttäuschung. Zwar kann man die Maßstäbe, die man an einen Roman setzt, nicht auch bei Kurzgeschichten anwenden, aber dennoch habe ich mir hier “mehr” erwartet. Nicht unbedingt ein mehr an Seiten, aber doch ein mehr an Qualität, an Spannung, ein mehr an Marzi.
    Doch das habe ich leider nicht bekommen…
    Da es sich hier um Kurzgeschichten handeln, will ich nicht viel inhaltlich vorweg nehmen…


    Scarlet
    Das ist eine meiner liebsten Kurzgeschichten!
    Scarlet, die bei ihrer Mutter in einem Blumenladen arbeitet, will wissen, wer ihr Vater war…
    Scarlet und ihr Freund Keanu kannte ich bereits aus Somnia und daher habe ich mich sehr gefreut, die beiden wiederzutreffen.


    Die lügenhafte Liebe der Lady Lynx
    Diese Geschichte handelt von einer “Katze”, die bewusst an “Frühstück mit Tiffany” von Truman Capote erinnert.
    Während des Lesens hat mir diese Geschichte nicht besonders zugesagt, doch je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr mag ich sie.


    Nachtfahrt
    Eine kurze Gruselgeschichte, die bewusst an Stephen King angelehnt ist und mich stilistisch auch etwas an King erinnert.
    Dennoch eindeutig eine der schlechteren Geschichten im Buch.


    Wolfsgesang
    Das Märchen um Rotkäppchen mal in einer anderen Version. Zwar konnte es mich nicht hunderprozentig überzeugen, gehört aber eher zu den “besseren” Kurzgeschichten.


    Sukkubus
    Eine düstere, erotische Geschichte. Anfangs war ich sehr skeptisch, doch am Ende habe ich mich doch mit der Geschichte angefreundet!


    Rauchzeichen
    Eine indianische Geschichte ums, bzw. gegens Rauchen. Für Indianer habe ich bisher nicht besonders viel übrig und auch so konnte mich die Geschichte gar nicht überzeugen. Abstrus, doof.


    The Way it is
    Schöpfungsgeschichte mal anders. Seltsam. Oder einfach nur doof.


    Marten
    Seltsam, irgendwie. Und ich fürchte, ich habe sie nicht so ganz verstanden *schäm*


    Briefe vom Abgrund
    Mehrere Briefe, traurig, schön, aber vorallem sehr melancholisch. Diese gehört auf alle Fälle zu den besseren Geschichten!


    Vardoulacha
    Diese Geschichte erinnert an “Lilith”, aus der Uralten Metropole. Es geht um das Leben von Sissi und al-Vathek.
    Insgesamt war die Geschichte ganz in Ordnung, gibt schlechtere, aber auch bessere Erzählungen hier.


    Prinzessin Parvati und der Elefantenkopfgott
    Prinzessin Parvati verliert ihren Geliebten William und macht sich auf den Weg zu Ganesh, der ihr einen Wunsch erfüllen soll…
    Toll! Eindeutig eine meiner wenigen Lieblinge!


    Herbsttage singen ihre Lieder
    Ein nettes Gedicht, dass eigentlich “mehr” beinhaltet, als es auf den ersten Blick den Anschein erweckt…


    Wintermärchen
    Eine kleine, aber feine Geschichte, die mich dennoch überzeugen konnte.


    Cheapanooka’s Creek
    Eine kurze Gruselgeschichte, die mich aber auch eher nur “gelangweilt” hat…


    Nimmermehr
    Die lange Titelgeschichte, von der ich mir viel erwartet habe – zuviel. Denn gefallen hat sie mir auch nicht…


    Mir fällt es wirklich schwer, hier was zu schreiben, denn ich bin wirklich enttäuscht, dabei dachte ich, dass mir so etwas bei Marzi nicht passieren wird. Daher werde ich das Buch zwar behalten, aber besser nicht mehr oft an das Buch, bzw. die Geschichten denken.


    2ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • kathchen : Ich kann dich total verstehen. Ich hatte mich auch so auf das Buch gefreut, weil ich Hr. Marzi sehr gerne lesen mag, aber dies hier hat mich so enttäuscht, das ich es sogar abgebrochen und aussortiert habe.

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • @ Simmilu: Stimmt, ich glaube, das hab ich sogar in deinem SUB-Thread gesehen gehabt, dass du es abgebrochen hattest! Aber schön, dass ich nicht ganz so alleine mit meiner Meinung dastehe :zwinker:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice