Ken Follett - Die Säulen der Erde

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 39.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Alisha-Jolie ich glaube sie meint schon die Säulen der Erde, und hat sich wahrscheinlich nur vertippt, Hast du den ersten oder den zweiten Teil? Ich hoffe du hast mehr erfolg bei dem Buch als ich :breitgrins:


    Liebe Grüße


    yersy

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum


  • Alisha-Jolie ich glaube sie meint schon die Säulen der Erde, und hat sich wahrscheinlich nur vertippt


    Achso ich dacht schon ich hätte was nicht mit gekriegt :zwinker:


    Zitat

    Hast du den ersten oder den zweiten Teil? Ich hoffe du hast mehr erfolg bei dem Buch als ich :breitgrins:


    Also ich werde den ersten Teil lesen "Die Säulen der Erde", der 2. Band ist doch bis jetzt nur auf Englisch erschienen oder? Auf Deutsch kommt er erst nächstes Jahr im März nach meinem Wissenstand zumindesetens :smile:


    Bin auch sehr gespannt wie weit ich kommen werde....


    LG Alisha-Jolie :winken:

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

  • :redface: ups. klar: ich meinte die "Säulen der Erde".


    Und au weh, ich habe 400 Seiten gelesen und lege das Buch weg. Ich bin wahrscheinlich irgendwie daneben, aber ich habe mir was mit Architektur gewünscht und dachte, dass das irgendwie vertieft damit zu tun hat, aber hats irgendwie nicht. Ich bin sicher mit den falschen Voraussetzungen an das Buch gegangen. Die Geschichte ist sehr nett geschrieben, aber um über 1000 Seiten durchzuhalten, hm, da mag ich lieber was anderes lesen.


    yersy ja, ich habe zwar 300 Seiten länger durchgehalten als du, aber höre nun auch auf. Was hat dich dazu bewogen aufzuhören?


    LG,
    Judith :winken:

  • Gut, dass ich über euren Thread gestolpert bin. Mit hat "Die Säulen der Erde" sehr gut gefallen (vor einigen Jahren schon....), deshalb werde ich mir den nächsten Teil sicher kaufen. Ich steh nun mal auf Schmöker! ;)


    lg, Frau 32

  • Endlich mal jemand, der auch an diesem Buch scheitert. Ich lese jetzt sage und schreibe 3 Jahre daran. Mittlerweile habe ich mich bis zur Hälfte durchgearbeitet. Ich kann nicht genau erklären, warum mir dieses Buch so schwer fällt, denn die Geschichte und auch die Schreibweise gefällt mir sehr gut.


    Eine Theorie von mir ist, dass den Figuren im Buch, die durchaus sehr lebendig beschrieben werden, zum Teil zu viel Leid erfahren und ich deswegen immer mal wieder Pause von dem Buch machen muss. Genau weiß ich es aber nicht.


    Aber ich möchte es auf jeden Fall - irgendwann - zuende lesen. Neugierig auf das Ende bin ich ja schon.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Wenn World without End erst 2007 erschienen ist, darf man wohl noch getrost auf ne deutsche Übersetzung hoffen - die Bezeichnung "schön doof" müssten die Damen und Herren vom Verlag sich ja ansonsten auch gefallen lassen, wenn sie sich das entgehen ließen, schließlich soll Die Säulen der Erde ja nach der Bibel das beliebteste Buch der Deutschen sein. :clown:



    Nachdem ich in der Bibliothek ewig drauf warten musste und in der Stadt/Amazon immer andere Bücher den Vorzug bekommen haben, weil ich ja drauf gewartet hab, hab ichs vor einiger Zeit als Hörbuch bekommen.


    jetzt hab ich neben Schätzings Tod & Teufel und Funkes Tintenherz den näxten Hörbuchklopper vor mir. :schwitz:

  • Die Fortsetzung ist soeben bei mir eingetroffen.. :klatschen:


    Allerdings hab ich vorher noch andere Bücher vor mir *g*
    Da rückt ein Abgabetermin in der Bücherei näher.


    soft

  • Judith Ich fand es so schrecklich, weil die tollen Darsteller im Buch immer entweder nur Gut waren und nur negatives erlebt haben und bösheiten grausamkeiten erlebt haben, eines nach dem anderen ohne positive Effekte und die Bösen waren durch und durch böse und bei denen lief alles glatt. So weit ich mich noch entsinnen kann. Ich bin immer kurz nach dem "Kindsmord" (mehr sag ich dazu jetzt nicht, es gibt ja welche die es noch nicht gelesen haben) stehen geblieben. Sowie die ewigst langen Passagen über Kathedralenbau waren schrecklich für mich, einfach zu viel des Guten, aber ich gebe den Kampf nicht auf, ich setze ihn irgendwann mal fort :breitgrins:


    Liebe Grüße


    yersy

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum


  • Endlich mal jemand, der auch an diesem Buch scheitert. Ich lese jetzt sage und schreibe 3 Jahre daran.


    WOW 3 Jahre das ist eine lange Zeit, muss man sich nicht immer wieder neu in die Geschichte einfinden, wenn man ein längere Pause gemacht hat. Schiebe das lesen immer noch vor mich her, will aber heute Abend damit anfangen!


    LG Alisha-Jolie

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

  • Mit dem neu Einfinden klappt ganz gut, so lange Zeiten liegen zwischen den gelesenen Seiten nicht.


    Den 2. Teil werde ich mir definitiv nicht kaufen, und wenn es das beliebteste Buch der Welt werden würde. :pueh:


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • So die ersten 40 Seiten sind gelesen. Der Anfang (Prolog) war schon gut geschrieben, aber bis jetzt konnte ich mich mit keiner Person anfreunden. Vielleicht kommt das ja noch, wäre ja noch ein bisschen zu früh, so nach den ersten 40 Seiten. Noch geben ich nicht auf :zwinker:


    Zitat

    Den 2. Teil werde ich mir definitiv nicht kaufen, und wenn es das beliebteste Buch der Welt werden würde. :pueh:


    Denke das sehen einige genau so :breitgrins:


    LG Alisha-Jolie

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

    Einmal editiert, zuletzt von Alisha-Jolie ()

  • Hi yersey,


    dank dir für deine Antwort und deine Einschätzung. Ich sebst bin vielleicht einfach auch diesem Genre gegenüber nicht offen genug. jemand hat hier auch geschrieben, dass er das Buch als Schmöker liebt und das kann ich gut verstehen und denke, dass ich wohl derzeit selbst nicht Zeit genug aufwenden möchte für Schmöker.


    LG,
    judith

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe heute bei Weltbild entdeckt, dass sie da eine Zusammenfassung zu "Die Säulen der Erde" anbieten. Anlässlich des Erscheinens des Nachfolgeromans "Die Tore der Welt" nächste Woche.


    Habe mir gedacht ich stelle den Link zu der Zusammenfassung hier mal rein. Vllt. gibt es ja noch mehr, denen es so wie mir geht: Ich habe "Die Säulen der Erde" vor Jahren gelesen und weiß gerade noch ganz grob worum es geht und finde daher so eine Zusammenfassung sehr praktisch!


    Hier der Link: Weltbild-Zusammenfassung: "Die Säulen der Erde"


    Alle, die das Buch noch nicht gelesen haben, aber es noch lesen möchten, sollten die Zusammenfassung wohl lieber nicht lesen! :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Vielleicht ist das DIE Idee. Anstatt mich durch dieses Buch zu quälen, lese ich einfach die Zusammenfassung und kann es endlich abhaken :zwinker:


    Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!


  • Vielleicht ist das DIE Idee. Anstatt mich durch dieses Buch zu quälen, lese ich einfach die Zusammenfassung und kann es endlich abhaken


    Du liest Bücher obwohl durch vorher schon weißt, dass du dir durchquälen musst, nur um sie abzuhaken? :confused:

  • Hm , das wäre eine Überlegung wert, naja, wenn man seit 3 - 4 Jahren an dem Buch liest, könnte die Zusammenfassung dazu führen, dass man das endlich zu Ende bringt! :wegrenn:


    Liebe Grüße


    yersy

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum


  • Sehr schön. Vielen Dank für den Link.
    Hatte mir auch schon überlegt das Buch nochmal zu lesen, weil es auch schon ein bisschen länger her ist und ich viele Zusammenhänge vergessen habe. :redface: :zwinker:


    So, kann ich direkt die Fortsetzung lesen.


    Gibt es hier im Forum eine spezielle Rubrik oder ein Thema über Zusammenfassungen?
    Suche nämlich noch zwei Zusammenfassungen, da ich in der "Clan der Otori"-Reihe mit dem dritten Buch fortfahren möchte, aber auch so viel Zeit verstrichen ist.

    Weniger ist mehr.

  • Das Buch "Die Säulen der Erde" von Ken Follett liegt bei mir auch schon seit ein paar Monaten im Regal rum...
    Es hört sich ja sehr spannend an und die sehr unterschiedlichen Kritiken machen mich schon sehr gespannt auf das Buch. *g*
    Mal sehen, wann ich es lese...ich werde jedenfalls auch eine Bewertung abgeben.^^


    Liebe Grüße

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

  • Meine Meinung


    „Die Säulen der Erde“ habe ich anlässlich des Erscheinens der Fortsetzung „Die Tore der Welt“ nun zum zweiten Mal gelesen. Ich hatte es in guter Erinnerung und kann nun sagen: zu recht. Ken Folletts Stil gefiel mir auf Anhieb und ich war schnell mitten im Geschehen und in der Geschichte eingetaucht. Die Seiten fliegen trotz kleiner Schrift nur so dahin und es ist schwierig, das Buch aus der Hand zu legen. Der Autor hat ein großes Erzähltalent, keine Frage. Seine Beschreibungen von Orten und Figuren haben mir deutliche, sehr lebendige Bilder vors innere Auge gezaubert und eine wunderbare Atmosphäre geschaffen. Einzig bei architektonischen Detailbeschreibungen musste ich passen. Mit diesen konnte ich rein gar nichts anfangen und habe irgendwann darüber hinweggelesen, weil ich immer verzweifelt und vor allem vergeblich versucht hatte, mir das Beschriebene vorzustellen.


    Die Handlung ist sehr spannend gestaltet, allerdings vielleicht ein klein wenig einfallslos im Aufbau. Denn immer planen die Missgünstigen und Machthungrigen irgendeine Intrige, die dann von den Gottgefälligen und Liebenswürdigen doch recht schnell entweder entlarvt oder verhindert wird oder ohne große Folgen bleibt. Nur selten bricht der Autor aus diesem Muster aus, was mich zum Ende hin dann doch etwas genervt hat. Allerdings ist Ken Follett sehr einfallsreich, was die Details der bösen Machenschaften und der auf den Fuß folgenden Lösungen angehen. Voraussehbar ist nie, wer was als nächstes genau plant und oft war ich restlos schockiert über die Skrupellosigkeit der Bösen und entzückt über den genialen Einfallsreichtum der Guten. „Die Säulen der Erde“ ist schon irgendwie ein Buch über den Kampf zwischen den Guten und den Bösen, und schrammt auch gelegentlich an schwarz/weiß Malerei vorbei, aber es wirkt dank der großartigen Figuren nie eindimensional. Auf jeden Fall hat es Ken Follett geschafft, das Mittelalter wieder lebendig werden zu lassen, mit all seinen Facetten. Dabei geht er schonungslos mit dem Leser um. Brutalität und Grausamkeit finden in diesem Roman genauso Platz wie Liebe und Freundschaft.


    Meiner Meinung nach sind die Figuren die große Stärke des Autors. Sie haben mich alle fasziniert und einige sind mir sehr ans Herz gewachsen und wurden fast schon zu Freunden. Die Charaktere sind äußerst facettenreich und unglaublich lebendig. Man meint fast, sie sehen, hören und spüren zu können. In einigen konnte ich mich restlos verlieren. Ken Follett hat Figuren erschaffen, die sich einprägen, ja vielleicht sogar einbrennen. Prior Philipp z.B. war mir fast zehn Jahre lebhaft in Erinnerung, die ich nun nochmals aufgefrischt habe. Nicht viele Figuren schaffen es, so lange in meinem Gedächtnis zu überleben.


    Das Ende hat mich leider ein wenig enttäuscht zurück gelassen. Für mich blieben einfach zu viele Fragen unbeantwortet, als dass ich zufrieden gewesen wäre und so wirkt es irgendwie nicht ganz rund. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung…


    Meine Bewertung


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • So, ich habe es getan........ Nein, ich hab doch nicht das Buch zu Ende gelesen, was denkt ihr denn von mir, was ich in den letzten 4 Jahren nicht geschafft habe, werde ich wohl kaum in ein paar Monaten hin kriegen!(das war jetzt aber nur auf das Buch bezogen) :belehr:
    Ich habe jetzt kommts, mir die Zusammenfassung runtergeladen, jetzt kann ich behaupten, das Buch halbwegs gelesen zu haben und muss nicht immer noch dazu sagen, dass ich viermal die ersten 100 Seiten gelesen habe! :breitgrins:


    Liebe Grüße


    eure yersy

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum