Martha Grimes - Inspektor Jury

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 22.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Ich grabe diesen Thread mal wieder aus.


    Muss man die Bücher chronologisch gelesen haben oder kann man die durcheinander lesen? Eure Beschreibungen sind so vielversprechend, dass ich mal ein Buch probieren will. Vielleicht werde ich ja noch zum Krimi-Fan. :breitgrins:


    Katrin

  • Ich würde auf jeden Fall mit dem ersten beginnen. Die weiteren kann man dann durcheinander lesen, aber mittendrin anzufangen empfiehlt sich glaube ich nicht, da man sonst mit den skurrilen Figuren des Dorfes Wie-hieß-es-doch-gleich nur schwer was anfangen kann. Diese werden im ersten Band (ich glaube zumindest, dass sie von Anfang an dabei waren; meine Lektüre ist ca. 20 Jahre her) vorgestellt. Was sich dann später zwischen diesen tut, ergibt sich aus dem Zusammenhang, aber zur Einführung ist es hilfreich, sie wirklich "vorgestellt" zu bekommen.


    Dann noch die obligatorische Warnung: halte dich an die frühen Bücher, die späteren werden immer schlechter, haben wir in diversen Leserunden einstimmig festgestellt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke Saltanah, ich werde es mir merken.


    Den ersten Band habe ich mir jetzt einmal bestellt. Mal sehen ob ich ein Krimi-Fan werde. :breitgrins:


    Katrin

  • Gerade das erste Buch "Inspektor Jury schläft außer Haus" hat mir sehr gut gefallen.
    Melrose Plant ist auch meine liebste Figur in den Büchern, gefolgt vom Inspektor selbst.


    Nur mit den britischen Namen habe ich manchmal Probleme, weil die ja gaaanz anders ausgesprochen werden, als man eigentlich vermuten würde :breitgrins:


    Ich denke, dass ich über Winter wieder ein paar der Bücher lesen werde.
    Den Inspektor verbinde ich immer mit einer kuscheligen Decke und einer Kanne Tee, da ich die Reihe mal im tiefsten Winter begonnen habe *schwelg*
    Das ist schon ein paar Jahre her, aber negative Erinnerungen habe ich beim Gedanken an die Bücher nicht.
    Ich habe aber auch nur die ersten 8 oder 9 gelesen, mehr gab es damals noch nicht. Mittlerweile gibt es ja schon fast 20 Fälle.

  • Die ersten Bände haben mir auch besser gefallen, die letzten weniger.
    Allerdings mag ich es nicht, wenn eine Reihe unvollständig in meinen Regalen steht.
    Da werde ich wohl irgendwann auch beim neuesten Band zuschlagen.


    Für alle Interessierten:
    Hier gibt es einen kurzen Abriss über die Personen um Richard Jury.

  • Ich habe im letzten Jahr alle Bände gekauft und gelesen (dem Half-Price Bookstore sei dank) und mag sie alle sehr. Ich habe das erste als erstes gelesen, weil ich es von einer freundin bekommen habe, habe dann aber durcheinander gelesen, je nach dem was ich gebraucht bekommen habe. Nur die letzten zwei habe ich neu gekauft, da sie noch nicht so lange raus waren. Das einzige was ich nicht so toll fand war das vorletzte (auf English) The old wine shades - das ist das wo Jury niemanden verhaften kann, auch wenn er weiss wer es war.


    Ich habe sie allerdings alle auf English gelesen, deshalb kann ich zu den Titeln nicht so viel sagen, da die sich sehr unterscheiden.
    Jetzt brauche ich eine neue Mysterie Reihe zum lesen - irgendwelche Vorschläge, ausser Elizabeth George.

    "Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf" Kurt Tucholsky

  • Moin moin!


    Die ersten Bände haben mir auch besser gefallen, die letzten weniger.


    Ja, das geht mir ähnlich. Doch auch wenn ich die ersten Bände besser finde lese ich die späteren Bände immer noch gerne.
    Ich bin vor vielen Jahren zu den Inspektor Jury-Büchern gekommen, weil ich mir etwas ähnliches erhoffte wie Dorothy Sayers Lord Peter-Romane, etwas "typisch englisches" mit einem gewissen Humor.
    Ohne einen direkten Vergleich zu Sayers ziehen zu wollen haben die ersten Bände das für mich auch gehalten, wobei für den Humor ja eher Melrose Plant zuständig war.
    Der ist in den späteren Bänden aber weiter in den Hintergrund gerückt, zunehmend läuft der Handlungstsrang um ihn nur mehr parallel und ohne großen Bezug zu dem Handlungsstrang um Jury, was ich schade fand.
    Insgesamt sind die Inspektor Jury-Bücher dabei auch immer melancholischer und düsterer geworden und entsprechen damit auch eher den Büchern, die ich sonst noch von Martha Grimes kenne ("Die Treppe zum Meer", "Das Hotel am See", "Mädchen ohne Namen"). Wie gesagt: das gefällt mir nicht mehr ganz so gut wie die frühen Jury-Romane, aber lesenswert finde ich es immer noch.

    [size=10pt]Tschüss und liebe Grüße<br />Rüdiger[/size]

  • Ich habe mir jetzt dieses Buch gekauft: Inspektor Jurys erste Fälle

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Buch sind die ersten drei Bände der Reihe:
    Inspektor Jury schläft außer Haus
    Inspektor Jury spielt Domino
    Inspektor Jury sucht den Kennington-Smaragd


    Ich freue mich schon aufs Lesen. :klatschen:


    Katrin

    Einmal editiert, zuletzt von Jaqui ()

  • Ich habe den ersten Band nun fast bis zur Hälfte gelesen und ich bin wirklich begeistert. Ich kann eure Begeisterung für Melrose Plant echt nachvollziehen. Der Typ ist klasse. :klatschen:


    Katrin

  • Der Verlag hat übrigens eine chronologischen Fehler bei der Auflistung der Bücher gemacht.


    Laut Krimi-couch und der Homepage von Martha Grimes spielt "Fremde Federn"(The Horse You Came In On) und "Blinder Eifer"(Rainbow's End) vor "Gewagtes Spiel" (The Case has Altered).


    Ich habe Goldmann schon eine Email geschrieben, bis jetzt haben sie es aber noch nicht geändert.


    Ich habe mich chronologisch durch die Reihe gelesen und bin jetzt bei "die Frau im Pelzmantel. Mir haben die beiden Bücher, die zum Teil in den USA spielen ( "Fremde Federn" und "Blinder Eifer") nicht so sehr gefallen. Ich finde Plant und Jury gehören nach England.
    Wenn ich eine Krimi-Reihe lese verschwimmen für mich die Eindrücke der einzelnen Teile (so ging es mir bei Lord-Whimsey-Büchern auch schon) und es bleibt eher ein Gesamteindruck. Der ist bei den Jury-Romanen aber auch ganz gut. Ich mag halt immerwiederkehrende Charaktere und für mich muss ein Krimi auch nicht superspannend sein.



    Gruß
    Bibse

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)


  • Ich habe mich chronologisch durch die Reihe gelesen und bin jetzt bei "die Frau im Pelzmantel. Mir haben die beiden Bücher, die zum Teil in den USA spielen ( "Fremde Federn" und "Blinder Eifer") nicht so sehr gefallen. Ich finde Plant und Jury gehören nach England.


    Das finde ich auch! :daumen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Also ich habe jetzt mal mit "The Man with a Load of Mischief" angefangen, aber ich bin so gar nicht begeistert. Ich habe das konstante Gefühl die Autorin gibt sich alle Mühe möglichst clever und irgendwie geheimnisvoll rüber zu kommen. Aber es wirkt einfach aufgesetzt, dauernd wird mit dem Telefonmast gewinkt, wieviel die Hauptcharaktere schon durchschaut haben wollen, und die armen, dummen Nebencharaktere nicht....
    Hinzu kommen chronologische Verwirrspiele, wenn Szenen in einem Abwasch erzählt werden, obwohl darin stundenlange Lücken sein müssen.
    Ich finde auch die Charaktere sind etwas zu exzentrisch, einfach unrealistisch. Grade Jury und Plant kommen ja oft vor, aber es wird einem explizit verschwiegen, was die beiden eigentlich wirklich denken.


    Nun überlege ich, ob das einfach daran liegt, dass es das erste Buch der Serie ist, und das es ja auch schon fast 30 Jahre alt ist. Oder ist das einfach der Stil der Autorin, und ich kann mir weitere Experimente mit ihren Büchern sparen?

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!

  • Habe meinen zweiten Teil um Inspektor Jury gestern beendet ("Fremde Federn" und fand das Buch wieder amüsant.
    Die Geschichte an sich ist schon etwas sonderbar, auch etwas unrealistisch, und auch das Vorgehen der einzelnen Charaktere lässt einen ab und zu schmunzeln, trotzdem habe ich mich auch bei diesem Buch gut unterhalten gefühlt.
    Auch die anderen Bücher von Martha Grimes werden definitiv irgendwann demnächst auf meinem Regal landen, die Charaktere (besonders Jury und Plant) werden einem von Buch zu Buch sympathischer!

  • Ich habe die Inspektor-Jury-Reihe vor etlichen Jahren gelesen und zumindest die ersten Bücher waren toll. Ich konnte gar nicht erwarten, den nächsten Band zu lesen.
    Später läuft sich die Sache irgendwann mal tot, wie das bei so vielen Reihen ist - die neueren Bücher kenne ich nicht mehr.


    Aber nachdem ich nächstes Jahr öfter mal ein Buch wiederholt lesen möchte, ist da sicher auch ein Grimes-Roman dabei. :smile:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallöchen!


    Ich habe bisher ein Buch mit Inspektor Jury gelesen und hätte am liebsten auch sofort den zweiten gelesen. Was nicht das Problem wäre, denn ich habe ihn auf meinem SuB stehen (sowie einige andere Teile dieser Reihe). Aber bei mir ist es so: Wenn ich zu viele Bücher eines/einerr Autors/Autorin hintereinander lese, ist es nicht gut für meinen Lesefluss. Ich habe Angst, dass ich die Reihe irgendwann satt haben könnte, was ich natürlich nicht möchte. Aber vielleicht lese ich im Januar wieder einen Band - dann hatte ich immerhin genügend Abstand zum ersten :D .

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Ich glaube, alles hintereinander weg könnte ich auch nicht lesen. Dann würde ich wahrscheinlich alles, was ich nun an den Charakteren liebe, nach einer Weile nicht mehr ausstehen können - und das möchte ich ja auch nicht. :zwinker: