Wolf Haas - Das ewige Leben

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jetzt ist schon wieder das passiert. Und das mitten in Graz. Nach vielen Jahren der Wanderschaft ist der ehemalige Kriminalkommissar Simon Brenner in seine Heimatstadt Graz zurück gekehrt. Doch anstatt dort zur Ruhe zu kommen, verfolgen ihn die alten Geschichten von früher, von der Polizeischule noch. Es kommt sogar soweit, dass er in der Sigmund-Freud Klinik aus dem Koma aufwacht, weil er sich angeblich umbringen wollte. Mit einem Schuss in den Kopf.


    Doch der Brenner bleibt beharrlich bei seiner Geschichte: Der Polizeichef hätte versucht, ihn umzubringen. Warum dem so ist, kann er sich auch nicht recht erklären, darum macht er sich daran, die losen Enden seiner Jugend zu verknüpfen. Er trifft dabei seinen ehemaligen Polizeischulfreund, den Köck. Blöd nur, dass ihn vor ihm schon jemand getroffen hat. Genau über dem linken Ohr. Damals haben der Brenner, der Köck, der derzeitige Kripochef Aschenbrenner und der Saarinen einen sehr dummen Streich gespielt und mehr als 30 Jahre danach, droht diese Dummheit sie alle umzubringen.


    In diesem, dem wohl letzten, Teil der Brenner-Krimis lernt man endlich auch einmal den Erzähler der Geschichten kennen, der sich schließlich als Held erweist, außerdem erfährt man so einiges über die unrühmliche Vergangenheit vom Brenner. Er schwebt selbst mehrmals in Lebensgefahr und sieht demnach auch die Sigmund-Freud-Klinik öfter als einmal von innen, das macht die Geschichte spannend und man brennt sozusagen darauf, das Ende zu erfahren. Die Frage, die man sich bis zum Schluss stellt sich die Frage: Wird der Brenner das überleben?


    Da ich bekanntermaßen ja schon längst zu den Haas-Fans zähle, empfehle ich dieses Buch gerne weiter. Allerdings sollte man es wohl als letztes der insgesamt sieben Bücher lesen. Zwar macht die Reihenfolge nicht wirklich einen Unterschied, allerdings ist dieser Band als letzter gedacht und auch ein logischer Schlusspunkt in der Reihe.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Taschenbuch: 220 Seiten
    Verlag: Piper; Auflage: 9., Aufl. (September 2003)
    ISBN-10: 349224095X
    ISBN-13: 978-3492240956


    5ratten


    [size=1]EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah[/size]

  • Ui, das hört sich sehr interessant an.
    Super Rezi :klatschen:



    Allerdings sollte man es wohl als letztes der insgesamt sieben Bücher lesen.


    Sieben Bücher? Ich dachte, es wären sechs :schulterzuck:
    Aber je mehr, desto besser :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Allerdings sollte man es wohl als letztes der insgesamt sieben Bücher lesen.


    Das muss man nun wirklich nicht, wie ich euch zum Glück berichten kann. Denn für mich war es mein erster Brenner-Krimi, und Haas hat damit einen neuen Fan gewonnen.
    Eine für einen Thriller eigentlich gewöhnliche Geschichte (Held (hier allerdings eher "Held") wird überfallen und versucht gegen enormen Widerstand herauszufinden, wieso) wird auf so ungewöhnliche Art und Weise erzählt, dass sie ganz neu und noch-nie-dagewesen wirkt. Sprachlich ist sie ein Genuss, wenn auch für "Nordlichter" anfangs nicht ganz einfach zu lesen. Der Erzähler erzählt so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist; noch nie habe ich ein Buch gelesen, das ich so intensiv "gehört" habe - eigentlich ist es ein Hörbuch in Schriftform :zwinker: .
    Ein Buch, das so lebendig ist, wie kaum ein anderes.
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Oh, das tut mir leid. Ich habe gerade gesehen, es sind tatsächlich nur sechs. Ich habe "Ausgebremst" fälschlicherweise dazu gerechnet!


    Na, is ja auch nicht schlimm. Vielleicht kommt Haas ja mal auf die Idee noch einen Band zu schreiben.

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich finde das Ende so toll gelöst, dass ich eigentlich nicht auf eine Brenner-Fortsetzung hoffe.

  • Gerade entdeckt:


    Der Brenner und der liebe Gott

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice