Hohlbein Euphorie

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 24.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Hallo,


    also ich habe an die 20 Bücher von Hohlbein und wurde bisher noch von keinem enttäuscht. Ganz egal, ob nun mit oder ohne Heike, ich finde sie bisher alle klasse. Am besten gefielen mir bisher: Die Märchenmond-Reihe, "Dreizehn" und "Der Greif", aber auch "Unterland" ist sehr zu empfehlen und ... und ... ach, eigentlich alle :breitgrins: [size=6pt](die ich bisher kenne)[/size]

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Ich habe ein paar Bücher von ihm gelesen, "Das Druidentor", "Dunkel", "Die Rückkehr der Zauberer" und "Der Widersacher". Letzteres ist eins der wenigen Bücher, die ich noch nicht bei Tauschticket vertauscht oder irgendwo verkauft habe. Das spricht ja wohl für sich. Von den anderen fiel mir der Abschied weit weniger schwer, obwohl sie ganz nett waren. Hohlbein subt bei mir auch noch mit zwei/drei anderen Büchern. Komischerweise konnte ich mich nie überwinden "Katzenwinter" zu kaufen, obwohl ich sonst meist auf Katzenbücher fliege...

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • Das Druidentor scheint eine hohe Abbrecherquote zu haben. Ich gehöre auch dazu :breitgrins:


    Oh, ich habe durchgehalten. Bis zum bitteren Ende. (Damals musste ich noch. Aus pädagogischen Gründen ;).)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe von Hohlbein nur "Dreizehn" gelesen und es hat mir gut gefallen.
    So wie es aussieht hab ich da ja echt eines der Guten erwischt... :breitgrins:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich hatte auch mal eine Hohlbein-Phase. 75 Bücher lang. Danach war ich derart gesättigt, dass ich die Bücher ganz nach hinten ins Regal gestellt habe.
    Mein erster Roman war "Der Thron der Libelle", den habe ich sogar zweimal gelesen (es ist der 2. Band der "Drachen"-Dilogie, der erste heißt "Die Töchter des Drachen"), ich finde, das Buch ist eines von Hohlbeins besten. Die "Charity"-Reihe fand ich ganz unterhaltsam, auch wenn die Story manchmal recht ulkige Wendungen nahm. "Das Druidentor" hat mir damals gut gefallen, heute würde ich es wohl nicht mehr so sehen. "Märchenmond" fand ich gut, "Elfentanz" und "Drachenfeuer" auch. Nicht nachvollziehen kann ich die Begeisterung mancher Leser für "Der Greif". Die zur Zeit populäre Reihe "Chronik der Unsterblichen" habe ich nach wenigen Bänden abgebrochen.
    Usw usw.
    Fazit: Es sind nicht alle schlecht, aber nach Möglichkeit sollte man nur die älteren Bücher lesen.


    ***
    Aeria


  • Ich hatte auch mal eine Hohlbein-Phase. 75 Bücher lang. Danach war ich derart gesättigt, dass ich die Bücher ganz nach hinten ins Regal gestellt habe.


    Ich habe zwar nicht mitgezählt, aber so war's auch bei mir.


    Grundsätzlich kann ich die Bücher empfehlen, die Hohlbein mit seiner Frau geschrieben hat. Diejenigen, die mir am besten in Erinnerunge geblieben sind und die ich damals auch öfter gelesen habe, sind:


    die Märchenmond-Trilogie:
    wird zwar von Band zu Band schwächer, aber der erste ist wirklich herzig. Eine nette Abenteuergeschichte mit vielen liebenswerten Charakteren und Spannung sowieso.


    Katzenwinter:
    Mein erster Hohlbein überhaupt. Da hat mich gleich die Sucht gepackt. Spannungsgeladen mit interessanten Ideen. Es wird zwar nicht alles aufgelöst (das passiert eher selten bei Hohlbein), aber zumindest wird man gut unterhalten. Und wenn man Katzen mag, ist das Buch schon mal toll.


    Dreizehn:
    Eines der wenigen Bücher mit Mädchen als Hauptperson. Eine spannende Auflösung, stellenweise sehr gruselig. Ich fand es aber damals (mit 13 :zwinker:) so gut, dass ich es bestimmt vier Mal gelesen habe.


    Drachenfeuer:
    Hier reist der junge Protagonist versehentlich in eine Parallelwelt. Also im Gegensatz zu Dreizehn, das hauptsächlich in unserer Welt spielt, gibt es hier auch fremde Völker, Fabelwesen, etc. allerdings nicht so viele wie in Märchenmond.


    Ansonsten fand ich die Operation Nautilus Reihe (damals noch Kapitän Nemos Kinder) sehr schön. Wie man schon vermuten kann, geht es um die Nautilus und die Erben Nemos, die dann mit besagtem U-Boot durch die Weltgeschichte tuckern und allerlei Abenteuer erleben. Den Kater (Astaroth hieß der, glaube ich) fand ich da immer besonders toll. Die Bücher sind auch nicht dick, um die 200 Seiten, vielleicht genau das richtige zum Schnuppern. :breitgrins:


    Viel Spaß mit Hohlbein und ich wünsche dir, dass der Sättigungsmoment erst spät eintritt.


    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • ich weiß immer nicht so recht, was hier alle gegen das druidentor haben? ich fand's toll! :schulterzuck: naja, vielleicht bin ich ja selber ein hölzerner charakter, da ist dann der identifikationswert höher... :zwinker:


    es kommt echt drauf an, was du für ein genre suchst! ob high fantasy, urban fantasy, horror, historik, kinderbuch etc.? dann ist auch das risiko geringer, dir ein buch zu empfehlen, dass dir sowieso nicht gefallen wird. sag mal, was du so gerne liest! :winken:

  • Hallo,


    ich habe erst ein Buch von ihm gelesen und das ist der erste Band der Chronik der Unsterblichen. Mir hat es eigentlich sehr gut gefallen, jedenfalls habe ich mir daraufhin noch Band 2 und 3 gekauft. Diese SUB-ben jetzt vor sich hin und warten darauf, gelesen zu werden. Ebenso die Moorhexe und Dunkel. Also das Buch muss mich von ihm überzeugt haben, sonst hätte ich mir doch die anderen nicht gekauft, oder? :confused:

    Ist aber auch schon eine Weile her das ich es gelesen habe, vielleicht sehe ich es jetzt auch anders.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • So...DANKESCHÖN!!!! Bei dem ganzen Gerede über Hohlbein hab ich nun den Entschluss gefasst entweder Märchenmond von meinem SuB zu holen oder nochmals Katzenwinter zu lesen! :zwinker:
    Noch kann ich mich aber nicht entscheiden!! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Zu Katzenwinter gibt es eine Vorgeschichte?? :confused:
    Das wusste ich gar nicht...aber danke für den Rat! :zwinker: Werd ich gleich bei Amazon suchen und auf meinen Wunschzettel verfrachten! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich habe nur "das Buch " von ihm gelesen und fand es nicht besonders. Ich glaube auch nicht das ich je wieder eins in die Finger nehmen werde.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Frisch auf meinen SUB ist nun "Der Greif". Steht aber trotzdem hinter dem "Schimmelreiter" von Theodor Storm!


    Den Greif hätte ich jetzt auch empfohlen. Ich habe es bestimmt schon 4 mal gelesen und werde es sicher nochmal tun :zwinker:


    eilan blue


    Mir hat das Druidentor auch gefallen, aber nach den Posts hier stell ich es dauernd in Frage....ich sollte mal einen Reread starten:schulterzuck:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Sandhofer hat 2 (zwei!) Bücher von Wolfgang Hohlbein gelesen???
    Von vorne bis hinten? :entsetzt: Ich bin sprachlos. :ohnmacht:


    Generell würde ich auch zu den Jugendbüchern tendieren. Die habe ich als größtenteils "gut" in Erinnerung. Den "Greif" wollte ich früher auch gern lesen, leider war es in unserer kleinen Stadtbibliothek immer verliehen.


    Mir hat das "Druidentor" übrigens auch recht gut gefallen, immerhin habe ich danach ja noch eine Menge andere Hohlbeins gelesen. Fraglich ist natürlich, ob ich das heute noch genauso sehen würde.


    Von den Nicht-Jugendbüchern habe ich den "Widersacher" noch als "gut" in Erinnerung.

  • Ich kann nicht verstehen, das so viele Leser sich mit dem höchst durchschnittlichen Autoren und seinen Büchern zufriedengeben.
    Es gibt doch zu hauf Bücher, die um Klassen besser sind. Es gibt einfach keinen Grund, WH zu lesen, dem Copy&Paste Meister.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Zitat

    Ich kann nicht verstehen, das so viele Leser sich mit dem höchst durchschnittlichen Autoren und seinen Büchern zufriedengeben.
    Es gibt doch zu hauf Bücher, die um Klassen besser sind. Es gibt einfach keinen Grund, WH zu lesen, dem Copy&Paste Meister.


    Copy&Paste ist wahrscheinlich garnicht so falsch^^


    Nenn mal ein paar Autoren die um Klassen besser sind als Hohlein in diesem Genre :smile:


    Ich bin im Thema Fantasy eh eher Neuling. Wobei mir Fantasy die noch Realitätsgebunden ist am liebsten gefällt als solche komplett abgerissenen.
    Der Herr der Ringe und Harry Potter aber ausgeschlossen^^ Der Sternenwanderer war noch genial :zwinker:

    Signaturen sind Sch****!

  • Vor etwas mehr als 10 Jahren hatte ich Azrael gelesen und kann mich erinnern, dass es mir ausgezeichnet gefallen hat. Später habe ich es mit Spiegelzeit probiert und fand es einfach nur grottenschlecht - hab's aufgegeben, bevor ich in der Mitte angelangt bin.


    Ich denke aber, dass Hohlbeins Bücher durchaus ihren Platz verdient haben. Wer ausgefeilte Strukturen, gepflegte Sprache und liebevoll ausgearbeitete Charaktere sucht, ist wohl im allgemeinen im Bereich Fantasy nicht am richtigen Ort. Ich finde es jedenfalls auffallend, dass zum Beispiel Sandhofer immer wieder in solchen Threads anzutreffen ist - bisher habe ich aber noch nichts positives lesen können...


    Sandhofer: Wer zwingt dich eigentlich dazu, solche Bücher zu lesen? Muss ja eine furchtbare Qual für dich sein... wenn es dir dabei in etwa so geht, wie wenn ich dazu gezwungen werde, sogennant anspruchsvolle Klassiker zu lesen, dann muss es wirklich ganz schlimm sein. :) Also: wieso?

  • Sandhofer: Wer zwingt dich eigentlich dazu, solche Bücher zu lesen?


    Heute - niemand mehr. Damals, wie ich schon geschrieben habe, waren es pädagogische Gründe. Man will doch wissen, was die lieben Kleinen lesen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)