Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Verlag: Hörbuch Hamburg
    Sprecher: Andrea Sawatzki und Christian Berkel
    Spieldauer: ca. 288 Minuten, vollständige Lesung, 4 CDs


    Kurzbeschreibung


    Erstaunlich, wie wenig Worte notwendig sind, um Leidenschaft zu entfachen. Sie müssen nur richtig gewählt sein und zur rechten Zeit kommen. Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald gibt Leo zu: "Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi. Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist." Und wenig später gesteht Emmi: "Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, daß es sein kann, daß es so jemanden wirklich gibt." Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, daß sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?


    Meine Meinung


    Ich hatte schon einiges über das Buch gehört, allerdings konnte es mich trotz guter Kritiken einfach nicht reizen. Dann bekam ich das Hörbuch zum Geburtstag geschenkt. Naja, wenn ich es jetzt schon mal habe, dann kann ich es mir - ich bin ein absoluter Hörbuch-Muffel - ja auch mal anhören, dachte ich so bei mir. Gesagt getan, das Hörbuch während des Kochens in den CD-Player gelegt und da war es dann um mich geschehen. Es dauerte nicht lange und ich konnte mich dieser außergewöhnlichen Geschichte einfach nicht entziehen, was wohl neben den wirklich originellen, witzigen, teilweise sarkastischen E-Mails, vor allem an der wunderbaren Leseleistung von Andrea Sawatzki und Christian Berkel lag. Abends wollte ich es zum Einschlafen hören, aber weit gefehlt. Können mich normalerweise Hörspiele ruckzuck in den Schlaf spielen, hab ich hier kein einziges Auge zu gemacht. Zwei Stunden habe ich mir mitten in der Nacht um die Ohren geschlagen, weil ich einfach wissen MUSSTE wie es mit Emmi und Leo weiter geht. Ich habe mich selten so gut bei einem Hörbuch amüsiert. Ich habe viel gelacht, geschmunzelt, war aber auch mal nachdenklich und seltsam berührt. Das Ende ließ mich erstarrt zurück (es ist einfach ein Hammer, ein Keulenschlag) und ich gestehe, die Geschichte hing mir noch lange nach und ich musste noch oft an Emmi und Leo denken. Ein wunderbares Hörbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Minute unglaublich gefesselt hat.


    Bewertung


    5ratten

    Liebe Grüße<br />Melli


  • Das Ende ließ mich erstarrt zurück (es ist einfach ein Hammer, ein Keulenschlag) und ich gestehe, die Geschichte hing mir noch lange nach und ich musste noch oft an Emmi und Leo denken.


    Jep, dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich hatte das Hörbuch unterwegs im Zug auf einer längeren Reise zu Ende gehört - und schaltete völlig perplex den MP3-Player aus, als das letzte Wort verklungen war. "Sprich mich jetzt nicht an, ich muss das erstmal verdauen.", sagte ich fast schon verstört zu meinem Freund, damit bloß diese Eindrücke und Gedanken nicht zu schnell verwischt wurden.


    Ich habe schon mehrere schlechte Rezensionen über das Buch gehört (habe es selbst nicht gelesen), aber ich denke, dass die beiden Sprecher aus der akustischen Variante einen Knaller gemacht haben. Beide Stimmen sind meiner Meinung nach perfekt ausgewählt worden.
    Emmis Sprecherin Andrea Sawatzki beherrscht den Mix zwischen Sanftheit, Erotik und spitzer Arroganz sehr gut, und Leos Stimme Christian Berkel klingt einerseits wunderbar charmant und dann doch wieder so zynisch, wie Leo Leike es eben ist.


    Ich musste mir das Hörbuch unter mehreren Tagen aufteilen, weil ich leider keine Zeit hatte, aber es war ein Genuss sonder gleichen. Und ich muss mich nochmal wiederholen:
    Ich weiß nicht, ob mich das (Lese-)Buch auch so gebannt hätte, doch das Hörbuch ist es allemal wert!!


    Bewertung


    5ratten

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Auch ich bin begeistert :klatschen:

    Meine Meinung:


    Ein Liebesroman? Ehrlich gesagt im Grunde nicht mein Genres. Aber irgendwie hat mich Gut gegen Nordwind angesprochen. Ich hatte im laufe eines Interviews des Autors über die Fortsetzung des Romans davon gehört und irgendwie reizte mich die Idee eines Liebespaares das sich nie trifft aber dafür per Email Kontakt hat. Und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Hörbuch übertraf meine Erwartungen und gehört zu den schönsten Hörerlebnissen die ich in letzter Zeit hatte. Andrea Sawatzki hat die Emmi mit solcher Inbrunst gelesen, das ich irgendwann Emmi hörte und nicht eine Schauspielerin die Emmi verkörpert. Christian Berkel ist für mich Leo geworden.


    Aber auch die Geschichte selbst fand ich von Anfang an wunderschön. Irgendwie hat Glattauer einen Schreibstil der mich sehr angesprochen hat. Teilweise sind diese Emails fast schon poetisch h und hier werden Gefühle aufgebaut die so vielleicht niemals geäußert worden wären. Vor allem Leo ist mir sehr ans Herz gewachsen. Endlich mal eine Männerfigur die ihre Gefühle frei heraus äußert und nicht ständig den Macho heraushängen lässt. Er ist von Anfang an ehrlich zu Emmi, das hat mir immer wieder sehr gefallen. Emmi dagegen ist für mich eine etwas eingebildete Zicke die mit Leo spielt wie es ihr gefällt und dabei nicht nur ihn verletzt.


    Dieses ständige hin und her, man kann richtig mitfühlen wie es vor allem Leo innerlich zerreist und ihn auffrisst. Nicht zuletzt auch durch die beiden Schauspieler kommt dieser Konflikt b besonders gut heraus. Ich wage fast zu bezweifeln ob mir Gut gegen Nordwind selbst gelesen so gut gefallen hätte. Gerade Gefühle und Gefühlsausbrüche kommen gesprochen ganz anders zum Tragen. In diesem Falle gebe ich dem Hörbuch (das keine gekürzte Lesung ist!) definitiv den Vorzug!


    Ja ich bin begeistert von der Geschichte um Emmi und Leo, von diesen Gefühlen, den Vorwürfen, überhaupt dem ganzen Gedankenaustausch der beiden, auch von dieser Idee einen Roman zu schreiben, wobei ich glaube das sich das auch negativ auswirken könnte- dann wenn es zu viele Romane dieser Art geben wird…
    Dies ist keine einfach Liebesgeschichte bei der am Ende alle glücklich sind. Vielleicht lässt Daniel Glattauer den Leser (bzw. hier ja den Hörer) sogar etwas traurig zurück. Aber irgendwie finde ich das Ende wunderschön, auf eine traurige Art aber passend. Eigentlich kann ich mir eine Fortsetzung nicht so ganz vorstellen, komme aber aus Neugier ni cht drumherum.


    5ratten

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mir letztes Wochenende auch fast am Stück dieses Hörbuch angehört und hier kommt meine Meinung:


    Emmi verwechselt eine Email-Adresse und schreibt die Kündigung für einen Zeitschriftenverlag an Leo, anstatt an den Verlag. Nach einigen falschen Emails antwortet Leo und klärt das Missverständnis auf. Aus der Zufallsbekanntschaft entwickelt sich bald ein reger Email-Verkehr, der für beide Seiten bald mehr, als nur eine zufällige Email-Bekanntschaft darstellt.


    Das gesamte Buch ist in Form von Emails inklusive Betreff aufgebaut, die mal von Emmi und mal von Leo geschrieben werden. Umgesetzt wurde diese besondere Buchform im Hörbuch sehr gut durch Andrea Sawatzki und Christian Berkel, die jeweils die Emails von Emmi und Leo lesen. Die Form das gesamte Buch per Email aufzubauen, hat mir sehr gut gefallen und in Form des Hörbuchs mit zwei Sprechern wurde das richtig gut umgesetzt.


    Von den Charakteren war mir Leo gleich sehr sympathisch. Zum einen liest Christian Berkel ihn mit sehr viel Gefühl, zum anderen schreibt er aber auch wunderbare Emails. Bei ihm konnte ich sehr gut nachvollziehen, wie sich jemand nur alleine aufgrund von Emails in ihn verlieben könnte. Emmi hingegen empfand ich oft sehr anstrengend, teilweise arrogant und viel zu oft einfach nur total daneben. Ich hatte zwar von Anfang an das Gefühl, dass sie über ihre wahren Gefühle hinweg täuschen möchte, aber ihre Art zu schreiben und auf einige von Leo's Themen einzugehen, habe ich sehr oft als einfach unverschämt empfunden. Wenn man sie so liest bzw. hört, konnte man oft denken, dass sie ein sehr schweres Leben haben muss bzw. von Männern schon so oft enttäuscht wurde, dass sie ein zurück gezogenes Single-Dasein führt. Das ist jedoch ganz und gar nicht der Fall.


    Bis zum Ende habe ich mich auch mit Emmi's Beweggründen sehr schwer getan und konnte ehrlich gesagt irgendwann auch Leo's Haltung nicht mehr nachvollziehen. Mich hat das Hörbuch schließlich sehr traurig zurück gelassen und als Liebesgeschichte kann ich es nur bedingt betrachten. Vielleicht habe ich mich zu stark in Emmi's Mann und ihre Familie hinein versetzt, jedoch kann ich einfach nicht nachvollziehen, dass man mit einem Mann per Email eine tiefere Bindung schon fast eingeht, als mit seinem eigenen Ehemann. Vielleicht liegt es daran, dass ich Emmi's Verhalten ein bisschen als Flucht aus der Realität betrachte und ihr den Mut abspreche ihr reales Leben zu klären und sich dafür in eine Wunsch-Fantasie hineinsteigert.


    Alles in allem weiß ich nicht, was ich von diesem Buch halten soll. Die Hörbuch-Umsetzung finde ich klasse und auch die Idee der Emailform sehr gelungen. Die Entwicklung, die diese Geschichte nimmt, empfand ich jedoch als sehr traurig und das Ende hat mich dann eher fragend zurück gelassen. Für mich muss es nicht immer ein Happy End geben, aber irgendeine Klärung hätte ich schon gerne gehabt. So bleiben alle Hauptpersonen traurig zurück und gerade bei Emmi frage ich mich, wann sie endlich anfängt ihr Leben aufzuräumen und nicht mehr sich und alle um sie herum verletzt. Vielleicht tue ich ihr unrecht, aber ich habe sie als furchtbar egoistisch wahrgenommen.


    So, wie bewerte ich jetzt ein Hörbuch, dessen Umsetzung ich sehr gelungen finde, dessen Idee mich zwar fasziniert, ich sie aber nicht bis zum Ende nachvollziehen kann und ich eine Figur sehr mag, während ich die andere auf den Mond wünsche?


    3ratten



    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • An das abrupte Ende kann ich mich auch noch gut erinnern.
    Allerdings habe ich zuerst das gedruckte Buch gelesen und blieb erst einmal wie in einer lange andauernden Starre zurück.
    Zum Glück bin ich erst recht spät zu "Gut gegen Nordwind" gekommen, so daß es nur noch ein paar Tage gedauert hat, bis der Nachfolger erschienen ist, und ich die Geschichte von Emmi und Leo weiterverfolgen konnte.


    Später habe ich mir auch noch den Hörbuch-Doppelpack zugelegt.


    Die Hörbücher sind mit C.Berkel und A.Sawatzki wirklich erstklassig besetzt.
    Die beiden schaffen es, Emmi und Leo und vor allem deren Emotionen immer auf den Punkt darzustellen.
    Leo meist ruhig und besonnen, beherrscht, manchmal verzweifelt - und Emmi, quirlig, lebhaft, impulsiv, drängend.
    Ein Lob an die Sprecher!


    Auch die Geschichte an sich, die E-Mail Bekanntschaft von Emmi und Leo, die sich zu einer Freundschaft, einem Flirt und nach und nach auch zur zarten Liebe entwickelt, hat mich überzeugt.
    Trotz einiger fragwürdiger Reaktionen seitens Emmi hat es Spaß gemacht, die Konversation der beiden zu verfolgen, wobei vor allem Leos Mails teilweise auch Anflüge von fast schon poetischem Tiefgang aufwiesen.


    Der Nachfolger, Alle sieben Wellen, konnte mich inhaltlich leider gar nicht mehr überzeugen, da ist mir Emmi zu sehr auf die Nerven gegangen, aber das Hörbuch ist genauso fantastisch vertont.


    Ich wage zu behaupten, Gut gegen Nordwind / Alle sieben Wellen sind die am besten vorgelesenen Hörbücher in meiner Sammlung.