Hörbücher, woher? - Kaufen, leihen, runterladen?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 21.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phistomefel.

  • Ich schaue immer wieder in das Hörbuchforum hier und lese mit, was ihr gerade hört.
    Woher nehmt ihr eure Hörbücher? Leiht ihr sie aus, oder kauft ihr die alle? Nehmt ihr an Tauschringen teil oder bekommt ihr die von Freunden?


    Ich hätte auch Lust, mehr Hörbücher zu hören, besonders Abends vorm Einschlafen, wenn ich allein zuhause bin oder morgens, wenn ich noch nicht aufstehen muss.


    In unserer Bibliothek ist die Anzahl an Hörbüchern leider sehr dürftig, ich schätze etwa 15 Stück.
    Davon sind einige noch als MC´s vorhanden, die ich nicht abspielen kann.
    Bei zweien (u.a. Herr der Ringe) sind die CD´s nicht mehr vollständig, es fehlt jeweils eine.
    Die Auswahl trifft nicht unbedingt mein Geschmack, die wenigen, die mich interessieren, habe ich mir schon ausgeliehen und gehört, gerade im Moment höre ich das letzte davon.


    Zum Kaufen sind mir viele Hörbücher zu teuer, ich schaue oft bei ebay nach günstigeren Hörbüchern, ab und zu kann ich da mal ein Schnäppchen machen.


    Ich habe auch schon mal von Audible gehört, aber im Moment habe ich (noch) kein mobiles Abspielgerät, um die heruntergeladenen Dateien anzuhören. Allerdings möchte ich mir bald einen iPod o.ä. zulegen, daher fasse ich die Möglichkeit des Herunterladens mal für die Zukunft ins Auge.


    Aber gerade zur Zeit bin ich etwas gefrustet, vor allem über die happigen Preise der Hörbücher, die mich wrklich interessieren :sauer:


    Wie kommt ihr zu den Hörbüchern?

  • Hallo,


    ich kaufe alle Hörbücher. Ich kaufe regelmäßig bei


    - Amazon (häufig deutlich unter UVP, v.a. wenn man den Artikel längere Zeit im Einkaufskorb hat, wird er einem irgendwann günstiger angeboten, 20% sollten immer drin sein, bei 30% Nachlass sollte man kaufen)


    - Amazon Marketplace (lohnt sich manches Mal trotz der 3 EUR Versandkosten)


    - Ebay (man muss nur Geduld haben)


    - Zweitausendeins (so manches Hörbuch zu einem guten Preis)


    Selbst wenn man ein Hörbuch teuer einkauft, kann man es in vielen Fällen meist auch wieder zu fast dem gleichen Preis verkaufen! Von einem Buch kann man das nicht erwarten.


    Daher mein Tipp: Hörbücher wieder verkaufen. Dann bezahlt man fast nur die Portokosten.


    Gruß, Thomas

  • Danke für deine Tipps.


    Das mit Amazon und dem Einkaufswagen habe ich noch nie gehört, da ich dort einen Wunschzettel habe, lasse ich nie Produkte längere Zeit im Einkaufswagen. Wie lange dauert das denn? Wochen, Monate?
    Aber das probiere ich auf jeden Fall mal aus :zwinker:


    Da ich bei ebay schon eine Weile den Markt beobachte, habe ich auch schon gesehen, dass die Hörbücher einen ziemlich konstanten Preis erzielen. Ich denke, ich werde mal ein paar ersteigern und weiterverkaufen, um zu sehen, wie es läuft.



    Interessehalber könnt ihr mir gerne weiter verraten, woher ihr eure Hörbücher bezieht :winken:

  • Ich finde Hörbücher auch relativ teuer und nutze deshalb vorwiegend das mittlerweile recht gute Hörbücherangebot unserer Stadtbibliothek.


    Die Harry-Potter-Hörbücher habe ich (bis auf das letzte, das ich im Angebot bei amazon gekauft habe) zu einem sehr guten Preis von einer Freundin bekommen, und "Die Säulen der Erde" habe ich mir mal als Amazon-Sonderangebot zugelegt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Danke für deine Tipps.


    Das mit Amazon und dem Einkaufswagen habe ich noch nie gehört, da ich dort einen Wunschzettel habe, lasse ich nie Produkte längere Zeit im Einkaufswagen. Wie lange dauert das denn? Wochen, Monate?
    Aber das probiere ich auf jeden Fall mal aus :zwinker:


    Es reicht, wenn die Artikel unter "Gespeicherte Artikel für einen späteren Einkauf" stehen. Klickt man dann einmal wöchentlich den Einkaufswagen an, so wird man informiert, welche Artikel billiger oder teurer geworden sind. Bei einigen Hörbüchern passiert es leider nie, bei anderen wird der Preis heruntergesetzt, dann wieder hoch, dann mal wieder runter ...


    Meiner Erfahrung nach gilt dies v.a. für gerade erst erschienene Hörbücher. In der Anfangszeit wird zum UVP verkauft, dann geht es häufig 30% nach unten und dann wieder nach oben (bei hochwertiger dauerhafter Literatur, z.B. Proust, verschiedener Bibellesungen, aber auch bei weniger anspruchsvollen Dingen wie Kerkeling). Bestseller wie "Der Schwarm" werden ja sehr günstig verramscht, bis dahin muss man länger warten.


    Ein Beispiel:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Simenon: Weihnachten mit Maigret. Derzeit für 19,90


    Ich habe den Artikel im Januar für 13,90 bei Amazon neu erworben (30% Ersparnis).


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Ich höre Hörbücher nur phasenweise. Bin ich in einer Hörphase, dann versorge auch ich mich in der Stadtbücherei. Die Stockholmer Bib hat ja sogar eine eigene Filiale nur für Hörbücher, in der das Angebot an schwedischen und englischen Hörbüchern sehr gut ist. Auch einige Dutzend deutsche Hörbücher gibt es, die aber zum großen Teil nicht meinem Geschmack entsprechen.
    Viele ältere Hörbücher sind noch auf Kassetten und genau für diese habe ich mir letztes Jahr einen billigen Kassettenrecorder angeschafft. Ausrangierte Kassettenhörbücher werden auch öfters auf Bibliotheksflohmärkten für 1-2 Euro verkauft, wo ich schon öfter zugeschlagen habe.


    Bei neuen Hörbüchern gucke ich mir immer mal wieder den Preis an und lege sie dann schockiert wieder zurück.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich auch gerade im Hörbuch-Rausch. :breitgrins:
    Da ich eine Leseschnecke bin, versuche ich auf diese Art und Weise etwas "aufzuholen". :zwinker:


    Ich kaufe mir zwischendurch immer mal wieder ein neues Hörbuch (bei amazon z.B. oder spontan in der Stadt beim Bummeln), aber den Hauptanteil ertausche ich mir auf tauschticket.de
    So entsteht in einer gewissen Weise ein regelrechter Kreislauf, denn im gegensatz zu Büchern muss ich meine
    gehörten Hörbücher ja nicht behalten. So kommen auf 6-8 geliehene Hörbücher mal 1 Neues.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Ich habe mich gestern noch ein bisschen umgeschaut, bei Amazon gibt es gerade viele Angebote im Hörbuchbereich.


    Eigentlich gibt es dort IMMER viele Angebote, die Frage ist vielmehr, ob es die Art von Literatur ist, die man gerade gerne als Hörbuch konsumieren möchte.


    Gruß, Thomas

  • :smile:


    Da hast du natürlich recht.
    Zur Verdeutlichung: Gerade im Moment sind mir einige Artikel aufgefallen, die mir bis dato zu teuer waren.


  • Ich will jetzt nicht unbedingt Werbung für Audible machen, aber wenn du dir ohnehin einen iPod kaufen willst, dann schau dir mal das Abo-Angebot an:
    http://www.audible.de/adde/sit…p24MonthsCommitted4GBNano


    lg,
    Eva

  • Ich habe den großen Vorteil, dass unsere Stadtbücherei ein ziemlich gutes Hörbuch-Angebot hat. Wirklich schade, dass das in deiner Stadt nicht der Fall ist.
    Aber ich denke auch, dass man viele Hörbücher mittlerweile fast so günstig wie ein Taschenbuch bekommt. Und es gibt ja auch oft Sondereditionen. Ansonsten kommt es immer darauf an, was man gerade sucht.
    Freut mich aber, dass du bei Amazon fündig geworden bist.


    LG, Polkadot :winken:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

    Einmal editiert, zuletzt von Polkadot ()

  • @ eva
    Das habe ich mir schon angeschaut und werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten.
    Mit einem iPod ist das Anhören dann ja kein Problem mehr.
    Meine Freundin hatte mal ein Probeabo bei Audible, sie hatt aber Probleme, die heruntergeladenen Dateien auf CD zu brennen. Der Service von AUdible hat sich zwar sehr bemüht, das Problem zu beheben, aber es hat nicht geklappt.
    Ansonsten habe ich keine Erfahrungsberichte von Audible.



    @ Polkadot
    Wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man tatsächlich öfter mal ein Schnäppchen.
    Schön, dass du in deiner Bibliothek so eine Auswahl hast, ich bin schon ein bisschen neidisch auf dich.
    Unsere Bibliothek ist keine Stadtbibkiothek, sondern eine katholische Bücherei, die sich durch Spenden und (seltene) Zuschüsse finanziert. Da die Ausleihzahlen bei Hörbüchern im Vergleich zu den Büchern verschwindend gering sind, wird natürlich auch nicht so viel Wert darauf gelegt, neue Medien in dieser SParte anzuschaffen.
    Aber vielleicht ändert sich das mit der Zeit noch.

  • Ich nutze die Hörbücher als Ergänzung zu TBs und daher ist die Dorfbibliothek - meine übliche Quelle für Hörbücher - trotz des stark eingeschränkten Angebots immer noch mal einen Besuch wert. Zumal ich sie nutze, um ein Werk außerhalb meiner Lesegewohnheiten einfach anzutesten. Bei Nichtgefallen ohne Risiko zurück.


    Will ich mehr, geht's in die Stadt, gerade mal 15 min bis zum Parkhaus. Das müsste ich ohnehin auch fahren, wenn ich direkt in dieser Stadt wohnen würde.


    Gekauft habe ich mir schon länger kein Hörbuch mehr. Bisher aber waren meine Quellen amazon (weil ich bei Wohnsitz Schweiz die MwSt weggerechnet kriege und bereits die Grundpreise bisher immer günstiger waren als bei Angeboten in der Schweiz) sowie der Ladenverkauf für Sonderangebote oder günstige Reihen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Eigentlich gibt es dort IMMER viele Angebote, die Frage ist vielmehr, ob es die Art von Literatur ist, die man gerade gerne als Hörbuch konsumieren möchte.


    Gruß, Thomas


    Ach, ich hab da gerade zwei gefunden und bestellt, die ich schon eh immer haben wollte.... :klatschen:
    z.B. " Die Hüter der Rose" von Rebecca Gable , 10 CDs für 9,97.- € ist doch klasse. (find ich :breitgrins:)


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Meine Stadtbibliothek hat zwar eine ganz gute Auswahl an Hörbüchern, aber man darf sie immer nur eine Woche (ohne Verlängerungsmöglichkeit) ausleihen. Dadurch fühle ich mich zeitlich doch sehr eingeschränkt. Darum leihe ich mir da nur selten mal ein Hörbuch aus.


    Amazon wurde ja schon genannt - da gibt es oft recht günstige Angebote.
    Außerdem schaue ich immer wieder bei Jokers rein, die manchmal wirkliche Schnäppchen haben.


    Meistens nutze ich aber Tauschticket - da finde ich immer wieder interessante Angebote. Und Hörbücher kann man ja wirklich mehrfach weitertauschen, ohne dass die großartigen Schaden nehmen.


  • Eine Woche Ausleihzeit ist ja ein Witz :rollen:


    Allerdings. Und dann auch noch ohne Verlängerungsmöglichkeit. Da können sie ja eigentlich auch gleich auf Hörbücher verzichten. :rollen:


    Ich hole mir meine Hörbücher nur aus der Bibliothek. Zum Glück ist das bei uns nicht ganz so eng, und neu ausleihen ist in der Regel auch kein Problem. Mit dem Angebot bin ich recht zufrieden, und wenn mal etwas nicht vorhanden ist, dann macht das auch nichts, dann finde ich halt etwas anderes. :breitgrins:
    (Man kann aber auch problemlos einen Kaufvorschlag machen und bis jetzt wurden meine Vorschläge auch immer berücksichtigt. :breitgrins: )

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich nutze für meine Hörbücher ein Audible.de Abo, und mich wunderts das ich bisher die Einzige in dieser Runde damit bin. Bei einem reichhaltigen Angebot von Hörbüchern (und der Möglichkeit sich das zu wünschen was einem fehlt) kann man sich für 14,95€ zwei Stück im Monat aussuchen. Da ich mich auf 2 Jahre verpflichtet habe, habe ich als Dankeschön einen Ipod-nano 4GB bekommen. Ich finde das Angebot mehr als fair...
    Neue Hörbücher wie Glennkill, Nocturna oder "Für jede Lösung ein Problem" lade ich also da runter und höre sie.


    Ansonsten nutze ich auch oft Tauschticket, weil man da dann die Bücher immer wieder einstellen kann und wieder neue bekommt wenn man sie tauscht.


    Ein weiterer Tipp sind die "Höruch-Wochen" bei Plus, die haben manchmal echt tolle Hörbuch-Boxsets für nur 7 oder 8€.

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Das Audible-Abo ist - finde ich eigentlich auch - günstig. Weshalb ich keines habe, ist ganz einfach. Das macht zwei HB pro Monat und es häuft sich dann ein Wust an HBs an, die ich gar nicht alle abhören kann :zwinker: Dann habe ich innerhalb der zwei Jahre einen SUB wie Saltanah :breitgrins:


    Ich bleibe also bei punktuellen Käufen und Ausliehen, zumal ich die auch an meine Tante weitergeben kann. Da kann ich mich auch besser auf meine Lektüren konzentrieren.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa