Charlotte Link - Am Ende des Schweigens

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Landsitz Stanbury in Yorkshire ist schon seit Jahren das Ferienziel einer deutschen Clique, seit Patricia das Haus von ihrem Großvater geerbt hat. Die drei Männer im Bunde, Tim, Alexander und Leon, kennen sich schon seit ihrer Schulzeit und haben den Englandaufenthalt zur Tradition gemacht.


    Nur Alexanders Frau Jessica fühlt sich dort ausgegrenzt, abgestoßen von der Vereinnahmung durch die Gruppe, und unternimmt zum Unverständnis der anderen stundenlange einsame Spaziergänge. Und Ricarda, Alexanders Tochter aus erster Ehe, hasst nicht nur ihre junge Stiefmutter aus tiefster Seele, sondern verabscheut die ganze Clique, die sich dort eine heile Welt vorgaukelt.


    Eines Tages geschieht ein schreckliches Verbrechen in dem alten Haus, es gibt mehrere Tote. Wer kann das getan haben? Sind die inneren Spannungen in der Gruppe so eskaliert, oder hat der Engländer Phillip Bowen, der behauptet, ein Verwandter Patricias zu sein und ein Anrecht auf das Haus zu haben, etwas damit zu tun?


    Wieder mal ein spannender Krimi aus der Feder von Charlotte Link, der erfreulicherweise diesmal nicht so klischeehafte Protagonisten hat wie in ihren letzten Büchern. Die tatkräftige Jessica als Hauptperson anstelle der üblichen Jammergestalten in unglücklichen Ehen gefiel mir sehr gut. Die scheinbar unzerstörbare Schickimicki-Clique wird erbarmungslos seziert, hinter der Fassade verbirgt sich bei jedem einzelnen ein seelischer Abgrund.


    Auch die Mordfälle lösen sich glaubwürdig auf. Zwar bestätigte sich am Ende mein Verdacht, wer es war, doch zwischendurch hat mich Frau Link immer mal wieder auf eine falsche Fährte gebracht. Der Schluss war für mich nicht so gelungen, aber auch nicht das kitschige Happy-End, das ich zwischendurch mal befürchtet hatte - es wäre in diesem Buch unpassend gewesen.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Valentine,


    hört sich spannend an und ich werde es mir auf jeden Fall gleich mal auf meine Merkliste setzen.


    Ich kenne von Charlotte Link nur das Haus der Schwestern. Hat mir sehr gefallen.


    :winken: Holly

    :kaffee: Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken winged ~ bird, that cannot fly. (L. Hughes)

  • Hallo Ihr Lieben,


    kann mich der Beurteilung von Valentine nur anschließen. Mir hat "Am Ende des Schweigens" auch sehr gut gefallen und ich muss gestehen, mir war die Auflösung am Ende nicht so klar. Die Figuren fand ich sehr gut gezeichnet und die langsame Aufdeckung der Hintergründe und vor allem Abgründe der einzelnen Protagonisten war sehr spannend aufgebaut und hat mich jedesmal wieder aufs Neue überrascht und teilweise auch ganz schön geschockt.


    Insgesamt hat mir das Buch besser gefallen, als "Das Haus der Schwestern" und "Die Rosenzüchterin", die ich zwar auch gut fand, die für mich jedoch ein enttäuschendes Ende hatten.


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo,


    "Am Ende des Schweigens" war mein erster Krimi von Charlotte Link und er hat mich total begeistert. Es ist schon ein wenig her, dass ich ihn gelesen habe, aber wenn ich daran zurückdenke, läuft es mir immernoch kalt den Rücken runter. Ich fand den Spannungsaufbau damals unerträglich, sodass ich das Buch in zwei Tagen verschlungen hatte. Die Personen haben mich besonders fasziniert. Jeder hatte ganz spezielle Charakterzüge, in die man sich mehr und mehr hineindachte.


    Da ich generell nicht so viele Krimis vorher gelesen hatte, also nicht wirklich ein alter Hase bin/war, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, wer der Täter war. (nur um hier mal die evtl. "Nichtkrimierfahrenen" auch darzustellen :zwinker: )


    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hallo,


    mir ist eingefallen :pling: : ich meine, ich habe das Buch mal meiner Ma geschenkt - glaube sie fand es auch gut. Werde sie heute noch fragen und wenn dem so ist und wir uns nächstes Wochenende sehen, werde ich es mir ausleihen.


    Ihr habt mich richtig neugierig gemacht!!


    Verwechsel ich da was und meine Ma hats nicht, so wird es wohl nicht mehr lange dauern und ich werde es mir selber holen.


    :winken: Holly

    :kaffee: Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken winged ~ bird, that cannot fly. (L. Hughes)

  • Mir gefiel das Buch ebenfalls sehr. Raffiniert fand ich den Anfang, als zuerst die eskalierte Situation nach der Tat beschrieben wurde und dann begonnen wurde zu erzählen, wie sich alles langsam zuspitzte. Ich konnte kaum aufhören zu lesen.


  • . Ich fand den Spannungsaufbau damals unerträglich, sodass ich das Buch in zwei Tagen verschlungen hatte.


    Mir ging es ganz genau so.
    Ich konnte das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen, ich musste einfach das Ende wissen.
    Ich hatte zwar schon einiges von Charlotte Link vorher gelesen aber noch keinen ihrer Spannungsromane.
    Mir hat auch der Schluß gut gefallen. Auf die Auflösung hätte man eigentlich so kommen müssen, aber Charlotte Link hat mich immer wieder überzeugt :zwinker: das es doch nicht so sein kann.
    Gerade lese ich der "Fremde Gast" von Charlotte Link, was aber nicht so einen Spannungsaufbau hat, wie ich finde. Aber vielleicht komme ich da noch rein, habe ja erst 70 Seiten gelesen.

  • Den "fremden Gast" hab ich hier auch mal rezensiert. War nicht schlecht, aber das hier fand ich besser.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Habe es ebenfalls schon gelesen und kann mich den anderen nur anschließen, es war sehr spannend und hatte das Buch on weniger als drei Tagen durchgelesen!

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Hallo!


    Am Ende des Schweigens ist mehr als nur ein Krimi. Es ist die Betrachtung einer kleinen Gruppe Menschen die durch Ereignisse, die der Leser zunächst nicht überblicken kann aneinander gebunden sind. Jeder Neuankömmling in dieser Gruppe wird zum Aussenseiter denn für Neuankömmlinge ist kein Platz. Und auch Ricarda, die Tochter einer Aussenseiterin findet keinen Platz in der Gruppe. Eigentlich sollte sie in Jessica eine Verbündete finden, aber sie sieht in der neuen Frau i hres Vaters nur eine Konkurrentin ihrer Mutter. Bei dieser Konatellation ist es kein Wunder, dass die Situation irgendwann eskaliert.


    Als sich Jessica auf die Suche nach der Wahrheit macht findet sie immer mehr über die Vergangenheit der Freunde ihres Mannes heraus. Sie muss erkennen dass sie niemand wirklich kannte, nicht einmal ihren Mann. Eigentlich will sie mit allem abschliessen, aber die Gruppe holt sie immer wieder ein.


    Aber auch die Nebenpersonen werden genau betrachtet. Weder Philipp Bowen, ein weitläufiger Verwandter mit Anspruch auf das Haus, noch seine Freundin oder auch Ricardas erste Liebe in England und ihre Mutter werden vernachlässigt. Dadurch wirkt die Handlung dicht gewebt. Langeweile kann hier keine aufkommen. Am Ende des Schweigens verdient mit Recht
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das Buch hat mir auch gut gefallen, aber in erster Linie werde ich es immer mit dem Prager Flughafen in Verbindung bringen, auf dem ich 5 Stunden auf den Start des Fliegers warten musste - ich war 2 h vor Abflug da (sicherheitshalber) und musste dann feststellen, dass der Zielflughafen Köln Wetterprobleme hat und ich erst mal festsitze. :rollen: Ohne das Buch wäre ich wahrscheinlich in Hysterie abgeglitten, aber so war es auszuhalten :zwinker:.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Nach dem heißen Tipp von Doris hab ich mir das Buch gleich geschnappt und gelesen und ist wirklich sehr gut.
    Ich dachte eigentlich, dass das Buch locker bis Sonntag reichen würde, nun ja, aber es war so gut und spannend geschrieben, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und nun fertig bin.


    Die Geschichte ist wirklich sehr gut ausgedacht und auch die Auflösung, Stück für Stück, immer wieder mit Verwirrungen hat mich gefesselt und man konnte nur schwer von dem Buch lassen.
    Und die Charaktere gaben ihr restliches dazu. Sie waren sehr vielfältig und überhaupt nicht oberflächlich geschildert. Außerdem mochte ich auch hier, dass es nicht nur Gutes, aber auch nicht nur Schlechtes in einer Figur zu finden gab. Ein großer Komplex an Gefühlen, vergangenen Zeiten kam zu einer Person zusammen. Und das - zumindest für mich - sehr realistisch.


    Spannend und gruselig war die Geschichte für mich auch sehr. Ich denke zumindest, dass mein realistischer und zweitschlimmster Albtraum, den ich jetzt die Tage hatte, zum Teil dem Buch zuzuschreiben ist. Ich weiß, warum ich Thriller und Krimis eigentlich nicht vor dem Einschlafen lese, aber das Buch war einfach zu spannend, als dass ich ein anderes Buch hätte dazwischen schieben können. ;)


    Also, trotz Albträume gibt es von mir
    5ratten

  • Schön, dass dir das Buch gefallen hat, aber einen Albtraum wollte ich dadurch nicht provizieren :zwinker:. Hoffentlich hast du an weiteren Büchern von Charlotte Link Spaß ohne Nebenwirkungen.


    Grüße
    Doris

  • Ach, da kannst du ja nichts für. Es ist einfach nur so, dass ich bei Büchern, die mich fesseln, oft dann irgendwie von Träume und das meine Träume beeinflusst. Also, eigentlich es ist ein Kompliment an das Buch - nur bei Thrillern & Krimis kommen halt meistens nicht soo schöne Träume bei raus. ;)
    Und ich wusste ja selbst worauf ich mich einlasse. :breitgrins:

  • Eines meiner Lieblingsbücher von ihr :klatschen:
    Und obwohl es schon recht lange her ist, dass ich das Buch gelesen habe, erinnere ich mich sehr deutlich an die Charaktere und die Geschichte.
    Die Personen im Buch werden so gut beschrieben, dass sie realistisch erscheinen und man das Gefühl hat, mit lebenden Personen zu interagieren. Auch die Geschichte, eine Mischung aus Problemen der Vergangenheit, Schuld und Zukunftsplänen, erscheint realistisch und wird spannend dargestellt.
    Ich sollte das Buch mal wieder lesen :zwinker:


    5ratten

  • Stanbury House, ein wunderschönes Haus im kleinen Dorf Stanbury im Westen von Yorkshire. Eigentümerin ist Patricia, die seit Jahren dort mit ihrer Familie, ihrem Mann Leon sowie den beiden Töchtern und zwei befreundeten Paaren dort ihren Urlaub verbringt. In diesem Jahr ist jedoch einiges anders. Wie immer sind Tim und Evelin mit von der Partie, sowie Alexander und Jessica. Für Jessica ist es der erste Urlaub in dieser Konstellation, denn sie ist noch nicht so lange mit Alexander zusammen. Komplettiert wird die Gruppe durch Ricarda, Alexanders Tochter aus erster Ehe. Bisher war Elena, Alexanders Exfrau immer mit dabei, doch diese Konstellation scheint der Ehe der beiden nicht gut getan zu haben, denn Elena fühlte sich nie sonderlich wohl in diesen Urlauben.



    Auch Jessica, die Elena sehr ähnlich ist, hat so ihre lieben Nöte, sich in die Gruppe zu integrieren. Ricarda, ganz Teenager nebst den dazugehörigen Launen, macht die Situation nicht unbedingt leichter für alle. Als sie sich auch noch in einen Jungen aus dem Dorf verliebt, eskaliert die Situation immer mehr. Doch nicht nur Ricarda bringt Unruhe in die Gruppe. Auch Philip sorgt für reichlich Wirbel, denn dieser behauptet, ein unehelicher Sohn von Patricias Großvater zu sein und somit ebenfalls einen Anspruch auf das Haus zu haben. Jessica sucht ihr Heil in der Flucht oder besser gesagt in langen Spaziergängen, denn die Gegend um Stanbury House ist wirklich zauberhaft und lädt zum Verweilen ein.



    Jessica, die mehr oder weniger am Rande der Gruppe steht, offenbaren sich nach und nach die Geheimnisse dieser. So ist Leon, Patricias Mann, hoch verschuldet, jedoch ahnt seine Frau davon noch nichts. Evelin ist eine gebrochene Frau. Sie erlitt vor Jahren eine Fehlgeburt, die sie noch immer nicht verarbeitet hat und auf Grund dessen, dass sie seitdem nie wieder schwanger geworden ist, leidet sie unter diesem Verlust wie am ersten Tag. Dass Jessica schwanger ist, macht die Situation für sie alles andere als einfach. Auch Tim, ihr Mann, verbirgt sein wahres Ich. Lediglich seine Frau kennt ihn wirklich - und fürchtet ihn, denn Tim ist nicht derjenige, der er nach außen hin zu sein scheint. Dann gibt es einen Leichenfund ...




    Hinter der Fassade des Scheinbaren! Der Plot wurde abwechslungsreich erarbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass hier augenscheinlich jede Figur etwas vor den anderen verbirgt und sich diese Geheimnisse teils nur zufällig offenbaren. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet. Beeindruckt hat mich die Figur der Jessica, denn diese hat augenscheinlich als "Neue" der Gruppe den schwersten Stand und dennoch gelingt es ihr, hinter die Fassaden der anderen zu schauen und ihr wahres Ich zu erkennen. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, gerade die Landschaftsbeschreibungen haben mich hier geradezu verzückt. Ich hatte das Gefühl, direkt vor Ort zu sein. Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch schöne Lesestunden bereitet hat.


    4/5 Punkte

  • Klappentext


    Vier grausame Morde. Drei Freunde mit einem dunklen Geheimnis. Eine furchtbare Wahrheit drängt ans Licht …


    Stanbury House, Yorkshire: Als Jessica nach einem Spaziergang zum Ferienhaus zurückkehrt, fällt ihr sofort die ungewöhnliche Stille auf, die über dem Anwesen liegt. Wie in einem bösen Traum entdeckt sie im Garten und im Haus ihre Freunde und ihren Mann Alexander – ermordet. Eine der wenigen Überlebenden ist Evelin, Tims Ehefrau, die traumatisiert im Badezimmer kauert.


    Die Polizei verdächtigt einen Mann, der auf geheimnisvolle Weise mit den Opfern in Verbindung zu stehen scheint. Während Jessica all die Geheimnisse und Widersprüche zu ergründen versucht, bemerkt sie nicht die Gefahr, in der sie plötzlich schwebt …


    Millionen Fans sind von den fesselnden Spannungsromanen Charlotte Links begeistert. Psychologisch komplexe Figuren, dunkle Geheimnisse und raffiniert komponierte Kriminalfälle erwarten Sie. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.



    Meine Meinung


    An sich ist die Story des Buches schon recht interessant. Man rät ein wenig mit, was passiert sein kann und es wurden auch genug Verdächtige in die Geschichte „gebastelt“. Ich für meinen Teil fand es allerdings recht zäh zu lesen und teilweise dümpelte die Geschichte seitenweise nur so vor sich hin und man wünschte sich wieder ein bisschen mehr Spannung. So ab der Hälfte des Buches hatte ich das Gefühl nicht mehr wissen zu wollen, was nun passiert war und mich nervten teilweise Handlungsstränge von Nebencharaktere, die im Endeffekt nur eingebaut wurden, um eventuelle Verdächtige für den Leser darzustellen. Ich muss gestehen, dass ich mir nach Ende des Buches bewusstwurde, dass ich die ganze Zeit richtig lag mit meiner Vermutung. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, wie die Polizei „Entwarnung“ bei der Person gab. Grundsätzlich habe ich dann aber die letzten 100 Seiten wieder verschlungen – da wurde der Spannungsboden und die Dramatik angehoben. Das Ende empfand ich als gut gewählt und hinterlässt einen faden Beigeschmack über die Ursache wie alles kam.


    Fazit:  3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Charlotte Link - Am Ende des Schweigens


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links