Umberto Eco - Der Name der Rose

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 11.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murkxsi.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß, dass der Vorschlag sich schon im Archiv befindet und bereits eine Leserunde dazu stattgefunden hat, aber ich wusste jetzt nicht, ob ich mich an den alten Vorschlag hängen soll oder nicht. Also mache ich jetzt einfach einen neuen Thread auf und bitte ihn zu verschieben, wenn ich mich an den alten Vorschlag hätte hängen sollen (was für ein Satz!!! :zwinker:)! *bittendzudenadminsblickend*


    So, nachdem ich mitbekommen habe, dass zum einen Interesse besteht, dieses Buch in einer Leserunde zu lesen und außerdem dieses Buch bei ziemlich vielen Leuten subbt (ein Dank an die ausführlichen SUB-Liste! Wenn man dieses Buch sucht, erscheinen x-Einträge! :breitgrins:), wollte ich mal nachfragen, wie es denn mit einer LR aussieht.


    Erstmal das Buch:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Daß er in den Mauern der prächtigen Benediktinerabtei an den Hängen des Apennin das Echo eines verschollenen Lachens hören würde, das hell und klassisch herüberklingt aus der Antike, damit hat der englische Franziskanermönch William von Baskerville nicht gerechnet. Zusammen mit Adson von Melk, seinem etwas tumben, jugendlichen Adlatus, ist er in einer höchst delikaten politischen Mission unterwegs.
    Doch in den sieben Tagen ihres Aufenthalts werden die beiden mit kriminellen Ereignissen und drastischen Versuchungen konfrontiert: Ein Mönch ist im Schweineblutbottich ertrunken, ein anderer aus dem Fenster gesprungen, ein dritter wird tot im Badehaus gefunden. Aber nicht umsonst stand William lange Jahre im Dienste der heiligen Inquisition. Das Untersuchungsfieber packt ihn. Er sammelt Indizien, entziffert magische Zeichen, entschlüsselt Manuskripte und dringt immer tiefer in ein geheimnisvolles Labyrinth vor, über das der blinde Seher Jorge von Burgos wacht ...


    Würde als Datum so Mitte März 2008 vorschlagen.


    Wie sieht es denn bei euch aus? Wer hätte Lust mit zu lesen?


    Liebe Grüße
    Tammy


    Teilnehmer:
    Tammy
    Jaqui
    Struppi
    Zoe
    capote_7
    Mithrandir
    Kathchen


    Unsicher:
    murkxsi ?
    foenig ?
    Moscow?
    m3rlin?

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Eigentlich wollte ich das Buch ja nicht lesen. :breitgrins: Aber auch bei mir subbt das herum und daher würde ich mich eurer LR gerne anschließen.


    März passt mir sehr gut, vorher hätte ich eh sehr wenig Zeit.


    Katrin

  • Hello! :winken:


    Ich hab zwar nicht vor an dieser LR teilzunehmen, weil ich erst bei der letzten LR mitgemacht habe, aber ich wünsche euch (falls die LR zustande kommt) ganz viel Spaß!! :) Denn die letzte Leserunde dazu war wirklich sehr toll und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht mit den anderen zu diskutieren! :klatschen:


    Lg

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Es gab sogar schon zwei Leserunden zu diesem Buch, aber wenn sich genug Teilnehmer finden, ist das natürlich gar kein Problem.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Wie in dem anderen Thread geschrieben, wäre ich auch gerne mit dabei :winken:
    Der Termin ist für mich in Ordnung, früher ginge auch, aber nicht mehr in diesem Jahr.

  • Das Buch sub't bei mir auch immer noch herum. Ich habe es schon mehrmals angefangen, aber irgendwie kam ich nicht rein.
    Unterstützung dabei wäre also angebracht :smile: Mitte März auch genau richtig, vorher geht nichts mehr.

    Liebe Grüße!<br />Zoe

  • Ja, super, dann sind wir ja doch schon einiges an Leute! Vllt. melden sich ja dann noch mehr bis März! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hab das Buch vor wenigen Wochen schon gelesen, kanns aber natürlich nur wärmstens empfehlen, macht auch bestimmt Spass in einer LR, ich habe, als ichs gelesen hab, einfach eine der älteren LR nachgelesen. :breitgrins:


    Solltet ihr, wenn ihr damit fertig seid, ne LR zum Focaultschen Pendel oder zu Baudolino anfangen, wär ich auch dabei - diesmal kommt die Idee für mich sozusagen zu spät, aber viel Spass euch schonmal im Vorraus! :winken:

  • hey... ich würd auch sehr gern mitlesen... hört sich wirklich spannend an.. märz passt mir auch absolut... lg

  • Hallo Ihr Lieben,


    ja, super, dann sind wir ja schon richtig viele. :klatschen: Sollen wir dann mal den 15.03.2008 fest machen?


    @Admins: Tragt ihr uns den Termin bitte in den Kalender ein? *bittendblickend* :winken: Oder kann ich das auch selber machen? 'Tschuldigung weiß ich gerade nicht... :redface:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • @Tammy:
    Ja, du als Threaderöffnerin kannst das zuch selbst tun. Ganz unten in diesem Thread gibt es einen Knopf "Link zum Kalender". Den anklicken und Termin eintragen -> fertig!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: super, danke für den Tipp!



    @all: Ich trage uns jetzt mal den 15.03.2008 ein. Ist das für alle in Ordnung?


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Diese Leserunde ist definitiv eine Überlegung wert. Da ich das Buch vor Jahren mal angefangen habe zu lesen, aber an den vielen lateinischen Begriffen gescheitert bin, wäre eine Lese-Unterstützung vielleicht gar nicht so schlecht.


    Ich werde mir den Termin mal vormerken. Kann zwar noch nicht 100%ig sagen, ob ich mitmache, aber Interesse ist auf jeden FAll da!


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!


  • Diese Leserunde ist definitiv eine Überlegung wert. Da ich das Buch vor Jahren mal angefangen habe zu lesen, aber an den vielen lateinischen Begriffen gescheitert bin, wäre eine Lese-Unterstützung vielleicht gar nicht so schlecht.


    Ich werde mir den Termin mal vormerken. Kann zwar noch nicht 100%ig sagen, ob ich mitmache, aber Interesse ist auf jeden FAll da!


    Trage dich mal als "unsicher" ein! Hoffentlich klappt's! Je mehr, desto besser! :smile:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo zusammen! :winken:


    Auch ich würde eventuell bei der Leserunde mitmachen! Das Buch habe ich geschenkt bekommen, den Film kenne ich sowieso und würde nun gerne das Buch lesen. Aber da ich nicht so lange im Voraus planen will, werde ich mich wohl eher spontan und kurz vorher melden, ob ich mitlesen kann oder nicht! Zeitmäßig kann ich meine Wochen momentan schlecht einschätzen.


    LG


    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • hmmm das Buch liegt bei uns auch noch herum....könnte es mir vorstellen, mich euch anzuschließen, vorausgesetzt die Leserunde ist auch dazu gedachtd aß man sich gegenseitig Worte und Passagen ausdeutscht, die man nicht verstanden hat :breitgrins:


    Unterscheidet sich das Buch sehr vom Film, weiß das jemand?


  • hmmm das Buch liegt bei uns auch noch herum....könnte es mir vorstellen, mich euch anzuschließen, vorausgesetzt die Leserunde ist auch dazu gedachtd aß man sich gegenseitig Worte und Passagen ausdeutscht, die man nicht verstanden hat :breitgrins:


    Unterscheidet sich das Buch sehr vom Film, weiß das jemand?


    Ja, dafür ist ja die Leserunde da! Dass wir uns gegenseitig unterstützen! :breitgrins: Würde mich freuen, wenn du dich uns anschließt!


    Den Film habe ich nie gesehen und das Buch auch noch nicht gelesen, deswegen kann ich dir da leider nichts sagen! :zwinker:


    Liandra: Du kannst dich ja dann einfach spontan mit dazu gesellen! Würde mich freuen, wenn es klappt! Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen! :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Unterscheidet sich das Buch sehr vom Film, weiß das jemand?


    Der Film ist zumindest sehr nah dran am Buch. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Handlung ziemlich genau übernommen worden.


    Viel Spaß bei eurer Leserunde! :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel