Steven Hall - Gedankenhaie

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.


  • Und: Ich habe übrigens nur geschrieben, dass andere nicht so begeistert waren. Ich habe hier keine Drittmeinungen zitiert ;)


    Hmmm... Dann hätte ich also anstelle von Zitate einfach schreiben sollen, dass viele anderen begeistert waren? Naja... :smile:


    Zurück zum Autor: ich will das weder auf Querverweise, noch auf Anspielungen oder Rätsel reduzieren - sondern es geht ums Ganze. Und da steht im Mittelpunkt die Handlung mit der grundsätzlichen Idee, eine konzeptuelle Ebene als Lebensraum wahr zu nehmen. Und erst dann kommt die Ergänzung durch ein Rätsel, dessen Fährte man über das Buch aufnehmen kann und das sich in den Weiten des WWW verliert. Man findet Youtube-Videos mit Hinweisen, Homepages mit einem seltsamen Bezug zum Buch, verschlüsselte Informationen, Songtexte etc. Das rundet das ganze dann eben zu einem Gesamtwerk ab. Natürlich ist die grundlegende Idee, Realität und Fantasie zu vermischen nichts Neues - aber geht es in diesem Buch wirklich darum? Es auf diesen Grundsatz zu reduzieren find ich ziemlich hart. Da könnte ich auch Meissners Bücher auf das "Fantasy"-Konzept reduzieren und das ist ja momentan die am meisten bemühte und ausgelutschte Grundlage überhaupt (Gemeinsam reisen Rodraeg und Naenn nach Warchaim, um dort das Haus des Mammuts zu gründen, eine Einsatzgruppe, die das durch unbekannte Kräfte bedrohte Gleichgewicht des Kontinents wiederherstellen soll.)


    Und was Sprachexperimente betrifft.... Sprachexperimente? Welche Sprachexperimente???

  • Und was Sprachexperimente betrifft.... Sprachexperimente? Welche Sprachexperimente???


    Ehem... ich meinte jetzt natürlich nicht die Mammut-Reihe von Meißner. Er hat da ja noch einige andere Bücher vorher geschrieben :zwinker:


    Zu Hall kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr schreiben :schulterzuck:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Zu Hall kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr schreiben :schulterzuck:


    OK... aber eines muss ich noch richtig stellen: Die Frage nach Sprachexperimente bezog sich nicht auf die Mammut-Bücher, sondern auf Gedankenhaie selbst. Ich kann mich an nichts erinnern, was ich als "Sprachexperimente" bezeichnet hätte.

  • Ich kann mich an nichts erinnern, was ich als "Sprachexperimente" bezeichnet hätte.


    O.k... vielleicht habe ich den falschen Ausdruck gewählt. Ich meine damit, die Sprache als bildhaftes Mittel einzusetzen (aus Buchstaben bestehende Zeichungen etc.).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    The Raw Shark Texts


    Ich habe kürzlich erst Haruki Murakamis "Hardboiled Wonderland..." gelesen und Steven Hall zitiert in seinem Buch auch einmal Murakami als Kapitelvorsatz, aber in der Kategorie Seltsamkeit überholt ihn Hall jedenfalls locker. Die Verbindung zwischen Literatur und Wirklichkeit erinnerte mich auch ein wenig an Jasper Fforde, allerdings ohne den Witz und weniger auf der semantischen als auf der symbolischen Ebene. Alles in allem eigentlich die richtigen Grundlagen für ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Aber, ehrlich gesagt, war es mir irgendwie doch zu seltsam oder, besser gesagt, das Konzept der Seltsamkeit entsprach nicht so ganz meinem Geschmack. Mir kam die Phantasie des Autors da häufig zu übereifrig vor. Einige seiner Ideen empfand ich zwar durchaus als faszinierend, aber irgendwie wirkte das ganz Buch psychedelisch und vor allem viel zu hektisch Was seine Figuren erleben und durchführen ist eine Art technisierter Magie, und das mochte ich ganz und gar nicht.


    Optisch war das Buch allerdings sehr interessant, es sind immer mal wieder Zeichnungen etc. eingefügt, die das Geschehen illustrieren – ein Lesezeichen, wie es in der Rezension zum Hardcover erwähnt wird, fehlte allerdings in meiner Taschenbuchausgabe.


    Ich hätte diesem Buch gerne eine bessere, sogar eine erstklassige Bewertung gegeben, ich kann nämlich durchaus Ansätze von Genialität erkennen, aber es hat mich leider nicht wirklich angesprochen.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ich hab nun auch einige Tage verstreichen lassen um hier nun meine Meinung über Gedankenhaie zu schreiben. Und ich weiß lustigerweise immer noch nicht, ob mir das Buch nun doch gefallen hat oder nicht. Schwer zu sagen.


    Die Idee an sich finde ich total super und auch der Anfang war spannend. Allerdings kam dann mal eine große Flaute... Zum Beispiel wird da innerhalb mehrerer Seiten abgehandelt, dass nun schon knapp 2 Jahre (erinnere ich mich nun richtig?) vergangen sind, bis er mit seinen Vorbereitungen fertig war und sich nun endlich auf die Suche nach seinen Antworten macht. Ist das denn normal? Man verliert sein Gedächtnis, bekommt Hinweise von sich selber per Post und macht die ganze lange Zeit überhaupt nichts, außer in der Wohnung rumhocken? Hm...ok...


    Am spannendsten war für mich der Teil, als sie sich durch dieses Bücherlabyrinth geschlagen haben mit diesem "Buchplan". Irgendwie hat mich das an die Stadt der träumenden Bücher erinnert. :breitgrins: Die Idee diesbezüglich fand ich sehr originell und es hat mir Spaß gemacht diesen Teil der Geschichte zu lesen.


    Doch dann kam wiederum das Ende und das hab ich anscheinend überhaupt nicht verstanden. (Vielleicht könnte das mal jemand erklären? :redface:)


    Ein Pluspunkt ist, wie illy schon erwähnt hat, die optische Aufmachung. Die kleinen Rätsel und Bilder waren wirklich mal etwas anderes und verleihen dem Buch damit irgendwie einen ganz speziellen Touch.


    Ein weiterer Pluspunkt ist noch der Kater Ian. Der hat mich, obwohl seine Rolle absolut nebensächlich war, mit seiner typischen desinteressierten Katzenart total begeistert und ab und zu musste ich wegen ihm auch schmunzeln.


    Das war's aber leider schon. 2ratten, mehr kann und will ich auch nicht vergeben.
    Wirklich sehr schade, da ich mir sehr viel von diesem Buch erwartet habe.

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()