Isabell Allende - Geisterhaus-Trilogie

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 13.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Es gibt ja jetzt die Geisterhaus-Trilogie für 15 €.
    Im Buchladen war ich schon oft davor gestanden, konnte mich aber noch nicht zum Kauf entscheiden.


    Ich habe noch keinen Band davon gelesen;
    Nur "Das Geisterhaus" ist mir ein Begriff, die beiden anderen Bände erzählen ja die Vorgeschichte dazu.


    Hat von euch jemand die Trilogie gelesen?
    Oder lohnt sich der Kauf, auch schon nur wegen dem Geisterhaus?

  • Hallo Arwen!
    Also wenn´s nach mir ginge: KAUFEN!!!!


    Ich hab die Trilogie auch zuhause und bereits "Fortunas Tochter" und "Portrait in Sepia" gelesen. Jetzt liegt noch "Das Geisterhaus" auf meinem SUB.
    Ich kannte die Bücher von I. Allende bis vor kurzem auch noch nicht, und ich muss sagen, dass sie einen fantastischen Schreibstil hat.


    Du kannst quasi garnichts falsch machen, wenn Du Dir die Trilogie kaufst ;)


    Liebe Grüße,
    Biene

  • "Fortunas Tochter" fand ich klasse, "Das Geisterhaus" ebenfalls, "Portrait in Sepia" vielleicht etwas schwächer, aber trotzdem gut.


    Ich hab auch alle drei zu Hause stehen, allerdings in ganz unterschiedlichem Design - diese Dreier-Ausgabe wär natürlich toll!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab grad gesehen, dass es für ein Abo der Zeitschrift "Bücher" die Geisterhaus Trilogie im Schuber gibt.


    Das ließe sich dann ja angenehm verbinden......(siehe Thread "Literaturzeitschriften")
    Ich glaub, da schlag ich doppelt zu.


    :jumpies:

  • Hmm Arwen, ist natürlich sehr reizvoll, aber dann muss ich ja noch mehr lesen :zwinker:


    LG, Elke :blume:

  • Zitat von "Arwen"


    Nur "Das Geisterhaus" ist mir ein Begriff, die beiden anderen Bände erzählen ja die Vorgeschichte dazu.


    Echt? Das Geisterhaus kenne ich fast auswendig. Fortunas Tochter habe ich vor längerer Zeit mal gelesen - aber eine Verbindung ist mir da nicht aufgefallen. Stehe ich jetzt total auf dem Schlauch? :confused:


    Grüßle
    Manjula

  • Manjula: die Verbindung zwischen den beiden Büchern wird eigentlich erst durch "Portrait in Sepia" so richtig deutlich ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: na, dann bin ich ja beruhigt. Ich hab mir schon ernsthaft überlegt, ob Alzheimer schon mit 31 eintreten kann. :rollen:


    Außerdem ein Argument mehr, "Portrait in Sepia" zu lesen!


    Grüßle
    Manjula

  • >Fortunas Tochter< und >Porträt in Sepia< habe ich diese Woche gelesen und habe heute mit >Das Geisterhaus< angefangen. Die Bücher sind so toll geschrieben, dass ich froh bin sie endlich mal in einem Rutsch lesen zu können. Das Geisterhaus habe ich vor vielen Jahren schon mal gelesen, aber damals gab es die anderen Bände auch nicht.

    Gruß Mascha

  • Zitat von "Arwen"

    Ich habe noch keinen Band davon gelesen;
    Nur "Das Geisterhaus" ist mir ein Begriff, die beiden anderen Bände erzählen ja die Vorgeschichte dazu.


    Ich wußte auch gar nicht dass es sich um eine Trilogie handelt. Danke für die Info.
    Da ich das Geisterhaus in meinem Regal stehen habe, werde ich mich wohl mal um die anderen beiden Teile kümmern müssen.

  • Zitat von "Arwen"

    Ich hab grad gesehen, dass es für ein Abo der Zeitschrift "Bücher" die Geisterhaus Trilogie im Schuber gibt.


    Mal ganz ot, aber wo hast Du das denn gesehen...auf der Website finde ich nix. :sauer:

  • "Das Geisterhaus" habe ich vor einigen Jahren gelesen, und wusste bis jetzt auch nicht, dass es eine Trilogie ist.
    Ich werde mir die anderen beiden Buecher mal auf die Wunschliste setzen. :smile:

  • Hallo!


    ... ich auch nicht :sauer: Wieder 2 Bücher mehr für meine LAB- irgendwann wird sie dreistellig!


    Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • also wenn ich das richtig verstehe, gibt es aber keine zwingende reihenfolge, oder? ich hab mir jetzt nämlich 'portät in sepia' bestellt, und das geisterhaus ist auch irgendwo versteckt hier, aber das dritte fehlt eben.

  • Zitat von "swank"

    also wenn ich das richtig verstehe, gibt es aber keine zwingende reihenfolge, oder? ich hab mir jetzt nämlich 'portät in sepia' bestellt, und das geisterhaus ist auch irgendwo versteckt hier, aber das dritte fehlt eben.


    "Das Geisterhaus" erschien zuerst, aber chronologisch gehören die Bücher in diese Reihenfolge:


    1. Fortunas Tochter
    2. Porträt in Sepia
    3. Das Geisterhaus

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Fortunas Tochter:


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Der Roman erzählt die bewegte Geschichte von Eliza Sommers, einer lebenshungrigen jungen Frau, die Mitte des 19. Jahrhunderts zwischen zwei Kulturen lebt: in Chile und Kalifornien. Als chilenisches Findelkind in der Obhut einer englischen Familie in Valparaiso aufgewachsen, bricht sie, kaum 17-jährig, aus ihrer wohlbehüteten Welt aus.
    Die Suche nach ihrem Geliebten Joaquin Andieta, einem nicht gesellschaftsfähigen jungen Mann, der dem Sog des kalifornischen Goldrauschs nicht widerstehen konnte, macht aus dem unerfahrenen Mädchen eine selbstbewußte Frau - und am Ende ihrer Odyssee ist Eliza endlich ganz bei sich und in der Welt

  • Porträt in Sepia


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Als Aurora del Valle den Schleier zerreißt, der über ihrer Herkunft liegt, hat sie bereits eine bewegte Kindheit und Jugend zwischen Kalifornien, dem Europa der Belle Epoque und Chile hinter sich. Aufgewachsen ist sie im großzügigen und pompösen Haus ihrer Großmutter Paulina del Valle, die sie unter ihre Fittiche genommen hat, um sie 'in die Welt einzuführen'. Je mehr aber Aurora von der Welt kennenlernt, um so deutlicher wächst in ihr das Bedürfnis, aus eigener Kraft zu leben.
    Eine Kamera, die sie als Kind geschenkt bekommt, wird ihr nach und nach zur Leidenschaft und zum Mittel der Suche nach ihrer persönlichen Wahrheit. Wer waren ihr Vater, ihre Mutter, und woher kommen die Laute einer fremden Sprache, an die sie sich zu erinnern glaubt? Als sie auf einer Photographie, die sie selbst gemacht hat, mit dem Verrat des Mannes konfrontiert wird, den sie liebt, entschließt sie sich, das Geheimnis ihrer Vergangenheit zu erforschen.
    Aurora steht im Mittelpunkt dieses mit großem Atem erzähl ten, farbigen Romans. Doch tatsächlich ist es eine ganze Welt von Schicksalen, die Isabel Allende zu erzählen weiß. Mit Witz und Temperament greift sie ins pralle, ungeordnete Leben, schildert starke, eigenwillige Frauen und zeigt wieder ihren Sinn für das vitale Nebeneinander von Lebensernst und Komik. Nur einer so sicheren Erzählerin wie Isabel Allende konnte es gelingen, den großen Lebensbogen von Fortunas Tochter kraftvoll weiterzuspannen und zugleich die chilenische Vorgeschichte ihres unvergessenen Erstlings Das Geisterhaus durchschimmern zu lassen.

  • Das Geisterhaus


    Aus "Harenberg, Buch der 1000 Bücher":
    Isabel Allende erzählt in Das Geisterhaus die Geschichte zweier Familien des chilenischen Großbürgertums von den 1930er Jahren bis in die Gegenwart. Die Chronik der Familien entspricht zum Teil ihrer eigenen Biografie: Der 1973 erschossene chilenische Präsident Salvador Allende war ihr Onkel und auch sie musste wie ihre Romanheldin Blanca Garcia aus dem von General Augusto Pinochet regierten Land fliehen. Vor diesem historischen Hintergrund erzählt Allende eine Familiensaga, in der Übersinnliches mit den Erlebnissen der Personen verknüpft ist. Im Zentrum steht die Geschichte ungewöhnlicher Frauen aus vier Generationen.
    Inhalt: Die junge Alba trifft beim Besuch des Hauses ihrer Ahnen auf den sterbenden Großvater Esteban Trueba. Anhand der Tagebücher ihrer Großmutter Clara beginnen beide, die bewegte Familiengeschichte zu rekonstruieren. Am Anfang der Geschichte steht die Verbindung zwischen dem Großgrundbesitzer Trueba und Clara de Valle, der Schwester der verstorbenen Verlobten Truebas. Er zeigt sich gegenüber seiner Familie und seinen Arbeitern als kompromissloser Patriarch. Ihm gegenüber stehen die Frauen der Familie: die hellseherisch begabte Clara und die Tochter Blanca, die sich in einen Anführer der kommunistischen Partei verliebt und auswandert. Trueba duldet die Beziehung nicht, er selbst kandidiert als Senator der konservativen Partei und unterstützt einen Militärputsch. Erst als seine Enkelin Alba in ein Konzentrationslager gebracht wird, begreift Trueba die Fehler seines Lebens.



    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter, Ingroscha :winken:
    Zum Kauf der Trilogie konnte ich mich übrigens noch nicht durchringen.

  • Hallo Arwen, sehr lieb von dir danke :bussi: Ich hätte ja auch einfach bei Amazon schauen können aber ich finde es so viel schöner, so sind die Buch-Infos gleich im Thread zu finden :smile: