Marion Zimmer Bradley - Sternenschwester

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Marion Zimmer Bradley - Sternenschwester

    Magische Geschichten 10


    Frauen in unterschiedlichen Rollen als Kriegerinnen und Magierinnen, als Diebinnen oder Heilerinnen stehen im Mittelpunkt der „Magischen Geschichten“ herausgegeben von Marion Zimmer Bradley. „Sternenschwester" ist der 10 Band der Reihe.


    Der Band beinhaltet 30 Geschichten, die nur die eine Gemeinsamkeit haben, dass Frauen im Mittelpunkt stehen. Davon abgesehen wird eine bunte Vielfalt von Stimmungen, Themen und Variationen im Bereich der Fantasy geboten. Neben düsteren und unheimlichen Geschichten (Die Nacht, die durch Schlüssellöcher kriecht) gibt es auch einige humorvolle Geschichten, so z.B. darüber wie eine Schwertkämpferin und eine Zauberin plötzlich vom Pech verfolgt sind („Ein Bärendienst“) oder über die Auswirkungen einer Wette über die Rolle der Frau („Von Männern und Frauen“) oder über eine Gestaltwandlerin mit Problemen („Gestaltwandel“). Gleich mehrere Geschichten beschäftigen sich mit der Ausbildung von Magierinnen , sei es in einer Schule (“Die Robe"), in einer Privatausbildung („Der Zauberlehrling"), damit, wie schwierig so eine Ausbildung sein kann (Die Hexe) oder damit, dass man seine Bestimmung erkennen muss („Ether und der Skeptiker“). Aber nicht nur junge Frauen stehen im Mittelpunkt. Sowohl alte Zauberinnen („Das Herz in der Kiste“) als auch alte Kriegerinnen („Alter und Verrat“) sollte man nicht unterschätzen. Neben klassischer Sword and Sorcery-Fantasy finden sich auch Erzählungen die an Märchen oder Mythen erinnern. Auch die Welten sind sehr unterschiedlich von einem bronzezeitlichen Britannien über die Mittelmeerwelt der Antike bis zu unbestimmt-mittelalterlich reicht das Spektrum. Überraschend ist, das viele Geschichten Erstveröffentlichungen sind, denn angesichts der Professionalität würde man das nicht vermuten.


    MZB hat eine gute Auswahl getroffen, es wird deutlich, dass das Genre viel mehr zu bieten hat als nur die klassischen Motive. Durch die große Bandbreite dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein und da die meisten Geschichten wirklich kurz sind, eignen sie sich hervorragend für die Lektüre zwischendurch.


    Viele Grüße
    christie