Duchkowitsch, Wolfgang (Hrsg.) - Die Spirale des Schweigens

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wolfgang Duchkowitsch, Fritz Hausjell und Bernd Semrad vom Wiener Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft haben in diesem Band Aufsätze namhafter Wissenschafter gesammelt, die sich mit den „braunen Flecken“ in der Vergangenheit des Faches und deren Vertreter beschäftigen.


    In Anlehnung an Elisabeth Noelle-Neumanns Theorie der „Schweigespirale“ zeigt der Band, wie der Mantel des Schweigens jahrelang über die inhaltlichen und personellen Kontinuitäten der Publizistik und Kommunikationswissenschaft gebreitet wurde. Einer Disziplin, die ihre Ursprünge ja eigentlich auch der Instrumentalisierung als Propagandainstrument zu verdanken hat. Gerade durch dieses Schweigen wurde verhindert, dass das Fach eine Modernisierung erfährt und geflohene Vertreter wieder reimmigrieren können.


    Das Buch identifiziert Mitläufer, Opportunisten, Wegbereiter und Vordenker eines Faches, das während der NS-Zeit zur Führungs- und Kriegswissenschaft degradiert wurde und sich jetzt einer immer weiter steigenden Zahl an Studenten erfreut. Leider ist die Schrift absolut leserunfreundlich und es kommen sehr viele Redundanzen vor. Ein Buch bzw. Projekt wie dieses ist auf jeden Fall wichtig und unterstützenswert, meiner Meinung nach werden aber zu viele Kenntnisse über personelle Besetzungen der verschiedensten Institute vorausgesetzt, denn nicht einmal für mich als Studentin der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft im doch schon fortgeschrittenen Semester war ohne googlen zwischendurch alles klar. Dennoch: empfehlenswert für Publizistikstudenten, sowieso ein Must für die Wiener Studenten.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Wegen der Wichtigkeit: 4ratten
    Broschiert: 280 Seiten
    Verlag: Lit-Verlag; Auflage: 1 (2004)
    ISBN-10: 3825872785
    ISBN-13: 978-3825872786