>> Spezial-Grusel-Lesenacht ~ 03.11.2007

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 19.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • Huhu,


    jetzt bin ich doch tatsächlich über meinem Buch eingenickt! Obwohl es jetzt doch noch eine ganz schön gruselige Szene gibt; das Mädchen sitzt alleine im Zugabteil, ihr Begleiter ist kurz in den Speisewagon gegangen. Es nickt ein (ja, auch sie! :zwinker:) und als es aufwacht, sitzt ein Fremder ihr gegenüber und liest Zeitung; sein Gesicht ist nicht zu sehen. Sie hat schon gleich ein seltsames Gefühl, kann aber zunächst nicht sagen, warum. Erst als ihr auffällt, dass der Mann seine Zeitung nicht umblättert, befällt sie das Grauen, und als er sie schliesslich hinter seiner Zeitung hervor fragt, wo ihr Vater sei, da flieht sie aus dem Abteil. Und wird natürlich verfolgt.


    So. Das wars auch schon an Grusel. :rollen:


    Ich für meinen Teil gehe jetzt ins Bett, denn ich bin völlig erschlagen. Ich werde mich morgen früh mit dem "Historiker" weitergruseln und wünsche euch allen noch eine (alp-)traumhafte Nacht. :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis gaehn <---- morgen früh geht es dann wie in Saltanahs Buch.... :breitgrins:


    *Sternenstauner*: nein, ich bin immer noch auf der gleichen Distanz. :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Miramis: Ach, an die Szene kann ich mich auch noch erinnern! :entsetzt:


    chil: Das ist ja wirklich Pech, dass du ein so ungruseliges Buch erwischt hast :knuddel: , aber die nächste Grusellesenacht kommt ja bestimmt. Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, aber "Sieben" von Mark Frost ist ein wunderbares Buch. (Hat nichts mit dem Film mit Brad Pitt zu tun.)

  • chil: Tröste dich, ich find mein Buch bis jetzt auch doof. :sauer: Gar nicht gruselig und der Schreibstil ist irgendwie total unglaubwürdig. :rollen:


    Ich werde also mit Otherland weiter machen. :breitgrins: Alle Wege führen nach Otherland. Kann man nichts machen. Da sind manche Sachen ja auch ein bisschen gruselig. :spinnen:


    **staunerchen: Oh heilige Göttin, der erste Schritt ist getan. 2011 können wir dann mit der endgültigen Entjungferung rechnen. Ich trags mir in mein Kalender ein. :breitgrins: :breitgrins: :bang:
    Jaaa, ich hab schon zwei neue. :breitgrins: :breitgrins:


    Miramis: Guuuutteeeeee Naacchhtttiiiii!!! :knuddel:

  • @ swank: Bisher ist das Buch nicht gruselig. Es stimmt mich eher Nachdenklich. Das einzig gruselige daran ist, dass man als Leser sozusagen die toten Jugendlichen durch die Nacht begleitet und mit ihnen die zurückgebliebenen Freunde und ihre Familien besucht. Dabei sieht man, wie es ihnen ergangen ist seither, was sie fühlen und denken und wie sie mit den Verlusten umgegangen sind.


    @ Thanquola: Die Verfilmung zu deinem Buch habe ich schon gesehen. Es wurde glaube ich erst vor einem Jahr oder so neu verfilmt, wobei mir die alte Schwarz/ Weiß - Fassung besser gefallen hat. Ist auch viel gruseliger als in Farbe. Das Buch habe ich allerdings noch nicht gelesen.


    In meinem Buch sind die drei toten Jugendlichen bei Kyle und seinen Eltern angekommen. Kyles Vater kümmert sich so gut wie gar nicht um den Jungen, während die Mutter sich aufopfert um ihn zu pflegen. Er kann die einfachsten Dinge nicht mehr tun seit dem Unfall und man erfährt, wie es in seiner Mutter aussieht. Einerseits ihr Glück, dass Kyle überlebt hat, aber auch ihre Sorgen und Nöte.


    Die Jugendlichen zappen sozusagen von einer Person zur anderen, mir scheint, sie gehen jeweils zu dem, der gerade an sie denkt. Zum Beispiel ärgert sich der tote Toe immer darüber, dass Kyles Mutter an alle denkt, nur nicht an ihn. Ich vermute jetzt einfach mal, das er es war, der den Wagen gefahren ist. Irgendwo war etwas geschrieben von einer Schuld, die er am Unfall gehabt hätte.


    Bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Am Anfang hatte ich ein wenig Mühe hineinzukommen, da die Jugendlichen immer wieder mal einen Kommentar einwerfen zu dem, was bei den besuchten Leuten geschieht. Das hat mich ein wenig verwirrt. Aber jetzt gefällt mir die Erzählweise sehr gut.


    Allen, die ins Bett gehen wünsche ich eine gute Nacht und angenehme Träume! k055.gif

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo,


    nach ca. 2/3 Dean Koontz, "Wenn die Dunkelheit kommt" muß ich leider feststellen, daß dieses Buch mE nach wenig mit Grusel/Horror zu tun hat. Die Geschichte hat sich so weiter entwickelt, daß ich erfahren habe, daß der Bösewicht, die noch böseren Drogendealer in New York vernichten will, weil er seinen Bruder rächen will. Der Polizeibeamte, dessen Kinder von dem Bösewicht, dem [i]Bokor[i], verfolgt werden, ist der einzige, der diesen stoppen kann. Die Verfolgung geschieht durch "Kobolde", die in geschlossene Räume und somit die Polizei vor entsprechende Rätsel stellt, da sie keine Spuren hinterlassen.
    Ein Motiv, daß auch aus Krimis bekannt ist.
    Das alles ist nicht wirklich gruselig und nur mäßig spannend, es plätschert so vor sich hin. Nun ja! Grund genug sich den weiteren Büchern auf dem SuB zuzuwenden! :leserin:


    Schön war, einmal die Erfahrung einer Lesenacht gemacht zu haben, wieder einmal 2 Van Morrison CDs hintereinander gehört zu haben.


    Schade war, daß kein Feedback festzustellen war! :sauer: Die Beiträge der anderen Leser waren schon interessant, mir drängt sich allerdings der EIndruck auf, daß sich diese Lesenächte als Veranstaltungen für "Insider" darstellen! :confused:


    Seis drum, gute Nacht allerseits :winken:


    Gruß
    Vigoleis

  • Das Militär hat die Aufgabe bekommen, alle Gräber der vor höchstens 2 Monaten gestorbenen zu öffnen und den "Inhalt" der Särge (der Krisenstab hat sich auf den Begriff "Wiederlebende" (der auf Deutsch aber gar nicht so gut klingt wie auf Schwedisch) geeinigt) ebenfalls nach Danderyd zu befördern. Dies sind dann weitere 980 Fälle.


    Elvy glaubt, dass es sich um die biblische Auferstehung der Toten handelt und erwartet die Wiederkehr Christi.


    Für die Forschung besonders interessante Wiederlebende sind mittlerweile ins Rechtsmedizinische Institut gebracht worden, wo sie besonders intensiv beobachtet/untersucht werden. Unter ihnen natürlich auch Eva, die sprechbegabteste aller Wiederlebenden, die ausgefragt wird. Sehr beunruhigend, dieses Interview. Wer redet da? Ist das wirklich Eva? Oder befindet sich Eva woanders? Wer redet denn dann? Was redet denn dann?


    Ebenfalls beunruhigend sind Aussagen des Krankenhauspersonals, sie könnten manchmal Gedanken der anderen lesen.


    :Kreuz: Leute, mittlerweile gruselt es mich richtig. Nicht, dass etwas besonders schlimmes in meinem Buch geschchen würde. Für Zombies verhalten sich die Untoten doch sehr gesittet. Keine Überfälle auf Lebende, kein Blutvergießen, keine lauerndes Grauen im Dunkeln. Aber dennoch... Lindqvist beschreibt die Ereignisse zwar einerseits sehr kühl berichtend, andererseits gelingt es ihm aber sehr plastisch darzustellen, was in den handelnden Personen vor sich geht. Verwirrung, Angst, Unsicherheit, Schrecken werden sehr eindrücklich (und ansteckend) geschildert.
    Ein tolles Buch!


    Ein Stück werde ich noch lesen, dann gehe auch ich ins Bett.
    Gute Nacht!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Auch von mir eine Gute Nacht an alle, die schlafen gehen. Ich werde mich auch auf den Weg ins Bett machen. Mein Buch ist durch und bis zum Ende war keine einzige gruselige Stelle im ganzen Buch, obwohl es ja den Titel Meine bösesten Gruselstunden trägt. Es handelt sich großteils um kurze Krimigeschichten, die zwar meist spannend und ein wenig überraschend sind, aber gruselig sind sie auf keinen Fall. So, ich vergebe für das Buch 1ratten. Eine ausführliche Rezension dazu folgt morgen, das mach ich nicht noch vor dem Schlafengehen. Sonst ärgere ich mich bloß. Überhaupt, wenn ich bedenke, wieviele wirkliche Gruselbücher sonst noch auf meinem SUB schlummern!


    @vigoleis: Wieso hast du denn den Eindruck, dass sich Lesenächte als etwas für "Insider" verstehen? Das tut mir leid, denn so ists ja eigentlich nicht gedacht!


    jem: Tja, es kann beim nächsten Mal nur besser werden, nicht? :breitgrins: Wir werden schon noch das perfekte Lesenachts-Themen-Buch finden!


    Saltanah: Da beneide ich dich um deine Lektüre-Wahl! Dein Buch wird sofort in meine VWL (virtuelle Wunschliste) aufgenommen :)

  • Mir ist gerade beim Lesen mein kleines Teelicht ausgegangen, das ich zum Beleuchten der Buchseiten hatte. :entsetzt: :entsetzt: Ich habe ja noch andere Teelichter an, daher wurde es nicht völlig dunkel, aber das fand ich gerade schon unheimlich.


    Bei mir ("Das Durchdrehen der Schraube") wirft das Buch eher mehr Fragen auf, als das es Antworten liefert. Mittlerweile ist auch das alte Kindermädchen als Geist wieder aufgetaucht. Ich frage mich, ob die beiden Kinder wirklich so unschuldig sind, wie die Erzieherin gerne glauben möchte? Was hat der Junge getan, dass er von der Schule verwiesen werden musste? Und unter welchen Umständen starb das letzte Kindermädchen? Oder bildet sich die Erzieherin am Ende alles nur ein? :schulterzuck:


    Inwiefern diese Fragen überhaupt beantwortet werden, bin ich schon gespannt. Mir gefällt das Buch jedenfalls sehr gut!


    Hanni: Und ich kenne wiederum die Verfilmungen noch nicht nicht! Werde ich aber sicher nachholen, das Buch gefällt mir jedenfalls sehr gut.


    @vigoleis: Dean Koontz als Autor stehe ich eher kritisch gegenüber. Manche seiner Bücher klingen ganz interessant ("Stimmen der Angst" zum Beispiel, ich hoffe nur, ich verwechsle das nicht wieder, da die doch alle recht ähnlich klingen :redface: ), aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass es doch eher "einfach" gehalten ist - dein Eindruck bestätigt das wiedermal. :breitgrins: Ich hoffe, du fühlst dich von uns nicht ausgeschlossen, das ist sicher nicht absichtlich geschehen. Mach doch einfach mal wieder mit! :winken:

  • Seltsamerweise habe ich gerade zur Gruselnacht die wahrscheinlich ungruseligste Passage in meinem Buch erwischt. Von Istanbul ging es gerade nach Budapest (und nicht anders herum, wie man mir auf Seite 373 weismachen wollte), wo die meiste Zeit über einen Kongress und Politik geredet wurde. Dafür werden wir aber wahrscheinlich demnächst etwas mehr über Helen erfahren, wir lernen ihre interessante Tante kennen und vielleicht treffen wir später noch auf den ein oder anderen Vampir.
    Die ersten 400 Seiten habe ich jetzt jedenfalls hinter mir - und freue mich auf die nächsten 425.


    @ jemi
    Ja ja, mach dich nur lustig - dafür ist auf mir noch viiiel mehr Platz übrig als auf dir. :zunge: Bis 2011 wird's aber wirklich nicht mehr dauern. Wenn ich mir nächste Woche meinen Tragus durchstechen lasse, werde ich auch gleich mal wegen meinem Motiv nachfragen. Ich halte dich auf dem Laufenden. ;)


    @ Thanquola
    Du liest bei Kerzenlicht? Da würde ich mich unabhängig von meiner Lektüre schon gruseln. :entsetzt:


    @ chil: :trost: Das nächste Mal erwischst du wieder ein besseres Buch!


    @ vigoleis
    Ich habe noch kein Buch von Dean Koontz gelesen (und habe das eigentlich auch nicht unbedingt vor), sodass ich diesbezüglich leider kein Feedback abgeben konnte. Natürlich ist es immer schön, in Lesenächten auf alte Bekannte zu stoßen, aber Neulinge sind ebenso gern gesehen und werden keinesfalls absichtlich ausgegrenzt. Tut mir leid, wenn du diesen Eindruck bekommen haben solltest!


    Leider macht sich langsam bemerkbar, dass meine Woche - trotz Feiertag - ziemlich anstrengend war, so dass ich wohl bald schon schlapp machen werde. Daher sage ich lieber jetzt schon mal GUTE NACHT, wünsche Euch noch eine schaurig-schöne restliche Nacht und melde mich dann morgen wieder!
    :winken:

  • Es könnte sein, dass mein Buch eine Wendung hin zur Frage macht, ob auch ein (un)toter Mensch noch Menschenrechte hat. Dies deutet sich zumindest in der Entwicklung des David/Eva-Erzählstranges ab, in dem David leider erfahren muss, dass er seine Frau nicht mehr treffen darf. Sie wird im Rechtsmedizinischen Institut "untersucht" (woraufhin auch immer) und wird von allen anderen Menschen isoliert gehalten. Dies gilt ebenso für die anderen Wiederlebenden. Überhaupt scheint mir auch dieses Buch Lundqvists viel mehr zu sein, als ein bloßer Horrorroman; ihm ging es schon in seinem Vampir-Erstling mehr um die Frage, was ein Mensch, was menschliches Verhalten ist, als darum, seine Leser zu schocken. Etwas, das mir sehr gut gefällt und das auch in diesem Buch wieder so zu sein scheint.
    Ich jedenfalls bin mit der Wahl meines Lesenachtsbuches voll zufrieden und finde es nur schade, dass es nicht euch allen so erging wie mir.


    Trotz gutem Buch werde auch ich allmählich müde und wünsche euch allen eine
    a006.gifk035.gif

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • @ Thanquola
    Du liest bei Kerzenlicht? Da würde ich mich unabhängig von meiner Lektüre schon gruseln. :entsetzt:


    Ja, das ist wirklich sehr stimmungsvoll! Es ist allerdings das erste Mal, dass ich ausschließlich bei Kerzenlicht lese, aber etwas das ich mit Sicherheit wiederholen werde. Der Nachteil ist allerdings, dass ich ein bisschen Angst habe, aus Versehen etwas umzustoßen, da muss ich wirklich etwas aufpassen.


    Weitergelesen habe ich allerdings auch nicht, da ich gerade vom versandkostenfreien Wochenende bei Jokers erfahren habe und mich da erst einmal weiterbilden musste. Jetzt geht es aber weiter. Irgendjemand muss ja hier die Stellung halten!


    edit
    Momentan bin ich mir sehr unsicher, ob ich der Erzieherin überhaupt noch trauen kann. Irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass sie sich da in etwas hineinsteigert.
    Mir kommt es auch sehr merkwürdig vor, wenn jemand folgendes über sich sagt:


    "Sie haben nur nicht meinen furchterregenden geistigen Wagemut, und Sie verschweigen aus Scheu und Zurückhaltung und Feingefühl selbst die Ahnung, die Ihnen in der Vergangenheit, als Sie stillschweigend, ohne meinen Beistand, im dunkeln tappen mußten, am meisten zu schaffen machte. "

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Melde mich auch noch einmal. Langsam werden meine Augen doch etwas müde. a045.gif


    Im Buch ist jetzt mittlerweile Halloween angebrochen, Officer Brooks hat seine Schicht beendet und ist nach Hause zurück gekehrt. Meine Befürchtungen bezüglich Tims Vorhaben bestätigen sich nach und nach. Ich hoffe jetzt einfach, dass es den gespenstischen Freunden noch gelingt, ihn irgendwie davon abzubringen. Momentan befindet er sich in der Schule, aber eigentlich kann er es fast nicht mehr abwarten, seinen Plan in die Tat umzusetzen. Aber er will dass Kyle dabei ist, und deswegen wartet er auf ihn. :entsetzt:


    Das Buch ist keine leichte Kost. Je weiter ich lese, desto dramatischer wird es. Die meisten erahnten Dinge haben sich bisher bestätigt. Jetzt hoffe ich, das ich mich bezüglich Tims Vorhaben einfach kräftig irre!
    Ich werde aber jetzt ins Bett hüpfen und dort noch ein paar Seiten weiterlesen.


    Ich wünsche euch eine gute Nacht, schlaft gut und träumt nicht von euren Büchern! d035.gif

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich werde es dir nachtun, Hanni, und jetzt noch ein paar Seiten im Bett weiterlesen. Hoffentlich kommt dann nicht eine besonders gruselige Stelle. :entsetzt: Aber ein paar Seiten möchte ich auf jeden Fall noch schaffen.


    Also, gute Nacht, ich hoffe, ihr schlaft alle gut! :winken:

  • Hey,
    ich bin gestern nacht doch nicht mehr eingestiegen :redface:
    aber irgendwie habe ich keinen richtigen Draht zu Ritus gefunden...
    Ich habe die ersten vier Kapitel gelesen (ungefähr 70 Seiten) und die Kapitel scheinen immer abwechselnd in der Vergangenheit (18. Jh.) und der Gegenwart (2004) zu spielen... Diese Idee finde ich sehr gut... aber irgendwie hatte ich wohl gestern abend keine Lust auf Markus Heitz... Das Buch ging mir eher auf den Nerv, weil nichts erklärendes kam... Nun hat Eric, der 2004 lebt, noch eine Halbschwester bekommen, die über seine Arbeit bescheid weiss und selber eine Jägerin dieser seltsamen Geschöpfe ist...
    Da ich schon andere Bücher von Markus Heitz gelesen habe, die ich mochte und eigentlich meist nur gutes von Ritus gehört habe, habe ich das Buch lieber zur Seite gelegt und hoffe, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt mehr Spaß daran habe... wollte mich damit jetzt nicht gezwungen quälen... wäre ja schade, falls ich es doch noch gut finden sollte...
    Viele Grüße, foenig

  • :morgen:
    Na, alle gut und albtraumfrei geschlafen?
    Ich habe heute nacht noch ein paar Seiten gelesen, in denen die Reaktion ausländischer Medien auf die Ereignisse in Stockholm geschildert wurden, und habe dann gut und tief gepennt.
    Übrigens kam das deutsche Fernsehen (ARD Tagesschau) vergleichsweise gut weg. Während die anderen Sender ihre Beiträge mit mehr oder weniger dramatischen Bildern (Tote in Einzäunung auf dem Waldfriedhof, Chaos vor dem Eingang des Krankenhauses) "aufzupeppen" versuchten, zeigt das ARD nur eine Reihe mit Reagenzgläsern zu dem Sprechertext, dass einige Enzyme, die in toten Körpern normalerweise zerstört sind, es in den Wiederlebenden nicht seien. Im Moment untersucht man, ob diese Enzyme wirklich dieselben sind, die lebendigen Körpern ihre Nahrung zuführen...
    (Auch im Original übrigens auf Deutsch, ebenso wie die Beiträge der amerikanischen, französischen und spanischen sender jeweils in der entsprechenden Sprache verfasst sind.)


    Thanquola:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal eine Verfilmung der durchdrehenden Schraube im Fernsehen gesehen habe. War ziemlich beunruhigend, der Film. Frag mich nur nicht, welche der vielen Verfilmungen es war.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :winken:


    Ich habe auch albtraumfrei geschlafen, aber mich hat es ja eh nicht gegruselt bei meinem Frankenstein. Es war aber wieder schön, mit euch zu lesen, und "Halloween" ist heute morgen dann auch noch auf meiner Wunschliste gelandet. Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag! (Ich begeb mich jetzt wieder an den Frankenstein...)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab doch tatsächlich von dem irren Psychopathen aus meinem Buch geträumt! :grmpf::breitgrins: Aber werde das Buch jetzt noch zu Ende lesen und dann weiß ich, dass er geschnappt wird und dann geht's mir wieder besser! :breitgrins: Aber mein Kissen hat mich zum Glück nicht angegriffen! :zwinker:


    Die Lesenacht war wieder sehr schön! Freu mich schon wieder auf die Nächste!


    Seychella: Bitte nimm mich aus der Verlosung heraus, habe ja bei einer der letzten Nächte erst gewonnen! :winken:


    @vigoleis: Nimm das nicht so eng. Hier will niemand jemanden ausschließen und oft kann man gar nicht zu jedem Buch sein Feedback dazu geben, weil es einfach viel zu viele Bücher sind, also sucht man sich die raus, die einen entweder auch selber interessieren oder die sehr auffällig sind! :winken: Und ich bin schon sehr gespannt auf deine Meinung zu dem Buch. Habe es ja schon selber gelesen und ich fand es sehr gut! Bin aber auch ein Fan von Mary Higgins-Clark (auch wenn alle ihre Bücher nach dem gleichen Schema ablaufen! :zwinker:)!


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo,


    das war ja ein schönes Gruselkabinett heute nacht. :breitgrins:


    Ich habe heute morgen in meinem Buch "Der Historiker" weitergelesen und mir gefällt es nach wie vor sehr gut. Der Grusel kommt hier auf eine ganze leise, subtile Art zum Tragen, während die richtigen Actionszenen, wie zum Beispiel der mittlerweile erfolgte Angriff eines Vampirs auf eine der Nebenfiguren, recht nüchtern geschildert sind und mich als Leser zwar fesseln, aber nicht ängstigen.


    Was ich gestern vergessen habe und heute unbedingt noch nachholen muss: ein bisschen Werbung :breitgrins:
    Auf leserunden.de gibt es nämlich demnächst zwei echt gruselige Leserunden, bei denen euch der Autor brav das Händchen hält, wenn es allzu wüst wird :breitgrins:. Zum einen wäre das im Januar "Die Kinder des Judas" von Markus Heitz, da geht es um Vampire, zum anderen gibts im Februar "Hexenmacht" von André Wiesler, das muss auch furchtbar gruselig sein (mit Hexen, Werwölfen und dem ganzen Gruselpersonal) *bibber*. Falls also jemand Lust dazu hat, eure Anmeldungen sind willkommen!



    Seychella: Bitte nimm mich aus der Verlosung heraus, habe ja bei einer der letzten Nächte erst gewonnen! :winken:


    Genau, mich darfst du auch rausnehmen.... :zwinker:


    Euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Was ich gestern vergessen habe und heute unbedingt noch nachholen muss: ein bisschen Werbung :breitgrins:
    Auf leserunden.de gibt es nämlich demnächst zwei echt gruselige Leserunden, bei denen euch der Autor brav das Händchen hält, wenn es allzu wüst wird :breitgrins:. Zum einen wäre das im Januar "Die Kinder des Judas" von Markus Heitz, da geht es um Vampire,


    Von den Kinder des Judas habe ich letzthin erst den Prolog gelesen (leider nur diesen) und das klang sehr vielversprechend. Jänner? Mhmm, mal sehen. Irgendwie waren mir die ganzen Leserunden.de-Regeln bisher ein bißchen zu komplex.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Von den Kinder des Judas habe ich letzthin erst den Prolog gelesen (leider nur diesen) und das klang sehr vielversprechend. Jänner? Mhmm, mal sehen. Irgendwie waren mir die ganzen Leserunden.de-Regeln bisher ein bißchen zu komplex.


    Vampire? Tolllll ... *auch will*
    Nur fragt sich ob ich das Buch bis dahin hab ... :zwinker: