Bernhard Hennen - Die Husarin

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 15.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apassionata.

  • Huhu,


    sorry für die Verspätung! :winken:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Aus der Amazon.de-Redaktion:


    Im Jahre 1760 flieht die junge Isabelle Plarenzi aus ihrer unglücklichen Ehe und findet Schutz bei ihrem Onkel, dem Festungskommandanten von Olmütz. Unter den Soldaten lernt sie Schießen und Fechten. Als ihre Anwesenheit ein Skandal zu werden droht, schleicht Isabelle sich davon - in Männerkleidern. Fortan tritt sie als Mann auf und wird im Siebenjährigen Krieg für ihre Tapferkeit geehrt. Doch dann findet ein gemeiner Anschlag auf sie statt - von einem Unbekannten, der offensichtlich weiß, daß sie eine Frau ist.


    [hr]


    Teilnehmer:


    eilan
    tammy
    apassionata


    [hr]


    Viel Spaß!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Kein Problem, nimue. Kann ja mal passieren. :zwinker:


    bis Ende Kapitel 3:


    Gabriela zu beobachten wie sie durch eine spontane Notwehrreaktion ihr Schiksal zu kippen versucht hat für mich so
    einen gemischten Beigeschmack.
    Einerseits freue ich mich natürlich über ihren Mut und ihren Tatendrang. Andererseits kann ich mich mit ihr noch nicht so ganz
    als Protagonistin anfreunden. Sicher tut sie mir leid, als sie dann


    Doch mir fehlen hier schon die Details, ist mir der Roman zu grob, zu oberflächlich aufgebaut.
    Vielleicht liegt das aber auch an dem Kontrast zum Vorgängerbuch? :breitgrins:


    Aber wenigstens hat sie in

    einen Freund gefunden. :zwinker:
    Dieser ist mir irgendwie auf Anhieb sympatisch gewesen und ich hoffe sehr das die Freundschaft hält.


    Lustig fand ich die kleinen Passagen auf dem Markt. Ich hab die Flügel des armen Huhnes richtig knacken gehört... :breitgrins:
    (S.22) Die alte Marktfrau mit ihren Weisheiten war ja irgendwie auch ein Original.



    Ab Kapitel 4 bis Ende Kapitel 6


    Irgendwie nett, wie der junge Unter-Lieutnant Gabriela auf die Nerven geht und


    Mehr aber auch irgendwie nicht.
    Ob es in der Höhle tatsächlich

    Und dann macht sie sich heimlich selbst auf den Weg. Wobei mir das alles ein wenig
    zu "kaltschnäutzig" erzählt wird. So nach dem Motto: Da, lies und lass gut sein.
    Ihre Begegnung mit den

    kam bei mir leider auch nicht ganz so autentisch an. Und damit hat sie sich natürlich auch gleich eine riesige Suppe eingebrockt. :rollen:
    Ich kann ihren Onkel nur zu gut verstehen. Da ist jetzt natürlich Handlungsbedarf gefragt.
    Die Maskierung darf natürlich nicht auffliegen...Und so machen sie zusammen einen Deal aus, der dem Onkel natürlich so gar nicht schmekt.

    (S.84)


    Zugerne wüsste ich allerdings auch, was da


    So, das war es erstmal von mir
    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke nimue! :bussi:


    apassionata: Ist ja echt lustig. Ich hab gestern genauso weit gelesen, wie du hier geschrieben hast! :breitgrins:
    Dann hier mal mein "Senf":
    Zu dem Buch gibt es einen Vorgänger? Oder meinst du die letzte LR zur "Madonna von Murano"? Ich tue mich mit Gabriela im Moment auch noch ein bisschen schwer. Sie ist mir einfach teilweise zu stolz und dirftet meiner Meinung nach in ganz schöne Arroganz ab, wie mit der Szene

    Und es die ganze Zeit nur noch schlimmer macht!


    Ja, die Bestrafung fand ich auch ein bisschen krass. Vor allem denk ich mir dann immer, wie es mir gehen würde - ohne Bücher - und ich würde durchdrehen! :grmpf: :breitgrins:
    Ja, der

    ist echt super! Und freut mich, dass er zumindest auf ihrer Seite ist!



    Zugerne wüsste ich allerdings auch, was da


    Also ich glaube, dass der General entweder

    . Zumindest, dass er eher

    kommt ja so ein bisschen auf S. 18, als

    und ich war der Meinung, er denkt selber mal so was in die Richtung, aber ich finde die Stelle gerade nicht.



    Ja, anscheinend gibt es ja sogar

    . Aber die Idee mit der

    kam jetzt für mich auch ein bisschen abrupt. Es wird nicht klar, ob sie sich das schon länger überlegt hat, ob der Gedanke ihr spontan kommt und überhaupt diese Nacht und Nebelaktion (im wahrsten Sinne des Wortes) fand ich auch ein bisschen komisch. Wie gesagt, ich tue mich mit ihr noch ein bisschen schwer und kann sie irgendwie nicht so richtig einschätzen. Sie hat doch ihren Mann aus Liebe geheiratet, oder? Und da stört es sie gar nicht, dass sie 1. erfährt, dass er sie nicht liebt und 2. nur aus Eigennutz geheiratet hat? :schulterzuck: Überhaupt finde ich in der Anfangsszene werden mir da zu viele Klischees auf einmal bedient: Mann heiratet Frau, die er total hässlich findet, nur, weil er einen einflussreichen Posten haben möchte? :rollen: Na ja, vllt. haben wir ja im Moment einfach zu hohe Ansprüche! :breitgrins:


    Aber spekulieren kann man trotzdem:


    Und

    :zwinker: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Übrigens: Ich versuch es beim nächsten Beitrag mit weniger Spoilern. Mein Beitrag sieht ja jetzt übel aus! :entsetzt: Und werde es auch besser gliedern! :zwinker: Sollen wir uns vllt. gleich darauf einigen, dass wir immer so in 3 Kapitel abständen schreiben? Also immer eine Zusammenfassung zu 3 Kapiteln und dann können wir ja die Spoiler ein bisschen reduzieren, oder? Was sagt ihr dazu? :smile:
    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • danke, nimue. :smile:


    meine ausgabe ist die oben verlinkte.


    ich stecke grade im 4. kapitel, s. 59.


    also, was gabriela angeht, so ist sie schon mal spontan zu einem meiner lieblingshelden avanciert! :herz:
    grade ihre dreistigkeit und kaltblütigkeit sind es, was sie mir sympathisch macht! warum sollte sie denn den mund halten, als der lieutenant ihren vater beleidigt hat? ist doch toll, dass sie sich über ihre geschlechter-rolle hinweg setzt, den mund aufmacht und zeigt, was sie kann!


    ich denke nicht, dass man von diesem roman irgendwie tiefgang erwarten sollte (und nach meinem letzten buch bin ich dafür mal echt dankbar!); und da es sich ja um eine abenteuerliche und romantische historie handelt - wie auf dem buchrücken angekündigt -, wird er mal mit sicherheit keine absolute historische gültigkeit für sich in anspruch nehmen wollen.


    mich persönlich stören die spoiler nicht, das sie ja immer verdeckt gepostet werden. wenn man am anfang des posts noch angibt, wie weit man schon gelesen hat, denke ich, wird das reichen, oder? was meint ihr?


    freue mich auf die weitere lr mit euch. :)

  • Hallo ihr Zwei,


    also Tammy ich meinte natürlich "Die Madonna von Murano". Glaube jetzt nicht das es hierzu ("Die Husarin") einen
    Vorgängerband gibt. :zwinker:



    Ja, die Bestrafung fand ich auch ein bisschen krass. Vor allem denk ich mir dann immer, wie es mir gehen würde - ohne Bücher - und ich würde durchdrehen! :grmpf: :breitgrins:



    Oh je, soweit hab ich noch nicht einmal gedacht. Man stelle sich vor in einer winzigen Kammer, 5 Wochen ohne
    Zeitvertreib, ohne Bücher... :entsetzt: Das ist wahrlich herftig. :breitgrins:
    Da haben es ja die Gesellen im Gefängnis besser, gut, die haben auch keine Bücher :breitgrins:, aber die sind wenigstens nicht alleine.



    Tammy, ich sehe schon, wir hängen mit unseren Gedanken noch mitten in der Vorgängerleserunde. :breitgrins:
    Aber ehrlich gesagt, das glaube ich hier nicht. Ich glaube eher an ein düsteres Geheimnis auf seiner Vergangenheit.
    Irgendetwas, was vielleicht sogar mit seinem Bruder zusammenhängt. Mit dessen Trennung von der Familie seines Vaters?


    also, was gabriela angeht, so ist sie schon mal spontan zu einem meiner lieblingshelden avanciert! :herz:
    grade ihre dreistigkeit und kaltblütigkeit sind es, was sie mir sympathisch macht! warum sollte sie denn den mund halten, als der lieutenant ihren vater beleidigt hat? ist doch toll, dass sie sich über ihre geschlechter-rolle hinweg setzt, den mund aufmacht und zeigt, was sie kann!


    Normalerweise verliebe ich mich sofort in diese Art von Frauen, welche in frauenfeindlichen Epochen oder Kulturen die Initiative
    ergreifen und im wahresten Sinne des Wortes "ihren Mann stehen". Da gebe ich dir voll und ganz recht. Doch wird mir das hier doch ein wenig zu oberflächlich gestreift. Es gibt so gar keine längeren Gedanken darum, wie sie sich dabei fühlt. Aber vielleicht habe ich mittlerweile auch schon zu viele dieser "starke Frau schlüpft in Männerrolle" gelesen und ich stumpfe ab?


    Ich werde auch alle Fälle weiter am Ball bleiben. Dazu ist die Neugier viel zu groß. :zwinker:



    ich denke nicht, dass man von diesem roman irgendwie tiefgang erwarten sollte (und nach meinem letzten buch bin ich dafür mal echt dankbar!); und da es sich ja um eine abenteuerliche und romantische historie handelt - wie auf dem buchrücken angekündigt -, wird er mal mit sicherheit keine absolute historische gültigkeit für sich in anspruch nehmen wollen.


    Och, ich bin da nicht so empfindlich, was die historischen Dinge angeht. Da drücke ich sogar oft mal ein Auge zu, wenn der Rest sonst ganz stimmig erscheint. :smile:


    @Tammy, die Spoiler sind (glaube ich) nicht nur für uns, sondern eher für jene Leser, welche das Buch eventuell ins
    Auge fassen wollen und in einer solchen Leserunde eben mal so schauen, wie das Buch auf die Leserundenleser wirkt, ohne
    das sie gleich Wichtiges vom Inhalt erfahren. :zwinker:


    Aber dein Vorschlag mit den 3er Kapiteln kann man ja trotzdem so lassen.
    Mich stören die Spoiler eigentlich auch nicht. Ich fahre einfach mit dem Cursor alles an (markiere sozusagen alles) und das läßt sich dann von uns ganz gut lesen. :zwinker:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Vom Prinzip her finde ich es auch immer gut, wenn Frauen sich auflehnen und nicht alles mit sich machen lassen, nur irgendwie ist mir Gabriela wie gesagt noch ein bisschen zu arrogant in ihrem Auftreten, jedoch muss ich sagen, dass es im Laufe des Lesens besser wird. :zwinker:
    Wahrscheinlich hab ich auch schon zu viele Bücher mit "Die...-in" gelesen! :breitgrins:
    Nein, Tiefgang erwarte ich jetzt auch nicht und von historischer Genauigkeit hab ich erst vor kurzem ein Buch gelesen, dass historisch so korrekt war, dass es fast schon wieder zu viel war ("Der Pfaffenkönig") und von daher ist dieses Buch bis jetzt ganz entspannend.


    Ich finde es übrigens lustig, dass der General und auch Gabriela die Leute in der 3. Person anreden. Aber anscheinend dann, wenn sie sauer sind?


    So, habe heute noch Kapitel 7 bis einschließlich 9 gelesen (habe übrigens auch die Ausgabe, auf die verlinkt ist und bin jetzt daher auf S. 129:(


    Gabriela lernt

    kennen, der für ihren Onkel das Silvesterfeuerwerk vorbereitet und gleichzeitig ihre

    . Jedoch kann er ihr wohl gar nicht mehr so richtig helfen, weil ihr Onkel dafür sorgt, dass das ganze Spiel endlich ein Ende hat. Muss ich sagen, fand ich schon ziemlich schlau von ihm eingefädelt und man merkt doch, dass ihm Gabriela am Herzen liegt. Er macht sich doch ziemliche Sorgen um sie,

    .
    Richtig ärgern musste ich mich nur wieder über die "hohe" Meinung über Frauen, die der Abt zum Besten gibt S. 100

    . Oh, da könnte ich echt sauer werden! :grmpf: Was denkt dieser Abt eigentlich??? Da ist mir Gabrielas Onkel wirklich sympathischer.
    Anscheinend ist er ja doch nicht


    Und was haltet ihr von dem Ungarn? Ich weiß ja noch nicht so genau, wie ich den einschätzen soll.

    . Gerissen ist sie ja schon... :breitgrins:
    Ein bisschen kommt ja jetzt raus, was zwischen Gabrielas Onkel und Vater


    Zumindest hat ihr Onkel erkannt, dass sie keinen heiraten möchte


    Finde das Buch im Moment sehr amüsant und werde es auf jeden Fall voller Neugier auf neue Eskapaden weiter lesen! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Na dann will ich doch auch gleich noch mal...Kapitel 7 bis einschließlich 9


    Dieser Gregorius ist für mich schon eine sehr interessante Person. Es ist mir zwar noch ein wenig schleierhaft, was ich so gänzlich von ihm halten soll, doch würde ich ihn jetzt eher zu den "Guten" , den Freidenkern dazuzählen. Er erscheint mir ja zielmich tolerant zu sein und nicht wie die typisch verbohrten Kirchenmänner...


    Richtig ärgern musste ich mich nur wieder über die "hohe" Meinung über Frauen, die der Abt zum Besten gibt S. 100

    . Oh, da könnte ich echt sauer werden! :grmpf: Was denkt dieser Abt eigentlich??? Da ist mir Gabrielas Onkel wirklich sympathischer.


    Ja selbst Gregorius. :zwinker:
    Aber ich gebe dir Recht, auch ich bin jedesmal am Kopfschütteln, wenn ich solche verkrampften Klischees über die Denkfähigkeiten von Frauen in der damaligen Zeit lese. Wie verbohrt waren die Männer vor allem jene aus den Kirchenämtern denn? :rollen:



    Anscheinend ist er ja doch nicht


    Bewahre nein, ich hoffe nicht. :entsetzt:
    Aber ich habe jetzt diesbezüglich auch noch nichts erahnen können. Es ist aber schön zu sehen, das seine Nichte ihm dennoch wichtig ist. Ein wenig habe ich sogar das Gefühl der General möchte an ihr irgend etwas wieder gut machen, was er bei seinem Bruder seinerzeit versäumt hatte. Vielleicht war sein Bruder ja auch wirklich unschuldig abgeurteilt worden? Und der General hat es gewusst?



    Und was haltet ihr von dem Ungarn? Ich weiß ja noch nicht so genau, wie ich den einschätzen soll.


    Na ich weiß nicht. Er malt sich wahrscheinlich schon das große Erbe aus, welches vielleicht später einmal zu erlangen gibt. Zumindest aber eine Beförderung. Sein Liebesbrief.... naja, ich glaube nicht das er in Gabriela seine wirklich große Liebe sieht.


    Die Taktik, wie


    Aber Gabriela treibt es mit ihrer

    schon ein wenig weit. Klar, sie

    Ist ja sozusagen auch noch einmal gut gegangen. :zwinker:


    Ist er der Einzige außer Bretton?


    Das kam dann auch prima herüber, denn auch Gabriela hat ja gleich richtig kombiniert:

    :breitgrins:


    Und dann hat Gabriala die


    Viel Spaß noch beim Weiterlesen
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Dieser Gregorius ist für mich schon eine sehr interessante Person. Es ist mir zwar noch ein wenig schleierhaft, was ich so gänzlich von ihm halten soll, doch würde ich ihn jetzt eher zu den "Guten" , den Freidenkern dazuzählen. Er erscheint mir ja zielmich tolerant zu sein und nicht wie die typisch verbohrten Kirchenmänner...


    Ja, Gregorius ist wohl eher in Gefahr selber die Zielscheibe der Inquisition zu werden. So Feuerwerk wird wohl doch gerne als "Teufelswerk" angesehen, oder? Und mit der Zeichnung auf seinem Wagen fordert er ja böswillige Unterstellungen nahezu heraus...


    Bewahre nein, ich hoffe nicht. :entsetzt:
    Aber ich habe jetzt diesbezüglich auch noch nichts erahnen können. Es ist aber schön zu sehen, das seine Nichte ihm dennoch wichtig ist. Ein wenig habe ich sogar das Gefühl der General möchte an ihr irgend etwas wieder gut machen, was er bei seinem Bruder seinerzeit versäumt hatte. Vielleicht war sein Bruder ja auch wirklich unschuldig abgeurteilt worden? Und der General hat es gewusst?


    Ja, das stimmt!


    Ja, wundert mich auch, dass

    Aber jetzt ist es ja damit eh erstmal vorbei! :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo ihr beiden,



    Ja, Gregorius ist wohl eher in Gefahr selber die Zielscheibe der Inquisition zu werden. So Feuerwerk wird wohl doch gerne als "Teufelswerk" angesehen, oder? Und mit der Zeichnung auf seinem Wagen fordert er ja böswillige Unterstellungen nahezu heraus...


    Ja, ich denke da muss er wahrlich aufpassen. Aber meiner Meinung nach braucht Gabriela ihn noch eine Weile an ihrer Seite. :breitgrins: Ist es doch der einzige, der ihr wirklich paroli bieten kann. :zwinker:



    Kapitel 10 bis einschließlich 13


    Oh je,

    Das kommt bestimmt von seinem
    nächtlichen organisieren in der Kälte. Er hat es ja eigentlich nur gut gemeint, aber

    Aber die ganze Familie scheint ja gleich störrisch zu sein. :breitgrins:

    :rollen:


    Und dann tut sie es:


    Und war bedeutet dieses einzelne,


    Ich fand diese Szene ganz schön spannend.


    So wie ich mich sonst immer über die Kirchenmänner in der Historie und ihre Arroganz oder besser gesagt Überheblichkeit ärgere, so ärgere ich mich nun auch wieder, wenn ich "zusehen" muss wie irgendwelche Bader oder Medicuse sich über jeden ihrer Aderlässe ergötzen. :grmpf: Von wegen, die üblen Säfte herauslassen..... :grmpf:


    Die Szene mit

    :rollen:


    Gleichzeitig zweifelt Gabriela an den Ratschlägen des Feuerwerkers...


    Und dann der Clou: S.151 "Sapperlot! Das gibt es doch nicht!" :breitgrins:

    :breitgrins:



    Ob Gabriela sich wohl schicken kann? Na, da muss dann wohl auch ein wenig nachgeholfen werden. :breitgrins:


    Die Geschichte um Baron Wenzel Leopold war mir wieder irgendwie zu angerissen. Da steckte für mich zumindest in den hier relevanten Szenen einfach zu wenig dahinter um wirklich interessant zu sein. Sorry.
    Ich hätte auf diesen Seiten fast lieber jenes Buch in der Hand gehalten, welches Gabriela selbst auf S.173 im Park las. :breitgrins:
    Allerdings hat Gabriela den Geheimrat Schnitter doch prächtig pariert, zumindest mit Worten. :zwinker: Doch da war sie ja schon immer sehr schnell. :zwinker:


    Wünsche euch noch einen schönen Leseabend
    Grüssle Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • ja, ja, und ich bin hier mal wieder der langsam-leser... :rollen: *seufz*


    bin beim ersten buch: die wölfin, 8. kapitel, s. 105.


    von gregorius habe ich außer seiner rede vor dem planwagen noch nicht viel mitbekommen, aber ich kann ihn schon mal spontan nicht leiden. ich finde, birtok hat recht: mit dem stimmt doch was net! bin weiter gespannt!


    im übrigen möchte ich bezweifeln, dass von bretton schwul oder in seine nichte verliebt ist. *lach* obwohl ersteres ja irgendwie witzig wäre! :breitgrins:


    dass gabrielas masquerade nicht durchschaut wird, finde ich gar nicht so ungewöhnlich. klar, heut zu tage wäre das um einiges schwieriger durch zu ziehen, aber damals ist wohl kaum jemals jemand auf den gedanken gekommen, dass eine frau tatsächlich in männerklamotten durch die gegend springen könnte und vice versa; selbst dann nicht, wenn sie verdächtig geht oder so. gregorius hat es wohl nur dadurch gemerkt, dass er tatsächlich ein querdenker ist... aber das muss ich ja sowieso alles erst noch lesen! :zwinker:


  • ja, ja, und ich bin hier mal wieder der langsam-leser... :rollen: *seufz*


    Ach was, lass dir Zeit und genieße. Bei mir sieht es dafür gegen Ende der Woche schlechter mit der Lesezeit aus. :zwinker:



    dass gabrielas masquerade nicht durchschaut wird, finde ich gar nicht so ungewöhnlich. klar, heut zu tage wäre das um einiges schwieriger durch zu ziehen, aber damals ist wohl kaum jemals jemand auf den gedanken gekommen, dass eine frau tatsächlich in männerklamotten durch die gegend springen könnte und vice versa; selbst dann nicht, wenn sie verdächtig geht oder so.


    Das könnte durchaus gut sein. Wir als Leser observieren hier ja schließlich die Geschichten immer wie mit der Lupe während
    das Volk damals sicherlich in erster Linie viel zu beschäftigt mit den sehr beschwerlichen Alltagsgeschäften war und jeder selber guckte das er irgendwie durch den Tag kommt.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ach was, lass dir Zeit und genieße. Bei mir sieht es dafür gegen Ende der Woche schlechter mit der Lesezeit aus. :zwinker:


    Ist doch nicht schlimm! Mach dir hier nur keinen Stress! Wir wollen das Buch ja genießen! :winken:


    Das könnte durchaus gut sein. Wir als Leser observieren hier ja schließlich die Geschichten immer wie mit der Lupe während
    das Volk damals sicherlich in erster Linie viel zu beschäftigt mit den sehr beschwerlichen Alltagsgeschäften war und jeder selber guckte das er irgendwie durch den Tag kommt.


    Mh, das stimmt natürlich. Zu der Zeit konnten sich ja die wengisten vorstellen, dass eine Frau sich mal HOSEN anzieht! Heutzutage ist das ja normal, aber damals gab es das wirklich nicht! :breitgrins:


    Gregorius ist mir im Moment eigentlich noch sehr sympathisch. Er ist halt anders, als der Rest, aber Gabriela ist ja auch "anders", als von ihr erwartet wird, von daher passen sie ja ganz gut zusammen! :zwinker: Wer weiß... :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Jepp, ich bin auch ein Pro-Gregorius... :klatschen:
    Mag halt einfach Menschen, die nicht mit der Masse schwimmen und sich gerne mal ihre eigene Meinung bilden und mit dieser auch nicht unbedingt vor dem Berg halten. :zwinker:
    Aber ich spüre da auch ein zartes Band, zwischen ihm und Gabriela. Wie Tammy ja schon sagte: Irgendwie sind beide anderers als andere und das verbindet die beiden doch auch ein bisschen. :zwinker:


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo Ihr Lieben,


    dann hier von mir auch mal Besonderheiten zu Kapitel 9 bis einschließlich 13:



    Ja, bin auch sehr froh, dass sich


    Und endlich erfahren wir, was sich in der Dachkammer verbirgt. Obwohl sich das ja für mich


    Und die Aktion von Gabriela hab ich auch nicht so ganz verstanden? Obwohl ich glaube, dass

    Ihr war wohl nicht klar, dass das für ihn nicht so positiv ist! Sie hat ja glaube ich gedacht, dass



    Und war bedeutet dieses einzelne,


    Ich fand diese Szene ganz schön spannend.


    Ja, das würde mich auch interessieren! Anscheinend hat ja

    Bin verwirrt! :zwinker:



    So wie ich mich sonst immer über die Kirchenmänner in der Historie und ihre Arroganz oder besser gesagt Überheblichkeit ärgere, so ärgere ich mich nun auch wieder, wenn ich "zusehen" muss wie irgendwelche Bader oder Medicuse sich über jeden ihrer Aderlässe ergötzen. :grmpf: Von wegen, die üblen Säfte herauslassen..... :grmpf:


    Ja, da könnte ich mich auch immer so aufregen! Echt schlimm, diese Aderlässe und die waren der festen Überzeugung, dass das GUT sei! :grmpf:


    Und die Kapelle war dann echt super! Zwar wohl nicht so gut, dass sich der General gegen den Abt auflehnt (den als Feind zu haben ist vllt. nicht so gut?). Aber ich fand es schön, dass die Kapelle



    Die Geschichte um Baron Wenzel Leopold war mir wieder irgendwie zu angerissen. Da steckte für mich zumindest in den hier relevanten Szenen einfach zu wenig dahinter um wirklich interessant zu sein. Sorry.
    Ich hätte auf diesen Seiten fast lieber jenes Buch in der Hand gehalten, welches Gabriela selbst auf S.173 im Park las. :breitgrins:
    Allerdings hat Gabriela den Geheimrat Schnitter doch prächtig pariert, zumindest mit Worten. :zwinker: Doch da war sie ja schon immer sehr schnell. :zwinker:


    Ja, dieses ganze Kapitel um den Baron Wenzel fand ich auch ein bisschen komisch! Nur so andeutungsweise wird ein bisschen was angeschnitten und dann mitten drin abgebrochen! :rollen: Aber der Geheimrat Schnitter wird uns wohl noch öfters begegnen, würde ich jetzt mal vermuten! Obwohl der mir ja im Moment noch sehr unsympathisch ist... :zwinker:


    Wünsch euch noch einen schönen Abend.


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • bin grade im ersten buch: die wölfin, 14. kapitel, s. 177.


    mann, ich hatte ja schon ernsthaft angst,

    dann ist es ja zum glück doch anders gekommen, aber wenn das mal nicht knapp war!


    zu gregorius kann ich echt nix sagen, da er relativ wenig agiert; aber diese seltsamen deals, die er immer mit gabriela abschließt, sind ja schon mal sehr verdächtig; was meint ihr?


    schnitter ist cool! der hat richtig fiesling-potential! :breitgrins: ist mir schon mal spontan ans herz gewachsen! die beschreibung seines äußeren sagt ja irgendwie schon alles:


    "er war in schlichtes schwarz gekleidet. ein großer dürrer kerl mit fast asketischen zügen. seine lippen waren schmal wie messerschneiden, und eine große hakennase beherrschte sein gesicht." (s. 172)


    na, klingelts? vielleicht hat snape ja 'ne zeitreise gemacht oder sowas... *lol*


    die husarin wirkt auf mich wie eine mischung aus dem simplicissimus teutsch von grimmelshausen und prinzessin fantaghiro. ich mag den mix! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von eilan blue ()


  • mann, ich hatte ja schon ernsthaft angst,

    . dann ist es ja zum glück doch anders gekommen, aber wenn das mal nicht knapp war!


    Jep, darüber war ich auch sehr froh. Man stelle sich vor, was aus Gabriela geworden wäre. Eine "Kastellanin"? :breitgrins:
    Glaube ich lese zu viele historische Romane. :breitgrins:



    zu gregorius kann ich echt nix sagen, da er relativ wenig agiert; aber diese seltsamen deals, die er immer mit gabriela abschließt, sind ja schon mal sehr verdächtig; was meint ihr?


    Ich finde, das macht die Sache erst so richtig spannend. Er ist momentan noch mein "Faforit". :zwinker:
    Aber wir müssen ja nicht alle die selbe Meinung haben. :zwinker:



    schnitter ist cool! der hat richtig fiesling-potential! :breitgrins: ist mir schon mal spontan ans herz gewachsen! die beschreibung seines äußeren sagt ja irgendwie schon alles:
    "er war in schlichtes schwarz gekleidet. ein großer dürrer kerl mit fast asketischen zügen. seine lippen waren schmal wie messerschneiden, und eine große hakennase beherrschte sein gesicht." (s. 172)
    na, klingelts? vielleicht hat snape ja 'ne zeitreise gemacht oder sowas... *lol*


    Na der Vergleich ist echt gut. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. :breitgrins:
    Na immerhin hat sich Gabriela daraufhin auch etwas "sittsamer" gekleidet. :zwinker:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vorsicht!
    So nun bis einschließlich Kapitel 16


    Das das große Fest wetterbedingt in einem größeren Chaos unterging fand ich zumindest für General Bretton sehr schade.
    Das und wie dabei der kleine "Cäsar" verschwindet, tat mir zwar einerseits leid, doch konnte ich mir ein süffisantes Schmunzeln einfach nicht verkneifen. Schlimm natürlich auch, das


    Und dann kommt die letzte Gelegenheit, da Gabriela ihr Wort halten muss... Das brachte sie innerlich ja ganz schön in Bedrängnis.


    Und dann

    :grmpf:

    Doch wie gewohnt findet Bretton mal wieder eine Lösung für das riesige Problem.
    Schade nur, das doch so viele Zweifel und unausgesprochene Dinde in der Luft hängen. :sauer:


    Na das hörte ich ja auch ein wenig aufschlussreich an... :zwinker:
    Bin ja sehr gespannt wie es denn nun weitergeht. Vor allem weil sich...

    :entsetzt:



    Ich wünsche euch noch einen schönen Leseabend.
    Werde leider erst Freitag Abend zum Lesen kommen. :sauer:
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von apassionata ()


  • schnitter ist cool! der hat richtig fiesling-potential! :breitgrins: ist mir schon mal spontan ans herz gewachsen! die beschreibung seines äußeren sagt ja irgendwie schon alles:


    "er war in schlichtes schwarz gekleidet. ein großer dürrer kerl mit fast asketischen zügen. seine lippen waren schmal wie messerschneiden, und eine große hakennase beherrschte sein gesicht." (s. 172)


    na, klingelts? vielleicht hat snape ja 'ne zeitreise gemacht oder sowas... *lol*


    Ha, an Snape hab ich ja noch gar nicht gedacht. Aber der Vergleich passt... Mich stört an Schnitter diese übertriebenen Moralvorstellungen :grmpf: Aber andererseits hält sich Gabriela ja dann doch an seine Empfehlung!



    Ich finde, das macht die Sache erst so richtig spannend. Er ist momentan noch mein "Faforit". :zwinker:
    Aber wir müssen ja nicht alle die selbe Meinung haben. :zwinker:


    Eigentlich mag ich Gregorius auch, aber in diesem Fall hat er mich auch ein bisschen genervt. Warum wollte er denn unbedingt, dass Gabriela sich an ihren Deal hält? Was gibt es denn so besonderes für ihn in der Kammer? :schulterzuck: Das versteh ich echt nicht, v. a.,weil ich gedacht habe, er sei Gabrielas Freund? Mh, komischer Kerl!


    bis einschließlich Kapitel 16:


    Das das große Fest wetterbedingt in einem größeren Chaos unterging fand ich zumindest für General Bretton sehr schade.
    Das und wie dabei der kleine "Cäsar" verschwindet, tat mir zwar einerseits leid, doch konnte ich mir ein süffisantes Schmunzeln einfach nicht verkneifen. Schlimm natürlich auch, das


    Und dann kommt die letzte Gelegenheit, da Gabriela ihr Wort halten muss... Das brachte sie innerlich ja ganz schön in Bedrängnis.


    Dass das Fest so ins Wasser fällt, hat mir auch sehr leid getan, aber das Feuerwerk hat ja zum Glück doch noch funktioniert, obwohl das mit den

    schon schlimm ist.... Man merkt doch, dass das keine umgefährliche Angelegenheit ist...


    Wieso hat Gabrielas Ehemann überlebt? :grmpf: Oh, wie ungerecht! Und anscheinend hat er die

    . Oh, was für ein unsympathischer Kerl!!! Aber was mich noch viel mehr ärgert, ist die Reaktion von ihrem Onkel: Warum glaubt er ihr denn nicht? Er glaubt so einem daher gelaufenen Halunken, aber nicht seiner Nichte. V. a. wollte er ihr zuerst gar nicht glauben, dass sie überhaupt seine Nichte ist, aber diesem ekligen Kerl glaubt er sofort! :grmpf:



    Ja, bin ja wirklich gespannt, ob wir irgendwann erfahren, was sich da zugetragen hat, dass der General gegenüber Frauen so misstrauisch ist..


    Was ich gut finde: Durch das Auftauchen von Gabrielas Ehemann und ihrer Abreise, ist jetzt wenigstens Spannung in das Buch gekommen. Die Kapitel davor ist mir die Geschichte schon ein bisschen zu sehr dahin getröpfelt! :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Wieso hat Gabrielas Ehemann überlebt? :grmpf: Oh, wie ungerecht! Und anscheinend hat er die

    . Oh, was für ein unsympathischer Kerl!!! Aber was mich noch viel mehr ärgert, ist die Reaktion von ihrem Onkel: Warum glaubt er ihr denn nicht? Er glaubt so einem daher gelaufenen Halunken, aber nicht seiner Nichte. V. a. wollte er ihr zuerst gar nicht glauben, dass sie überhaupt seine Nichte ist, aber diesem ekligen Kerl glaubt er sofort! :grmpf:


    und das schlimmste, sie wollte es ihm doch schon sagen, doch er (der Onkel) blockte ja damals ab.... :grmpf:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • und das schlimmste, sie wollte es ihm doch schon sagen, doch er (der Onkel) blockte ja damals ab.... :grmpf:


    Ja, stimmt! Für mich ist der General teilweise ein bisschen arg selbstherrlich! Er mag zwar seine Nichte wohl schon, aber sobald irgendwas nicht in seinen geregelten Tagesablauf passt, lässt er sie einsperren bzw. nimmt gleich das Schlimmste von ihr an! :grmpf: Das ist doch wohl wirklich nicht fair!


    Na, jetzt bin ich ja neugierig wie es weiter geht. Laut Klappentext müsste Gabriela ja eigentlich nochmal in Männerkleider schlüpfen, oder? :popcorn:


    Liebe Grüße
    Tammy

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)