Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.188 Antworten in diesem Thema, welches 1.047.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Hallo :winken:



    Ich werde höchstwahrscheinlich Schattenmacht von Anthony Horowitz lesen.
    Vor einiger Zeit habe ich mir dieses Buch von einer Freundin ausgeliehen, die es langsam wieder zurückhaben möchte *zu Moony schiel* :breitgrins:


    Ja Ja, es gibt eben so Menschen die können anderen Leuten ihr Eigentum auf Gedeih und Verderb nicht wieder geben :smile: (Aus Faulhaut oder aus Gier überlasse ich dir :zwinker: , reimt sich sogar )


    Also ich habe es nicht schwer mir ein Buch auszusuchen, ich habe fast nur Kinder- und Jugendbücher und Fantasy :klatschen:


    Freue mich schon meinen SUB wieder ein bisschen zu verkleinern (mein großes Ziel 1/0 Bücher auf meinem SUB zu haben :zwinker: )


    LG Moony

    (Shika-&gt;)&nbsp; &nbsp; &nbsp; Ich Bin Ich<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &amp;<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Du Bist Du<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Es Hat Keinen Sinn <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; Uns Zu Vergleichen!<br />SLW: 2/5<br />SuB:22

  • Obwohl ich schon seit fast einem Jahr hier in diesem Forum angemeldet bin, habe ich bis jetzt noch nie bei einer Lesenacht oder auch Leserunde mitgemacht. Irgendwie kriege ich so etwas immer zu spät mit. Dieses Mal würde ich aber gerne teilnehmen und zwar mit



    Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß


    falls das unter die Rubrik Jugendliteratur fällt. Ansonsten habe ich momentan nichts passendes zu bieten, denn zur erneuten Lektüre alter Kinderbücher fehlt mir die Lust.

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

  • falls das unter die Rubrik Jugendliteratur fällt. Ansonsten habe ich momentan nichts passendes zu bieten, denn zur erneuten Lektüre alter Kinderbücher fehlt mir die Lust.


    Hallo Pan,


    das fällt unter Rubrik Weltliteratur. Ich vertrete aber die Auffassung, man sollte derart Lektüre an diesem Lesewochenende genehmigen, da es in diesem Roman um eine Jugend geht. Das ist halt meine bescheidene Meinung. Ich werde Franz Werfel: "Der Abituriententag" lesen.
    Ich denke, die Moderation wird das genehmigen. :zwinker:


    Liebe Grüße
    mombour


  • Für mich fallen solche Bücher nicht unter Kinder/Jugendbücher.


    Falls ihr nichts in der Richtung habt, könnt ihr natürlich auch so mitmachen (auch wenn eine Einhaltung des Mottos wünschenswert wäre). Ich würde euch dann nur für die Verlosung nicht berücksichtigen - was euch aber wahrscheinlich egal ist, da auch "nur" Jugendbücher verlost werden.


  • Für mich fallen solche Bücher nicht unter Kinder/Jugendbücher.


    Wie definierst Du denn Jugendliteratur?


    Wikipedia schreibt

    Zitat

    Jugendromane sind Bücher für eine jugendliche Zielgruppe. Themen sind Dinge, die für Jugendliche relevant sind, wie Schule, Liebe und Verliebtheit, Sport und andere Freizeitbeschäftigungen, aber auch Drogen, Klamotten, Familienleben mit Familienkrisen, der Prozess des Erwachsenwerdens etc. Ein besonderes Merkmal solcher Bücher ist, dass die Hauptpersonen meist Jugendliche sind, [...]


    Bei den Verwirrungen sind die Hauptprotagonisten jugendlich und jugendliche Nöte werden thematisiert (Schule, Erwachsenwerden, usw.). Was fehlt Deiner Meinung nach zum Jugendbuch?

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche


  • Hallo Pan,


    das fällt unter Rubrik Weltliteratur.[...]


    Jugendliteratur und Weltliteratur schließt sich nicht aus, denn Weltliteratur ist eine Qualitätsbescheinigung und keine Genre-/Zielgruppenzuordnung.

    [i]Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in Wälder vorstoßen würden, von allen Mensche

  • Wie definierst Du denn Jugendliteratur?


    Wikipedia schreibt


    Bei den Verwirrungen sind die Hauptprotagonisten jugendlich und jugendliche Nöte werden thematisiert (Schule, Erwachsenwerden, usw.). Was fehlt Deiner Meinung nach zum Jugendbuch?


    Meine Meinung ist nicht immer das, was auf Wikipedia steht - das ist sehr generell, ich deute vielleicht manche Dinge anders oder habe da einen anderen Schwerpunkt. Ich kenne das Buch ja auch nicht, es scheint aber ziemlich komplex und auch philosophisch zu sein. Und in meiner Vorstellung sind Jugendbücher eben etwas "einfacher" gestrickt.


  • Also ich freu mich schon total auf die Weihnachtslesenacht! :breitgrins:


    Tut mir leid wenn ich blöd frage, aber ich bin noch nicht so lang dabei und mit den einzelnen spezial Sachen noch nicht so vertraut.
    Wann findet die Weihnachtslesenacht statt?
    Wo kann ich denn alle Termin der Lesenächte finden?



    Ganz schöne Grüße Melanie

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Hier gibts eine Übersicht der Speziallesenächte.


    Ich hätte da auch noch eine Frage zu Weihnachtslesenacht. Bleibt das eigentlich nur der 22. oder hätte jemand Lust auch länger zu lesen? Ich muss zwar am 24. noch arbeiten bis 13:30 voraussichtlich, aber um spätestens 16:30 splittet sich der Rest meiner Familie zu diversen anderen Verwandten auf und ich habe ziemlich sicher massenhaft Lesezeit.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ich hätte da auch noch eine Frage zu Weihnachtslesenacht. Bleibt das eigentlich nur der 22. oder hätte jemand Lust auch länger zu lesen?


    Das würde mich auch interessieren! So ein "Weihnachtslesewochenende" wär nicht schlecht! :elch:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • *Meld* pchallo Ich habe nämlich just am 22. keine Zeit, da ist noch ein Weihnachtstreffen, an dem ich unbedingt teilnehmen möchte (bin die Organisatorin :breitgrins:). Von daher würde ich gerne am 23. einsteigen; vielleicht gleich nach dem Auspacken meines Wichtelspäckchens, da bin ich bestimmt in Lesenachtsstimmung... :zwinker:


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Man könnte es ja fließend gestalten von 22. - 26. je nachdem wann wer Zeit hat, kann man sich immer wieder einklinken. Bei mir ist nämlich z.B. der 23. und der 26. komplett frei, 24. ab ca. 17 Uhr bis 25. ca. 12 Uhr mittags auch :breitgrins: .

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Das hört sich doch gut an. :smile:


    Wo schon dieses Lese-Wochenende für mich leider so ungünstig lag, kann ich mich wenigstens auf das nächste freuen. Da habe ich nämlich Urlaub, und kann meine Zeit schön zwischen Ausmisten und Lesen aufteilen, zudem wird Weihnachten damit nicht ganz so vermurkst wie befürchtet.


    Ist notiert! :stillgestanden:

  • Ich würde sehr gerne einmal bei so einer Lesenacht bzw. bei einem Lesewochenende mitmachen.
    So eine Weihnachtslesenacht würde mir sehr gefallen, da ich finde das man dann noch mehr in Weihnachtsstimmung kommt. :zwinker:
    Am 22. wäre ich dabei direkt am 24. werd ich leider keine Zeit haben, aber es ist eine gute Idee, dass man immer wieder einsteigen kann wie man grade Zeit hat. :smile:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Oh ja, für so eine Verlängerung wäre ich auch. Zwei Weihnachtsbücher liegen auch schon auf meinem SUB, aber ich denke, ich werde mir vorher noch das ein oder andere kaufen, um auch genügend Lesestoff zu haben :klatschen: :zwinker:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder


  • Oh ja, für so eine Verlängerung wäre ich auch. Zwei Weihnachtsbücher liegen auch schon auf meinem SUB, aber ich denke, ich werde mir vorher noch das ein oder andere kaufen, um auch genügend Lesestoff zu haben :klatschen: :zwinker:


    Würdest du sagen, es gibt eins das man unbedingt lesen sollte, um voll und ganz in Weihnachtsstimmung zu kommen? (würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen)

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • Würdest du sagen, es gibt eins das man unbedingt lesen sollte, um voll und ganz in Weihnachtsstimmung zu kommen? (würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen)


    Also ich werde zum ersten mit 100%iger Sicherheit Charles Dickens' "Eine Weihnachtsgeschichte" lesen! :breitgrins:


    Für weiter Tips wäre ich aber auch sehr dankbar! :smile:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys


  • Würdest du sagen, es gibt eins das man unbedingt lesen sollte, um voll und ganz in Weihnachtsstimmung zu kommen? (würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen)


    Oh ja, mit großer Sicherheit sogar.




    Also ich werde zum ersten mit 100%iger Sicherheit Charles Dickens' "Eine Weihnachtsgeschichte" lesen! :breitgrins:


    Das Buch habe ich auch auf meinem SUB, allerdings auf Englisch, das ich das für meinen Abi-Englisch-Unterricht lesen muss. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf, da die Geschichte ja schon mehr als bekannt ist.

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder


  • Also ich werde zum ersten mit 100%iger Sicherheit Charles Dickens' "Eine Weihnachtsgeschichte" lesen! :breitgrins:


    Ich wahrscheinlich auch. Das hat sich inzwischen schon richtig als Tradition eingebürgert. Genau wie "Tatsächlich Liebe" gucken. :breitgrins: Wenn's denn eine Weihnachtslesewochenende wird und nicht nur eine -nacht, dann lese ich auch bestimmt wieder J.R.R. Tolkien - Briefe vom Weihnachtsmann. Das ist einfach eines der süßesten und liebevollsten Weihnachtsbücher, die ich kenne.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog