>> Spezial-Kinder/Jugendbuch-Lese-Wochenende ~ 16.-18.11.2007

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 31.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Auch ich habe nun das erste Buch beendet: Both, Sabine - Was reimt sich auf Liebe


    Während ich das so Seite für Seite las, musste ich feststellen, dass ich es vor zig tausend Jahren (okay, können vielleicht auch ein paar weniger sein) doch schon mal gelesen habe. Egal, dachte ich mir, weiterlesen.


    Und ich muss sagen, ich hab es nicht bereut. Klar kennt man sicher bei einem solchen Buch in den meisten Fällen das Ende: Friede, Freude, Eierkuchen. Aber die Art und Weise wie dieses zustande kommt, war in diesem Buch besonders spannend ... nein, viel eher lustig. Die Dialoge (und auch manche Monologe und Gedankengänge) waren so witzig geschrieben, dass ich aus dem Grinsen gar nicht mehr herausgekommen bin.


    Mia verrennt sich in dem Buch nämlich mehr und mehr, läuft von einem Fettnäpfchen ins andere, obwohl sie doch nur helfen will. Aber am Ende dann kommt es noch einmal zu einer kompletten Wende und alle sind sie glücklich. Hach ja, wenn es doch im Leben immer so sein würde, dass alles wieder gut wird, was mit einer völligen Katastrophe begann :zwinker:


    [hr]


    So, und da ich zwischendurch auch mal etwas "nützliches" getan habe: sprich aufräumen, Sachen in den Keller bringen etc. ist mir in einer Kiste im Keller doch tatsächlich ein Buch in die Hände gefallen, das ich noch nicht gelesen habe ... es ist schon etwas älter, aber ich glaube, es handelt sich hierbei auch um ein Buch, das gut in die Kategorie Kinder- und Jugendbücher gehört. Denn vorne im Buch ist eine Widmund drin, dass dieses Buch jemandem zum 11. Geburtstag geschenkt wurde. Nein, nicht mir, 1958 gab es mich dann doch noch nicht ... da war ja meine Mutter gerade mal ein Jahr alt :breitgrins:


    Ich lese nun also:


    Rommel, Alberta - Der Koffergeist

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Jetzt habe ich eine ganze Weile hin- und herüberlegt, welche der Abenteuergeschichten ich denn noch lesen soll? Soll's an den Mississippi gehen? Oder lieber quer durch Europa? Oder nach Indien, Borneo und Madagaskar? Schwere Entscheidung, sind alles ältere Schätzchen und haben daher möglicherweise noch einen zusätzlichen Schmunzelfaktor wegen ihrer „Altbackenheit“. :breitgrins: Aber ich habe mich entschieden und werde erstmal zu etwas Exotischem greifen. Mit einer ISBN und ähnlichem neumodischen Zeug wartet das Buch nicht auf: Horst Friedrich – Das Abenteuer kommt ungerufen. Auf fernen Pfaden in Indien, Borneo und Madagaskar. Dabei handelt es sich offensichtlich um drei einzelne Geschichten, die hier in Buchform zusammengebunden wurden und in der Reihe Göttinger Jugend-Bände erschienen sind. Die drei Einzelerzählungen sind, wenn ich das aus dem Reklameanhang richtig zuordne:



    [li]Der Tiger Kali. Eine dramatische Erzählung vom Leben einer Raubkatze[/li]
    [li]Die Kopfjäger von Bandung. Piet gerät in die Hände der Kopfjäger von Borneo[/li]
    [li]Abenteuer in Madagaskar. Auf der Suche nach dem sagenhaften Vogel Rock[/li]


    Über den Autor heißt es nur kurz, er habe alle geschilderten Länder als Journalist bereist und sei mit Büchse wie Kamera gleichermaßen vertraut. Ob das ein Qualitätsmerkmal ist? :breitgrins:


    Wendy: Ich kann Dich gut verstehen, mich ärgern solche leichtfertigen Versprechungen der „Helden“ auch immer. Denken nicht von hier bis an die Ecke :grmpf:


    Ingroscha: Dein Buch klingt ja auch witzig, bin auf Deinen abschließenden Kommentar gespannt.

  • @Sternenstauner: Toller SUB, bei dem mir gleich mehrere Bücher ins Auge gesprungen sind. Ganz warm ans Herz legen kann ich dir Peter Pan, wobei das nicht ganz so leicht weggelesen werden kann wie vielleicht ein Jonathan Stroud. Dafür strotz das Buch nur so vor originellen Einfällen, die einen richtig ins Kinderalter zurückversetzen.


    Das Elfenportal von Herbie Brennan war auch nicht schlecht, obwohl mir der letzte Teil der Trilogie gar nicht mehr gefallen hat. Der Anfang ist aber ziemlich ulkig und unterhaltend. :zwinker:


    Was hältst du denn von Eclipse? Ich habe kürzlich erst den zweiten Teil, New Moon, gelesen und fand den richtig gut. *seufz* Und so ein bisschen Edward schadet nie, oder?


    Richtig toll ist Der goldene Kompass von Philip Pullman. Gut, dass du die ganze Trilogie auf dem SUB hast, denn die liest sich weg wie nichts. Außerdem sind die Bücher eine tolle Mischung aus Kinder- und Erwachsenenbuch, weil viele verschiedene Themen angesprochen werden. Für Kinder steht die spannende Geschichte im Vordergrund, ältere Leser können sich dafür an der gar nicht unterschwelligen Kritik an der Kirche und unserer Gesellschaft erfreuen.


    So, das war jetzt wahrscheinlich auch keine große Hilfe, weil du dich ja erst wieder entscheiden musst. Geh einfach nach deiner Laune oder mach's wie ich: schnuppere in jedes Buch ein bisschen rein, irgendwo bleibst du bestimmt hängen. :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, ich lese seit heute Nachmittag, mit sehr großen und langen Unterbrechungen "Karlsson vom Dach" von Astrid Lindgren.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich liebe die Erzählungen über Karlsson. Ich erinnere mich noch daran, dass ich sie gerne gesehen und gehört habe.


    Kurzbeschreibung:
    Lillebror Svantesson, acht Jahre alt, bekommt überraschend Besuch aus der Luft von einem sonderbaren Burschen, der auf einem Hausdach wohnt und mit Hilfe eines Propellers ganz allein fliegen kann. Karlsson, wie er sich nennt, ist laut eigener Aussage der beste, netteste, lustigste und überhaupt fabelhafteste Freund von der Welt. Seine Lieblingsbeschäftigungen sind: herumschwirren in der Luft, essen und Leute foppen. Langeweile kann er einfach wegpusten. Kein Wunder also, dass Lillebror sich immer wieder freut, wenn Karlsson zu ihm ins Zimmer geflogen kommt.

  • Hey


    Ich bin mit meinem Buch "Ronja Räubertochter" gerade vorher fertig geworden.
    Ich bin immer wieder gerührt, wenn an Schluss alles gut wird... Als sich Ronja wieder mit ihrem Papa verträgt, das ist einfach sooo schön. Da könnt ich weinen.
    Und ich wünsche mir einen Freund, der genauso wie Birk ist. Die Freundschaft der beiden können sich viele Menschen zum Vorbild nehmen denke ich.


    GLG

  • Hallo! Ich bin auch wieder da. Am Mittag habe ich noch "Ein unheimlicher Besuch. Geheimbund Bisamratte" fertig gelesen und fand es wirklich spannender, als den ersten Band. Die 4 Kinder gingen täglich zur selbstgebauten Burg Bisamstein und treffen völlig unverhofft auf Ben - einen Ausreißer.


    Schlussendlich wird dann alles wieder gut, sogar einen Ausbildungsplatz bekommt Ben und wer die Schrebergärten verwüstet hatte, wurde auch geklärt.


    Somit mache ich mich nun an das nächste Buch:
    Annette Herzog: Ein wildes Hexenfest


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Die Walpurgisnacht steht bevor! Für die kleine Hexe Pumpernickel die beste Nacht des Jahres. Sie liebt wilde Hexenfeste und plant dafür mit Feuereifer Hexenspiele und Hexencocktails. Durch einen Trick bringt sie ihre vernünftige Hexenschwester Zuckerguss dazu, alle Spiele mit ihr zusammen auszuprobieren. Bis es Zuckerguss schließlich reicht: Um endlich einmal Ruhe zu haben, spielt sie Pumpernickel einen Streich ....


    Obwohl sich die zwei Hexenschwestern immer wieder in die Haare geraten, ist ihr Verhältnis zueinander doch liebevoll und warmherzig.


    @ all: Es sind ja wieder viele tolle Bücher dabei, ich hoffe, ich behalte überhaupt noch den Überblick!!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:


  • Oder jemand von Euch riskiert in der Zwischenzeit einen Blick auf meinen SuB und gibt mir einen Tipp. ;)


    Da ist ja noch ein Buch von Christoph Marzi auf deinem SuB! So geht das aber nicht... :zwinker:


    Nach meinem Tag 1 beim Qigong-Wochenend-Kurs, Saugen und einem Besuch bei den Elfenrittern mache ich hier noch ein wenig mit. Wird wohl eher kurz werden, was aber immer noch besser ist als gar nichts. Ich werde mir was zu essen suchen, Tee aufsetzen und dann zu "Bevor die Flut kommt" von Susan Cooper greifen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    In Cornwall, wo die Mythen um König Artus wurzeln, schrecken die Kräfte der Finsternis vor nichts zurück, um die Mächte des Lichts für immer zu besiegen. Gemeinsam mit den Mächten des Lichts und ihren Gefährten Will und Bran nehmen die Geschwister Jane, Barney und Simon den Kampf gegen das Böse auf.

  • Hallo allerseits! :winken:


    Mal schauen, ob mein Beitrag diesmal bis zu euch gelangen wird. Ich kann deinen Computerfrust gut verstehen, Hanni, denn heute morgen habe ich ein-und denselben Beitrag ganze 3 Mal geschrieben, und jedes Mal ging irgend etwas schief; natürlich erst, als er schon so gut wie fertig war :grmpf: .


    Ich hatte jedenfalls letzte Nacht Lygia Bojungas "Bett" noch zu Ende gelesen. Es gelang schließlich zurück zu seiner ursprünglichen Familie und das Buch schließt damit, dass es (nein, sie :zwinker: ) auseinandergenommen unter dem Vordach des Hauses steht und sich fragt, wer denn wohl als nächstes in ihr schlafen, lieben, gebären oder sterben wird.
    Ein schönes Ende eines guten Buches, das im Endeffekt davon handelt, was uns alle betrifft: dem Leben. Vom Leben in allen seinen Facetten - und so wird, überraschend für ein "richtiges" Kinderbuch (die Zielgruppe sind Kinder, nicht Jugendliche), auch sehr offen mit dem Thema Sex umgegangen. Zwar gibt es keine expliziten Sexszenen, aber es ist Bojunga gelungen, die Präsenz von Sex so zu schildern, dass Kinder, für die dies schon ein interessantes Thema geworden ist, verstehen, worum es geht, während jüngere einfach darüber hinweg lesen können. Zudem wird "Fleischeslust" als etwas positives geschildert, etwas, woran man Spaß hat und ein moralisch erhobener Zeigefinger fehlt völlig.
    Das allerbeste an diesem Buch ist allerdings die unglaubliche Lebendigkeit, mit der es geschrieben wurde. Die Dialoge strotzten vor Leben und auch die beschreibenden Partien ließen trotz einiger trauriger Szenen eine Lebensfreude verspüren, wie es in Kinderbüchern (und Büchern überhaupt) nur selten vorkommt.



    Heute habe ich dann mit Astrid Lindgren: Madicken och Junibackens Pims (Madita und Pims) begonnen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auch dies ist ein echtes Kinderbuch, geeignet für einige Jahre Grundschulkinder als Vorlese- oder auch Selbstlesebuch. Ich habe dieses Buch von Lindgren als Kind nicht gelesen, nur seinen Vorgänger "Madita" besaß ich.
    Madita (im Original Madicken genannt) ist 7 Jahre alt und lebt mit den Eltern, ihrer kleinen Schwester Lisabet, genannt Pims, und dem Hausmädchen Alva in einer schwedischen Kleinstadt. Zeitlich dürfte es vor dem zweiten Weltkrieg spielen, aber sicher bin ich mir dabei nicht.
    Madita lebt als Tochter des lokalen Zeitungsbesitzers und -redakteurs ein recht behütetes Leben, wird aber durch Nachbarn und Schulkameraden mit den Problemen, die Armut und soziale Ungerechtigkeit mit sich bringen, konfrontiert. Darin ist es ein typischer "Lindgren" - zwar wird eine idyllische Kindheit geschildert, aber an Schwärze fehlt es nicht. Gerade diese "schwarzen" Anteile sind es, die das Buch für mich als Erwachsene lesenswert machen; die "idyllischen" sind zwar nicht schlecht, aber doch (für mich) etwas uninteressant. Kinder werden sicher ihren Spaß an dem Picknick mit Jungstierkomplikationen haben, aber ihre eigentliche Bedeutung als große Kinderbuchautorin zeigt Lindgren meiner Meinung nach eher dann, wenn sie z. B. von der Züchtigung von Kindern schreibt. Und hier ist ihr Standpunkt eindeutig: Kinder dürfen nicht geschlagen werden!


    @Sternenstauner:
    Jaja, wer die Wahl hat, hat die Qual :smile: .


    @Aldawen:
    Wann wurde denn das Indien/Borneo/Madagaskar-Abenteuerbuch geschrieben? Alte Bücher, die in exotischen Ländern spielen, können (aber müssen nicht) ja oft ziemlich ätzend sein, wenn es um die Schilderung der einheimischen Bevölkerung geht. Für den Wunschpunsch war leider auch ich zu alt, als er erschien, aber vor 1-2 Jahren habe ich ihn dann doch endlich gelesen (und genossen).


    Kosmos:
    Aha, ein Karlsson-Fan. Gerade bei Karlsson scheiden sich ja die Geister. Einige mögen ihn, andere - unter anderem ich als Kind - können nichts mit ihm anfangen oder finden ihn unangenehm. Als Erwachsene habe ich ihn noch nicht wieder gelesen. Das habe ich allerdings vor, denn ich möchte wissen, was mir an ihm so missfallen hatte. Ich hoffe, du erzählst mehr von dem Buch und wie es jetzt auf dich wirkt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich hätte Schattenamcht vielleicht doch gleich im Anschluss an Band 2 lesen sollen :rollen:
    Es kam gerade an Abschnitt, in dem es um Matt und Pedro ging. Ich hatte den Schluss von Band 2 eiegntlich so in Erinnerung, dass beide gesund waren, aber jetzt sieht das ganze ein bisschen anders aus :confused:
    So wie es aussieht, habe ich mich getäuscht und der Senator gehört doch zu den guten :rollen:
    Auch der Nexus kommt wieder ins Spiel, obwohl ich nach der Sache mit Mr.Fabian (hieß der so?) dachte, dass der ganze Nexus auf der anderen Seite steht.
    Im großen und ganzen freue ich mich sehr, dass ich mich entschlossen habe weiter zu lesen :klatschen:
    Ich hoffe jetzt sehr, dass Jamie und Scott heil aus dem ganzen Schlamassel rauskommen :zwinker:
    Bis später :winken:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Hallo,


    ich bin wieder zurück und habe mich - auch wenn es mir wirklich ganz schön schwer gefallen ist - entschieden, und zwar für I, Coriander von Sally Gardner.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    "Ich bin Coriander Hobie. Dies ist meine Geschichte. Dies ist mein Leben."


    Coriander verlebt eine Kindheit voller Liebe und Glück. Als die Mutter plötzlich stirbt und der Vater sich kurz darauf neu verheiratet, zerbricht ihre heile Welt. Die Stiefmutter Maud führt ein strenges Regiment und lässt nichts unversucht, um Coriander zu demütigen. Als ihre Qualen unerträglich zu werden drohen, eröffnet sich für Coriander plötzlich eine ganz andere Welt: Sie betritt ein Feenreich, in dem Gut und Böse in heftigem Kampf gegeneinander liegen. Und sie erkennt, dass hier das Vermächtnis ihrer Mutter verborgen liegt ...


    Eine zauberhafte Geschichte voller Wärme und Magie · Zugleich ein historisch exaktes Zeitpanorama Englands im 17. Jahrhundert


    @ Wendy
    Doch, eine kleine Hilfe warst du schon! :) Ich habe nämlich deinen Tipp beherzigt und einfach mal in alle möglichen Bücher reingeschnüffelt. Das hat zwar was gedauert und ich wäre fast an mehreren Büchern gleichzeitig hängengeblieben ;), aber letztendlich konnte ich mich dann ja doch noch für eins entscheiden.
    Eclipse und Der goldene Kompass waren mir übrigens auch in den Sinn gekommen, aber da ich den SLW dieses Jahr auch mal abschließen möchte und demnächst noch zwei Leserunden anstehen, habe ich mir lieber ein dünnes Buch ausgesucht. Parallel lese ich ja auch noch Die Glasbücher der Traumfresser und (immer noch) Die entführte Prinzessin.


    @ Seychella
    Mich juckt es auch ziemlich in den Fingern, das Buch zu lesen, aber da der dritte Teil ja noch nicht unbedingt in Sicht ist, wollte ich mir den zweiten Band lieber noch etwas aufsparen und dann kurz vor Erscheinen der Fortsetzung lesen. Dann muss ich nicht so lange auf die Auflösung warten und muss mich nicht über einen möglichen Cliffhanger ärgern. ;) Und in Kürze fängt ja auch endlich die LR mit Christoph an. *freu*


    @ Saltanah
    Ich habe Madita und Pims damals mit Begeisterung gelesen. Allerdings bin ich als Kind nicht sehr ordentlich mit meinen Büchern umgegangen und habe die Bilder ausgemalt. Da ich aber auch schon in jungen Jahren nicht sehr geduldig war und alles möglichst schnell erledigt habe, sieht das Buch jetzt entsprechend aus. :breitgrins: Na ja, dafür ist's eine schöne Erinnerung.


    Ach Mensch, hier werden mal wieder so viele unglaublich tolle Bücher gelesen! Wie soll das bloß endlich mal was werden mit dem SuB-Abbau? :ohnmacht:

  • Charlie Bone macht einen verdammt billigen Eindruck wenn man gerade Harry Potter ausgelesen hat. Mir fehlt so ein bisschen der Tiefgang.
    Aber es ist nett :breitgrins:


    Ich weiß jetzt nicht mehr wer die Nebelkriege liest, aber den 1. Teil hab ich schon ewig auf dem Wunschzettel.
    Wird Zeit das das Buch mal wieder ein bisschen nach oben rutscht. Der Beitrag hat richtig Lust drauf gemacht. :smile:


    LG Kati :winken:


    P.S. Ich geh jetzt ins Bett und lese dort weiter. Bis Morgen!

  • Das Buch "Ein wildes Hexenfest" ist wirklich nett geschrieben. Turbulent erlebt man als Leser gleich die 2 Hexenschwestern, deren Charaktere einfach und klar gezeichnet sind. Pumpernickel ist so richtig übermütig und tollt ständig herum, will ständig irgendwelche Ideen ausprobieren und klingt sehr fröhlich. Zuckerguss, ihre Schwester, ist eher vernünftig, denkt selber ans Bettenmachen und frühstücken und ist von den Ideen ihrer Schwester gar nicht so begeistert.


    Es ist ein sehr kurzweiliges Buch, recht einfach und kindgerecht geschrieben, ich würde auch von der Altersangabe so von 8 bis 9 Jahre sagen.


    Heute gehe ich schon recht früh ins Bett, weil ich gestern so eine schlechte Nacht hatte.
    Ich verabschiede mich also schon!! (-und das an einem Samstag :sauer: ) Gute Nacht!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:


  • @Aldawen:
    Wann wurde denn das Indien/Borneo/Madagaskar-Abenteuerbuch geschrieben? Alte Bücher, die in exotischen Ländern spielen, können (aber müssen nicht) ja oft ziemlich ätzend sein, wenn es um die Schilderung der einheimischen Bevölkerung geht.


    Die ganze Serie stammt wohl vor allem aus den 1950er Jahren und so liest es sich auch. Die erste Geschichte aus Indien habe ich beendet und leider muß ich sagen, daß Deine Befürchtung zur Darstellung der einheimischen Bevölkerung stimmt. Auch wenn eine der Hauptpersonen ein Hindujunge ist, so ist doch eine klare Abstufung erkennbar: Der gütige, weiße Sahib, der Maharadscha und seine hohen Beamten kommen zuoberst, dann die Muslime und ganz unten die Hindus, die auch mehrfach (in den Gedanken des Weißen wie der Moslems) als dumm, faul und lebensuntüchtig auftauchen. Das Schlimme ist: Die Geschichte mit dem menschentötenden Tiger ist durchaus spannend, so daß man leicht über diese Formulierungen hinwegliest. Welche Wirkung das unterbewußt haben kann, vermag ich nicht zu beurteilen, aber erschreckend ist es auf jeden Fall. Ich nehme an, daß die Kopfjäger auf Borneo auch nicht besser wegkommen ...


    So, da ich morgen zeitig raus will, um noch einen Geocaching-Tag einzulegen, verabschiede ich mich auch für heute :winken:

  • Nach 2 Scheiben Vollkornbrot mit Tomate und Bärlauch habe ich mich auf die Reise nach Cornwall gemacht. Die Geschwister haben die Karte gefunden, und gehen nun den Hinweisen nach - mit Onkel Merry als Schutz. Weiterhelfen darf er ihnen nicht, obwohl er manches zu ahnen scheint. Er ist ziemlich geheimnisvoll, aber genauso sympathisch. Die "andere Seite" (also die Diener der Finsternis) sind etwas unheimlich, aber vor allem sehr kalt - wer weiß, was sie tun würden um an die Karte zu kommen. Gerade gab es eine spannende Verfolgungsjagd, die im letzten Moment gut ausgegangen ist...


    Lässt sich gut lesen, von Fantasy merke ich aber noch nichts. Es scheint ja so, als ob die Suche nach Hinweisen und das Bewachen der Karte noch so weiter geht. Die Geheimnisse sind aber fesselnd, und im weiteren Verlauf tauchen bestimmt noch ein paar Personen auf die für die andere Seite arbeiten.


    (Bevor die Flut kommt - Susan Cooper)


    Gute Nacht an alle zu-Bett-Geher! :winken:

  • Jamie hat es geschafft mit Hilfe eines Wärters aus dem Gefängnis auszubrechen und hat sogar Alicias Sohn mitgenommen :klatschen:
    Leider wird er auf der Flucht angeschossen und es sieht so aus als wäre er tot. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er doch noch nicht ganz so tot ist :zwinker:
    Im Moment bin ich an einer Stelle, die mir zu langweilig ist. Ich weiß nicht warum, aber es liest sich grad sehr schleppend für mich, was um diese Uhrzeit nicht gerade dazu beiträgt, dass ich wacher werde :rollen:
    Aber ich habe mir fest vorgenommen mindestens solange zu lesen, bis mein Papa von der Arbeit heimkommt um ca. 00:15 Uhr :schwitz:
    Hoffentlich schaffe ich das auch :zwinker:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Huhu ... nach einem zweistündigen Abstecher in einer Cocktaibar mit meinem Schatzi bin ich nun wieder zurück und werde natürlich sofort den Koffergeist weiterlesen :zwinker:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • @ Kati
    Ich fand Charlie Bone auch ganz nett, aber irgendwie dünn. Und damit meine ich jetzt nicht den Umfang. ;) Die Nebelkriege liest übrigens Miramis, wenn ich nicht irre.


    @ Liandra
    Dein Buch klingt wirklich nach einer ganz tollen Geschichte für Kinder. Das hätte mir damals bestimmt total gut gefallen.


    I, Coriander gefällt mir bislang auch ziemlich gut. Habe ich also eine gute Wahl getroffen. :breitgrins: Coriander hat einfach eine tolle Phantasie, die möglicherweise aber mehr als nur pure Einbildung ist, und ist mit ihren 6 Jahren irgendwo auch ziemlich niedlich. Wenn sie auch ein verwöhntes, sturköpfiges Mädchen ist, das ja unbedingt die silbernen Schuhe anziehen musste, obwohl ihre Mutter (eine Hexe?) die Schuhe für gefährlich hält. Wahrscheinlich zu Recht, denn Coriander hat mithilfe der Schuhe einen kurzen Ausflug in eine andere Welt gemacht, in der die Zeit scheinbar stillsteht. Nun ist sie zwar wieder zu Hause, war aber lange Zeit krank und hat mit ihrem Verschwinden für einige Gerüchte gesorgt.
    Die Handlung spielt übrigens um 1649 in London. Da die historischen Ereignisse wohl mit in die Geschichte einfließen - z.B. ist König Charles I gerade geköpft worden - fand ich es sehr praktisch, dass das Buch im Anhang einen kurzen Überblick über die Geschichte Englands bietet. Den habe ich eben noch schnell gelesen und jetzt geht es weiter mit Coriander, den Schuhen und der Stoff-Fee Beth.


    Allen Zu-Bett-Gehenden schonmal eine Gute Nacht! :winken:

  • Ich werde nun auch ins Bett entschwinden, und sicher schlafen wie ein Stein. Morgen darf ich nicht verschlafen, schließlich liegen noch 3 Stunden Qigong vor mir. :zwinker:
    Wünsche euch noch eine tolle Nacht!


    Mein Buch ging so weiter wie erwartet. Die Karte wurde studiert und dem nächsten Hinweis nachgegangen, diesmal hatte Jane den richtigen Riecher. Nachts, bei Vollmond. Und es wurde richtig unheimlich, natürlich wieder mit Verfolgern. Und einer von ihnen scheint der neue Pfarrer zu sein, jedenfalls von der Beschreibung her. Die Haushälterin scheint auch für die anderen zu arbeiten, erst wollte sie Barney nachts die Karte entwenden - und dann schickt sie Onkel Merry auf eine falsche Fährte.


    Bevor die Flut kommt - Susan Cooper

  • Auch ich werde nun schlafen gehen ... mir fallen ja beim Lesen schon die Äuglein zu ... bis morgen dann also :winken:

    ~~ Was wäre die Welt nur ohne Bücher? ~~


    :lesen: Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

    :lesen: Hexenblut - Neil White

    :lesen: Sofies Welt - Jostein Gaarder

  • Ich werde jetzt auch langsam mal ins Bett gehen und dort noch ein bisschen in I, Coriander weiterlesen, was gerade eben ziemlich traurig war. Coriander's Mutter ist auf sehr seltsame Art und Weise gestorben, woraufhin ihr Vater sich völlig verändert. Noch schlimmer kommt's für das mittlerweile 9jährige Mädchen, als ihr Vater eine extrem gläubige Witwe heiraten muss, die schon ihre leibliche Tochter wie den letzten Dreck behandelt und auch von Coriander nicht sonderlich angetan ist; vermutet sie doch, dass ihre Mutter eine Hexe war. Und so wie es aussieht scheint sie damit wirklich nicht ganz falsch zu liegen. Zumindest besteht die Möglichkeit, dass Coriander's Mutter zur Hochzeit mit ihrem Vater diesem ihren Schatten geschenkt hat...
    Jetzt wünsche ich euch aber erstmal eine gute Nacht und morgen geht's dann weiter! a006.gif