Gerald Drews - Fremdwörter für Angeber

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eigentlich hatte ich mir das Buch gekauft, weil ich eine Affinität für die deutsche Sprache und Fremdwörter aus allen anderen Sprachen hege. Ich hoffte damit meinen Fremdwortschatz ein wenig zu vergrößern. Dies war leider nicht der Fall. So ziemlich alle „Fremdwörter“ (in dem zugegebenermaßen schon in die Jahre gekommenen Werk) sind bekannt und zählen für die meisten wahrscheinlich gar nicht mehr als solche. Oder ist das Wort „Action“ noch für irgendjemanden ein unbekanntes?


    Auch die flapsigen Worterklärungen, die mehr als gewollt lustig schon fast mit dem Holzhammer daher kommen, sind mehr als unnötig und alles andere als gelungen. Man könnte sagen, das Buch ist ein Potemkinsches Dorf an sich. Wenn man es geschenkt bekommt, ist es sicherlich einen Blick wert, denn für so manche nette Idee in dem Buch gebe ich doch einen Punkt. So fand ich beispielsweise die etwas anderen Sprichwörter gelungen. Anders als den Rest des Buches.


    1ratten