Sy Montgomery - Das glückliche Schwein

  • Heute möchte ich Euch eines meiner Lieblingsbücher vorstellen. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich an dieser Stelle, aber immerhin handelt es sich um eine Biografie :breitgrins:.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Die Autorin Sy Montgomery ist gleichzeitig die Besitzerin von Christopher Hogwoods, dem glücklichen Schwein, und dies ist (s)eine wahre Geschichte. Chris kommt mehr zufällig als unterernährtes und dem Tode nahes Bündel Ferkel auf die Farm des Ehepaares Montgomery. Durch liebevolle Pflege gedeiht er jedoch prächtig und entwickelt sich zu einem stattlichen Eber, der das Leben seiner Besitzer und nicht nur seiner Besitzer durch seinen Charme und seine Intelligenz gründlich verändert. Das Buch schildert sein Leben und seine Entwicklung in kleinen, amüsanten Episoden und begleitet ihn bis zu seinem Tod in einem sehr hohen Schweinealter. Neben der Geschichte um Chris erfahren wir aber auch noch Interessantes über die Autorin Sy, ihr Leben als renommierten Tierforscherin, ihre Ehe, ihre Beziehung zu ihren Eltern und anderen Menschen, die durch Chris ganz unvermutet in ihr Leben treten.


    Meine Meinung:
    Ich liebe dieses Buch. Gut, ich bin bekennende Schweinenärrin, aber ich finde, dass dieses Buch für jeden, der Tiere und Menschen liebt, ein kleines Geschenk ist. Mit klarer, einfacher Sprache, wunderbarem Humor und sehr viel Einfühlungsvermögen erzählt Sy Montgomery die Geschichte ihres geliebten Chris und anderen Menschen und Tieren. Aber die Episoden handeln nicht nur von Tieren und Tierliebe, sondern auch von Menschen, von Toleranz und Herzenswärme. Die Bandbreite meiner Gefühle beim Lesen ging von breitem Grinsen über Nachdenklichkeit bis hin zum dicken Kloß und zum Schluss auch Tränen. Es ist ein kleines Buch, das sich gut in einem Rutsch weglesen lässt.
    Für mich hat es nicht weniger als

    volle 5ratten

    verdient.