Muriel Spark - Memento Mori

  • Hallo!


    Habe nun in der letzten Woche das Buch Memento Mori, von Muriel Spark gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    „Denken Sie daran, dass Sie sterben müssen!” Es sind diese Worte, mit der ein anonymer Anrufer zunächst nur die ehrwürdige Dame Lettie in Angst und Schrecken versetzt und nach und nach auch all die anderen alten Herrschaften, von denen die britische Schriftstellerin Muriel Spark in ihrem Roman „Memento Mori” erzählt. Bis zum Schluss ziehen sich diese anonymen Anrufe durch das Buch, und es fragt sich, ob sich hier irgendjemand einen schlechten Scherz erlaubt oder ob die alten Leute, wie die Polizei am Ende schlussfolgert, an Halluzinationen leiden. Oder hat vielleicht gar der pensionierte Chefinspektor Mortimer Recht mit seiner Vermutung, der Tod selbst sei der Übeltäter? Immerhin spielt er, der Tod, die heimliche Hauptrolle in dieser gerontologischen Satire aus der englischen upper middle class, auch wenn alle ihn verdrängen wollen.


    Eigene Meinung:
    Zu Beginn es lesens ist mir der äußerst erfrischende, ehrliche und offene Schreibstil aufgefallen. Dieser war es auch, der mich sofort gefangen hat. Durch die doch eher einfache Sprache ging das Buch auch sehr zügig voran. Einfache Sprache heißt jedoch nicht, dass das Buch nicht zum Nachdenken anregt. Ich bin zwar selbst erst 18, also hoffentlich noch weit von den Sorgen der Hauptcharaktere entfernt, habe aber trotzdem viel über das Thema Tod, und vorallem das Verschweigen von der Tatsache, dass man mal Sterben muss, nachgedacht. Leider war es doch auch oft so, dass ich mich in die kleinen "Weh-wehchen" und skurilen Gedanken der älteren Leute nur schwer reinversetzen konnte, weshalb das Buch vielleicht nicht für jeden noch sehr jungen gedacht ist (außer man möchte gerne mal in diese Welt schnuppern ;) )


    Alles in allem kann ich es trotzdem nur weiterempfehlen, mir hat es oftmals ein staunen, aber auch oftmals ein schmunzeln beschert.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Lg
    Tamara