Marcel Beyer - Kaltenburg

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Marcel Beyer: Kaltenburg. Suhrkamp, 395 Seiten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Platz 1 der SWR-Bestenliste im April, famose Besprechungen in der FAZ, NZZ und im Deutschlandradio - das ist natürlich eine "Visitenkarte", die mich auf dieses Buch und diesen Schriftsteller neugierig gemacht hat.


    Der Ich-Erzähler Hermann Funk ist genauso wie sein Lehrer Prof. Kaltenburg Ornithologe. Die Handlung beginnt mit der Kindheit des Protagonisten zur Zeit des Dritten Reiches und endet in der Moderne. Funk erzählt dabei seine persönliches Leben aus der Rückschau einer Dolmetscherin, die von ihm vogelkundliche Details wissen will. Dabei gerät man ins Plaudern und so erzählt Funk, wie er Kaltenburg als kleiner Junge kennengelernt hat. Ganz nebenbei werden Ereignisse aus der deutschen Geschichte eingebaut, so beispielsweise die Bombardierung Dresdens. Der Autor erschafft hier ganz großartige 100 Seiten mit so manchem überraschendem Knalleffekt. Auch sprachlich finde ich ihn überzeugend, er hat seinen eigenen Ton. Auch Beyers Einleitung habe ich so noch bei keinem anderen Schriftsteller gelesen.


    Nur leider folgen dann noch fast 300 Seiten und das Pulver scheint verschossen. Auf Seite 300 ist man dann gelangweilt, kurz davor abzubrechen. So werden auf den Seiten 100ff. weitere Figuren eingeführt, die alle jedoch sehr blass bleiben und den Leser nicht in Empathie versetzen. Sehr viel wird über Vogelkunde geschrieben, der Autor hat seine Hausaufgaben gemacht, aber man hat das Gefühl, er wolle wie ein Streber sein gesamtes Wissen im Buch unterbringen. Das wirkt nicht locker und da haben wir wieder den angestrengt klingenden Ton der deutschen Literatur. Leider. Weniger wäre hier mehr gewesen.


    Die ZEIT hat als einziges mir bekanntes Blatt dieses Werk heftig kritisiert (meines Erachtens zu heftig), wobei sie die oben angebrachte Kritik in den Mittelpunkt stellt. Nun stehen 100 sehr gute Seiten 200 recht mäßigen gegenüber.


    Fast 100 Seiten hat man noch vor sich. Auf den letzten 40 Seiten gelingt es dem Autor tatsächlich wieder, eine grandiose Szenerie hervorzuzaubern, er bringt eine Proust-Leserin und eine sehr lesenswerte Interpretation seines Werkes in das Buch ein. Doch ob das einen Nicht-Proust-Kenner ebenso begeistern wird? Ich glaube es kaum, aber diese Proust-Szene ist nicht nur akademische Künstlichkeit, ein Motiv in Beyers Werk ist die Erinnerung an die Geschichte.


    Der Autor hat Potential, das ganz große Werk ist ihm meines Erachtens nicht gelungen. Eine Gesamtwertung fällt schwer (halbe Punkte vergebe ich grundsätzlich nicht), bei mir fällt das Pendel zugunsten des Autors. Daher


    4ratten


    Gruß, Thomas



    EDIT
    Huhu, ich habe den Betreff etwas angepasst. LG Seychella

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Rezension! Sie hat mich doch ziemlich neugierig gemacht - glücklicherweise liegt 'Kaltenburg' schon in meinem Bücherregal. Mir hat 'Flughunde' damals ziemlich gut gefallen und da mich das Thema dieses Mal auch wieder angesprochen hat, habe ich kürzlich einfach zugegriffen. Na, mal schauen - ich werde wahrscheinlich auch berichten.


    Schöne Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • "Kaltenburg" wurde heute auch in meiner schwedischen Tageszeitung (DN) rezensiert. Dort heißt es gegen Ende, dass die Handlung nach einer "großartigen Einleitung unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen" würde. Besonders gelobt wird, dass Beyer "wie kaum ein anderer die Grauzonen der Wahrheit lebendig werden lässt". Insgesamt ist der Tenor der Rezension mit Abstrichen positiv.

    Wir sind irre, also lesen wir!