Neil Gaiman, Terry Pratchett - Ein gutes Omen | Good Omens

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Hallihallo! :winken:


    Mein Enspurt für den SLW beginnt und ich hab noch einiges aufzuholen. Da ich mich aber weigere, vor dem 31. Dezember aufzugeben, folgen dieser Rezi hoffentlich noch viele andere. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein gutes Omen


    Inhalt:
    Es war keine dunkle und stürmische Nacht. Eigentlich sollte es eine dunkle und stürmische Nacht sein, aber auf das Wetter ist eben kein Verlaß. Die Geburt des Antichristen steht unter keinem guten Stern. Eigentlich soll der junge Warlock von den finsteren Engeln Erziraphael und Crowley zum gefürchteten Höllenfürst erzogen werden. Doch statt für die Apokalypse interessiert sich der Junge viel mehr für Baseball, seine Briefmarkensammlung und Kaugummi mit Bananengeschmack. Es stellt sich heraus, daß das Kind im Krankenhaus vertauscht wurde. Nun gilt es, den wahren Antichristen aufzuspüren. Zudem begreifen Erziraphael und Crowley, daß die Erde eigentlich doch gar keine so üble Gegend im Universum ist. Doch der Termin für den Weltuntergang rückt unaufhaltsam näher.


    Meine Meinung:
    Was für eine Mischung. Neil Gaimans Horror und Fantasie gemischt mit Terry Pratchetts Humor ergibt ein Feuerwerk an verrückten Charakteren, von denen ich besonders Adam (den wahren Antichristen :zwinker:) und das Engel/Dämon-Duo Crowley und Aziraphael ins Herz geschlossen habe.
    Die Geschichte an sich ist ganz nett, vor allem die Szenen mit den Kindern. Ein bisschen gestört hat mich das ständige Einführen neuer Charaktere, die eigentlich alle eher blass bleiben und wie Pappfiguren durch die Geschichte latschen. Das hätten sich die Autoren lieber sparen und dafür mehr Zeit mit den interessanteren Charakteren verbringen sollen.
    Ich persönlich fand auch, dass man ganz eindeutig "herausschmeckt", welche Ideen von welchem der beiden Autoren kamen. So ging mir zB nach der Hälfte des Buches Terry Pratchetts Humor so gewaltig auf die Nerven, dass ich erst mal eine Pause einlegen musste. Die düsteren Szenen schreibe ich eher Neil Gaiman zu, die könnten direkt aus einem seiner anderen Bücher stammen und haben mir allesamt sehr gefallen.
    Grundsätzlich ist die Idee nett, die Mischung recht amüsant, aber - wie gesagt - wenn man kein Pratchett-Vergötterer ist, sondern ihn nur in Maßen genießen kann, so wie ich, dann ist es wohl besser, dieses Buch stückchenweise mit Pausen zu lesen. Insgesamt hat es mich aber gut unterhalten und sollten die beiden Schreiberlinge ein weiteres Projekt zusammen planen, werde ich es sicherlich ebenfalls lesen.


    3ratten

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Liebe Wendy, danke für die Rezension. Das Buch steht schon seit langem auf meiner Wunschliste, aber da ich, was Terry Pratchett angeht, ziemlich die gleichen Probleme habe wie Du, wird es dort wohl noch ein wenig bleiben.


    lg, adia


    PS: Deine Signatur bedarf aber eines Updates, oder?

  • Bin gerade zu faul zu recherchieren, hat Neil Gaiman nicht auch der Sternwanderer geschrieben?


    Für mich klingt das Buch richtig gut, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ich liebe ja auch Terry Pratchett, deswegen ich in der Hinsicht wahrscheinlich keine Probleme haben werde.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.


  • Bin gerade zu faul zu recherchieren, hat Neil Gaiman nicht auch der Sternwanderer geschrieben?


    Ja, hat er. Hier ist der passende Thread. :zwinker:


    Wenn du Terry Pratchett magst und dir der Sternwanderer gefallen hat, ist das wohl das perfekte Buch für dich.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe mich köstlich amüsiert! Von kleinen Schmunzlern bis zum lauten Loslachen war alles dabei, und das auch noch sehr oft.
    Die Charaktere sind so schön beschrieben, es gibt immer wieder kleine Kapitel über bestimmte Menschen (und andere Gestalten), von denen man nicht weiss, wer sie sind, die sich aber schnell nahtlos in die Geschichte einfügen und manche Begebenheiten erklären.
    Vor allem die Gespräche zwischen Crowley und dem Engel Erziraphael sind herrlich!


    Einen besseren Einstieg zu Terry Pratchett hätte ich nicht finden können.
    Absolut empfehlenswert, auch wenn man mit Fantasy-Romanen eigentlich nichts am Hut hat!


    5ratten

  • Worum gehts?
    Himmel und Hölle kämpfen schon seit Jahrtausenden um die Erde, doch als der Sohn des Teufels geboren wird, kommt alles durcheinander. Beim geplanten Kindertausch, der ihn in der Obhut des Kulturattachés aus Amerika und seiner Frau aufwachsen lassen sollte, geht jedoch einiges schief. Die Umsorgung von Himmel und Hölle, die eigentlich der Sohn des Satans erfahren sollte, erhält nun jemand anderes. Der Engel Erziraphael und der Dämon Crowley, langjährige Bekannte und sogar so etwas Ähnliches wie Freunde, haben nämlich beschlossen, ihn sowohl Himmel als auch Hölle näher zu bringen und ihn dadurch davon abzuhalten, den Weltuntergang einzuleiten. Nach 11 Jahren wird der Fehler jedoch offenbart und die Suche nach dem echten Sohn des Satans beginnt.


    Meine Meinung:
    Der typisch schräge Humor von Pratchett wird hervorragend von Gaiman ergänzt, so dass man bereits bei der Lektüre der Dramatis Personae laut loslachen muss, heißen die vier Reiter der Apokalypse doch Tod, Hunger, Krieg und Umweltverschmutzung. Pest hat sich nach der Entdeckung des Penicillins nämlich zur Ruhe gesetzt. :breitgrins: Auch andere Erkenntnisse bietet das Buch an, so zum Beispiel die Wahrheit hinter dem Bau der englischen Autobahn M25 und den für sie markanten Staus, die hunderte Menschen täglich in den Wahnsinn treiben.
    Wie es für einen Pratchett ebenfalls typisch ist, enthält das Buch auch einige ernste Themen, so vor allem über das, wozu die Menschen in der Lage sind. Während der Dämon Crowley beispielsweise eine Belobigung erhielt für seine „Erfindung“ der spanischen Inquisition, vermerkte er später, dass er seine Finger nicht im Spiel hatte und die Menschen von allein darauf verfallen wären, sich gegenseitig zu foltern und zu verbrennen.
    Als Manko sind meiner Meinung nach die teilweise überflüssigen Personen zu sehen. So erfüllen Shadwell und Madame Tracy keine nennenswerte Aufgabe, die es erforderlich gemacht hätte, ihnen so viel Raum zuzugestehen. Auch die Sprechweise von Shadwell störte doch sehr, vor allem, da sie nichts zu seiner Charakterisierung beigetragen hat und einfach nur aufgesetzt wirkte.
    Trotz kleinerer Mängel vergebe ich für diese interessante Wochenendlektüre, die man durchaus auf mehreren Ebenen lesen kann, 4ratten.

    Einmal editiert, zuletzt von Myriel ()

  • Good Omens ist klasse. Neil Gaiman und Terry Pratchett gehören beide zu meinen absoluten Lieblingen und dieses Buch ist ein sehr kurzweiliges abgefahrenes Abenteuer. Ich finde eben NICHT das man rausschmecken kann welcher Autor für welche Elemente zuständig ist denn wer Pratchetts Gesamtwerk im Original kennt der weis das er auch sehr düster sein kann. Und Gaiman konnte schon immer sehr witzig sein. Grade weil man bei Gaiman oft schlucken muss daß seine Charaktere oft weniger wichtig sind als die Story an sich (in American Gods sehr krass) ist das ausgleichende Element Pratchett in Sachen Charakterdesign durchaus gut für dieses Buch gewesen.


    4ratten

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion

  • Hallo!


    Ein gutes Omen ist meine erste Begegnung mit Terry Pratchett. Fantasy ist ein Genre in dem ich mich nicht unbedingt wohl fühle, aber bei diesem Buch war es anders. Schon der erste Satz hat mich zum Schmunzeln gebracht. Daraus wurde später ein breites Grinsen das ich bis zur letzten Seite auf meinem Gesicht hatte. Ich mag den Humor des Buchs, die skurrilen Charaktere und ihre Namen und die Handlung mit ihren verrückten Wendungen. Ich finde, dass Good Omens es zu recht auf die Liste der BBC Best Read geschafft hat.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich lese momentan Good Omens, bin jetzt mit dem Donnerstag fertig (wie passend :zwinker: ) und bislang macht es richtig Spaß, tolle Ideen.
    Am Anfang fand ich die vielen Personen etwas verwirrend, das sprang ständig hin und her, aber mittlerweile habe ich einen Überblick, wer wer ist.
    Ich habe bislang noch nichts von Pratchett oder Gaiman gelesen, aber da Good Omens bislang sehr lustig ist und sich gut weglesen lässt, kann ich mir durchaus vorstellen, bald mal was anderes von ihnen zu lesen.
    Doch erst muss ich noch wissen, wie es mit Adam, Anathema, Crowley und allen anderen weitergeht. :breitgrins:

  • Heute habe ich "Good Omens" beendet und an meinem ersten Eindruck hat sich nicht viel geändert.
    Zusammenfassung meines Eindrucks:
    Die Geschichte hat mir gefallen, war gut geschrieben, ließ sich gut lesen, viele witzige Einfälle, für meinen Geschmack hätten es ein paar Nebencharaktere weniger auch getan, der Samstag hätte auch etwas kürzer sein können, der hatte sich etwas gezogen.
    Insgesamt aber ein Buch, das ich empfehlen kann und ich werde von den Autoren bestimmt wieder etwas lesen.
    Fantasy ist ja nicht unbedingt mein Genre, aber ich teste das immer mal wieder an.


  • Fantasy ist ja nicht unbedingt mein Genre, aber ich teste das immer mal wieder an.


    "Ein gutes Omen" ist eines meiner Lieblingsbücher - und so ganz und gar nicht typische Fantasy :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Vielleicht hat es mir deshalb gefallen?
    So was, dann teste ich auch noch falsch - muss ich halt weitertesten! :D


    Ach, man muss ja nicht alles mögen oder kennen. Hier im Forum erhältst Du aber sicher gute Fantasytipps :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ja, zu ein paar Sachen, die ich mir noch rausgesucht habe für die nächsten Wochen habe ich auch begeisterte Meinungen hier gefunden. Ich werde dann berichten, ob ich mich anschließen kann! ;)