G. E. Lessings Dramen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Edit: Dieser Thread wurde aus tjaas SUB abgetrennt. LG Alfa Romea



    Hallo tjaa,


    der Medicus war mein erstes Buch von Noah Gordon. Gefiel mir sehr gut, auch seine anderen Romane kann ich empfehlen. Emilia Galotti habe ich erst vor kurzem gelesen und danach die anderen Dramen von Lessing im SUB gleich etwas weiter nach oben befördert.


    Grüße
    Doris

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()


  • Emilia Galotti habe ich erst vor kurzem gelesen und danach die anderen Dramen von Lessing im SUB gleich etwas weiter nach oben befördert.


    Das kann ich gut verstehen. Ich habe im Rahmen meines Fernstudiums, als ich noch Literaturwissenschaft in meiner Fächerkombi hatte, sogar eine Klausur über Lessings Dramen geschrieben, weil ich sie so gerne gelesen habe. Schade, daß sie vergleichsweise selten aufgeführt werden ...


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Emilia Galotti habe ich erst vor kurzem gelesen und danach die anderen Dramen von Lessing im SUB gleich etwas weiter nach oben befördert.


    Was heisst hier "nach oben befördert"? Lessings Dramen gehören gelesen. Aber sofort! ;):breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Zu Befehl! Im Dezember kommt das nächste an die Reihe, ich weiß bloß noch nicht, welches.


    Welche stehen denn zur Auswahl? Dann können wir Entscheidungshilfe leisten ...

  • Da wären


    Philotas
    Miss Sara Sampson
    Nathan der Weise
    Der junge Gelehrte
    Die Juden
    Der Misogyn
    Minna von Barnhelm


    Mein Favorit ist Miss Sara Sampson.


    Über einen Tipp würde ich mich freuen, gerne als PN oder in einem extra Thread, ich möchte nämlich tjaas Thread nicht missbrauchen :zwinker:


    Edit:
    @ fairy/Seychella
    Kann man das Lessing-Thema abtrennen und einen gesonderten Thread daraus machen? Vielleicht interessiert es auch andere.
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Die Minna ;). Da werden die Machos so schön durch den Kakao gezogen ... :breitgrins:



    Die wollte ich auch vorschlagen, ich habe mich wunderbar dabei amüsiert :breitgrins:

  • Ich hab bisher von Lessing nur "Nathan der Weise" gelesen in der Schule. Beim ersten Lesen nicht schlecht, nachdem wir das Buch dann aber in Deutsch und in Religion total auseinander genommen hatten, konnte und wollte ich nichts mehr davon hören.
    Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass ich diese Adoptionsgeschichte ziemlich außergewöhnlich fand.
    Wie schon erwähnt, liegt "Emilia Galotti" noch auf meinem SUB.

  • Gerade erst entdeckt - Danke an Alfa Romea für das Abtrennen des Threads!


    Nathan der Weise wäre auch mein Favorit gewesen, weil es immer das erste Werk ist, das mir zu Lessing einfällt. Leider ist es nicht in meinen Büchern dabei. Ich habe zwei Bücher von Lessing mit den Titeln Lustspiele bzw. Trauerspiele, die nur eine begrenzte Auswahl seiner Werke enthalten. Wenn mir die anderen Dramen ähnlich gut wie Emilia Galotti gefallen, werde ich mir sicher irgendwann eine umfangreichere Ausgabe zulegen.

  • Wenn mir die anderen Dramen ähnlich gut wie Emilia Galotti gefallen, werde ich mir sicher irgendwann eine umfangreichere Ausgabe zulegen.


    Das solltest Du sowieso. Auch Lessings Fabeln lohnen die Lektüre. Seine kunst- bzw. dramentheoretischen Schriften auch, sofern man nur ein bisschen an so was interessiert ist. Und seine Briefe. Wie er einem Freund den Tod seines Söhnchens und seiner geliebten Frau im Kindbett mitteilt, jagt mir jedesmal einen Schauer über den Rücken ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • @ Sandhofer
    Gerade die Briefe hätten mich eigentlich gar nicht so interessiert, aber davon sind auch Teile in meinen Büchern enthalten, so dass ich zumindest einen Eindruck davon bekommen kann. Kunst- und Dramentheoretisches kenne ich bisher nicht und glaube auch nicht, dass es mein Ding ist. Zumindest nicht im Moment.


    Eine richtige Gesamtausgabe zu finden, ist gar nicht so leicht. Bei Amazon werden mehrere angeboten, die teilweise recht teuer sind. Der Preis mag ja gerechtfertigt sein, aber ich würde mir die einzelnen Bände dennoch gerne genauer ansehen, was in unseren Buchhandlungen leider nicht möglich ist. Falls Du zufällig eine Ausgabe empfehlen kannst, wäre ich dankbar für einen Hinweis. Schließlich steht Weihnachten vor der Tür und Schatz braucht noch Geschenke :breitgrins:.

  • Deutscher Klassiker Verlag ist natürlich sehr teuer, aber halt auch sehr ausführlich kommentiert. Mit etwas weniger Kommentar kommt man aber durchaus auch zurecht. Artemis & Winkler Dünndruckbände sind natürlich auch ganz schön, zum Kommentar kann ich aber bei dieser Ausgabe nichts sagen.


    Gruß, Thomas

  • Falls Du zufällig eine Ausgabe empfehlen kannst, wäre ich dankbar für einen Hinweis.


    Tut mir leid; ich habe hier nur eine ca. 100-jährige Reclam-Ausgabe stehen ... die neueren kenne ich allesamt nicht ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo,


    ich hole den Thread mal wieder hervor, den ich gerade im Lessing - Fieber, nach der LR zu Der junge Gelehrte habe ich nun Emilia Galotti gelesen und war begeistert. In der neuen Spielzeit gibt es im Schauspiel Leipzig eine Aufführung dazu, die werde ich mir anschauen!
    Den Nathan mag ich schon sehr lange und nun überlege ich womit ich weiter mache, ein Reread der Minna, weil es schon so lange her ist, oder was denkt ihr?


    Hier habe ich ja auch die Empfehlung für die Werksausgabe vom Verlag Dt. Klassiker gelesen, gilt die Empfehlung denn auch für eine ältere Ausgabe (1960er), die ich antiquarisch entdeckt habe?


    Danke und Grüße
    schokotimmi

  • @ Schokotimmi
    Meine Empfehlung wäre "Emilia Galotti" gewesen. Solltest du als reread den Nathan nehmen, würde ich mich dir, wenn du magst, zu einer Leserunde anschließen. Zeit hätte ich aber frühestens im November. Wenn du so lange warten kannst... ? Zu den Werkausgaben kann ich nichts sagen, da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

  • Falls ihr Nathan zusammen lesen wollt, würde ich mich auch anschließen wollen. :winken:

  • Bei Nathan wäre ich für einen Re-Read zu haben. Bei Emilia wäre ich aber auch mit von der Partie :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Doris: Du hattest mir die Empfehlung der Emilia ja schon gegeben und ich habe sie prompt erfüllt- ich fand Emilia super und bin deshalb immer noch im Lessing Fieber. Will sie mir sogar im Theater ansehen.


    Ein Reread von Nathan habe ich Moment nicht geplant, aber da ja hier schon 3 Interessenten sind, könnte man doch für November eine LR vorschlagen, da wäre ich dann bestimmt auch nochmal dabei.


    Bei den Werksausgaben habe ich auch eher auf Klassikfreund gehofft... :zwinker:


    Minna lese ich derzeit und amüsiere mich köstlich.


    Grüße
    schokotimmi


  • Ein Reread von Nathan habe ich Moment nicht geplant, aber da ja hier schon 3 Interessenten sind, könnte man doch für November eine LR vorschlagen, da wäre ich dann bestimmt auch nochmal dabei.


    Da ich nun endlich wieder auf meinem Laptop schreiben kann, habe ich den LR-Vorschlagsthread eröffnet und euch drei schon mal eingetragen.


    Den Starttermin müssen wir noch festlegen.