Ascan von Bargen - Die Legenden des Abendsterns

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 13.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ascan von Bargen.

  • Oh, jetzt geht es hier aber Schlag auf Schlag ..!



    Heute hatte ich unerwartet einen freien Nachmittag. Da habe ich mir ein paar Kerzen angezündet und
    mich mit dem Buch vor den Kamin gesetzt. Die ideale Atmosphäre für dieses Buch. :lesen:


    Prima! Das klingt wirklich gemütlich!



    Thompson entführt Rebecca. Doch er ist nicht der eigentliche Kopf dieser Bande. Das scheint
    Morecraft zu sein. Als dieser Thompson tötet will er Rebecca in sein geheimes Zimmer mitnehmen. Was
    er mit ihr dort tun wollte und welche Geheimnisse dieses Zimmer verbirgt werden wir wohl nie erfahren,
    außer Ascan lüftet das Geheimnis. :breitgrins:


    Thompson ist von Beruf Kopfgeldjäger (mit StaatS.e.x.amen, Approbation & was man alles so dafür braucht). :breitgrins:


    [Gleich gehe ich kaputt ... jetzt wird das Wort schon wieder so komisch dargestellt! Ich sehe das jetzt erst, in der Vorschau! S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.!
    Mal schauen, ob das mit dem Wort hier auch geht: p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o. ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: Ja, klappt! Wichtig ist, dass nach jedem Buchstaben ein Punkt eingesetzt wird, damit ich die nicht selbst manuell einfügen muss ...]


    "Bande" ist eigentlich nicht ganz richtig, obwohl Thompson ein paar Gehilfen hat, die Duncan jagen, das stimmt. Das Problem ist ja nur, dass Christopher Thompson angeheuert hat, um den vermeintlichen Mörder zu fassen, der London unsicher macht. Und für den er Duncan ja nach dem ersten Zusammentreffen halten musste. (Swansons Leiche im Wald)
    Morecraft ist ja Pfarrer/Pastor - und perverser Nachahmungstäter. (Heutzutage würde man sagen "Trittbrettfahrer".)
    Der Coroner, der die Leichen untersucht, stellt ja fest, dass davon immer mehr auftauchen - und dass viele von denen NICHT diese sonderbaren "Tätowierungen" am Körper haben. (Die mit den Zeichen in der Haut, das sind natürlich jene, die Ronové sich geschnappt hat. - Die anderen, das sind die, die Morecraft in Heimarbeit zugerichtet hat, um
    - a, seinen Hobbys nachgehen zu können
    - b um böse Hinrichtungen zu rechtfertigen und
    - c um Duncan den Spaß zusätzlich in die Schuhe zu schieben.)


    Somit wäre das Geheimnis von Morecrafts Horrorkabinett ja hinreichend erklärt. Ursprünglich wollte ich eine entsprechende Szene einfügen, aber das erschien mir dann als überflüssiges Splatter-Getue. Prätentiöse, effektheischende Gewaltdarstellung. Jedem ist klar, dass Morecraft sie nicht mehr alle an der Lampe hat und böse ist. Das muss man - meines Erachtens - nicht durch eine wilde Splatterorgie noch hervorheben. (KANN man, MUSS man aber nicht, ne?) :zwinker:



    Erst hat mich der Wechsel des Standortes zu einem Dorf am Meer etwas genervt. Ich wollte nur wissen,
    wie es jetzt mit der Haupthandlung weitergeht.

    Ich weiß. :breitgrins: Deswegen habe ich es geschrieben. - Aber, okay, nicht nur deswegen...



    Doch dann fand ich es interessant zu erfahren, wie Außenstehende das Geschehen und die Stimmung vor der Sonnenfinsternis erleben. Jakes Gedanken sind durchaus plausibel, denn ich glaube damals kannten die Menschen die Erklärung für eine Sonnenfinsternis noch nicht.

    Richtig. Ich hatte das große Glück, die totale Sonnenfinsternis in Deutschland (1999) live und in Farbe mitzuerleben. [Im Saarland war sie TOTAL.] Und das hat mich schwer beeindruckt. Das ist nämlich nicht normal, was da passiert. Das musste ich unbedingt in die Story einweben. Es ist ja schon der absolute Horror, AUCH WENN man weiß, wie das da alles gerade zusammenhängt, wissenschaftlich betrachtet. Aber die einfachen Leute früher ... oh, Mann ... die müssen echt geglaubt haben, das Ende aller Tage sei angebrochen. [Obwohl dieser Schwarzenegger-Film erst viel später in die Kinos kommen sollte ... :zwinker:]



    Jetzt weiß ich auch was der Feuerkreis auf dem Cover bedeutet. :smile:

    Siehste, siehste ... :zwinker:



    Der Showdown in der Kathedrale ist filmreif.

    Stimmt. Dem habe ich nichts entgegenzuhalten. :eis:



    Beim Finale sah ich regelrecht einen Film in meinem Kopf ablaufen! Das Buch ist bestimmt gut zu verfilmen!


    Also, ich würde ihn mir auch gerne ansehen, hauptsache, dass es keine lieblos zusammengeschusterte TV-Produktion [Der FilmFilm am Sonntag oder irgend so eine komische Weltpremiere von 9 Live oder so] ist!



    Besonders gut hat mir an dem Buch gefallen, dass es nie so schlimm oder eklig war, dass ich es nicht ertragen
    konnte. Es war unheimlich, mystisch und spannend, in genau der richtigen Dosierung (für meinen Geschmack).
    Manchmal haben mich zwar die häufigen Szenenwechsel und die hohe Sterberate etwas verwirrt, aber dass hat
    der Spannung keinen Abbruch getan.

    Hervorragend! Wirklich - das freut mich riesig!



    In vielen Szenen habe ich mir als Hintergundmusik klassische Musik vorgestellt. Ist das deine bevorzugte Musik-
    richtung, Ascan?

    :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: Nein, wenn ich so etwas wie eine "bevorzugte" Musikrichtung habe, dann ist das sicher was Metallisches, Lautes und Böses. (Im Moment höre ich fast nur Foo Fighters, Arch Enemy und Europe. Zwischendurch natürlich auch Sepultura, zum Entspannen. :breitgrins:) Aber du hast trotzdem nicht ganz unrecht: Ich liebe Musik, aber aus den verschiedensten "Sparten". Ich liebe, wenn es um klassische Musik geht, vor allem Barockmusik: Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Scarlatti, Albinoni, Pachelbel usw. usf. Aus der "Klassik" natürlich Kompositionen von Mozart, Beethoven, Wagner, Paganini, Chopin, etc.
    Ansonsten mag ich Soundtracks z.B. von Hans Zimmer u.ä.



    Mich würde außerdem interessieren, ob du selbst gerne Horrorromane liest und -filme schaust?
    Wenn ja, welche magst du besonders gern?

    Hmm ... da muss ich mal ernsthaft drüber nachdenken.


    Ich habe früher viele Horrorromane gelesen, heute habe ich dafür eigentlich gar keine Zeit mehr. Dasselbe gilt für Filme dieser Art. Also - ich habe früher die einschlägigen Heftromane geliebt, als da wären:


    Larry Brent ("Dämonenbrut" fand ich entsetzlich schaurig!),
    Macabros ("Konga, der Menschenfrosch", habe ich mich nicht getraut, zu Ende zu lesen - okay, ich war neun oder zehn Jahre alt und mein Vater durfte davon nichts wissen ... :zwinker:, "Der Fluch der Druidin" hat mich alle gemacht!),
    Dämonenkiller ("Im Zeichen des Bösen" und "Puppenmacher" sind und bleiben meine all-time-favourites dieser Serie!),
    Tony Ballard, Prof. Zamorra und, natürlich: John Sinclair! ("Das Leichenhaus der Lady L" war sooo gruselig! Allein der Name István Laduga hat mich schaudern lassen ... und natürlich die "Augen des Grauens".)


    An richtigen Horror-Büchern habe ich eigentlich gar nicht sooo viele gelesen. Ein paar der besten, meiner Meinung nach: "Der Hexer von Salem", "Der Widersacher" und "Magog" von Wolfgang Hohlbein. Dabei konnte man sich prima gruseln. Und bei Clive Barker natürlich. Ich liebe "Die Bücher des Blutes" und "IMAGICA". (Schweineschweinegeil ...! - wenn ich das so despektierlich sagen darf.) Und Barkers "Galileo" auch, obwohl das eigentlich gar kein richtiger Horrorroman ist. Nur ein bisschen ... manchmal ... an manchen Stellen ...


    Klar, die Klassiker sollte man natürlich schon auch kennen: Edgar Allan Poe - wie könnte ich leben ohne "Der Untergang des Hauses Usher" oder "Eleonora"?, Howard Phillips Lovecraft - was wäre die Welt ohne den "Cthulu"-Mythos?, Bram Stoker - "Dracula", by all means! Und natürlich, obwohl es wahrlich kein eigentlicher Horrorroman ist: "Das Bild des Dorian Gray" von Oscar Wilde.


    Horrorfilme? Hmm ... die meisten sind - leider - Schund. "Die Nacht der reitenden Leichen" fand ich sehr unheimlich. "Hellraiser" (von Clive Barker), "Lord of Illusions" (von Clive Barker), "The Crow" (obwohl kein richtiger Horror), "Die Mächte des Wahnsinns" und ich liebe den "DRACULA"-Film von Francis Ford Coppola - und von den neueren Horrorstreifen gefielen mir sehr die US-Fassung von "The Grudge - Der Fluch", dann "Das Haus der 1000 Leichen" und "The devil's rejects" von Rob Zombie - und zwei Filme mit sehr ähnlich klingenden Titeln: "Darkness" (Gänsehaut!) und "The Dark", der auf eine andere Weise dasselbe Thema behandelt, das ich in meinen beiden Mystery-Hörspielen "Annwyn - Die Tore der Anderwelt" und "Annwyn - Die Tore der Anderwelt II" aufgegriffen habe. (Allein deswegen mag ich den Film schon sehr! :breitgrins: )


    Wie - ihr kennt diese Hörspiele noch nicht? - Denkt dran: Bald ist Weihnachten! Und hier könnt ihr Geschenke kaufen und/oder kaufen lassen! - Check dis out: http://astore.amazon.de/noblessoblige-21



    Es hat mir Spaß gemacht, das Buch in einer Leserunde zu lesen. Alleine hätte ich mich wahrscheinlich nicht dran
    getraut. :redface: Besonders bedanken möchte ich mich bei Ascan, für die Begleitung der Runde in seiner lockeren und netten Art. :bang: Ich werde die nächsten Tage immer wieder mal vorbei schauen, um zu sehen, was ihr noch alles geschrieben habt. :winken:


    LG, Aurian

    Es war mir eine große Freude und Ehre! Ich freue mich sehr, wenn du an dieser Leserunde auch so viel Spaß hattest wie ich! Schön, dass du dich doch getraut hast! Und nochmals - entschuldigung, dass ich dich für einen Jungen gehalten habe ... das muss an deiner tiefen Stimme liegen ... *räusper verlegen* ... ähem ... :zwinker: :bussi:
    Liebe Grüße!


    Und weiter geht's - mit stefanie_j_h:



    Hallo :winken:


    Ich habe das Buch schon letzte Woche fertiggelesen, aber ich hatte eine recht stressige Woche und wollte mir Zeit nehmen, meine Gedanken zu ordnen und nen sinnvollen Beitrag zu schreiben. Und wann könnte man sowas besser machen als an einem langweiligen Sonntag :zwinker:

    Ich bin schockiert ... das Leben ist definitiv zu kurz, als dass man sich auch nur eine Sekunde langweilen dürfte! (Verdammt ... aus welchem Film war das noch gleich?)


    Edit: Bin doch noch drauf gekommen. Kein Film. War aus dem Musical "Elisabeth"! (Küss die Hand gnä' Frau Sissi!)



    Die Szene mit Duncan und seiner Schwester fand ich sehr interessant. Man wird ja doch ganz schön neugierig auf diese Schwester gemacht und muss viel zu lange auf die Auflösung warten. Eine richtig dramatische und traurige Szene. Eigentlich ist das für mich eine der besten Szenen des Buches, auch wenn ich zuerst etwas unschlüssig war, ob das jetzt in dieses Buch passt, weil das ja doch ein ganz anderes Thema aufwirft.

    Ja, unbedingt. Eine der stärksten Szenen. Ich habe gerade, als ich über Musik geschrieben habe, darüber nachgedacht, ob da nicht der Mozart seine Finger mit im Spiel hatte ...
    Wenn man sich die Symphonie Nr. 40 in g-Moll anhört - das war immer so ein Stück, das mir die Tränen in die Augen getrieben hat, ohne dass ich genau zu sagen wusste, weshalb eigentlich. Später habe ich dann gelesen, dass seine Tochter unter dramatischen Umständen gestorben war und er seinen Schmerz musikalisch in dieser Symphonie verarbeitet hat. Wenn man sich das Stück dann nochmal anhört - dann haut es einen gleich noch mal so stark um. Dieses Gefühl habe ich versucht auf Duncan und Louisa (bzw. auf diese Szene) zu übertragen. - Allein schon wegen dieser Szene gehört der Roman verfilmt! Macht sich gut auf 'ner großen Leinwand! :zwinker:



    So ging es mir auch, ich fand die Sonnenfinsternis super beschrieben und auch die Angst, die diese einfachen Bauern davor haben! Für die musste es ja wirklich so scheinen, als würde die Welt untergehen, denn so eine Sonnenfinsternis ist auch irgendwie gruselig, wenn man weiß, was da passiert!

    Absolut! Das sehe ich ganz genauso, s.o.!



    Der "Endkampf" ist wirklich super, man kann sich das alles richtig gut vorstellen und fiebert richtig mit
    Die Lösung des Rätsels, also die Sache mit der Zuflucht und dass Christopher das Lied spielen musste, das hinter dem Bild von Nicholas versteckt war, fannd ich genial!

    *stolz!* *freu!* Vielen, vielen Dank dafür!



    Rebecca wird entführt und dieser vermummte Mann, der zu ihrer Zelle kommt, sagt, dass sie seine Tochter ist. Stimmt das wirklich? Und er war ja auch der Kerl, der die beiden Damen zuvor verfolgt hat, weil der Stein an seinem Ring fehlt, den Rebecca auf der Straße gefunden hat, nicht wahr? Und welche weitere Rolle spielt der Mann in der Geschichte?


    Der Mann ist von Beruf Priester und heißt Morecraft, genannt "Father Morecraft". Er redet jeden Mann mit "mein Sohn" und jede Frau mit "meine Tochter" an. Er ist definitiv NICHT Rebeccas leiblicher Vater! (Behauptet zumindest ihre Mutter ... gut, DIE alte Schnapsdrossel wiederum ist nicht besonders glaubwürdig ... aber dennoch: Mutti und Morecraft sind sich nie begegnet. Nicht mal im Dunkeln.)
    Ja, Morecraft war der Mann im dunklen Tunnel, hinterher mit ohne Ring leicht zu identifizieren. Naja, im Showdown - aber auch vorher schon - spielt er eine recht gewichtige Rolle - und der intime Kuss, den er von Ronové in der Kathedrale bekommt, der hat es in sich. (Jedenfalls spürt er ihre Zunge ziemlich heiß und tief in seinem Körper ... ähem ... *räusper* ...)



    Auch da muss ich mich Aurian anschließen. Ich bin oft sehr empfindlich was Gewalt, Folter, Grausamkeiten etc. in Büchern angeht, deshalb traue ich mich nur selten an solche Bücher heran. Aber das Buch ist wirklich gut, es deutet an manchen stellen einiges nur an


    und beschreibt Grausamkeiten nicht zu ausführlich.

    Dankeschön! - An manchen Stellen, finde ich, darf es ruhig mal etwas happiger zugehen, aber an und für sich mag ich es auch lieber, wenn nicht auf jeder Seite gemetzelt wird, sondern eher, wenn die Atmosphäre dicht und unheimlich ist.



    Außerdem finde ich diese Liebe zur Musik gut, die aus dem Buch spricht. Ich kann mir richtig vorstellen, dass du klassische Musik hörst und solche Bücher schreibst, Ascan :zwinker:

    Naja, eigentlich läuft diese klassische Musik nur in meiner geheimen Turmkammer, in die ich diese ahnungslosen Mädchen locke, wenn Ronovés Geist mal wieder von mir Besitz ergreift ... :breitgrins::eis:



    Allgemein war ich doch sehr begeistert von dem Buch, auch wenn mir "Lilienblut" besser gefallen hat. Am Anfang hat mich zwar einiges gestört, wie schon gesagt, aber insgesamt :daumen:

    Thank you ever so much! Das freut mich riesig! - Und dass dir "Lilienblut" besser gefallen hat, finde ich nur natürlich. Schließlich lerne ich dazu (z.B. nicht am Anfang ganz viele Leute vorzustellen und sie dann auf Seite 50 plötzlich alle umzubringen) und will mich mit jedem Roman weiterentwickeln und verbessern. Aber als Debüt-Buch schaue ich immer wieder voller Freude und Stolz auf die "Legenden". (Für diese Leserunde habe ich es aus dem Regal geholt und durchgeblättert ... und war ganz erschüttert. So viele Buchstaben ... Hab wirklich ICH die alle geschrieben? - Das ist schon ein tolles Gefühl, after all ...)


    Also - an alle, die "Die Legenden des Abendsterns" gelesen haben, aber "Lilienblut" noch nicht: Greift zu! Lasst es euch zu Weihnachten schenken oder verschenkt es selbst weiter! Es lohnt sich! ( :daumen:) Ach so - hier kann man übrigens zufällig Geschenke kaufen oder kaufen lassen, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte ... :breitgrins:
    http://astore.amazon.de/noblessoblige-21



    Edit: Eine Frage hätt ich ja noch :smile: Hab gerade nach dem Namen Ronové gegoogelt, weil ich den Namen an sich sehr schön finde, habe aber nur was über männliche Dämonen gefunden. Ist das also deine eigene Erfindung, aus Ronové eine schöne Frau zu machen? Wenn man nur deutsche Sachen googelt, findet man eigentlich nur was zu dem Buch :zwinker:


    LG, Stefanie


    Ja, Ronové wird irgendwo im Necronomicon erwähnt, als Dämonenfürst oder so. Aber das war mir viel zu normal und herkömmlich. Ich wollte was Schönes, was Extravagantes. Und was gibt es böseres und niederträchtigeres als eine Frau? Richtig - eine schöne Frau! :breitgrins: Ich wollte nicht einen hässlichen Dämonenfürsten mit Warzen im Gesicht und Wildschweinhauern in der Visage. Ich wollte den schönsten überhaupt vorstellbaren Engel, von dem man zwar weiß, dass er einen gleich killen wird, aber der so geil aussieht, dass man sich sagt: "Sauber - das ist es wert!" Also - vorsicht Kinder, nicht alle hübschen Damen sehen hinter der Make-up-Fassade auch genauso hübsch aus! :zwinker:


    Liebe Grüße auch an dich! See ya!


    Und @ Heimfinderin: Du bist aber auch gemein ...! :teufel:


    Liebe Grüße auch an dich!


    Bis bald wieder!


    Und: Wo ist eigentlich Siri abgeblieben? Hallo? Alles okay bei dir? :winken:
    Ich glaub, die anderen haben dich so langsam abgehängt ... lesetechnisch ...


    See ya!

  • Hi Ascan,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Das ist ja eine interessante Auswahl und ich bin erstaunt, dass mir sogar der ein oder andere Titel etwas sagt. :smile:
    Imagica von Clive Barker hat mir auch sehr gut gefallen, genauso wie der Film "The Crow".
    So mit 12 oder 13 habe ich auch John Sinclair gelesen, heimlich unter der Bettdecke. Und dann
    konnte ich vor lauter Angst kaum einschlafen. Aber das hat mich nicht abgeschreckt, am nächsten
    Abend wurde weitergelesen. :breitgrins:



    Thompson ist von Beruf Kopfgeldjäger (mit StaatS.e.x.amen, Approbation & was man alles so dafür braucht). :breitgrins:


    [Gleich gehe ich kaputt ... jetzt wird das Wort schon wieder so komisch dargestellt! Ich sehe das jetzt erst, in der Vorschau! S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.S.e.x.!
    Mal schauen, ob das mit dem Wort hier auch geht: p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o.p.o.r.n.o. ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: Ja, klappt! Wichtig ist, dass nach jedem Buchstaben ein Punkt eingesetzt wird, damit ich die nicht selbst manuell einfügen muss ...]


    Es sieht fast so aus, als ob du hier deinen Spaß hättest. :breitgrins:



    Somit wäre das Geheimnis von Morecrafts Horrorkabinett ja hinreichend erklärt. Ursprünglich wollte ich eine entsprechende Szene einfügen, aber das erschien mir dann als überflüssiges Splatter-Getue. Prätentiöse, effektheischende Gewaltdarstellung. Jedem ist klar, dass Morecraft sie nicht mehr alle an der Lampe hat und böse ist. Das muss man - meines Erachtens - nicht durch eine wilde Splatterorgie noch hervorheben. (KANN man, MUSS man aber nicht, ne?) :zwinker:


    Du weißt doch sicher wie das ist, mit der weiblichen Neugier? Aber unter den von dir genannten Gesichtspunkten finde ich es gut, dass du auf
    eine nähere Beschreibung verzichtet hast. Manchmal ist es wirklich besser, wenn nicht alles bis ins Detail beschrieben wird.


    Wie es aussieht, ist es hier recht ruhig geworden.


    LG, Aurian

  • Hallo zusammen!


    Ja, sieht so aus. Ich denke, man kann diese Leserunde für (so gut wie) beendet erklären. Ich warte noch auf Christines finalen Beitrag / finale Beiträge, werde daher noch ein paar Mal vorbeischauen. Was mich interessiert hätte, wäre eine abschließende Rezi zum Roman. (Zur Leserunde selbst wurde ja schon geschrieben. - Ich werde dann zur Leserunde auch noch ein paar abschließende Worte sagen, um sie dann offiziell zu beenden.)


    Da von Siri wohl keine Beiträge mehr zu erwarten sind, denke ich, dass das für alle i.O. geht.


    Aurian: Gerne habe ich so ausführlich wie möglich geantwortet! Zum Thema Spaß: Ich habe wirklich nur Staatsexamen geschrieben, ohne Hintergedanken. Und dann fängt dieses komische Programm an mich zu ... "entschärfen"? / "zensieren"?.
    So was macht mich sauer. (Auch wenn es vermutlich dem Umstand dient, von irgendwelchen komischen Metacrawlern nicht erfasst zu werden o.ä. ...) Fuck. (For unlawful carnal knowledge.) Ha! Wusste ich's - der Begriff geht durch. Wie albern.
    Aber - kurz gesagt: Ja, ich habe hier auf jeden Fall Spaß und auch viel Spaß gehabt! :zwinker:


    Weibliche Neugier? :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: Da fällt mir direkt die Szene von Jurassic Park II ein (Jeff Goldblum und Julianne Moore entdecken Dinos. Julianne ist überwältigt und tapst auf einen Dino zu, um ihn zu begrabbeln. Sie: "Oh, ist der groß!" - Kommentar Jeff Goldblum: "Frauen ... müssen es immer erst anfassen, sonst glauben sie's nicht ..." [Sinngemäß] )


    LG zurück!


    See ya!


    AvB


  • Zum Thema Spaß: Ich habe wirklich nur StaatS.e.x.amen geschrieben, ohne Hintergedanken. Und dann fängt dieses komische Programm an mich zu ... "entschärfen"? / "zensieren"?.
    So was macht mich sauer. (Auch wenn es vermutlich dem Umstand dient, von irgendwelchen komischen Metacrawlern nicht erfasst zu werden o.ä. ...) Fuck. (For unlawful carnal knowledge.) Ha! Wusste ich's - der Begriff geht durch. Wie albern.


    Huhu Ascan *einmisch* :winken:


    du kannst die Zensur auch ausschalten - in deinem Profil, unter Layout & Design gibts ein Knöpfchen "Wörter nicht zensieren?" und schon hast du dein Staatsexamen unzensiert. Oder dein Rezensionsexemplar. :zwinker: Oder wie war das denn mit der Marsexpedition? :breitgrins:


    Viele liebe Grüße *undschonwiederweg*
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo Zusammen,


    So, der totale Nachzügler kommt dann auch noch in die Ziellinie.
    Auch wenn es jetzt nicht so erscheint, ich habe da Buch zum Schluß (die letzten 80 Seiten) in einem Rutsch durchgelesen. Aber ich denke, wenn ich dann noch einmal unterbrochen hätte, wäre mich auch der Überblick ein wenig verlohren gegangen.


    Das Ende war wie hier schon erzählt wurde wirklich filmreif und hat wahnsinnig an Tempo angezogen, auch wenn ich wieder von einer spannenden Szene werggeholt und dann in eine andere nicht minder spannende Stelle gelockt wurde.


    Bis Ende



    Besonders gut hat mir an dem Buch gefallen, dass es nie so schlimm oder eklig war, dass ich es nicht ertragen
    konnte. Es war unheimlich, mystisch und spannend, in genau der richtigen Dosierung (für meinen Geschmack).
    Manchmal haben mich zwar die häufigen Szenenwechsel und die hohe Sterberate etwas verwirrt, aber dass hat
    der Spannung keinen Abbruch getan.


    Schlimm eklig fand ich das Buch auch nicht. Die Szenenwechsel haben mich eigentlich nicht so sehr verwirrt, eher die vielen kurz auftretenden und dann so schnell versterbenden Charkakteren.






    Außerdem finde ich diese Liebe zur Musik gut, die aus dem Buch spricht. Ich kann mir richtig vorstellen, dass du klassische Musik hörst und solche Bücher schreibst, Ascan :zwinker:


    Beim nächsten Buch muß defintiv eine Musikliste für die einzelnen Kapitel beiliegen :breitgrins:, ich denke dadurch wird die Stimmung einfach noch mehr verstärkt.




    Allgemein war ich doch sehr begeistert von dem Buch, auch wenn mir "Lilienblut" besser gefallen hat. Am Anfang hat mich zwar einiges gestört, wie schon gesagt, aber insgesamt :daumen:


    Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn ich Dir Recht geben muß, daß Lilienblut eine Spur besser war. Lilienblut wirkt in vielem einfach ausgereifter und nicht so opulent.


    Die Leserunde hat mir auf alle Fälle viel Spaß gemacht und ich fand es Klasse das Du, Ascan als Autor wieder so präsent warst. Die Bücher von Dir werden einfach dadurch noch einmal zu einem doppelten Vergnügen.
    Schreibst Du eigentlich im Augenblick an einem Buch (oder hat das schon jemand gefragt :rollen:, wenn ja bin ich wirklich senil)?


    Liebe Grüße
    Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Christine ()


  • Beim nächsten Buch muß defintiv eine Musikliste für die einzelnen Kapitel beiliegen :breitgrins:, ich denke dadurch wird die Stimmung einfach noch mehr verstärkt.


    Wie wäre es, wenn gleich eine CD mit den passenden Titeln im Buch dabei wäre? Aber ob das dann so gut für meine Nerven ist, weiß ist nicht. :breitgrins:


    LG, Aurian


  • Wie wäre es, wenn gleich eine CD mit den passenden Titeln im Buch dabei wäre? Aber ob das dann so gut für meine Nerven ist, weiß ist nicht. :breitgrins:


    Ja, über die Musikstücke zu den Kapiteln haben wir uns auch unterhalten. Einer war ja besonders passend gewählt: Sarabande, wahrscheinlich entwickelt aus einem Fruchbarkeitstanz :breitgrins: (es macht mir gerade mal wieder richtig Spaß, die alten Leserundenposts nochmal zu durchstöbern... )


    Ich fand das auch faszinierend, wie man Musik beim Lesen manchmal richtig herausspürte! So eine CD zum Buch wäre einfach genial!!!

  • Hallo ihr Lieben!


    Da bin ich wieder, um mich zu den finalen Beiträgen zu äußern!


    Christine: Dass dir der Showdown auch so gut gefallen hat, freut mich sehr! Auch, dass es mir offenbar gelungen ist, das Feeling der Sonnenfinsternis, etc., gut "rüberzubringen". -


    Och, so eine Gabe, wie sie Duncan geerbt hat, wäre manchmal recht praktisch ... :teufel: ... aber du hast recht - besser, die meisten Menschen besitzen sie nicht. -


    Zu den Hauptcharakteren: Ich will nicht zu sehr in schreibtheoretische Details verfallen: Aber eine Geschichte, bei der die Leute am Ende noch dieselben sind, wie am Anfang - das heißt: Eine Story mit Charakteren, die sich nicht verändern, dazulernen und/oder sich weiterentwickeln, scheint mir keine besonders gute Geschichte zu sein. Daher ist es mir natürlich sehr wichtig, diese Wandlungen aufzuzeigen.
    Duncan war früher auch eher so ein "Christopher-Typ", wenn auch durch seine Erfahrungen (Schwester, etc.) ganz anders vorbelastet. Er bekommt eine Aufgabe, die viel zu groß für ihn ist, und da er schon einmal versagt hat (Schwester), fürchtet er sich gleich doppelt vor soviel Verantwortung. Er hat nur zwei Möglichkeiten: Es schaffen oder untergehen.
    Christopher hingegen ist der "unbelastete Duncan", anfangs zumindest. Selbstverständlich wird er durch die Ereignisse ebenfalls zu einer starken Veränderungen / Weiterentwicklung gezwungen.


    Großartig, dass es so bei dir angekommen ist, wie ich es beabsichtigt hatte!


    Eine Musikliste? Nun, für "Die Legenden des Abendsterns" würde ich empfehlen:
    1.) Den Frankenstein-Soundtrack von Patrick Doyle [1994] - (höre ich häufig, wenn ich "unheimliche Geschichten" schreibe) - ansonsten natürlich
    2.) diverse Kompositionen von Georg Friedrich Händel (unbedingt die Sarabande in d-Moll aus der Suite No.4, die "Anthems", Oboenkonzerte und die Ouverture des "Messias"),
    3.) von Johann Sebastian Bach (fürs Finale natürlich Orgelkonzerte, Fugen und seine Suiten),
    4.) Antonio Vivaldi (u.a. "Der Sturm" aus dem "Sommer" der "Vier Jahreszeiten") und
    5.) die dramatischen Stücke aus Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem", sowie die bereits erwähnte "Große Sinfonie", Nr.40 in g-Moll . Aber auch
    6.) Edvard Grieg kann ich empfehlen: "Anitras Tanz" und "Ases Tod" aus der Peer Gynt-Suite sind Pflicht! :smile:


    Zum Thema "Lilienblut" VS "Die Legenden des Abendsterns" stimme ich dem Punkt "ausgereifter" zu, allerdings muss ich betonen, dass die opulenten Elemente der "Legenden" gewollt waren. Das Barock IST per se opulent. Und von einem Roman, der in dieser Zeit spielt, erwarte ich persönlich, dass er es ebenfalls ist. Großes, opulentes Kostümkino. :zwinker:


    Für das große Lob zu meiner Beteiligung hier möchte ich mich sehr herzlich bei die bedanken!


    Ja, ich schreibe zur Zeit an einem neuen Buch, außerdem schreibe ich zur Zeit neue Folgen für eine Hörspielserie, die 2008 erscheinen wird, die Pilotfolge ist bereits im Kasten, [Ich sag dann bescheid, wenn die CDs da sind!], sowie mehrere Kurzgeschichten für diverse Anthologien. Nein, Zeit habe ich dafür eigentlich keine, stimmt. Keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll - es wird Zeit, ein wenig zu zaubern ... :breitgrins: (Wozu bin ich denn damals in diesen magischen Zirkel eingetreten ...? :lol: )


    Liebe Grüße zurück!



    Wie wäre es, wenn gleich eine CD mit den passenden Titeln im Buch dabei wäre? Aber ob das dann so gut für meine Nerven ist, weiß ist nicht. :breitgrins:

    Ich würde ja am liebsten direkt eine CD mit entsprechendem "Soundtrack" den jeweiligen Büchern mitliefern. Vielleicht klappt das ja irgendwann mal! (Wie Marten t'Haart das auch gemacht hat!) Deine Nerven ... tja, die könntest du dann einem Härtetest unterziehen ... :breitgrins:



    Ich fand das auch faszinierend, wie man Musik beim Lesen manchmal richtig herausspürte! So eine CD zum Buch wäre einfach genial!!!

    Sag ich ja! :breitgrins: Ist allerdings mit diversen Umständen verbunden, so ein Projekt ... Wir hatten über die tiefere Bedeutung der Musikstücke & deren Verknüpfung mit dem Roman ja damals schon recht ausführlich gesprochen, in Leserunde I, weißt du noch?



    Ja, über die Musikstücke zu den Kapiteln haben wir uns auch unterhalten. Einer war ja besonders passend gewählt: Sarabande, wahrscheinlich entwickelt aus einem Fruchbarkeitstanz :breitgrins:

    Wenn man sich die Sarabande von Händel anhört, würde man das wohl kaum glauben. (Die meisten Frauen hätten zumindest große Angst ...) Aber bei den Sarabanden von Bach ... joah ... :zwinker: ... da erkennt man doch Sinn und Zweck einer Sarabande recht eindeutig wieder ... gute Erfindung ... (Ich meine: Oder ist das Zufall, dass der Herr Bach so viele Kinder mit seiner Cousine hatte? Echt, die Arme ...


    ... und die Beine erst ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: )


    In diesem Sinne, ihr lieben Leute!


    Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht in dieser Runde hier! Ich wünsche euch alles Gute und viele spannende Lesestunden, die da noch auf euch / uns zukommen mögen! So Gott will, treffen wir uns eines Tages wieder hier oder bei Leserunden.de zu einer weiteren Leserunde!


    Take care.
    Ascan von Bargen


    :sonne: