Erfahrungen deutscher Soldaten (2. Weltkrieg)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ophelia.

  • Hallo liebe Community,


    ich muss sagen, ich bin seit längerem sehr begeistert von eurem forum. Hier wird einem echt geholfen.
    Aber jetzt muss ich mich auch mal bei euch melden, mit einer Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Und zwar... Ich suche ein Buch, das die Kameradschaft unter den deutschen Soldaten im 2. Weltkrieg preis gibt.


    Kennt ihr so ein Buch?
    Ich hoffe auch, das sich Leute melden, die evtl ähnliche Bücher kennen oder Bücher, die genau auf meine Suche treffen :)


    Hochachtungsvoll


    Michael

  • Hallo Michael,


    willkommen im Forum.


    Ich verstehe Deine Frage nicht ganz: "... das die Kameradschaft unter den Soldaten ... preis gibt". Wie meinst Du das genau?


    Grüße
    Doris

  • hey doris,
    danke für deine antwort. Das soll jetzt auch nicht falsch verstanden werden. Das ich irgendwie dieser "szene" angehöre. AUf keinen fall!
    ICh mein damit, ob es ein buch gibt, das beschreibt wie soldaten die flucht gelang oder wie sich eine freundschaft entwickelt...ist schwierig zu erklären, aber ihr wart meine lezte hoffnung, da ich auch bei google nichts gefunden habe.


    Gruß
    Michael

  • Wie wäre es mit einer Biographie: Joachim Fest: Ich nicht. Enthält echte Beschreibung von Szenen aus dem 2. Weltkrieg. Eine Flucht kommt auch darin vor. Auch Grass ist in seiner Biografie in den Teilen, wo er den Krieg beschreibt, sehr gut.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Michael,


    Das soll jetzt auch nicht falsch verstanden werden. Das ich irgendwie dieser "szene" angehöre. AUf keinen fall!


    Welcher "Szene"? :breitgrins: Ich hätte Dich höchstens in die Szene der militärisch interessierten Leser gesteckt, zu der ich auch mal gehörte. Nein, ich hatte Deine Frage so interpretiert, dass die Kameradschaft vor die Hunde geht und konnte mir darauf keinen Reim machen.


    Leider könnte ich Dir auch nur die 08/15-Reihe empfehlen. Früher habe ich noch mehr aus diesem Genre gelesen, das war aber leider vor Beginn meiner Aufzeichnungen, so dass ich Dir keine weiteren Titel mehr nennen kann. 08/15 dagegen ist mir gut im Gedächtnis geblieben.


    Grüße
    Doris

  • Bei dem Stichwort "Flucht" ist mir noch dieses Buch eingefallen (ich kenne jetzt allerdings nur die Verfilmung und die war gut):


    Soweit die Füße tragen von Josef M. Bauer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hi,


    mir fällt da noch Michail Scholochow's "Ein Menschenschicksal" ein.


    Ansonsten ist und bleibt für mich das Beste in dieser Richtung "Im Westen nichts Neues" von Remarque, aber das ist halt 1. Weltkrieg.

    Ein Leben lang lesen ist nicht genug!<br /><br />Top 3:<br />1. &quot;Die Brautprinzessin&quot; von William Goldman<br />2. &quot;Männer&quot; von Dietrich Schwanitz<br />3. &quot;1984&quot; von George Orwell

  • Hallo!


    Meine Empfehlung ist
    Heinz G. Konsalik - Der Arzt von Stalingrad. Ich habe es vor Ewigkeiten gelesen, aber an den Zusammenhalt der Soldaten kann ich mich noch erinnern.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • ich danke euch allen für eure mühen. Da wird sicher eins für mich dabei sein.
    kennt einer das buch, die unsichtbare flagge?


    Gruß
    Michael

  • kennt einer das buch, die unsichtbare flagge?


    Von Peter Bamm? Ich habe vor Jahren ein paar kleinere Sachen von ihm gelesen, Die unsichtbare Flagge aber nicht. Man kann den Autor aber sicher empfehlen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Was junge Soldaten im 2. Weltkrieg angeht, kann ich dir noch "Die Abenteuer des Werner Holt" von Dieter Noll empfehlen. :winken:


    guckste hier:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links