Boccaccio: Dekameron

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Ich habe noch keinerlei Sekundärliteratur zum Decamerone gelesen, kann aber bisher nicht erkennen, was es zu einem bedeutenden Stück Weltliteratur macht. Ich hoffe, das wird mir im Verlauf des Werks noch klarer...


    Die Inhalte der Geschichten natürlich, nicht gerade der Stil. Ähnlich wie Don Quixote. Der Humor der Geschichten funktioniert zu einem guten Teil heute noch.


    Gruß, Thomas

  • Puuh, ich habe es geschafft diesen Wälzer zu lesen! :klatschen:
    Für mich war es Arbeit und immer seltener Vergnügen. Leider! Zuerst habe ich mit der Leserunde begonnen, da mir die Geschichten aber sehr schnell auf den Nerv gingen, weil sie zu oft sich ähnelten, war ich für die Leserunde einfach zu langsam und habe immer mal wieder über das gesamte Jahr verteilt Geschichten aus dem Dekameron gelesen. Tja, leider kann ich nun sagen, dass egal zu welcher Jahreszeit oder in welcher Stimmung ich mich befand, mir die meisten Geschichten nicht gefallen haben. Es waren immer mal wieder Geschichten dabei, die mich wirklich zum Lachen oder wenigstens zum Schmunzeln gebracht haben, aber die meisten Zeit war ich einfach nur froh, wenn die nächste Geschichte beendet war.
    Was ich aber noch unbedingt positiv bemerken möchte, dass ich mit dem Schreibstil gar keine Probleme hatte. Da hatte ich aufgrund des Alters des Buches doch mehr Probleme erwartet. Hätte mich der Inhalt mehr interessiert, dann wäre es wohl ein schönes Lesevergnügen gewesen... Nun bin ich einfach nur froh, dass mein persönlicher Dekameron-Lesemarathon beendet ist!!!


    Mein Fazit: Die guten Geschichten verstecken sich zu gut zwischen den vielen langweiligen.
    1ratten

  • Ich habe mich nun ebenfalls durch dieses Buch durchgebissen, aber "am Stück". Das würde ich lieber keinem empfehlen, hier und da mal ein Lesehäppchen ist sicher besser verdaulich.


    Viele der Geschichten sind aus heutiger Sicht furchbar frauenfeindlich, einige sind auch recht nett. Alles in allem war es aber kein Lesespaß.


    1ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.